«Es gab kein einziges Foul!»
FCZ kickt im Knast

Der FC Zürich spielt in der Justizvollzugsanstalt Pöschwies gegen Häftlinge. Auch Canepa und Hyypiä spielen mit.
Publiziert: 26.03.2016 um 20:07 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 02:51 Uhr
1/4
Der FC Zürich spielt in der Justizvollzugsanstalt Pöschwies gegen Häftlinge.
Foto: zVg
Michael Wegmann

Nati-Pause? Von wegen! Der FCZ testet hinter Gittern. Gegner sind Insassen der Justizvollzugsanstalt Pöschwies in Regensdorf ZH.

FCZ-Boss Ancillo Canepa schwärmt vom Spiel im Gefängnis. «Es war ein ausgesprochen faires Spiel, der Schiedsrichter musste nicht ein einziges Mal wegen eines Foulspiels abpfeifen.» Das Resultat sei nebensächlich, sagt Canepa, «es sind viele Tore gefallen. Das schönste erzielten die Gegner mit einem herrlichen Schuss aus 20 Metern ins Lattenkreuz.»

Die Zürcher treten übrigens «verstärkt» an: Trainer Sami Hyypiä und andere Staff-Mitglieder kicken mit. Auch Canepa lässt es sich nicht nehmen und stürmt in Halbzeit zwei.

Obwohl viele Tore fallen, bleibt er torlos. «Ich habe gemerkt, dass ich athletisch noch zulegen muss», sagt der FCZ-Boss und schmunzelt.

Die Stimmung sei hervorragend gewesen, verrät Canepa, denn zahlreiche Insassen hätten das Spiel live mitverfolgt. «Sie haben für Stimmung gesorgt – wie an einem Europacup-Spiel.»

Der FCZ-Tross muss beim Eintritt ins Gefängnis diverse Sicherheitschecks über sich ergehen lassen und die Handys abgeben. Nach dem Spiel wird er noch durch die Justizvollzugsanstalt geführt. Canepa: «Es ist beeindruckend, wie ruhig und organisiert der Betrieb abläuft.»

Zum Abschluss bedankt sich der FCZ-Präsident bei Direktor Andreas Naegeli für die Einladung und erklärte, er würde sich freuen, auch nächstes Jahr wieder mit dem FCZ gegen die Insassenmannschaft der JVA Pöschwies antreten zu können.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Super League 24/25 - Meisterrunde
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Basel
FC Basel
37
44
70
2
Servette FC
Servette FC
37
9
62
3
BSC Young Boys
BSC Young Boys
37
11
60
4
FC Lugano
FC Lugano
37
-3
53
5
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
37
8
52
6
FC Luzern
FC Luzern
37
6
52
Champions League-Qualifikation
UEFA Europa League-Qualifikation
Conference League Qualifikation
Super League 24/25 - Relegationsrunde
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Zürich
FC Zürich
37
0
53
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
37
1
52
3
FC Sion
FC Sion
37
-8
44
4
FC Winterthur
FC Winterthur
37
-27
37
5
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
37
-12
36
6
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
37
-29
36
Relegation Play-Off
Abstieg
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?