Wissen

Solarflugzeug: «Solar Impulse 2» überfliegt den Atlantik
Solarflugzeug «Solar Impulse 2» überfliegt den Atlantik

Der Sonnenflieger «Solar Impulse 2» kommt auf seinem Transatlantikflug wunschgemäss voran. Bis am Dienstagnachmittag (MEZ) legte das sonnenbetriebene Leichtflugzeug bereits einen Drittel der Etappe von New York ins südspanische Sevilla zurück.

Wissen

Tiere: Seltene blinde Welsart in Texas entdeckt
Tiere Seltene blinde Welsart in Texas entdeckt

Eine bisher nur aus Mexiko bekannte Welsart lebt offenbar auch in Höhlengewässern des US-Bundesstaates Texas. Zwei Exemplare des augenlosen Katzenwelses seien in einer tiefen Kalksteinhöhle bei Del Rio gefangen worden, berichtete die University of Texas in Austin.

Wissen

Raumfahrt: Drei Raumfahrer aus Weltall zurückgekehrt
Raumfahrt Drei Raumfahrer aus Weltall zurückgekehrt

Nach einem halben Jahr sind drei Raumfahrer von der Internationalen Raumstation ISS zur Erde zurückgekehrt. Der Brite Tim Peake, der US-Amerikaner Tim Kopra und der Russe Juri Malentschenko landeten am Samstag mit einer Sojus-Kapsel in der kasachischen Steppe.

Wissen

Astronomie: Asteroid begleitet Erde seit 100 Jahren
Astronomie Asteroid begleitet Erde seit 100 Jahren

Astronomen haben einen kleinen Asteroiden entdeckt, der die Erde bei ihrem Weg um die Sonne begleitet. Der Himmelskörper von etwa 40 bis 100 Metern Durchmesser kreist dabei immer wieder um die Erdkugel.

Wissen

ExoMars-Mission: Berner Kamera schickt erstes Bild vom Mars
ExoMars-Mission Berner Kamera schickt erstes Bild vom Mars

Diese Woche hat die Berner Kamera CaSSIS an Bord der ExoMars-Sonde die ersten Bilder vom roten Planeten geschossen. Noch sind sie wegen der grossen Distanz recht verpixelt, sie sind aber ein wichtiger Testlauf für die Ankunft beim Mars im Oktober.

Wissen

Dichtere Hirne: Vögel sind schlauer als Säugetiere
Dichtere Hirne Vögel sind schlauer als Säugetiere

Obwohl die Oberstübchen von Papageien und Krähen Walnuss-klein sind, zeigen diese Vögel grosse Schlauheit. Das ist kein Wunder, denn ihre Hirne sind viel dichter mit Nervenzellen gepackt als jene von Säugetieren.

Wissen

Tierwelt: Bartgeier «Cierzo» auf seinem ersten Flug
Tierwelt Bartgeier «Cierzo» auf seinem ersten Flug

Einer der beiden jungen Bartgeiermännchen, die Ende Mai im Kanton Obwalden ausgewildert worden sind, hat am Freitag seinen ersten Flug absolviert. Der 110 Tage alte «Cierzo» flog drei Minuten über dem Auswilderungsplatz.

Wissen

Umwelt: Trüber Blick auf den Sternenhimmel
Umwelt Trüber Blick auf den Sternenhimmel

Immer mehr Menschen auf der Welt haben nur noch einen trüben Blick auf den Sternenhimmel. Ursache ist die zunehmende Beleuchtung von Strassen, Plätzen, Häusern und Denkmälern. Wissenschaftler haben nun genau nachgemessen.

Wissen

Tiere: Elefantenmänner «reden» wenig
Tiere Elefantenmänner «reden» wenig

Elefantenbullen galten lange als Einzelgänger und schweigsam. Forscher in Wien berichten nun, dass sie auch kommunizieren - aber weniger als die Weibchen und auch nur, wenn es von Bedeutung ist.

Wissen

Denkmäler: Ältestes Holzhaus im Kanton Uri entdeckt
Denkmäler Ältestes Holzhaus im Kanton Uri entdeckt

Das älteste Holzhaus des Kantons Uri steht nicht wie bislang angenommen in Seelisberg sondern in Flüelen. Dies haben Untersuchungen im «Ochsen» in Flüelen gezeigt.

Wissen

Gravitationswellen: LISA Pathfinder stellt Rekorde auf
Gravitationswellen LISA Pathfinder stellt Rekorde auf

Der Satellit «LISA Pathfinder» soll Technologien testen, mit denen die ESA ab 2034 ein Gravitationswellen-Observatorium im All betreiben will. Die ersten Ergebnisse, an denen auch Forscher der Universität und ETH Zürich beteiligt sind, übertreffen die Erwartungen.

Wissen

Solarflugzeug: «Solar Impulse 2» bleibt am Boden
Solarflugzeug «Solar Impulse 2» bleibt am Boden

Die «Solar Impulse 2» hat den Start ihrer Etappe nach New York verschoben. Grund war die sich verschlechterte Wetterlage. Wann das mit Sonnenenergie betriebene Flugzeug seinen Flug um die Welt fortsetzt, ist noch nicht entschieden.

Wissen

Solarflugzeug: «Solar Impulse 2» fliegt am Dienstag weiter
Solarflugzeug «Solar Impulse 2» fliegt am Dienstag weiter

Der Schweizer Sonnenflieger «Solar Impulse 2» hebt bei seiner Weltumrundung am Dienstagmorgen in Richtung New York ab. Das teilte das Team um den Abenteurer und Wissenschaftler Bertrand Piccard am Montag mit.

Wissen

Astronomie: Weltall wächst schneller als erwartet
Astronomie Weltall wächst schneller als erwartet

Das Weltall dehnt sich etwas schneller aus als erwartet. Das schliessen Astronomen um den US-Nobelpreisträger Adam Riess aus Untersuchungen mit dem «Hubble»-Weltraumteleskop.

Wissen

Kavli-Preis: Basler Forscher erhält hohe Auszeichnung
Kavli-Preis Basler Forscher erhält hohe Auszeichnung

Christoph Gerber von der Uni Basel wird mit zwei Kollegen für die Entwicklung des ersten Rasterkraftmikroskops ausgezeichnet. Die drei Forscher erhalten den mit einer Million Dollar dotierten Kavli-Preis in Nanowissenschaften.

Wissen

Raumfahrt: Nach Panne wieder Kontakt mit «Rosetta»
Raumfahrt Nach Panne wieder Kontakt mit «Rosetta»

Aufatmen bei den Wissenschaftlern der Kometenmission «Rosetta»: Nach einem dramatischen Wochenende, an dem die Forscher fast 24 Stunden keinen Kontakt zur «Rosetta»-Sonde beim Kometen Tschuri hatten, funktioniert die Verbindung nun wieder.

Wissen

Raumfahrt: ISS-Zusatzmodul im zweiten Anlauf aufgepumpt
Raumfahrt ISS-Zusatzmodul im zweiten Anlauf aufgepumpt

Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Zwei Tage nach dem abgebrochenen Versuch, die Internationale Raumstation ISS durch ein aufblasbares Modul zu erweitern, ist der US-Weltraumbehörde NASA das Experiment doch noch gelungen.

Wissen

Archäologie: Publikumsandrang an Kelten-Ausgrabungsstätte
Archäologie Publikumsandrang an Kelten-Ausgrabungsstätte

Mehr als 1300 Personen haben am Samstag die keltische Ausgrabungsstätte in Vufflens-la-Ville VD aus dem 2. Jahrhundert vor Christus besucht. Die aussergewöhnlichen Ruinen einer keltischen Stadt waren bei Sondierungsarbeiten für die Kantonsstrasse entdeckt worden.

Wissen

Raumsonde Rosetta: Komet «Tschuri» enthält Bausteine für Leben
Raumsonde Rosetta Komet «Tschuri» enthält Bausteine für Leben

Die Raumsonde Rosetta hat eine Aminosäure und Phosphor in den Ausgasungen des Kometen Tschuri gefunden. Beides sind wichtige Bestandteile für die Entstehung von Leben.

Wissen

Es bleibt Science-fiction: Test von aufblasbarem Wohnmodul bei ISS abgebrochen
Es bleibt Science-fiction Test von aufblasbarem Wohnmodul bei ISS abgebrochen

Ein Experiment mit einem aufblasbaren Wohnraum-Modul an der Internationalen Raumstation ISS ist fehlgeschlagen. Das neuartige Modul mit dem Namen «Beam», das an die Raumstation angekoppelt ist, blies sich am Donnerstag nicht zur vollen Grösse auf.

Wissen

Modedesign: Futuristische Kleidung mit Weltraum-Flair
Modedesign Futuristische Kleidung mit Weltraum-Flair

Die Technik aus der Raumfahrt könnte eines Tages Einzug in unsere Kleiderschränke halten. Designstudenten haben ihre Ideen zu einer Mode der Zukunft im Science Museum London gezeigt.

Wissen

Technik: «Augmented Reality»-Brille für die Feuerwehr
Technik «Augmented Reality»-Brille für die Feuerwehr

Ein Forscherteam der EPFL arbeitet an einem Schutzvisier für Feuerwehrleute, der einen transparenten Bildschirm enthält. Auf diesem sollen Infrarotaufnahmen der Umgebung eingeblendet werden, um bei der Orientierung zu helfen.

Wissen

Pro und Kontra: Wie viel Wille und Disziplin brauchts?
Pro und Kontra Wie viel Wille und Disziplin brauchts?

Seit dem Marshmallow-Test gelten Willensstärke und Selbstdisziplin als Voraussetzungen für ein erfolgreiches Leben. Pro und Kontra einer aktuellen Debatte.

Wissen

Solarflugzeug: «Solar Impulse 2» legt eine Pause ein
Solarflugzeug «Solar Impulse 2» legt eine Pause ein

Das Schweizer Solarflugzeug «Solar Impulse 2» muss auf seinem Flug um die Erde einen Halt machen. Das mit Solarzellen betriebene Flugzeug hätte am Dienstagmorgen (Ortszeit) weiter ins Lehigh Valley in Pennsylvania fliegen sollen.

Wissen

Schneeaufkommen: Drohnen messen die Schneehöhe
Schneeaufkommen Drohnen messen die Schneehöhe

Die Schneehöhe zu kennen hilft der Lawinenforschung und erlaubt zum Beispiel, Hochwasserwarnungen zu verbessern. Forscher des Instituts für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) haben nun gezeigt, dass sich die Dicke der Schneedecke effizient per Drohne messen lässt.

Wissen

Forschung: Versuchslabor «NEST» ist betriebsbereit
Forschung Versuchslabor «NEST» ist betriebsbereit

Wohnhaus, Bürogebäude und Versuchslabor in einem: In Dübendorf ZH ist am Montag die Forschungs- und Innovationsplattform «NEST» auf dem Campus von Empa und Eawag eröffnet worden. «NEST» fördert vor allem den Brückenschlag zwischen Forschung und Wirtschaft.

Wissen

Astronomie: Sonnenfleck ist grösser als die Erde
Astronomie Sonnenfleck ist grösser als die Erde

Im südwestlichen Quadranten der Sonne zeigt sich derzeit ein ungewöhnlich grosser Sonnenfleck. Mit 25'000 Kilometern entspricht sein Durchmesser rund dem doppelten der Erde.

Wissen

Solarflugzeug: «Solar Impulse 2» auf nächster Etappe
Solarflugzeug «Solar Impulse 2» auf nächster Etappe

Der Schweizer Sonnenflieger «Solar Impulse 2» hat die nächste Etappe seiner Weltumrundung begonnen. Das mit Solarzellen betriebene Flugzeug startete am frühen Samstagmorgen in Tulsa im US-Staat Oklahoma und sollte am späten Abend (Ortszeit) in Dayton in Ohio landen.

Wissen

Archäologie: 13'000 Jahre alte Mammutknochen gefunden
Archäologie 13'000 Jahre alte Mammutknochen gefunden

Mexikanische Archäologen haben die Überreste eines nach Schätzungen 13'000 Jahre alten Mammuts ausgegraben. Die Knochen sind bereits im Dezember in Tultepec nördlich von Mexiko-Stadt während Bauarbeiten an einem Abwasserkanal entdeckt worden.

Wissen

Tiere: Wie die Giraffe ihren langen Hals bekam
Tiere Wie die Giraffe ihren langen Hals bekam

Wie kam die Giraffe zu ihrem langen Hals? Die zugrundeliegenden Veränderungen im Erbgut der Tiere haben Forscher aus Tansania, Kenia, Grossbritannien und den USA untersucht. Das Team entzifferte dazu das Genom der Giraffe und ihres nächsten Verwandten, des Okapis.

Wissen

1 2 3 4 5 ... 10 »

Top 3

1 Solarflugzeug «Solar Impulse 2» steuert Sevilla an
2 Tiere Bärenmütter nutzen Menschen als Schutzschild
3 Solarflugzeug «Solar Impulse 2» überfliegt den Atlantik

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien