Wissen

Archäologie: Pfahlbauer siedelten auch am Thunersee
Archäologie Pfahlbauer siedelten auch am Thunersee

Im Thunersee haben Archäologen erstmals Teile von Pfahlbauten entdeckt. Bereits im letzten Herbst wurden abseits des heutigen Seeufers Reste eines Dorfes aus der Bronzezeit gefunden. Die Funde werfen ein neues Licht auf die Siedlungsgeschichte der Region.

Wissen

Raumfahrt: Erster Start von Wostotschny aus verschoben
Raumfahrt Erster Start von Wostotschny aus verschoben

Russland hat den mit Spannung erwarteten Erststart einer Rakete vom neuen Weltraumbahnhof Wostotschny aus technischen Gründen auf diesen Donnerstag verschoben. Als möglicher Grund für den Abbruch des Starts wurden zunächst Probleme mit dem Tank genannt.

Wissen

Raumfahrt: Schweizer Schoggi für ISS-Astronauten
Raumfahrt Schweizer Schoggi für ISS-Astronauten

Die jüngste Nachschublieferung für die internationale Raumstation ISS hat einen kulinarischen Gruss aus der Schweiz enthalten: ein Paket mit sechs Boxen Schweizer Schokolade. Vor ihrem Weg ins All durchlief die Schoggi einen aufwendigen Prozess.

Wissen

Raumfahrt: Europas Erdbeobachter ins All geschickt
Raumfahrt Europas Erdbeobachter ins All geschickt

Nach dreimaliger Startverschiebung hat die Europäische Weltraumorganisation Esa den Erdbeobachtungssatelliten «Sentinel-1B» ins All geschickt. Er hob am Montagabend an Bord einer Sojus-Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ab.

Wissen

Hochschule: Eidg. Technische Hochschulen müssen sparen
Hochschule Eidg. Technische Hochschulen müssen sparen

Die ETHs in Zürich und Lausanne sowie die vier Eidgenössischen Forschungsanstalten müssen sparen. Weil der Bund von 2017 bis 2020 die Ausgaben für Bildung, Forschung und Innovation bremst, sollen im ETH-Bereich insgesamt 200 Millionen Franken gespart werden.

Wissen

Stinktier-Sekret: Warum stinkt Spargel-Pipi eigentlich so?
Stinktier-Sekret Warum stinkt Spargel-Pipi eigentlich so?

Das Gemüse bringt auch Forscher zum Nasenrümpfen: Der üble Schwefelgestank im Urin nach dem Spargelessen. Alles, was man bis jetzt darüber weiss.

Wissen

Klimaschutz: 175 Staaten unterzeichnen Klima-Abkommen
Klimaschutz 175 Staaten unterzeichnen Klima-Abkommen

Eine Rekordzahl von 175 Staaten hat während einer feierlichen Zeremonie am UNO-Hauptsitz in New York das neue Klimaschutzabkommen unterzeichnet. UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon sprach am Freitag von einem «historischen Moment».

Wissen

Nach Kalifornien: «Solar Impulse 2» hebt wieder ab
Nach Kalifornien «Solar Impulse 2» hebt wieder ab

Der Schweizer Sonnenflieger «Solar Impulse 2» ist am Donnerstag von Hawaii gestartet. Das Solarflugzeug hob um 18.16 Uhr MESZ von Kalaeloa bei Honolulu ab, wie auf der Solar-Impulse-Website zu sehen war. Nächste Station nach neunmonatiger Pause ist Kalifornien.

Wissen

Astronomie: Hubble fotografiert kosmische Seifenblase
Astronomie Hubble fotografiert kosmische Seifenblase

NASA und ESA veröffentlichen zur Feier von 26 Jahren Hubble-Weltraumteleskop erneut eine fantastische Aufnahme. Sie zeigt den Blasennebel im Sternbild Kassiopeia: eine Wolke aus Gas und Staub, die durch einen hellen Stern erleuchtet wird.

Wissen

Mann aus dem Eis: Gletschermumie Ötzi in Bozen nachgebildet
Mann aus dem Eis Gletschermumie Ötzi in Bozen nachgebildet

Der Gletschermann Ötzi hat Doppelgänger aus dem 3-D-Drucker bekommen. Das Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen, Italien, stellte am Mittwoch massstabsgetreue Nachbildungen des 5000 Jahre alten Urzeitmanns vor.

Wissen

Zukunftsforscherin Karin Frick: «Die Politik gibt nie den Takt an»
Zukunftsforscherin Karin Frick «Die Politik gibt nie den Takt an»

In ihrem Beruf gibt es nur das Morgen: Zukunftsforscherin Karin Frick über Roboter als persönliche Assistenten, Autos als Hobby und ihren Sohn, den «bibliophilen Snob».

Wissen

Robotik: Roboter zum Selberdrucken
Robotik Roboter zum Selberdrucken

Skurrile Roboter am Bildschirm gestalten und anschliessend 3D-drucken: Eine neue Designsoftware erleichtert den Weg zum Roboter Marke Eigenbau. Geschrieben hat sie ein Doktorand der ETH Zürich.

Wissen

Raumfahrt: «Dawn» findet helle Krater auf Ceres
Raumfahrt «Dawn» findet helle Krater auf Ceres

Die NASA-Raumsonde «Dawn» hat neue Bilder von hellen Kratern auf dem Zwergplaneten Ceres geschickt. Die Fotos seien aus einer Höhe von 385 Kilometern aufgenommen worden, teilte die US-Raumfahrtbehörde am Dienstag mit.

Wissen

«Game of Thrones» als Wissenschaft: PC errechnet, wer als nächstes stirbt
«Game of Thrones» als Wissenschaft PC errechnet, wer als nächstes stirbt

In der Nacht vom Sonntag auf den Montag startet die von den Fans heissersehnte sechste Staffel von «Game of Thrones». Die Serie hat Informatik-Studenten zu einem besonderen Projekt inspiriert.

Wissen

Ausstellung: Sardische Steintürme in Zürich
Ausstellung Sardische Steintürme in Zürich

Die Nuraghen auf Sardinien gehören zu den beliebten Fotosujets der Touristen. Die Steintürme prägten von 1500 bis 600 v. Chr. die Mittelmeerinsel. Die Archäologische Sammlung der Universität Zürich gibt nun einen Einblick in diese faszinierende Nuraghenkultur.

Wissen

Raumfahrt: Berner Mars-Kamera liefert erste Bilder
Raumfahrt Berner Mars-Kamera liefert erste Bilder

Die in Bern entwickelte hochauflösende Kamera «CaSSIS» an Bord der ExoMars-Sonde funktioniert und sendet erste Aufnahmen aus dem All. Die Chance für gute Daten sei gross, teilte die Universität Bern mit.

Wissen

Erfindermesse: Genfer Erfindermesse eröffnet
Erfindermesse Genfer Erfindermesse eröffnet

Die 44. Internationale Erfindermesse hat am Mittwoch ihre Türen geöffnet. Bis am Sonntag werden in Genf rund 1000 Kreationen vorgestellt. Dabei trifft das Nützliche auf das Spielerische.

Wissen

Astronomie: Weltraumteleskop «Kepler» wieder in Betrieb
Astronomie Weltraumteleskop «Kepler» wieder in Betrieb

Seit 2009 umrundet das Weltraumteleskop «Kepler» die Erde und schaut aus nach fernen Planeten - mit grossem Erfolg. Überraschend schaltete es vergangene Woche in den Notfallmodus. Jetzt gelang es der NASA, das Problem zu lösen.

Wissen

Raumfahrt: Russland erwägt Ausbau des Weltraumtourismus
Raumfahrt Russland erwägt Ausbau des Weltraumtourismus

Russland erwägt ein grösseres Angebot für Touristen auf der Internationalen Raumstation ISS. In den kommenden 10 bis 15 Jahren werde es auf der Station ernsthafte Veränderungen geben, sagte der Chef der russischen Raumfahrtbehörde, Igor Komarow, am Montag.

Wissen

Es kommt auf die Länge an: So lange dauert Sex im Schnitt
Es kommt auf die Länge an So lange dauert Sex im Schnitt

Ernüchterndes Ergebnis: Der «normale» Sex dauert im Schnitt nur 5,4 Minuten. Ganz Schnelle kommen auch schon nach 33 Sekunden.

Wissen

Astronomie: «Planet 9» nimmt Gestalt an
Astronomie «Planet 9» nimmt Gestalt an

Er wirkt nahezu mystisch, der bisher unbekannte Planet, der Berechnungen zufolge weit jenseits des Neptun seine Bahn zieht. Gesehen hat ihn noch niemand. Astrophysiker der Universität Bern haben nun mithilfe eines Computermodells bestimmt, wie er aussehen könnte.

Wissen

Raumfahrt: ESA will Kosten mit Ariane 6 halbieren
Raumfahrt ESA will Kosten mit Ariane 6 halbieren

Der Markt für Satellitentransport gilt als sehr zukunftsträchtig. Mit der neuen Trägerrakete Ariane 6 will Europa im lukrativen Wettbewerb mitbieten.

Wissen

Forschung: ETH-Supercomputer wird aufgerüstet
Forschung ETH-Supercomputer wird aufgerüstet

Die Rechenleistung des Supercomputers «Piz Daint» am nationalen Hochleistungsrechenzentrum CSCS in Lugano soll mindestens verdoppelt werden. Die ETH Zürich als Betreiberin des Zentrums investiert in die Erneuerung der Hardware rund 40 Millionen Franken.

Wissen

Tiere: Forscher entdecken Urzeit-«Drachenläufer»
Tiere Forscher entdecken Urzeit-«Drachenläufer»

Wie kleine Drachen hat ein Urzeittierchen seinen eingekapselten Nachwuchs an Leinen hinter sich hergezogen. Von keinem anderen Tier sei ein solches Vorgehen bekannt, berichten Forscher im Fachjournal «PNAS».

Wissen

Ski-Design: Schildkrötenpanzer inspiriert Alpinski
Ski-Design Schildkrötenpanzer inspiriert Alpinski

Forschende der EPFL stellen gemeinsam mit Kollegen aus Forschung und Industrie einen neuen Ski vor, der je nach Position des Fahrenden steifer oder flexibler wird. Das Design ist von der Natur inspiriert: Es imitiert die Platten eines Schildkrötenpanzers.

Wissen

Raumfahrt: Die ISS erhält Nachschub
Raumfahrt Die ISS erhält Nachschub

Der unbemannte russische Raumtransporter «Progress» ist erfolgreich an die Internationale Raumstation ISS angedockt. Das Andocken sei am Samstag zur geplanten Uhrzeit erfolgt, zitierte die russische Nachrichtenagentur Tass das zuständige Kontrollzentrum.

Wissen

Aus- und heimgehen mit sich selbst: Der neuste Trend heisst «Masturdating»
Aus- und heimgehen mit sich selbst Der neuste Trend heisst «Masturdating»

Masturdating lässt uns lustvoll allein ausgehen und sich selber die Seele streicheln. Ein neues Lebensgefühl zum Entdecken.

Wissen

Archäologie: Tutanchamun-Grab: Suche nach Kammern hält an
Archäologie Tutanchamun-Grab: Suche nach Kammern hält an

Über möglicherweise bisher unentdeckte Kammern in der weltberühmten Grabkammer Tutanchamuns gibt es weiter keine Gewissheit. Man benötige noch eine Woche für die Analyse neuer Radarbilder, sagte der neue ägyptische Antikenminister Khaled al-Anani am Freitag in Luxor.

Wissen

Bundesstrafgericht: Gazprom-Kaderleute sind keine Beamten
Bundesstrafgericht Gazprom-Kaderleute sind keine Beamten

Das Bundesstrafgericht hat am Freitag einen Ex-ABB-Kadermann und einen Gazprom-Angestellten vom Vorwurf der aktiven beziehungsweise passiven Bestechung freigesprochen. Entscheidend war für das Gericht der fehlende Beamtenstatus der Gazprom-Kaderleute.

Wissen

Astronomie: Suche nach Leben im All wird ausgeweitet
Astronomie Suche nach Leben im All wird ausgeweitet

Die Forschung nach Leben im Weltall wird ausgeweitet. Weitere 20'000 Sternensysteme sollen in die Suche nach Radiowellen möglicher ausserirdischer Lebewesen einbezogen werden, wie das auf diese Suche spezialisierte US-Institut Seti am Mittwoch mitteilte.

Wissen

Top 3

1 Raumfahrt Weltraum-Rover von ISS aus gesteueret
2 Raumfahrt Erster Start von Wostotschny aus geglückt
3 Archäologie Pfahlbauer siedelten auch am Thunersee

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien