Weltraum: Weltraumforschung mit Riesen-Radioteleskop
Weltraum Weltraumforschung mit Riesen-Radioteleskop

China hat das weltgrösste Radioteleskop in Betrieb genommen. Das Five-hundred-meter Aperture Spherical Telescope (FAST) nahm am Sonntag in einer Bergregion der südwestlichen Provinz Guizhou seine Arbeit auf, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete.

Wissen

Paläontologie: Riesensaurier erstmals in Genf ausgestellt
Paläontologie Riesensaurier erstmals in Genf ausgestellt

Ein Grabungsteam des Sauriermuseums Aathal hat in den USA das versteinerte Skelett von einem der bisher grössten bekannten Langhalssaurier ausgegraben. Das erstaunlich vollständige Fossil wird im Naturhistorischen Museum Genf präsentiert.

Wissen

Griechenland: 2000-jähriges Skelett in Wrack entdeckt
Griechenland 2000-jähriges Skelett in Wrack entdeckt

Archäologen haben ein 2000 Jahre altes Skelett in einem Schiffswrack im Mittelmeer entdeckt. Die menschlichen Überreste seien am 31. August vor der griechischen Insel Antikythera gefunden worden, berichtete das Wissenschaftsmagazin «Nature» am Montag.

Wissen

Archäologie: «Mordfall Ötzi» ist Thema an Kongress
Archäologie «Mordfall Ötzi» ist Thema an Kongress

War es Neid, Kränkung oder Zurückweisung? Warum Ötzi vor über 5000 Jahren umgebracht wurde, untersucht einer der bekanntesten Profiler Deutschlands. Der nennt neue Details aus der «Akte Ötzi».

Wissen

Raumfahrt: Malentschenko beendet Raumfahrt-Karriere
Raumfahrt Malentschenko beendet Raumfahrt-Karriere

Er hat als erster Raumfahrer vom All aus geheiratet - nun beendet der Russe Juri Malentschenko seine Kosmonauten-Karriere. Der 54-Jährige sei nach insgesamt sechs Flügen offiziell aus dem Kader ausgeschieden, meldete die Agentur Tass am Freitag in Moskau.

Wissen

Ausstellung: Mumien im Museum
Ausstellung Mumien im Museum

Über 60 Tiermumien und zahlreiche menschliche Mumien sind ab Freitag im Naturhistorische Museum Basel zu sehen. Die Sonderausstellung geht insbesondere der Frage nach, unter welchen Bedingungen tote Körper die Zeit überdauern.

Wissen

Tiere: Diese Nager richten sich nach der Sonne
Tiere Diese Nager richten sich nach der Sonne

Borstenhörnchen orientieren sich am Sonnenstand, wenn sie Nahrung verstecken. Das hilft ihnen, später das Futterdepot wieder zu finden, wie Forschende der Universität Zürich berichten.

Wissen

Tiere: Forscher entdecken neuen Alpen-Flohkrebs
Tiere Forscher entdecken neuen Alpen-Flohkrebs

Eawag-Forscher haben eine neue Flohkrebs-Art entdeckt, die nur im Alpenraum vorkommt. Das Gammarus alpinus getaufte Tier lebt zwar in vielen Bergseen noch ungestört, wird aber im Bodensee bereits zunehmend vom invasiven Höckerflohkrebs bedrängt, warnen die Biologen.

Wissen

Energie: Eine «Lupenbrille» für Solarzellen
Energie Eine «Lupenbrille» für Solarzellen

Ein Start-Up der ETH Lausanne hat einen Solarzellen-Prototyp entwickelt, der eine Ausbeute von 36,4 Prozent liefert. Handelsübliche Solarzellen schaffen derzeit nur etwa 18 bis 20 Prozent. Der Trick beruht quasi auf einer «Lupenbrille», die das Licht fokussiert.

Wissen

Astronomie: Asteroid fliegt Mittwochabend an Erde vorbei
Astronomie Asteroid fliegt Mittwochabend an Erde vorbei

Ein Asteroid wird am heutigen Mittwochabend um 19:12 Uhr in 38'000 Kilometer Entfernung an der Erde vorbeifliegen. Das ist ungefähr ein Zehntel der Distanz der Erde zum Mond. Das Risiko einer Kollision konnte ausgeschlossen werden, auch dank Messdaten aus der Schweiz.

Wissen

Rosetta-Mission: Philae ist wiedergefunden
Rosetta-Mission Philae ist wiedergefunden

Nur wenige Wochen vor dem Ende der Rosetta-Mission hat die ESA-Sonde den Landeroboter Philae auf der Oberfläche des Kometen 67P/Tschurjumov-Gerasimenko erspäht. Die Bilder der hochauflösenden Kamera OSIRIS zeigen Philae in einem dunklen Spalt.

Wissen

«Voller rotierender Stürme»: Nasa fotografiert erstmals Jupiter-Nordpol
«Voller rotierender Stürme» Nasa fotografiert erstmals Jupiter-Nordpol

Die Raumsonde «Juno» hat die ersten Bilder vom Nordpol des Planeten Jupiter zur Erde geschickt. «Er sieht völlig anders aus, als alles, was wir jemals gesehen oder uns vorgestellt haben», sagte Scott Bolton, der die Mission der US-Raumfahrtbehörde Nasa leitet.

Wissen

Solarenergie: Öko-Abenteurer vor Solar-Stratosphärenflug
Solarenergie Öko-Abenteurer vor Solar-Stratosphärenflug

Der Öko-Abenteurer Raphaël Domjan gibt seinen Vorbereitungen für den ersten Stratosphärenflug in einem Solarflugzeug den letzten Schliff. Er trainiert bald in einem dreiachsigen Simulator.

Wissen

Tiere: Studie: So lobt man Hunde richtig
Tiere Studie: So lobt man Hunde richtig

Hunde verarbeiten separat, wie und was ihnen gesagt wird - ähnlich wie beim Gehirn des Menschen. Die Tiere nehmen Lob demnach nur als solches auf, wenn die Wörter sowie der Tonfall lobend sind, berichten ungarische Forscher im Fachblatt «Science».

Wissen

Raumfahrt: «Juno» hat weiteres Rendezvous mit Jupiter
Raumfahrt «Juno» hat weiteres Rendezvous mit Jupiter

Die Sonde «Juno» hat ein weiteres Rendezvous mit dem Jupiter. Auf bis zu 4200 Kilometer werde sich die Sonde dem Planeten am Samstag (14.51 Uhr MESZ) nähern, teilte die Weltraumbehörde NASA mit.

Wissen

Raumfahrt: Insgesamt mehr als 520 Tage im All
Raumfahrt Insgesamt mehr als 520 Tage im All

Der US-Astronaut Jeff Williams hat einen neuen US-Rekord für den insgesamt längsten Aufenthalt im Weltall aufgestellt. Im Zuge mehrerer Missionen hat Williams insgesamt mehr als 520 Tage im All verbracht.

Wissen

Technik: Forscher bauen weichen Roboter-Kraken
Technik Forscher bauen weichen Roboter-Kraken

Den ersten Roboter, der ganz aus weichen, elastischen Materialien besteht und ohne Drähte oder Batterien auskommt, präsentieren US-Forscher im Fachjournal «Nature». Das Octobot genannte Gerät bezieht seine Energie aus einer chemischen Reaktion.

Wissen

Astronomie: Erdnächster Exoplanet entdeckt
Astronomie Erdnächster Exoplanet entdeckt

Wissenschaftler haben einen erdähnlichen Planeten in unmittelbarer Nachbarschaft unseres Sonnensystems entdeckt: Er kreist um den uns nächsten Stern Proxima Centauri. Auf dem damit erdnächsten Exoplaneten könnten Bedingungen herrschen, die Leben ermöglichen.

Wissen

Tiere: Auch Schimpansen arbeiten gern zusammen
Tiere Auch Schimpansen arbeiten gern zusammen

Schimpansen arbeiten lieber zusammen als miteinander zu konkurrieren. Das schreiben Forscher im Fachjournal «PNAS». Ihre Beobachtungen an den Primaten widersprechen der Annahme, dass Kooperation ein speziell menschliches Phänomen sei.

Wissen

Raumfahrt: ISS hat eine neue Andockstation erhalten
Raumfahrt ISS hat eine neue Andockstation erhalten

Neuer «Parkplatz» im All: Zwei US-Astronauten haben bei einem Ausseneinsatz an der Internationalen Raumstation ISS eine neue Andockstation für geplante US-Raumschiffe montiert.

Wissen

Sozialwissenschaften: Roboter ohne Geschlechterklischees
Sozialwissenschaften Roboter ohne Geschlechterklischees

Der Mensch projiziert seine Geschlechtervorstellungen auch auf Roboter. Aber je mehr er über die Fähigkeiten der Maschine weiss, desto eher kann er sich von Klischees lösen, wie eine neue Studie belegt.

Wissen

Kartografie: Eine neue Perspektive auf die Welt
Kartografie Eine neue Perspektive auf die Welt

Wer sich eine Weltkarte vorstellt, sieht vor seinem inneren Auge meist den Äquator als horizontale Bildmitte und Europa im Zentrum. Ein Projekt an der Hochschule der Künste Bern zeigt, dass die Darstellung der Welt auch ganz anders aussehen könnte.

Wissen

Tiere: Spezial-Schuppen färben Pfauenspinnen blau
Tiere Spezial-Schuppen färben Pfauenspinnen blau

Mit brillanten Farben versuchen männliche Pfauenspinnen die Weibchen zu betören. Die Farbenpracht beruht nicht nur auf Pigmenten, sondern auch auf einer einzigartigen Strukturierung, wie Forschende der Universitäten Freiburg und Groningen zeigen.

Wissen

Wissenschaft: Empa röntgt Eureca-Satelliten
Wissenschaft Empa röntgt Eureca-Satelliten

Fast 25 Jahre nach seinem Aufenthalt im Weltall wird der Forschungssatellit Eureca selbst Gegenstand der Wissenschaft. Um herauszufinden, wie sich die Einflüsse des Weltraums auf das Material ausgewirkt haben, wird der Trabant geröntgt.

Wissen

Experten-Tipps: Das hilft Kindern beim Lernen
Experten-Tipps Das hilft Kindern beim Lernen

Ferien ade, ein neues Schuljahr bricht an. Eltern und Kinder hoffen auf gute Noten. Doch welche Wege führen dorthin? Nachhilfe oder Nachsicht? Sechs Experten beantworten die wichtigsten Fragen rund um die Themen Lernen und Förderung.

Ratgeber

Zweifel an Studien: Brauche ich keine Zahnseide mehr?
Zweifel an Studien Brauche ich keine Zahnseide mehr?

Seit mehr als 30 Jahren wird empfohlen, täglich Zahnseide zu benutzen. Jetzt stellt sich heraus: Die Studien dazu sind äusserst zweifelhaft.

Wissen· Video

Tiere: Raubkatzen wird die Beute knapp
Tiere Raubkatzen wird die Beute knapp

Raubkatzen wie Tiger, Löwen und Jaguare sind durch das Aussterben ihrer Beute bedroht. Das ist das Ergebnis einer Studie, die am Mittwoch in dem Magazin «Royal Society Open Science» veröffentlicht wurde.

Wissen

Raumfahrt: Mondrover «Yutu» beendet seine Mission
Raumfahrt Mondrover «Yutu» beendet seine Mission

Das chinesische Mondfahrzeug «Yutu» (Jade-Kaninchen) hat sich unter grosser Anteilnahme der Internetgemeinde in China endgültig in den Ruhestand verabschiedet. Der Rover habe seine Dienste eingestellt, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua am Mittwoch.

Wissen

Ueli Maurer, ETH-Professor und Kryptologe: «Ich arbeite nicht für Geheimdienste»
Ueli Maurer, ETH-Professor und Kryptologe: «Ich arbeite nicht für Geheimdienste»

ETH-Professor Ueli Maurer ist einer der besten Kryptologen der Welt – und einer der klügsten Köpfe im Lande. Ein Gespräch über IT-Sicherheit, Hacker und unsere Technikgläubigkeit.

Wissen

Hitze, Heuschnupfen, Alkohol: So viel Schlaf kostet uns der Sommer
Hitze, Heuschnupfen, Alkohol So viel Schlaf kostet uns der Sommer

Der Sommer macht Spass, doch: Im Schnitt wird in dieser Jahreszeit 2 Stunden weniger geschlafen als sonst. Das besagt eine britische Studie.

Wellness· Video

1 2 3 4 5 ... 93 »

Top 3

1 Astronomie Riesige Geysire auf Jupitermond Europa
2 Astronomie Riesige Geysire auf Jupitermond Europa
3 Archäologie Rätselhafte Bestattung im Berner Seeland

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien