AutoBlick-Fahrberich t: Dodge Nitro
Halb so wild

Publiziert: 13.07.2007 um 12:29 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 22:18 Uhr
Von Mario Borri
Die Europa-Offensive von Dodge rollt weiter. Nach dem Caliber geht nun der kantige Nitro an den Start. Wir haben den US-SUV getestet – als 2,8-Liter-Diesel und als 4-Liter-Benziner.

Optisch wirkt der Dodge Nitro sehr aggressiv. Sein gigantischer Fadenkreuz-Kühlergrill und die dicken Stossstangen flössen manchem Fussgänger und Kleinwagenfahrer Furcht ein. Doch eigentlich ist der kantige Ami lammfromm. So bietet er ein familienfreundliches Interieur mit 5 komfortablen Sitzplätzen und einen 1994 Liter fassenden Kofferraum. Schade, dass die Sessel wenig Seitenhalt bieten und das Lenkrad trotz Höhenverstellung zu tief steht. Dafür wartet der Laderaum mit einer praktischen, ausziehbaren Ladefläche «loadngo» auf, die das Beladen mit schweren Gegenständen erleichtert.

Auch die beiden Motoren sind eher brav – vor allem der 2,8-Liter-Turbodiesel mit 177 PS. Der 4-Zylinder bringt zwar 460 Nm Drehmoment auf die Strasse, doch er muss den 2 Tonnen Leergewicht des Dodge Tribut zollen. Speziell bei tiefen Drehzahlen reagiert er verspätet auf Gasbefehle. Dafür läuft der Selbstzünder ruhig und die 5-Stufenautomatik wechselt die Gänge butterweich. Beim klar spritzigeren, aber auch raueren 4-Liter-V6-Benziner schaltet der gleiche Automat ruppiger. Aber er muss ja auch öfter die Gänge wechseln.

Gutmütig weich ist auch die Fahrwerksabstimmung. Die serienmässigen 20-Zoll-Räder sehen zwar hübsch aus, verschlechtern aber den Komfort. Die Niederquerschnittreifen rollen hart ab und geben feinste Fahrbahnunebenheiten an die Insassen weiter. Und trotz zuschaltbarem Allradantrieb ist der Nitro so auch für den Ausritt ins Gelände nicht geeignet.

Fazit: Der Dodge Nitro ist halb so martialisch, wie er aussieht. Trotzdem dürften einige auf den kantigen Ami abfahren. Nicht zuletzt auch wegen des attraktiven Preis-Leistungsverhältnisses.

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.
Jetzt im Blick Live Quiz abräumen

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

STECKBRIEF
Dodge Nitro 2.8. CRD
Dodge Nitro 4.0 V6

ANTRIEB: 2,8-l-4-Zylinder, Turbodiesel, Partikelfilter, 177 PS
4-Liter-V6-Zylinder, 260 PS, zuschaltbarer Allradantrieb, 5-Gang-Automatik.
FAHRLEISTUNGEN: 0–100 in 10,5/8,5 s. Spitze 182/202 km/h.
KAROSSERIE: Länge 4,58, Breite 1,88 m, Höhe 1,76 m. Gewicht 2015/1950 kg.
TESTVERBRAUCH: 10,7/12,5 l/100 km. Energieeffizienz Kat. E/F, CO2: 250/269 g.
AUSSTATTUNG: 6 Airbags, ESP, Klima, Ledersitze (4.0 V6), Soundsystem mit 8 Lautsprechern und Sub- woofer, 20-Zoll-Räder, u. a.
PREIS: ab 44050 Franken (2.8 CRD SXT), ab 52450 Franken (4.0 V6 R/T), ab 36950 Franken (Basis- modell 3.7 V6 SE, 205 PS).
Dodge Nitro 2.8. CRD
Dodge Nitro 4.0 V6

ANTRIEB: 2,8-l-4-Zylinder, Turbodiesel, Partikelfilter, 177 PS
4-Liter-V6-Zylinder, 260 PS, zuschaltbarer Allradantrieb, 5-Gang-Automatik.
FAHRLEISTUNGEN: 0–100 in 10,5/8,5 s. Spitze 182/202 km/h.
KAROSSERIE: Länge 4,58, Breite 1,88 m, Höhe 1,76 m. Gewicht 2015/1950 kg.
TESTVERBRAUCH: 10,7/12,5 l/100 km. Energieeffizienz Kat. E/F, CO2: 250/269 g.
AUSSTATTUNG: 6 Airbags, ESP, Klima, Ledersitze (4.0 V6), Soundsystem mit 8 Lautsprechern und Sub- woofer, 20-Zoll-Räder, u. a.
PREIS: ab 44050 Franken (2.8 CRD SXT), ab 52450 Franken (4.0 V6 R/T), ab 36950 Franken (Basis- modell 3.7 V6 SE, 205 PS).
Fehler gefunden? Jetzt melden