Alle Liveticker Live-Center

BLICK im Camp: Spanische Bengel ärgern Sadiku – dann zeigt er sein EM-Tor!
BLICK im Camp Spanische Bengel ärgern Sadiku – dann zeigt er sein EM-Tor!

Die Winterferien sind vorbei! Die Super-League-Klubs bereiten sich in den Trainingslagern auf die Rückrunde vor. Mit BLICK sind Sie in den Camps dabei.

Raiffeisen Super League· Video · Bildergalerie

«Bin keine lahme Ente»: Saibene will sich mit Thun versöhnlich trennen
«Bin keine lahme Ente» Saibene will sich mit Thun versöhnlich trennen

Jeff Saibene wird nächste Saison beim FC Thun nicht mehr an der Seitenlinie stehen. Zum Abschluss hat er aber ein klares Ziel: den Ligaerhalt.

Raiffeisen Super League

Basic spielte trotz Kreuzbandriss: Wie naiv ist GC?
Basic spielte trotz Kreuzbandriss Wie naiv ist GC?

Die Medizinmänner von GC träumten offenbar von einem echten Wunder.

Raiffeisen Super League· Video

Auf eine Geburtstags-Torte mit Reto Ziegler: «Ich fühle mich wie 18!»
Auf eine Geburtstags-Torte mit Reto Ziegler «Ich fühle mich wie 18!»

Für einmal eine Torte statt Tapas. Geburtstagskind Ziegler verrät seine grössten Wünsche: Gesundheit und die Rückkehr in die Nati!

Raiffeisen Super League· Video

Abdi auf der FCB-Liste: Schnappt sich Basel einen FCZ-Helden?
Abdi auf der FCB-Liste Schnappt sich Basel einen FCZ-Helden?

Im Winter wird der FCB wohl keinen Spieler mehr holen, doch die Planung für die nächste Saison läuft schon jetzt auf Hochtouren. Und die hats in sich.

Raiffeisen Super League· Video

«Mein Fettanteil liegt bei 4,1 Prozent»: Muss man sich um Sion-Salatic Sorgen machen?
«Mein Fettanteil liegt bei 4,1 Prozent» Muss man sich um Sion-Salatic Sorgen machen?

Der Wert des Körperfettanteils für normale Männer in der Altersklasse von Vero Salaltic liegt zwischen 8 und 19,9 Prozent. Der Sion-Mittelfeldspieler liegt deutlich darunter.

Raiffeisen Super League· Video

Lugano-Neuzugang Sadiku erklärt: Deshalb habe ich St. Gallen und Vaduz abgesagt!
Lugano-Neuzugang Sadiku erklärt Deshalb habe ich St. Gallen und Vaduz abgesagt!

Der albanische Überflieger will hoch hinaus! Erst Lugano zum Liga-Erhalt schiessen, dann ab in die Serie A oder in die Bundesliga.

Raiffeisen Super League

«SFL Award Night» in Luzern: Wer ist Ihr Lieblingsspieler der Super League?
«SFL Award Night» in Luzern Wer ist Ihr Lieblingsspieler der Super League?

Am 30. Januar steigt in Luzern die grosse Schweizer Fussball-Gala. Wählen Sie Ihren Lieblingsspieler des Jahres 2016!

Raiffeisen Super League

«Vergiss sie! Du hast keine Chance»: So schnappte sich Delgado Ex-Bebbi Rossis Schwester
«Vergiss sie! Du hast keine Chance» So schnappte sich Delgado Ex-Bebbi Rossis Schwester

Im FCB-Magazin «Rotblau» verraten Matias Delgado und seine Frau Laura wie sie sich kennenlernten. Und welche Rolle Ex-FCB-Star Julio Hernan Rossi dabei spielte.

Raiffeisen Super League

Hoi, ich bin Moi! Darum ist FCB-Elyounoussi ein Deutsch-Genie
Hoi, ich bin Moi! Darum ist FCB-Elyounoussi ein Deutsch-Genie

Erst seit einem halben Jahr ist Mohamed Elyounoussi in Basel. Trotzdem versteht er bereits perfekt Deutsch. Sein Lehrer war ein japanischer Comic-Held.

Raiffeisen Super League· Video · Bildergalerie

FCB-Sportdirektor von Beratern umgarnt: Sein Handy läuft Heitz
FCB-Sportdirektor von Beratern umgarnt Sein Handy läuft Heitz

«Zum Glück gibts Flatrate», sagt Georg Heitz, «sonst würde es richtig teuer werden.»

Raiffeisen Super League· Video

Nachfolger ist schon bekannt: Saibene im Sommer nicht mehr Thun-Trainer!
Nachfolger ist schon bekannt Saibene im Sommer nicht mehr Thun-Trainer!

Trainer Jeff Saibene (48) verlässt den FC Thun im Juni. Nachfolger wird sein Assistent Marc Schneider.

Raiffeisen Super League· Video

Das meint BLICK: Tami hat null Macht bei GC
Das meint BLICK Tami hat null Macht bei GC

Die Situation bei den Grasshoppers für Trainer Pierluigi Tami ist verzwickt. Ein Kommentar von BLICK-Fussballchef Andreas Böni.

Raiffeisen Super League

CEO Huber und Coach Tami sind sich nicht einig: Machtkampf bei GC wegen Talenten
CEO Huber und Coach Tami sind sich nicht einig Machtkampf bei GC wegen Talenten

Bereits im November enteiert Manuel Huber seinen Cheftrainer Pierluigi Tami, nun lässt der Hoppers-CEO erneut die Muskeln spielen.

Raiffeisen Super League· Video

Spycher über Gajic und Vilotic: YB hat ein Milan-Problem!
Spycher über Gajic und Vilotic YB hat ein Milan-Problem!

Die aktuellen YB-Brennpunkte im Personalbereich: Sportchef Christoph Spycher sagt, was Sache ist.

Raiffeisen Super League

Für diese Spieler gibts nur noch jetzt Kohle: Winterschlussverkauf in der Super League!
Für diese Spieler gibts nur noch jetzt Kohle Winterschlussverkauf in der Super League!

Verkaufen? Verlängern? Die Verträge von 59 Super-League-Spielern laufen Ende Juni aus.

Raiffeisen Super League· Bildergalerie

Alle in Spanien – nur St. Gallen nicht: Darum fliegen die Espen nach Malta
Alle in Spanien – nur St. Gallen nicht Darum fliegen die Espen nach Malta

St. Gallen braucht Platz! Deshalb fliegen die Ostschweizer nicht wie die Konkurrenz nach Spanien.

Raiffeisen Super League· Video · Bildergalerie

Berater sucht schon einen neuen Klub: Das plant der FCB mit Sorgenkind Boëtius
Berater sucht schon einen neuen Klub Das plant der FCB mit Sorgenkind Boëtius

Nach dem Euro-Aus ist das FCB-Kader für die Rückrunde zu gross: Wird Jean-Paul Boëtius ausgeliehen?

Raiffeisen Super League

FCB-Star Steffen weilt im WK: «Die Unteroffizierschule hätte mich gereizt»
FCB-Star Steffen weilt im WK «Die Unteroffizierschule hätte mich gereizt»

Warum Renato Steffen fast Unteroffizier geworden wäre, weshalb er im WK nicht schiessen darf – und wieso er auf ein erneutes Nati-Aufgebot hofft.

Raiffeisen Super League

Trotz Interesse von Olympiakos und Lyon: Hoarau: «Ich bleibe bei YB»
Trotz Interesse von Olympiakos und Lyon Hoarau: «Ich bleibe bei YB»

Guillaume Hoarau ist der Superstar der Super League. Klar steht er auch im Ausland permanent im Fokus. Doch seinen Januar-Transfer hat er bereits gemacht: von La Réunion nach Bern.

Raiffeisen Super League· Video · Bildergalerie

Lugano-Coach zu möglichem Sadiku-Wechsel: «Ich hätte gerne alle Albaner bei mir»
Lugano-Coach zu möglichem Sadiku-Wechsel «Ich hätte gerne alle Albaner bei mir»

Lugano stellt seinen neuen Trainer Paolo Tramezzani vor. Er freut sich über den wahrscheinlichen Transfer von Armando Sadiku – und würde gerne noch viel mehr Albaner holen.

Raiffeisen Super League

Trainingsstart in St. Gallen im Schnee: Barnetta wird nicht Captain!
Trainingsstart in St. Gallen im Schnee Barnetta wird nicht Captain!

St. Gallen startet im dichten Schneetreiben in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Die Spieler packen bei der Platzräumung mit an. Die Captain-Frage ist schon vor dem ersten Testspiel geklärt.

Raiffeisen Super League· Video

Achtung, Lucas Scholl! Star-Söhnchen haben es schwer in der Super League
Achtung, Lucas Scholl! Star-Söhnchen haben es schwer in der Super League

Beckenbauer, Riedle, Gaudino, Scholl: Grosse Namen des deutschen Fussballs in der kleinen Schweiz! Aber keiner der Sprösslinge der deutschen Ex-Stars wurde hier zur grossen Nummer.

Raiffeisen Super League

Ab an die Sonne! Hier verbringen die Super-League-Klubs ihre Trainingslager
Ab an die Sonne! Hier verbringen die Super-League-Klubs ihre Trainingslager

Um die frühere Trenddestination Türkei macht die Super League einen weiten Bogen: Fast die ganze Liga trifft sich dieses Jahr in Spanien. BLICK zeigt, wer wo sein Camp aufschlägt.

Raiffeisen Super League

Jetzt schuften sie wieder! BLICK beim Trainingsstart in der Super League
Jetzt schuften sie wieder! BLICK beim Trainingsstart in der Super League

Die Rückrunde in der Schweiz beginnt schon bald. Zeit also, die Muskeln auf Vordermann zu bringen. BLICK stattet den Super-League-Klubs in ihrer Vorbereitung einen Besuch ab.

Raiffeisen Super League· Video

Frieden, Gesundheit und volle Stadien: Das wünschen sich die Fussball-Bosse für 2017
Frieden, Gesundheit und volle Stadien Das wünschen sich die Fussball-Bosse für 2017

Mehr Punkte? Mehr Geld? Mehr Pokale? Im BLICK verraten die Präsidenten, was Sie sich im neuen Jahr wünschen. Ihr innigster Wunsch: In Zeiten von Terror, Krieg und Angst soll der Fussball noch mehr zur Insel der Freude werden. Das Stadion zu dem Ort, an dem man Leidenschaft teilt. Und wenns dazu dem eigenen Klub noch läuft, beklagt sich auch keiner.

Raiffeisen Super League

Hopper-Fans können aufatmen: «Källström wird weiterhin für GC auflaufen»
Hopper-Fans können aufatmen «Källström wird weiterhin für GC auflaufen»

Die Gerüchteküche brodelte in Schweden: Kehrt Kim Källström zurück in die Heimat zu Djurgardens? Jetzt spricht GC ein Machtwort.

Raiffeisen Super League

Traurige Schicksalsschläge von Thuns Facchinetti: «Durch den Tod meiner Mutter habe ich viel über das Leben gelernt»
Traurige Schicksalsschläge von Thuns Facchinetti «Durch den Tod meiner Mutter habe ich viel über das Leben gelernt»

Er hat den Xamax-Konkurs miterlebt und musste vor sieben Jahren seine Mutter zu Grabe tragen. «Ich bin sehr schnell erwachsen geworden», sagt Thuns Mickaël Facchinetti (25).

Raiffeisen Super League

FCB-Bjarnason blickt auf sein EM-Jahr zurück: «Verlasse Basel nur, wenn es ein sehr gutes Angebot gibt»
FCB-Bjarnason blickt auf sein EM-Jahr zurück «Verlasse Basel nur, wenn es ein sehr gutes Angebot gibt»

Birkir Bjarnason (28) sieht aus wie ein Engel und verzauberte mit Island die EM. Jetzt verrät der FCB-Star, was ihm sein Vater vor dem England-Knüller riet und warum er als Bub nach Weihnachten weinte.

Raiffeisen Super League

Das meint BLICK zu Fussball an Weihnachten: Eine reizvolle Idee
Das meint BLICK zu Fussball an Weihnachten Eine reizvolle Idee

Christian Constantin fordert Super-League-Spiele an Weihnachten. Was wie eine Glühwein-Idee wirkt, hat durchaus seine Vorzüge, meint BLICK-Reporter Stefan Kreis.

Raiffeisen Super League· Video

1 2 3 4 5 ... 30 »

Super League

Raiffeisen Super League

Platz Mannschaft SP Tore Punkte
1 Basel 18 49:15 47
2 YB 18 42:24 35
3 Sion 18 38:31 29
4 Luzern 18 36:33 29
5 GC 18 26:32 22
6 St. Gallen 18 20:27 21
7 Lausanne 18 30:34 18
8 Lugano 18 23:35 18
9 Thun 18 23:34 16
10 Vaduz 18 21:43 16

Raiffeisen Super League 2016/2017

Die Raiffeisen Super League ist die oberste Spielklasse im Schweizer Fussball. Den Namen Super League trägt die Liga seit der Ligareform 2003, zuerst als Axpo Super League, ab 2012 als Raiffeisen Super League. Von 1944 bis 2003 galt die Bezeichnung Nationalliga A.

Rekordmeister sind die Grasshoppers mit 27 Meistertiteln. Den letzten Titel gewann GC 2003. Am zweitmeisten Titel holte der FC Basel (19 Mal), zuletzt von 2010 bis 2016 sieben Mal in Serie. Auf Rang 3 und 4 folgen mit Servette und dem FC Zürich zwei Traditionsvereine, die momentan in der zweithöchsten Liga, der Challenge League, spielen.

  • Name: Raiffeisen Super League (RSL)
  • Klubs: 10
  • Runden: 36
  • Spiele: 180
  • Zeitraum: Mitte Juli bis Mitte Dezember, Anfang Februar bis Ende Mai
  • Rekordmeister: Grasshoppers
  • Rekordtorschütze: Peter Risi (216 Tore)
  • Rekordspieler: Urs Fischer (545 Spiele)

Spielplan & Termine zu Raiffeisen Super League

Hier finden Sie den Super League-Spielplan mit allen Terminen, Ergebnissen und Spielberichten

Klubs: Super League

  • FC Basel 1893 / Trainer: Urs Fischer / Stadion: St. Jakobs Park: 38'500 Zuschauer
  • BSC Young Boys / Adi Hütter / Stade de Suisse: 31'120 Zuschauer
  • FC Lausanne-Sport / Fabio Celestini / Stade Olympique de la Pontaise: 15’786
  • FC Luzern / Markus Babbel / Swissporarena: 17’500
  • FC Lugano / Andrea Manzo / Stadio di Cornaredo: 15’000
  • Grasshopper Club / Pierluigi Tami / Letzigrund: 25’000
  • FC Thun / Jeff Saibene / Stockhorn Arena: 10’000
  • FC Vaduz /Giorgio Contini / Rheinpark Stadion: 7’838
  • FC St. Gallen / Joe Zinnbauer / Kybunpark: 19’586>

Bildergalerien