Dass es beim Fliegen auch mal eng werden kann, ist normal. Für einen Passagier der SpiceJet Fluggesellschaft bekam das Wort «Platzmangel» allerdings eine neue Bedeutung. Denn anstatt auf seinem gebuchten Sitz verbrachte er fast den gesamten Flug auf dem Klo.
Wie indische Medien zuerst berichteten, befand sich der Mann am Dienstag auf einem Flug von Mumbai nach Bengaluru (ehemals Bangalore). Als der Flieger in der Luft war, musste er das WC aufsuchen. Nachdem er sein Geschäft erledigt hatte, kam dann der Schock: Er war in der Kabine gefangen.
«Am 16. Januar blieb ein Passagier aufgrund einer Fehlfunktion des Türschlosses etwa eine Stunde lang in der Toilette stecken», heisst es in einer Erklärung der Fluggesellschaft. Weiter betont SpiceJet: «Während der gesamten Reise stand unsere Crew dem Passagier mit Rat und Tat zur Seite.»
«Keine Panik, wir landen in ein paar Minuten»
Als die Crewmitglieder feststellten, dass sie den Mann nicht ohne Hilfe aus dem WC befreien können, kamen sie auf eine einfallsreiche Idee. Sie schoben ihm einen Zettel durch die Tür. Darauf stand:
«Sir, wir haben unser Bestes versucht, die Tür zu öffnen, konnten sie jedoch nicht öffnen. Keine Panik, wir landen in ein paar Minuten, also schliessen Sie bitte den Deckel, setzen Sie sich darauf und sichern Sie sich. Sobald die Haupttür geöffnet ist, kommt ein Techniker. Keine Panik.»
Erst, nachdem der Flieger im indischen Bengaluru gelandet war, konnte der Passagier von zwei Technikern befreit werden. Anschliessend wurde er in medizinische Behandlung übergeben. Die Fluggesellschaft hat ihm als Wiedergutmachung das Flugticket erstattet. (mrs)