Der Mitsubishi Outlander ist eher König der Shoppingmeile als Held der Arbeit. Im Cockpit verrät nur der dezente 4x4-Drehknopf, dass der Outlander auch auf Feldwegen zurechtkommt. Praktisch: Die untere Hälfte der Heckklappe dient wahlweise als Ladepritsche oder Picknickbank. Im Kofferraum bieten 2 herausklappbare Notsitze zusätzliche Sitzgelegenheiten.
Den 4x4 kann man sich meist sparen – der Outlander fährt auch mit Frontantrieb sicher. Der 2,4-l-Benziner schnurrt leise vor sich hin. Allerdings: Beim Beschleunigen verlangt das stufenlose CVT-Getriebe hohe Drehzahlen. Und dann wirds laut. Akustisch angenehmer ist es, wenn man die Schalterei selbst via Paddles am Lenkrad übernimmt; dann simuliert das CVT eine 6-Gang-Schaltung. Leider sorgen die Reibungsverluste im Getriebe auch für mehr Durst, als die Werksangabe (9,3 l/100 km) verspricht (siehe Steckbrief).
Fazit: Dem seidenweichen Benziner raubt der CVT-Automat viel Temperament für flotte Landstrassenfahrten. Aber als Reisegleiter macht der Outlander seine Sache richtig gut. Dennoch scheint uns der 156-PS-Diesel die bessere Wahl – auch wenn er rund 2500 Franken teurer ist.
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 10,6 s, Spitze 190 km/h.
Karosserie: L x B x H = 4,64 x 1,80 x 1,72 m, Kofferraum 774 bis 1691 Liter.
Testverbrauch: 11,2 l/100 km, Energieeffizienz-Kat. E, CO2: 222 g/km.
Ausstattung: 8 Airbags, Stabilitäts- und Traktionskontrolle, 6-fach-CD-Wechsler mit Harddisk, Klimaautomatik, elektrisches Glasschiebedach, Parksensoren hinten, u. a.
Preis: ab 48450 Franken, Basispreis («Inform») ab 35950 Franken.
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 10,6 s, Spitze 190 km/h.
Karosserie: L x B x H = 4,64 x 1,80 x 1,72 m, Kofferraum 774 bis 1691 Liter.
Testverbrauch: 11,2 l/100 km, Energieeffizienz-Kat. E, CO2: 222 g/km.
Ausstattung: 8 Airbags, Stabilitäts- und Traktionskontrolle, 6-fach-CD-Wechsler mit Harddisk, Klimaautomatik, elektrisches Glasschiebedach, Parksensoren hinten, u. a.
Preis: ab 48450 Franken, Basispreis («Inform») ab 35950 Franken.