Er war Gesetzeshüter. Er patrouillierte auf den Strassen – zum Schutz und zur Sicherheit von uns allen. Ausgerechnet, ein ehemaliger Oltner Stadtpolizist hat ein Kind sexuell missbraucht. Ivo A.* (31) ist der Unbekannte, der in Winznau SO einer Schülerin (9) auflauerte.
Die Tat schockierte die ganze Schweiz. Am 3. November, einem Montag, machte sich die Drittklässlerin gegen Abend beim Schulhaus auf den Heimweg – zu Fuss. Sie musste einem schlecht beleuchtetem Weg entlang gehen. Laut Kantonspolizei wurde sie dort «von einem Mann angesprochen, bedroht und zu unzüchtigen Handlungen gezwungen». Dann flüchtete der Täter.
Letzten Freitag vermeldete die Kantonspolizei, dass nach umfangreichen Ermittlungen ein Schweizer (30) verhaftet wurde. Er sei «im Grundsatz geständig» und befinde sich «für weitere Ermittlungen in Haft».
Nur zwei Tage in Haft
BLICK fand heraus: Es handelt sich um Ex-Polizist A. Er stammt aus der Region und wurde am 3. Dezember verhaftet. Zwei Tage später durfte er wieder raus. Am gleichen Tag, als die Polizeimeldung herausgegeben wurde. Warum? «Das Haftgericht hat unseren Antrag auf Anordnung von Untersuchungshaft abgewiesen», sagt Cony Zubler von der Solothurner Staatsanwaltschaft.
Die zuständige Richterin: «Beim Beschuldigten besteht weder die Gefahr, dass er Beweise vernichten, noch das Opfer beeinflussen könnte.» Zudem gehe man davon aus, dass keine Wiederholungsgefahr bestehe. «Herr A. ist nicht vorbestraft – und es gibt heute keinerlei Hinweise auf Pädophilie.»
Geburtstag zuhause
Ivo A. durfte am Samstag seinen 31. Geburtstag daheim feiern. Stellung nehmen will er nicht. Sein Vater sagt: «Er wird betreut. Und für uns ist die Sache sehr unangenehm.»
In der Region kennt man Ivo A. Er war bis vor drei Jahren in einer Guggenmusik und galt als seriöser Stadtpolizist. Im August 2010 wurde er vereidigt, und auf der Titelseite des «Oltner Tagblatts» ist zu sehen, wie ihm der damalige Kommandant gratuliert. Im Juli 2011 wurde Ivo A. sogar befördert. Aber: «Vor eineinhalb Jahren verliess er die Stadtpolizei», sagt ein Bekannter. «Er ging zurück in seinen Beruf, offenbar in die Chemie.»
Warum Ivo A. die Schülerin missbraucht hat, ist unklar. Das Verfahren läuft weiter, laut Cony Zubler wegen «sexueller Handlungen mit einem Kind und sexueller Nötigung». Die Eltern der Neunjährigen möchten nichts zum Fall sagen.