Nicht nur ein beliebtes Ferienziel Was der Wein aus Mallorca wirklich drauf hat

Sonne, Strand, vielseitige Landschaften, historische Architekturen, überlaufene Touristenzentren, verschlafene Fischerdörfchen, am Vorabend noch partywütige Alkoholleichen, Geniesser von lokalen Spezialitäten und Sangria aus Eimern. Alles Gegensätze? Natürlich! Und dennoch irgendwie vereint. Mallorca eben!

Mallorca bietet nicht nur Sandstrände sondern auch Rebhänge – wie hier im Norden der Insel. play

Mallorca bietet nicht nur Sandstrände sondern auch Rebhänge – wie hier im Norden der Insel.

Thinkstock

Aktuell auf Blick.ch

Top 3

1 Vegan, laktosefrei und kalorienarm Kinderärzte warnen vor Diäten-Hype
2 Trend-Gemüse Catalogna Jetzt schmecken die grünen Triebe am besten
3 Kleiner Johnson zu gewinnen, plus: Drei-Gläser-Weine für unter 20...

Essen & Trinken

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick-Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?
teilen
teilen
14 shares
Fehler
Melden

Doch haben wir da nicht was vergessen? Mallorca ist in der Geniesserszene schliesslich für mindestens eine weitere Facette bekannt, die dem oberflächlichen Kurztripinselgänger oft verschleiert bleibt. Seit vielen Jahren entstehen auf der balearischen Urlaubsinsel hervorragende Weine von internationalem Renommee. Der Kenner weiss das. Zeit also für den Partyteilzeitinsulaner mal den Sangriaeimer vom Kopf zu nehmen. Mit der neu erlangten Sehkraft wird er schnell entdecken, dass der Weinbau auf der Insel kein Mauerblümchendasein mehr führt.

Grund genug drei absolute Vorzeigeerzeuger einmal genauer zu betrachten. Lesen Sie selbst was die Weingüter Mallorcas zu bieten haben:

Anima Negra: Die schwarze Seele der Insel

 Ein spanischer Kultwein: Der ÀN. play
Ein spanischer Kultwein: Der ÀN.

Keine Frage, auch wenn eine Hand voll weiterer grossartiger Bodegas weit über die Inselgrenzen hinaus für Furore sorgt, bildet Anima Negra die qualitative Spitze mallorquinischen Weins. Verwunderlich ist das nicht. Schliesslich waren Pere Obrador und Miquel Ángel Cerdá - die Gesichter, Köpfe und und Macher hinter dem Weingut – die ersten, die kompromisslos auf höchste Weinqualitäten aus Mallorca setzten. Stets im Vordergrund: Biodynamischer Weinbau und ökologische Verträglichkeit.

Zur Philosophie des Unternehmens gehört auch, dass in erster Linie auf authochthone Trauben gesetzt wird. So ist es nicht zuletzt den Herren von Anima Negra zu verdanken, dass Rebsorten wie Manto Negre, Fogoneu, Premsal Blanc und vor allem Callet ihre internationalen Schattenexistenz abgelegt haben und Weinkennern in aller Welt ein Begriff geworden sind.

Aushängeschild ist der Wein, der auch den Namen der Bodega trägt. Oder eben einfach kurz und knapp: ÀN. Spätestens seit der 2010er der Cuvée aus Callet und Mantonegro von Robert Parker jr. mit satten 93 Punkten ausgezeichnet wurde, gehört er zu den unangefochtenen Kultweinen Spaniens. Im Vergleich zu Weinen von ähnlicher Güte ist das Preis-Genuss-Verhältnis der schwarzen Seele phänomenal.

Die besten Weine von Anima Negra gibt es im Onlineshop von Weinclub.com.*

Celler Tianna Negre: Typizität und Authenzität eines exklusiven Geheimtipps

Erst im Jahre 2004 wurde Celler Tianna Negre von der spanischen Weinfamile Morey Garau ins Leben gerufen. Und schon wenige Jahre später sorgten die edlen Tropfen, des in der Anbauregion Binissalem ansässigen Guts, für Begeisterung. Auch hier weiss man zu schätzen was Mallorcas Habitus zu bieten hat, autochthone Reben stehen im Vordergrund.

  play
Die begehrtesten Weine von Celler Tianna Negre.

Diese werden sowohl in Cuvées als auch sortenrein ausgebaut und bringen dabei stets die herrliche Mineralität des unverwechselbaren und vielseitigen Terroirs zur Geltung. Für den Ausbau nimmt man sich bei Tianna Negre besonders viel Zeit und erreicht damit Ergebnisse, die mit einem wunderbar integriertem Tanningerüst zu überzeugen wissen. Schon in jungen Jahren ist der Gerbstoff des Weins wunderbar rund und reif, wie auch exzellente Kritiken belegen.

Trotz des neu erlangten Ruhms sind Weine von Tianna Negre noch sehr exklusiv. Die Produktionsmengen sind klein und man verzichtet der Qualität zur Liebe darauf, daran viel zu ändern. Wer einmal ein Glas probiert hat, wird über diesen Umstand dankbar sein.

Die exklusiven Weine von Celler Tianna Negre werden in der Schweiz von Weinclub.com angeboten.*

4 Kilos Vinicola: In nur drei Jahren zum Weltruhm

Das Flaggschiff: der 4 Kilos. play
Das Flaggschiff: der 4 Kilos.

Inzwischen spriessen Sie förmlich aus dem Boden die ‚neuen’ Weingüter Mallorcas. Doch nicht jedes kann eine derartige Erfolgsgeschichte schreiben wie es die Bodega 4 Kilos Vinicola vermocht hat. Im Jahre 2006 gründeten Francesc Grimalt und Sergio Caballero gemeinsam das Gut. Vor allem ersterer hatte schon vor der Gründung in der Weinwelt einen grossen Namen. Schliesslich war es Grimalt, der sich als Kellermeister zuvor über viele Jahre hinweg für die exzellenten Weine von Anima Negra verantwortlich zeichnete.

Dass der «Magier der Trauben Mallorcas» nichts von seinem Know-how eingebüsst hatte, erkannte auch der spanische Weinpapst José Penin. Er ernannte 4 Kilos Vinicola im Jahre 2009 zum Weingut des Jahres in Spanien. Eine Auszeichnung, wie sie noch nie einem Newcomer verliehen wurde. Dass sie zusätzlich auch noch auf die Urlaubsinsel ging, die nicht gerade zu den Prestigeanbauregionen Spaniens zählt, zeigt nur umso deutlicher welch exzellente Arbeit hier vollbracht wird.

Inzwischen ist auch beim Weinkritiker Robert Parker jr. angekommen, dass an den Tropfen von 4 Kilos Vinicola kaum ein Weg vorbeiführt. So erhielt der Gallinas & Focas unlängst 92 Punkte. Eine Ehre, die auch dem 12 Volts zuteil wurde. Aushängeschild bleibt jedoch der Wein, der den Namen des Bodegas wie ein Prädikat trägt. Der 4 Kilos ist, wie könnte es bei Grimalts Vorgeschichte anders sein, eine Cuvée aus Callet und Mantonegro, die dem ÀN in Sachen Genussfaktor mehr als nur Paroli bieten kann.

Die drei grossen Weine von 4 Kilos Vinicola jetzt bei Weinclub.com kaufen.*

*Bei diesem Artikel handelt es sich um kommerziellen Inhalt. BLICK kann an Verkäufen via der aufgeführten Links beteiligt sein.

Publiziert am 12.04.2016 | Aktualisiert am 12.04.2016
teilen
teilen
14 shares
Fehler
Melden