Teilchenphysik: Dem Rätsel des Universums auf der Spur
Teilchenphysik Dem Rätsel des Universums auf der Spur

Wissenschaftler des Forschungszentrums CERN haben das magnetische Moment eines Antiprotons genauer gemessen als je zuvor. Damit versuchen sie, dem Rätsel des Ungleichgewichts zwischen Materie und Antimaterie im Universum auf die Spur zu kommen.

Wissen

Berufsrisiko: James Bond lebt als Passivraucher gefährlich
Berufsrisiko James Bond lebt als Passivraucher gefährlich

James Bond, der Filmagent mit der Lizenz zum Töten, führt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen als Passivraucher und passionierter Trinker ein nicht ungefährliches Dasein. Zu viel Zigarettenqualm und Alkohol könnten seiner Fitness schaden, sagt eine Studie.

Wissen

Astronomie: Rätselhafte Riesenstruktur auf der Venus
Astronomie Rätselhafte Riesenstruktur auf der Venus

Über unseren Nachbarplaneten Venus fegen extrem schnelle Winde. Trotzdem haben Forscher in derselben Höhe eine stationäre Struktur entdeckt. Was hat es damit auf sich?

Wissen

600 Jahre Niklaus von Flüe: Wem gehört der heilige Einsiedler?
600 Jahre Niklaus von Flüe Wem gehört der heilige Einsiedler?

Dieses Jahr feiert die Schweiz den 600. Geburtstag ihres Schutzpatrons Niklaus von Flüe. Im Vorfeld gibt es eine Kontroverse darum, wem der heilige Einsiedler gehört.

Wissen

Raumfahrt: Erfolgreiche «Falcon 9»-Mission
Raumfahrt Erfolgreiche «Falcon 9»-Mission

Rund vier Monate nach der Explosion einer Rakete bei einem Test hat die private Raumfahrtfirma SpaceX erstmals wieder eine «Falcon9» ins Weltall geschickt. Die unbemannte Rakete hob am Samstag mit zehn Satelliten von einem Weltraumbahnhof in Kalifornien ab.

Wissen

(Aber)glauben Sie nichts? 13 Fakten zum Freitag dem 13.
(Aber)glauben Sie nichts? 13 Fakten zum Freitag dem 13.

Ob Katzen, Scherben, Spiegel, Zahlen, dem Einzug oder Käfer - Pech und Glück sind überall versteckt! Mit uns gewinnen sie den Durchblick.

Wissen· Video

Tiere: Amphibien: Kurzzeitgedächtnis in Kältestarre
Tiere Amphibien: Kurzzeitgedächtnis in Kältestarre

Säugetiere vergessen während des Winterschlafs. Nicht so Amphibien: Wie Forscher nun am Beispiel von Feuersalamandern zeigen, erinnern sich diese Lurche auch nach der Kältestarre an kurz vor der Winterpause Erlerntes.

Wissen

Tiere: Wie Elefantenrüssel greifen
Tiere Wie Elefantenrüssel greifen

Elefanten können mit ihrem Rüssel sowohl winzige Objekte wie Erdnüsse als auch ganze Baumstämme geschickt greifen. Aber wie dosieren sie den Druck, der von ihrem Rüssel ausgeht? US-Forscher zeigen nun: Der Trick liegt in einer Art Knick.

Wissen

Raumfahrt: Schlechtes Wetter verhindert Raketenstart
Raumfahrt Schlechtes Wetter verhindert Raketenstart

Gut vier Monate nach der Explosion einer «Falcon 9»-Rakete macht dem privaten US-Raumfahrtunternehmen SpaceX nun schlechtes Wetter zu schaffen. Der erste Start einer Trägerrakete seit dem Unglück im September verzögert sich bis mindestens Samstag.

Wissen

Raumfahrt: Erster ISS-Ausseneinsatz des Jahres geglückt
Raumfahrt Erster ISS-Ausseneinsatz des Jahres geglückt

Der erste Ausseneinsatz des Jahres bei der Internationalen Raumstation ISS verläuft routiniert: Bei mehrstündigen Aussenarbeiten haben zwei US-Astronauten wichtige Wartungsarbeiten verrichtet.

Wissen

Raumfahrt: Astronauten montieren Batterien an ISS
Raumfahrt Astronauten montieren Batterien an ISS

Zwei US-Astronauten haben mehrstündige Aussenarbeiten an der Internationalen Raumstation ISS begonnen. ISS-Kommandant Shane Kimbrough und Astronautin Peggy Whitson schwebten am Freitag planmässig ins freie Weltall.

Wissen

Tiere: Das unterschätzte Huhn
Tiere Das unterschätzte Huhn

Von wegen «dummes Huhn»: Haushühner sind erstaunlich gewitzt und bekommen eine Menge davon mit, was in ihrer Welt so vor sich geht. Mit jeder neuen Erkenntnis bekommt eine Frage immer mehr Brisanz: Ist Massentierhaltung für diese Tiere wirklich akzeptabel?

Wissen

Astronomie: Forscher erstellen ein Himmelslexikon
Astronomie Forscher erstellen ein Himmelslexikon

Forscher haben einen riesigen Datenkatalog zu Milliarden von Himmelsobjekten vorgestellt. Das so entstandene Himmelslexikon ist aber nur ein winziges Puzzlestück bei der Erforschung des Universums.

Wissen

Archäologie: Kanadas Ureinwohner waren Kartoffelbauern
Archäologie Kanadas Ureinwohner waren Kartoffelbauern

Lecker sind die uralten Knollen nicht mehr, aber sie lassen Rückschlüsse auf eine ferne Vergangenheit zu: Nordamerikanische Ureinwohner haben schon vor mehr als 3800 Jahren Kartoffeln angebaut.

Wissen

Astronomie: US-Astronomin Vera Rubin ist tot
Astronomie US-Astronomin Vera Rubin ist tot

Die US-Astronomin Vera Rubin, die die Existenz Dunkler Materie nachwies und damit eines der grossen Mysterien des Universums, ist tot. Sie starb am Sonntag im Alter von 88 Jahren in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Wissen

Raumfahrt: Astronaut Piers Sellers tot
Raumfahrt Astronaut Piers Sellers tot

Der britische Astronaut Piers Sellers ist tot. Er sei am Freitag 61-jahrig in Houston an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben, teilte die US-Weltraumbehörde NASA mit. Sellers hatte bei der NASA als Klimaforscher gearbeitet, bevor er vor 20 Jahren Astronaut wurde.

Wissen

Graffiti: Felsenmalerei zwecks Erosionsforschung
Graffiti Felsenmalerei zwecks Erosionsforschung

Nicht für die Kunst sondern für die Wissenschaft haben Schweizer und deutsche Forschende in einer Schlucht bei Zermatt die Felswände angemalt. Sie testeten damit eine neue Methode, um die Erosion des Gesteins zu erfassen.

Wissen

Raumfahrt: Ariane-Rakete bringt zwei Satelliten ins All
Raumfahrt Ariane-Rakete bringt zwei Satelliten ins All

Eine europäische Trägerrakete vom Typ Ariane 5 hat am Mittwoch zwei Telekommunikationssatelliten ins All gebracht. 43 Minuten nach dem Start vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana erreichten der brasilianische und der japanische Satellit ihre Umlaufbahn.

Wissen

Biologie: Bunte Vielfalt unter dem antarktischen Eis
Biologie Bunte Vielfalt unter dem antarktischen Eis

Ein Unterwasserroboter hat seltene Bilder von der Tier- und Pflanzenwelt unter dem Packeis der Antarktis geliefert: pusteblumenartige Würmer, wie Kokosnüsse geformte Schwämme, pinkfarbene Algen und spinnenartige Seesterne.

Wissen

Technik: EPFL-Forscher bauen Drohne mit «Federn»
Technik EPFL-Forscher bauen Drohne mit «Federn»

Vögel sind seit jeher Vorbild für menschengemachte Flugobjekte. Jetzt werden Drohnen ihnen ein Stück ähnlicher: Forschende der ETH Lausanne (EPFL) haben ein Flugobjekt mit beweglichen Schwungfedern ausgestattet, um es wendiger zu machen.

Wissen

Archäologie: Spektakuläre Lauscaux-Kopie eröffnet
Archäologie Spektakuläre Lauscaux-Kopie eröffnet

Die spektakuläre Nachbildung der berühmten Höhle von Lascaux hat ihre Türen geöffnet. Seit diesem Donnerstag kann die Öffentlichkeit erstmals alle steinzeitlichen Malereien in Originalgrösse sehen, die 1940 in der Höhle in Südwestfrankreich entdeckt worden waren.

Wissen

Greta Patzke arbeitet an sauberer Energie: «Die nächste Generation muss es besser machen»
Greta Patzke arbeitet an sauberer Energie «Die nächste Generation muss es besser machen»

Saubere Energie für alle – gewonnen aus Wasser und Sonne: Daran arbeitet Chemieprofessorin Greta Patzke. Am Symposium «World.Minds» in Zürich stellte sie letzten Donnerstag ihre Forschung vor.

Wissen

Kanada Tiere: Pinguine ertrinken im Zoo
Kanada Tiere Pinguine ertrinken im Zoo

Der mysteriöse Tod von sieben Pinguinen beschäftigt den Zoo im kanadischen Calgary. Alle sieben Vögel starben durch Ertrinken - obwohl Pinguine eigentlich hervorragende Schwimmer sind.

Wissen

Astronomie: Neue Erkenntnisse dank Galaxien-Beobachtung
Astronomie Neue Erkenntnisse dank Galaxien-Beobachtung

Die rätselhafte Dunkle Materie ist womöglich weniger dicht und dafür gleichmässiger im Weltraum verteilt als bisher angenommen. Darauf deutet die Auswertung einer riesigen neuen Galaxien-Durchmusterung hin.

Wissen

Technik: Roboter macht meterhohe Sprünge
Technik Roboter macht meterhohe Sprünge

Mini-Roboter «Salto» erinnert entfernt an eine Heuschrecke mit nur einem Bein - das aber hat immense Sprungkraft. «Saltos» vertikale Sprungbeweglichkeit liege bei 1,75 Metern pro Sekunde, das seien vier Zentimeter mehr als beim Ochsenfrosch, berichten US-Forscher.

Wissen

Materialwissenschaft: Elastizität macht wasserfester
Materialwissenschaft Elastizität macht wasserfester

Die Natur macht es vor, zum Beispiel bei Insektenflügeln: Flexible und elastische Materialien können besonders wasserabweisend sein. Forschende der ETH Zürich haben das Phänomen nun im Detail beschrieben und damit die Grundlage für wasserfestere Textilien gelegt.

Wissen

Raumfahrt: Trümmer entdeckt nach Raumfrachter-Absturz
Raumfahrt Trümmer entdeckt nach Raumfrachter-Absturz

Nach dem unkontrollierten Absturz eines russischen Raumfrachters haben Helfer in der Region Tuwa an der Grenze zur Mongolei Trümmer entdeckt. Bewohner des Bezirks Ulug-Chemski haben Suchmannschaften auf Metallfragmente aufmerksam gemacht.

Wissen

Raumfahrt: ESA investiert über 10 Milliarden Euro
Raumfahrt ESA investiert über 10 Milliarden Euro

Die europäische Raumfahrt lässt sich von der jüngsten Panne bei der Marsmission nicht bremsen. Die Raumfahrtminister der 22 Mitglieder der Europäischen Raumfahrtagentur ESA haben im KKL Luzern für die nächsten Jahre Investitionen von 10,3 Milliarden Euro beschlossen.

Wissen

ExoMars-Mission: Berner Kamera schickt spektakuläre Bilder vom Mars
ExoMars-Mission Berner Kamera schickt spektakuläre Bilder vom Mars

Die an der Universität Bern entwickelte Kamera CaSSIS an Bord der ESA-Mission ExoMars hat erste Bildersequenzen der Mars-Oberfläche übermittelt. Das System hat nahezu perfekt funktioniert und gestochen scharfe Aufnahmen gemacht.

Wissen

Datenspeicher: Neues Material für künftige Festplatten
Datenspeicher Neues Material für künftige Festplatten

Eine an der ETH Lausanne (EPFL) neu entwickelte Variante des Fotovoltaikmaterials Perowskit könnte sich für die nächste Generation von Festplatten eignen. Es sei das erste Material, das magnetische und fotovoltaische Eigenschaften in sich vereint, so die Forscher.

Wissen

1 2 3 4 5 ... 95 »

Top 3

1 Raumfahrt Forscher simulieren das Leben auf dem Mars
2 Biologie Biometrischer Atlas der Nagetiere
3 Teilchenphysik Dem Rätsel des Universums auf der Spur

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien