Wissen

Raumfahrt: Marsrover agiert selbstständiger
Raumfahrt Marsrover agiert selbstständiger

Der Marsrover «Curiosity» sucht sich die Ziele für seinen Lasersensor jetzt erstmals selbst aus. Es sei das erste Mal, dass diese Technik auf einer Planetenmission angewandt werde, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Donnerstag mit.

Wissen

Raumfahrt: Versorgungskapsel an ISS angedockt
Raumfahrt Versorgungskapsel an ISS angedockt

Eine «Dragon»-Versorgungskapsel mit 2,5 Tonnen Lebensmitteln und Ausrüstung hat an die Internationale Raumstation (ISS) angedockt. Mit einem 17,5 Meter langen Roboterarm gelang es den Astronauten Jeff Williams und Kate Rubins, die Kapsel an die Station heranzuziehen.

Wissen

Paläontologie: Fischfossilien im Tessin entdeckt
Paläontologie Fischfossilien im Tessin entdeckt

Am Monte San Giorgio im Tessin sind Versteinerungen zweier Fischarten entdeckt worden, die vor rund 240 Millionen Jahren gelebt hatten. Die neue Gattung erhielt den Namen Ticinolepis.

Wissen

USA Raumfahrt: Raumfrachter «Dragon» zur ISS gestartet
USA Raumfahrt Raumfrachter «Dragon» zur ISS gestartet

Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX hat erneut einen Raumfrachter zur Internationalen Raumstation (ISS) geschickt.

Wissen

Raumfahrt: Versorgungsrakete unterwegs zu Raumstation
Raumfahrt Versorgungsrakete unterwegs zu Raumstation

Eine russische Sojus-Rakete ist am Sonntag vom Weltraumbahnhof im kasachischen Baikonur mit einem unbemannten Raumtransporter ins All gestartet. Die Kapsel hat mehr als 2,4 Tonnen Nahrungsmittel, Treibstoff und andere Güter für die Besatzung der ISS geladen.

Wissen

Solarflugzeug: Letzter Start von Solar Impulse 2 verschoben
Solarflugzeug Letzter Start von Solar Impulse 2 verschoben

Das Solar-Impulse-Team hat am Samstagabend den Start des Sonnenfliegers zur letzten Etappe seiner Weltumrundung verschoben. Grund ist der Gesundheitszustand des Piloten.

Wissen

Vulkane: Bardarbungas Ausbruch war Rekord-Eruption
Vulkane Bardarbungas Ausbruch war Rekord-Eruption

Im August 2014 ist auf Island der Vulkan Bardarbunga ausgebrochen. Fast ein halbes Jahr lang spuckte er Lava. Es war ein Ausbruch der Rekorde, berichten Forscher im Fachjournal «Science».

Wissen

Mysterium um ihr Aussterben: Gingen die Dinos in Rauch auf?
Mysterium um ihr Aussterben Gingen die Dinos in Rauch auf?

Ein gewaltiger Ölbrand soll Schuld am Ende der Dinos sein. Die neue Theorie würde auch das Mysterium erklären, warum T-Rex und Co starben, während die Vorfahren des Krokodils überlebten.

Wissen

Paläontologie: Neue Dinosaurier-Art in Argentinien entdeckt
Paläontologie Neue Dinosaurier-Art in Argentinien entdeckt

Eine bislang unbekannte fleischfressende Dinosaurierart soll vor 90 Millionen Jahren in der argentinischen Region Patagonien gelebt haben. Forscher präsentierten am Mittwoch in Buenos Aires entsprechende Ergebnisse.

Wissen

Tiere: Augenrollen hilft Krebsen beim Sehen
Tiere Augenrollen hilft Krebsen beim Sehen

Wild mit ihren Stielaugen rollende Fangschreckenkrebse sind nicht etwa besonders genervt - sie wollen mehr Durchblick. Mit rotierenden Augen können die Tiere besser sehen, haben Forscher herausgefunden.

Wissen

Solarflugzeug: «Solar Impulse 2» in Kairo gelandet
Solarflugzeug «Solar Impulse 2» in Kairo gelandet

Die Reise begann vor mehr als einem Jahr, jetzt ist es fast geschafft: Nach der Landung in Kairo am Mittwoch fehlt dem Solarflieger «Solar Impulse 2» nur noch eine letzte Etappe bis zur abgasfreien Erdumrundung.

Wissen

Raumfahrt: Drei Raumfahrer auf ISS eingetroffen
Raumfahrt Drei Raumfahrer auf ISS eingetroffen

Nach einem zweitägigen Flug mit einer modernisierten Sojus-Kapsel sind drei Raumfahrer auf der Internationalen Raumstation ISS eingetroffen. Die neue Kapsel vom Typ Sojus-MS dockte am Samstagmorgen planmässig an der Station rund 400 Kilometer über der Erde an.

Wissen

Raumfahrt: Astronauten zur Raumstation ISS gestartet
Raumfahrt Astronauten zur Raumstation ISS gestartet

Drei Raumfahrer sind mit einer modernisierten Sojus-Rakete zu einem rund viermonatigen Forschungsaufenthalt auf der Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen. Die Reise dorthin dauert für einmal zwei Tage statt wie üblich nur sechs Stunden.

Wissen

Biologie: Bevölkerung soll mitforschen
Biologie Bevölkerung soll mitforschen

In der Schweiz leben rund 90 wildlebende Säugetierarten. Wo sie genau leben, soll in einem neuen Atlas dargestellt werden. An dem Buchprojekt mitarbeiten soll auch die Bevölkerung.

Wissen

Raumfahrt: «Juno» erreicht Planet Jupiter
Raumfahrt «Juno» erreicht Planet Jupiter

Der Riesenplanet Jupiter hat Besuch von der Erde: Nach fast fünfjähriger Reise durch das Sonnensystem ist die unbemannte NASA-Sonde «Juno» bei dem Gasplaneten angekommen und soll in der Nacht zum Dienstag in eine Umlaufbahn um Jupiter einschwenken.

Wissen

Gentechnik: Am Anfang war ein Klonschaf
Gentechnik Am Anfang war ein Klonschaf

Als Dolly, der erste Klon eines erwachsenen Säugetiers, vor 20 Jahren zur Welt kam, wurde es auf einen Schlag zum berühmtesten Schaf der Welt. Rund um den Globus löste Dollys Geburt eine Welle von Hoffnungen und Ängsten angesichts der Möglichkeiten der Gentechnik aus.

Wissen

Forscher entdecken neuen Farbton: So blau war Blau noch nie
Forscher entdecken neuen Farbton So blau war Blau noch nie

Blau ist die Farbe der Stunde. Morgen spielen an der EM Les Bleus aus Frankreich gegen Das blaue Wunder aus Island. Pünktlich zum Match gibt es nun das blauste Blau der Welt zu kaufen.

Wissen

Raumfahrt: Mars-Sonde fliegt störungsfrei voran
Raumfahrt Mars-Sonde fliegt störungsfrei voran

Die russisch-europäische Raumsonde ExoMars hat die Hälfte ihres Weges zum Mars ohne Schäden zurückgelegt. «Bisher läuft alles planmässig», sagte Europas Raumfahrtchef Jan Wörner am Rande von Gesprächen mit der russischen Partnerbehörde Roskosmos in Moskau.

Wissen

Robotik: Neuer Roboter imitiert Salamander
Robotik Neuer Roboter imitiert Salamander

Anhand von Röntgenvideos haben EPFL-Forscher einen neuen Roboter entwickelt, der exakt nachahmt, wie ein Salamander läuft und schwimmt. Der «Pleurobot» besteht aus 3D-gedruckten Knochen, motorisierten Gelenken und einem Nervensystem aus elektronischen Schaltkreisen.

Wissen

Pickel? Flöhe? Dreckiges Fenster? 10 Dinge, für die Mundwasser auch noch taugt
Pickel? Flöhe? Dreckiges Fenster? 10 Dinge, für die Mundwasser auch noch taugt

Am Kinn spriesst die Akne, der Hund hat wieder mal Flöhe, die Fensterscheibe sieht aus wie Milchglas. Und nix im Haus, das Abhilfe schafft. Alles halb so schlimm – sofern noch ein bisschen Listerine da ist.

Wissen

Astronomie: Marsrover Curiosity findet Hinweise auf sauerstoffreiche Atmosphäre
Astronomie Marsrover Curiosity findet Hinweise auf sauerstoffreiche Atmosphäre

Der Mars hatte wahrscheinlich einst eine sauerstoffreiche Atmosphäre. Das schliessen Forscher aus dem Nachweis von Manganoxid im Marsgestein.

Wissen

«Solar Impulse 2»: Schweizer Solarflugzeug steuert Sevilla an
«Solar Impulse 2» Schweizer Solarflugzeug steuert Sevilla an

Die «Solar Impulse 2» mit Abenteurer Bertrand Piccard im Cockpit kommt bei der Überquerung des Atlantiks wie gewünscht voran. Das sonnenbetriebene Leichtflugzeug soll am frühen Donnerstagmorgen (MESZ) im südspanischen Sevilla landen.

Wissen

Tiere: Bärenmütter nutzen Menschen als Schutzschild
Tiere Bärenmütter nutzen Menschen als Schutzschild

Schwedische Bärenmütter suchen gezielt die Nähe zum Menschen, um ihren Nachwuchs vor aggressiven Männchen zu schützen. Trotz angeborener Scheu vor Menschen setzten die Bärinnen regelrechte «menschliche Schutzschilde» zum Wohle ihrer Jungen ein.

Wissen

Solarflugzeug: «Solar Impulse 2» überfliegt den Atlantik
Solarflugzeug «Solar Impulse 2» überfliegt den Atlantik

Der Sonnenflieger «Solar Impulse 2» kommt auf seinem Transatlantikflug wunschgemäss voran. Bis am Dienstagnachmittag (MEZ) legte das sonnenbetriebene Leichtflugzeug bereits einen Drittel der Etappe von New York ins südspanische Sevilla zurück.

Wissen

Tiere: Seltene blinde Welsart in Texas entdeckt
Tiere Seltene blinde Welsart in Texas entdeckt

Eine bisher nur aus Mexiko bekannte Welsart lebt offenbar auch in Höhlengewässern des US-Bundesstaates Texas. Zwei Exemplare des augenlosen Katzenwelses seien in einer tiefen Kalksteinhöhle bei Del Rio gefangen worden, berichtete die University of Texas in Austin.

Wissen

Raumfahrt: Drei Raumfahrer aus Weltall zurückgekehrt
Raumfahrt Drei Raumfahrer aus Weltall zurückgekehrt

Nach einem halben Jahr sind drei Raumfahrer von der Internationalen Raumstation ISS zur Erde zurückgekehrt. Der Brite Tim Peake, der US-Amerikaner Tim Kopra und der Russe Juri Malentschenko landeten am Samstag mit einer Sojus-Kapsel in der kasachischen Steppe.

Wissen

Astronomie: Asteroid begleitet Erde seit 100 Jahren
Astronomie Asteroid begleitet Erde seit 100 Jahren

Astronomen haben einen kleinen Asteroiden entdeckt, der die Erde bei ihrem Weg um die Sonne begleitet. Der Himmelskörper von etwa 40 bis 100 Metern Durchmesser kreist dabei immer wieder um die Erdkugel.

Wissen

ExoMars-Mission: Berner Kamera schickt erstes Bild vom Mars
ExoMars-Mission Berner Kamera schickt erstes Bild vom Mars

Diese Woche hat die Berner Kamera CaSSIS an Bord der ExoMars-Sonde die ersten Bilder vom roten Planeten geschossen. Noch sind sie wegen der grossen Distanz recht verpixelt, sie sind aber ein wichtiger Testlauf für die Ankunft beim Mars im Oktober.

Wissen

Dichtere Hirne: Vögel sind schlauer als Säugetiere
Dichtere Hirne Vögel sind schlauer als Säugetiere

Obwohl die Oberstübchen von Papageien und Krähen Walnuss-klein sind, zeigen diese Vögel grosse Schlauheit. Das ist kein Wunder, denn ihre Hirne sind viel dichter mit Nervenzellen gepackt als jene von Säugetieren.

Wissen

Tierwelt: Bartgeier «Cierzo» auf seinem ersten Flug
Tierwelt Bartgeier «Cierzo» auf seinem ersten Flug

Einer der beiden jungen Bartgeiermännchen, die Ende Mai im Kanton Obwalden ausgewildert worden sind, hat am Freitag seinen ersten Flug absolviert. Der 110 Tage alte «Cierzo» flog drei Minuten über dem Auswilderungsplatz.

Wissen

1 2 3 4 5 ... 10 »

Top 3

1 Solarflugzeug Solar Impulse nimmt letzte Etappe in Angriff
2 Paläontologie 11 Mio. Jahre altes Robbenskelett entdeckt
3 Raumfahrt Marsrover agiert selbstständiger

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien