Der Schulverband Fideris Furna Jenaz Schiers (FFJS) hat die Klassenregeln für die Oberstufe Jenaz neu aufgesetzt und das Zusatzblatt «Schulklima» beigefügt. Regel Nummer eins: «Auf dem ganzen Schulareal wird weder gerannt, gerauft, noch gekämpft.»
Dieser Paragraph sorgt für rote Köpfe bei den Eltern der Bündner Gemeinde. Wieso sollten Kinder nicht mehr rennen dürfen? Mit dieser Regel sei man definitiv über das Ziel hinausgeschossen, heisst es in der Zeitung «Prättigauer und Herrschäftler».
Schulleiter Hans Follador wurde dann auch mit zahlreichen negativen Rückmeldungen konfrontiert. Dabei wollte er ja nur Frieden stiften mit den neuen Regeln. «Der Umgang unter den Schülern war zum Teil sehr schlecht», verteidigt er sich in der «Südostschweiz».
Im Nachhinein würde er das Wort «rennen» vielleicht präziser formulieren. Ändern will die Schule den Paragraphen in der neuen Regelung aber nicht. Denn Rennen störe den Schulunterricht und führe zu Unfällen.
Aber der Schulleiter gibt Entwarnung: Das Rennverbot gilt nur für die Schulgänge. Draussen dürfen die Kinder rumrennen – so lange sie das respektvoll tun. «Wir waren uns sicher, dass die Schüler uns verstanden haben.» (nbb)