AutoBlick-Fahrbericht Mitsubishi Outlander 2.4 CVT
Alle für einen

Von Andreas Faust
Der Mitsubishi Outlander hat viele Väter: Chrysler spendiert die Plattform, von VW und PSA (Peugeot/Citroën) kommen die Dieselmotoren. Den neuen Benziner und das CVT-Getriebe haben die Japaner aber selber konstruiert.

Der Mitsubishi Outlander ist eher König der Shoppingmeile als Held der Arbeit. Im Cockpit verrät nur der dezente 4x4-Drehknopf, dass der Outlander auch auf Feldwegen zurechtkommt. Praktisch: Die untere Hälfte der Heckklappe dient wahlweise als Ladepritsche oder Picknickbank. Im Kofferraum bieten 2 herausklappbare Notsitze zusätzliche Sitzgelegenheiten.

Den 4x4 kann man sich meist sparen – der Outlander fährt auch mit Frontantrieb sicher. Der 2,4-l-Benziner schnurrt leise vor sich hin. Allerdings: Beim Beschleunigen verlangt das stufenlose CVT-Getriebe hohe Drehzahlen. Und dann wirds laut. Akustisch angenehmer ist es, wenn man die Schalterei selbst via Paddles am Lenkrad übernimmt; dann simuliert das CVT eine 6-Gang-Schaltung. Leider sorgen die Reibungsverluste im Getriebe auch für mehr Durst, als die Werksangabe (9,3 l/100 km) verspricht (siehe Steckbrief).

Fazit: Dem seidenweichen Benziner raubt der CVT-Automat viel Temperament für flotte Landstrassenfahrten. Aber als Reisegleiter macht der Outlander seine Sache richtig gut. Dennoch scheint uns der 156-PS-Diesel die bessere Wahl – auch wenn er rund 2500 Franken teurer ist.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Mitsubishi Outlander 2.4 Instyle
Antrieb: 2,4-Liter, 4-Zylinder, Benzin, 170 PS, Frontantrieb mit zuschaltbarem Allradantrieb, 6-Gang-CVT-Getriebe.
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 10,6 s, Spitze 190 km/h.
Karosserie: L x B x H = 4,64 x 1,80 x 1,72 m, Kofferraum 774 bis 1691 Liter.
Testverbrauch: 11,2 l/100 km, Energieeffizienz-Kat. E, CO2: 222 g/km.
Ausstattung: 8 Airbags, Stabilitäts- und Traktionskontrolle, 6-fach-CD-Wechsler mit Harddisk, Klimaautomatik, elektrisches Glasschiebedach, Parksensoren hinten, u. a.
Preis: ab 48450 Franken, Basispreis («Inform») ab 35950 Franken.
Antrieb: 2,4-Liter, 4-Zylinder, Benzin, 170 PS, Frontantrieb mit zuschaltbarem Allradantrieb, 6-Gang-CVT-Getriebe.
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 10,6 s, Spitze 190 km/h.
Karosserie: L x B x H = 4,64 x 1,80 x 1,72 m, Kofferraum 774 bis 1691 Liter.
Testverbrauch: 11,2 l/100 km, Energieeffizienz-Kat. E, CO2: 222 g/km.
Ausstattung: 8 Airbags, Stabilitäts- und Traktionskontrolle, 6-fach-CD-Wechsler mit Harddisk, Klimaautomatik, elektrisches Glasschiebedach, Parksensoren hinten, u. a.
Preis: ab 48450 Franken, Basispreis («Inform») ab 35950 Franken.
Heiss diskutiert
    Meistgelesen