Rollende Legenden (6)
Kultmotorrad Yamaha DT 125

Publiziert: 31.12.2005 um 12:10 Uhr
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Aktualisiert: 04.10.2018 um 22:08 Uhr
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Von Jörg Wissmann
Es gibt Töffs, die sind genial – und keiner will sie haben. Es gibt welche, die nichts wirklich gut können – und dennoch in zigtausenden von Garagen stehen. Das Tollste an Kultmotorrädern: Viele von ihnen werden heute noch gebaut. Wie die Yamaha DT 125.

Yamaha DT 125 – die unverwüstliche Einsteigerin
Wer kennt sie nicht? Die zierliche Achtelliter-Enduro Yamaha DT 125 ist das beliebteste Einsteiger-Motorrad der Schweiz. Seit 1969 (damals noch als DT-MX V) wird sie importiert. Anfangs mit luftgekühltem Einzylinder-Zweitaktmotor, seit 1982 als DT 125 LC mit Flüssigkeitskühlung. 1991 empfing die DT wegen der immer strengeren europäischen Abgas- und Lärmvorschriften einen weiteren kräftigen Modernisierungsschub. Seit 1969 wurden rund 64 500 DT 125 verkauft – damit zählt sie zu den häufigsten Töffs auf Schweizer Strassen. Gründe für ihre Beliebtheit sind neben dem schicken Design die fast sprichwörtliche Zuverlässigkeit des Motors und die Unverwüstlichkeit des robusten Chassis. Zudem bietet sie mit 89 cm Sitzhöhe, straffer Federung und langer Sitzbank trotz aller kompakten Wendigkeit genügend Platz auch für grosse Menschen. Seit 2003 wird die 5830 Franken teure DT 125 RE mit Elektrostarter angeboten. Besonders trendy: die DT 125 R Supermotard (Fr. 7390.–) mit 17-Zoll-Vorderrad, Strassen- pneus und kurzen Federwegen.


Yamaha DT 125
(1975)
Yamaha DT 125 RE
(2005)
Motor Einzylinder-Zweitakter,
123 ccm, Vergaser
Einzylinder-Zweitakter,
124 ccm, Vergaser
Leistung 13 PS bei 7000/min 14 PS
Gewicht 100 kg 116 kg
Spitze 105 km/h 100 km/h
Preis Fr. 3060.– Fr. 5830.–
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