Vor 50 Jahren begann Yamaha Motorräder zu bauen. Und 50 Jahre ist es her, dass in den USA chromschwangere Strassenkreuzer im Stromlinien-Design das Strassenbild prägten. Willkommener Anlass für Yamaha, die neue XV 1900 Midnight Star in fliessende Formen zu hüllen.
Egal ob Lampe, Tank, Lenkerklemmen, Blinker oder Hinterradschwinge: Alles läuft tropfenförmig spitz aus. Und wie ein echter Strassenkreuzer ist auch die XV 1900 ein Koloss: 345 kg schwer und 2,58 m lang. Was Rangiermanöver nicht einfach macht. Schiebt aber der mit Einspritzung und 2 Ausgleichswellen versehene V2-Motor erst mal an, kommt Fluss in die Sache. Das 90 PS und 155 Nm kräftige Triebwerk beschleunigt beeindruckend und überzeugt mit leichtgängigem Getriebe sowie feiner Gasannahme.
Das straffe Fahrwerk, der niedrige Schwerpunkt und der breite Lenker sorgen für jederzeit beste Kontrolle. Allerdings setzen die Trittbretter derart früh auf, dass man vor Kurven stärker abbremsen muss als vermutet. Nur gut, dass die Bremsen kraftvoll zupacken – selbst wenn man zu zweit und mit Gepäck reist. Der Preis für so viel Fahrspass: 24130 Franken.
ANTRIEB: Luftgekühlter V2-Motor, 1854 ccm, 90 PS, 5-Gang-Getriebe.
FAHRLEISTUNGEN: 0–100 km/h in 4,6 Sekunden, Spitze 195 km/h.
FAHRWERK: Alu-Doppelschleifenrahmen, Telegabel, Aluschwinge, Zentralfederbein, 3-Scheiben-Bremsanlage, ABS nicht lieferbar.
TESTVERBRAUCH: 4,6 l/100 km.
ABMESSUNGEN: Sitzhöhe 73 cm, Gewicht (betankt) 345 kg, Radstand 1715 mm, Tank 17 l.
PREIS: 24130 Franken.
ANTRIEB: Luftgekühlter V2-Motor, 1854 ccm, 90 PS, 5-Gang-Getriebe.
FAHRLEISTUNGEN: 0–100 km/h in 4,6 Sekunden, Spitze 195 km/h.
FAHRWERK: Alu-Doppelschleifenrahmen, Telegabel, Aluschwinge, Zentralfederbein, 3-Scheiben-Bremsanlage, ABS nicht lieferbar.
TESTVERBRAUCH: 4,6 l/100 km.
ABMESSUNGEN: Sitzhöhe 73 cm, Gewicht (betankt) 345 kg, Radstand 1715 mm, Tank 17 l.
PREIS: 24130 Franken.