Fux über Sex «Was ist ein natürliches Potenz-Mittel?»

Ich (58) habe seit ein paar Jahren Probleme beim Sex. Wenn ich das Potenzmittel nehme, das mir mein Arzt verschrieben hat, geht das schon. Aber diese Mittel haben bestimmt Nebenwirkungen.

Aktuell auf Blick.ch

Top 3

1 Fux über Sex «Sie hat zu wenig Zeit für mich»
2 Fux über Sex «Betrügt mich mein Freund?»
3 Fux über Sex «Ich möchte spontanen Sex»

Fux über Sex

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick-Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?
teilen
teilen
15 shares
Fehler
Melden

Ich (58) habe seit ein paar Jahren Probleme beim Sex. Wenn ich das Potenzmittel nehme, das mir mein Arzt verschrieben hat, geht das schon. Aber diese Mittel haben bestimmt Nebenwirkungen. Gibt es da nicht etwas Natürliches? Oder gibt es ein Nahrungsmittel, das gut für die Potenz ist? Jürg

Lieber Jürg

Alles, was im Körper einen Effekt auslöst, kann auch einen unerwünschten Effekt auslösen. Es ist ein Missverständnis, dass «natürlich» gleichbedeutend ist mit «ungefährlich». Auch Pflanz­liches kann unerwünschte Effekte zur Folge haben.

Wenn du Potenzmittel vom Arzt beziehst, prüft er, ob die entsprechenden Präparate für dich geeignet sind. Wie stark sich Nebenwirkungen zeigen, ist individuell. Manche Männer spüren gar keine, andere verzichten lieber auf die Erektion, weil die unerwünschten Effekte zu heftig sind. Falls du unter Nebenwirkungen leidest, solltest du das mit deinem Arzt besprechen. Wenn du dich nach der Einnahme gut fühlst und du dich an die Dosierung hältst, gibt es nicht wirklich einen Grund für deinen Verzicht.

Ein gesunder Lebenswandel wirkt sich positiv auf die Sexualität aus. Rauchen und übermässiger Alkoholkonsum schaden. Ein gesundes Leben ist aber kein Garant für die perfekte Erektion. Vor allem dann nicht, wenn die Erwartungen überrissen sind. Ein Nachlassen der Erektion gehört nämlich zum Alterungsprozess.

Vorsicht geboten ist bei Potenzmitteln aus dem Internet, die das Blaue vom Himmel versprechen. Die allermeisten davon sind schlicht Schrott und Abzockerei, andere zu allem Übel auch noch gefährlich.

Unter den Nahrungsmittelergänzungen zeigen L-Arginin und Maca bei einigen Männern positive Effekte. Sprich mit deinem Arzt, wenn du ein Mittel versuchen möchtest, und erwarte keine Wunder. Schon gar nicht über Nacht.

Publiziert am 29.10.2015 | Aktualisiert am 30.10.2015
teilen
teilen
15 shares
Fehler
Melden
Caroline Fux Vignette
Caroline Fux auf Facebook
Blick.ch-Sexberaterin Caroline Fux. play
Blick.ch-Sexberaterin Caroline Fux. Geri Born

TOP-VIDEOS