Was Instagram schon seit langer Zeit angekündigt hat, wird nun in insgesamt sieben Ländern getestet. Eine neue Version der App soll die Anzahl der Likes eines Beitrages vor der Öffentlichkeit verbergen.
«Wir möchten nicht, dass sich Instagram wie ein Wettbewerb anfühlt» sagte der Instagram-Chef kürzlich an der Entwicklerkonferenz F8. Mit diesem Test will der Tech-Gigant herausfinden, wie sich das Verhalten der Nutzer verändert, wenn nicht mehr für alle sichtbar ist, wie viele Likes ein Foto oder ein Video erhalten hat.
Der Fokus soll nicht auf Likes liegen
Die Anzahl Likes unter den Beiträgen kann der Urheber selber weiterhin einsehen, für die Öffentlichkeit sind diese Angaben jedoch nicht mehr sichtbar. Mia Garlick vom Mutterkonzern Facebook sagte: «Wir hoffen, dass dieser Test den Druck wegnimmt, wie viele Likes ein Post erhält, damit man sich wieder auf das Teilen von Dingen, die man liebt, konzentrieren kann.»
In letzter Zeit erntete Instagram viel negative Kritik. Eine Studie aus England verglich beispielsweise im Jahr 2017 die fünf grössten sozialen Netzwerke miteinander. Dazu zählen Instagram, Facebook, YouTube, Snapchat und Twitter. Im Bezug auf den negativen Einfluss solcher Plattformen auf die psychische Gesundheit der Nutzer wurde Instagram am schlechtesten eingestuft.
Instagramer leiden oft an Depressionen
Des öfteren leide nämlich das Selbstwertgefühl der User, wenn einer ihrer Beiträge zu wenige Herzen erhalte. Vor allem unter den Jugendlichen sei die Nutzung dieser Plattform mit einem hohen Mass an Depressionen, Mobbing und Angstzuständen verbunden.
Betroffen von dieser vorübergehenden Änderung sind zurzeit alle Instagram-Nutzer in den Ländern Australien, Brasilien, Kanada, Irland, Italien, Japan und Neuseeland. Umgehen können sie die Test-Version nicht. Ob diese Änderung in Zukunft definitiv übernommen wird, ist zurzeit noch nicht klar. (frk)