10. VW: 14 Prozent Fans
Noch vor drei Jahren lag VW im Mittelfeld. Der Abgasskandal hat aber sichtbare Spuren hinterlassen: VW fiel auf den letzten Platz zurück und hat heute doppelt so viele Gegner wie Fans!
9. RENAULT: 17 Prozent Fans
Die Franzosen haben im Vergleich zu VW, dem Marktführer in Deutschland, zwar nur einen marginalen Marktanteil bei unseren Nachbarn, aber bereits deutlich mehr Fans.
8. PEUGEOT: 19 Prozent Fans
Bei der Popularität noch etwas höher im Kurs als Renault steht Peugeot. Damit ist die Marke, die man auch für ihre Pfeffermühlen und Fahrräder kennt, die beliebteste französische Automarke Deutschlands.
8. OPEL: 19 Prozent Fans
Opel liebt oder hasst man: 19 Prozent der Befragten bekennen sich als Fans, aber 17 Prozent können die Marke nicht riechen. Nur VW und Renault haben noch mehr Hater.
6. SKODA: 27 Prozent Fans
VW-Technik mit mehr Platz und zum günstigeren Preis: Das gefällt. Die tschechische Marke kann sich aber nicht nur über viele Fans freuen, sondern auch über nur 7 Prozent Hasser – der zweitbeste Wert.
5. FORD: 30 Prozent Fans
Liegts daran, dass die Europazentrale in Köln (D) liegt? Oder doch an den Imageträgern wie Mustang oder Focus RS? Egal, mit 30 Prozent Fans steht Ford in Deutschland sehr gut da.
5. AUDI: 30 Prozent Fans
Wow! Trotz Dieselskandal verliert Audi nur einen Platz und hält sich weiterhin im Mittelfeld, aber klar vor VW. Auch die Audi-Hater halten sich mit 10 Prozent im Rahmen.
3. MERCEDES: 35 Prozent Fans
In der Formel 1 winkt Mercedes zwar vom obersten Treppchen. Bei der Marken-Beliebtheit in Deutschland reichts mit 35 Prozent aber «nur» für den dritten Podiumsplatz – vor Audi zwar, aber hinter BMW.
2. BMW: 36 Prozent Fans
Im Duell der Erzrivalen aus München und Stuttgart kann sich BMW knapp durchsetzen – und ist damit die beliebteste deutsche Automarke. Übrigens hat BMW auch deutlich weniger Hater als Mercedes (9 statt 14 %).
1. TOYOTA: 41 Prozent Fans
Ein bemerkenswertes Ergebnis für die Japaner: Toyota ist die beliebteste Automarke in Deutschland! Sie hat mit 41 Prozent zudem nicht nur die meisten Fans, sondern mit 6 Prozent auch die wenigsten Hasser.
Diese Zahlen basieren auf einer Studie des Mainzer Marktforschungsunternehmens 2HMforum. Dieses hat 2000 Frauen und Männer nach ihrer emotionalen Bindung zu Automarken befragt.