Blick hinter die Kulissen: Wusstest du von dieser geheimen Falltür in Flugzeugen?(01:02)

Schlafkojen für die Crew
Ex-Flugbegleiterin zeigt geheime Räume

Viele wissen nicht, dass sich ein Teil der Crew auf Langstreckenflügen jeweils zurückzieht, um zu entspannen. Dafür gibt es verborgene Bereiche, wie eine ehemalige Flugbegleiterin einer deutschen Fluggesellschaft enthüllt.
Publiziert: 17.01.2024 um 18:58 Uhr
|
Aktualisiert: 18.01.2024 um 06:24 Uhr
1/4
Eine ehemalige Flugbegleiterin enthüllt verborgene Bereiche im Flugzeug.

Wenn die Passagiere begrüsst, das Essen serviert wurde und langsam Ruhe einkehrt, gönnen sich auch die Flugbegleiter hoch über den Wolken ein klein wenig Ruhe – zumindest ein Teil von ihnen. Das verrät die ehemalige Flight Attendant Svenja Hoffmann dem Sender RTL. 

Dabei enthüllt Hoffmann, die für eine deutsche Fluggesellschaft tätig war, die verborgenen Ruhebereiche im Flugzeug.

«Ja, ihr habt richtig gelesen»

«Fragt ihr euch zum Beispiel nicht auch manchmal, was die Crew eigentlich macht, wenn sie sich nicht gerade um euch kümmert?», schreibt die ehemalige Flugbegleiterin.

So gebe es besonders bei Langstreckenflügen Flugphasen, in denen sich das Bordpersonal zurückziehe. Normalerweise sei dies der Fall, nachdem das erste Essen serviert und abgeräumt worden sei.

Dafür nutze die Besatzung extra Schlafräume für die Crew. «Ja, ihr habt richtig gelesen. An Bord von Langstreckenflugzeugen gibt es tatsächlich Schlafräume – sogenannte Crewrests», schreibt Hoffmann.

Je nach Maschine befänden sich diese Räume unter oder über den Passagieren. Die Betten könne man sich wie Kojen vorstellen und sie seien mit Vorhängen ausgestattet.

Werbung

Die Hälfte der Crew ruht sich aus

Während also die eine Hälfte Pause mache, würde der Rest des Teams in der Kabine «Wache» halten. Nach der Hälfte der Zeit wird getauscht. Ausgeruht wird dann der zweite Service bestritten, bevor das Flugzeug am Zielflughafen zur Landung ansetzt.

Wie die Ex-Flugbegleiterin berichtet, finde ein Wechsel statt, bevor den Passagieren der zweite Snack serviert werde. (dzc)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Alle Kommentare