Presseschau: Die Schlagzeilen der Sonntagsblätter
Presseschau Die Schlagzeilen der Sonntagsblätter

Die Expansion der Rüstungsfirma Ruag in den Nahen Osten, die starke Zunahme bei der Sterbehilfe und ein Ersuchen an die Schweiz im russischen Dopingskandal - mit diesen und anderen Themen beschäftigte sich die Sonntagspresse. (Die Meldungen sind nicht bestätigt.)

Schweiz

Parteitag SP Schweiz: SP-Schweiz diskutiert über EU-Beitritts-Ziel
Parteitag SP Schweiz SP-Schweiz diskutiert über EU-Beitritts-Ziel

Am Sonntag geht in Thun der zweite Teil des SP-Parteitages über die Bühne, an dem die künftige Ausrichtung der Partei entschieden werden soll. Auf dem Programm steht das interne Reformprojekt «Zukunft SP» sowie die Diskussion über die Beziehung der Schweiz zu Europa.

Schweiz

Zuwanderung: GAV mitverantwortlich für Zuwanderung am Bau
Zuwanderung GAV mitverantwortlich für Zuwanderung am Bau

Der Präsident des Baumeisterverbandes, Gian-Luca Lardi, kritisiert angesichts der Diskussion um den Inländervorrang die Gewerkschaften. Aus seiner Sicht hängt die relative hohe Zuwanderung bei der Bauwirtschaft auch mit dem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) zusammen.

Schweiz

92 Prozent der Sportler schützen sich: Mehr Helme auf Schweizer Skipisten
92 Prozent der Sportler schützen sich Mehr Helme auf Schweizer Skipisten

Noch nie waren auf den Schweizer Skipisten so viele Wintersportler unterwegs, de sich mit Helmen schützen. Rund 92 Prozent aller Ski- und Snowboardfahrer tragen heute einen Kopfschutz.

Schweiz

Sobald Kinder im Haus sind: Schluss mit der Schlemmerei
Sobald Kinder im Haus sind Schluss mit der Schlemmerei

Gesünder, frischer, regelmässiger: So lautet die Devise von Schweizer Eltern, sobald sie Nachwuchs bekommen. Nicht nur beim Essen, sondern auch beim Alkohol machen sie gehörige Abstriche.

Schweiz· Video

Aufgaben am PC gelöst: Zweifel an den Resultaten der Pisa-Studie
Aufgaben am PC gelöst Zweifel an den Resultaten der Pisa-Studie

Schweizer Schüler schrieben dieses Jahr zum ersten Mal die internationale Pisa-Studie am Computer – nicht auf Papier wie bisher. Experten sind sich sicher, dass sich deshalb in den Ergebnissen signifikante Unterschiede zeigen.

Schweiz· Video

In Schulen und Familien feiert er ein rasantes Comeback: Sackstark, der Samichlaus ist wieder wer!
In Schulen und Familien feiert er ein rasantes Comeback Sackstark, der Samichlaus ist wieder wer!

Chlaus, Schmutzli und Engelein feiern ein Revival. Die Nachfrage an Samichläusen in Schulen und Kindergärten steigt.

Schweiz· Video

Jetzt gehts um 55 Millionen: Rekord-Jackpot wieder nicht geknackt!
Jetzt gehts um 55 Millionen Rekord-Jackpot wieder nicht geknackt!

Das Lotto-Fieber geht weiter: Der Rekord-Jackpot von 50 Millionen Franken ist am Samstag nicht geknackt worden. Damit ist das Spiel zum 45. Mal in Folge ohne Haupttreffer geblieben. Im Geldtopf warten nun 55 Millionen Franken auf einen Glückspilz.

Schweiz

«Es gibt ein Eskalationspotenzial»: Parmelin will F/A-18-Erdkampf mit NATO trainieren
«Es gibt ein Eskalationspotenzial» Parmelin will F/A-18-Erdkampf mit NATO trainieren

Die F/A-18 Kampfjets der Schweiz sollen mit der NATO für den Erdkampf trainiert werden: Dieser Idee einer Expertengruppe gab Bundesrat Guy Parmelin in einem Interview nun Rückendeckung – eine definitive Entscheidung sei aber noch nicht gefällt worden.

Schweiz

Kriminalität: 20'000 Franken Schaden durch Sprayer
Kriminalität 20'000 Franken Schaden durch Sprayer

Sprayer haben in der Nacht auf Samstag in Arosa GR rund Schaufenster, Gebäude und Mauern mit ihren Tags markiert. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf über 20'000 Franken.

Schweiz

70 km/h zu schnell: Fribourger Polizei entzieht Franzose Billet
70 km/h zu schnell Fribourger Polizei entzieht Franzose Billet

Mit 149 Stundenkilometer fuhr ein Franzose direkt in eine Verkehrskontrolle. Erlaubt wären lediglich 80 gewesen.

Schweiz

Unfall: Glück für junge Fahrerin bei Selbstunfall
Unfall Glück für junge Fahrerin bei Selbstunfall

Grosses Glück für eine 19-jährige Autofahrerin: Bei einem Selbstunfall in Bremgarten AG wurde ihr Auto so stark beschädigt, dass sie das Fahrzeug nicht mehr selber verlassen konnte. Sie wurde aber nur leicht verletzt.

Schweiz

Behinderungen: Mehr Integration von Behinderten gefordert
Behinderungen Mehr Integration von Behinderten gefordert

Bundespräsident Johann Schneider-Ammann hat die Arbeitgeber dazu aufgerufen, Menschen mit Behinderungen besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Nur so könnten Behinderte einen angemessenen Lebensstandard bewahren und auch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Schweiz

Aufstieg der Rechtspopulisten: Alain Berset warnt vor Selbstgerechtigkeit mit Blick auf Trump
Aufstieg der Rechtspopulisten Alain Berset warnt vor Selbstgerechtigkeit mit Blick auf Trump

Bundesrat Alain Berset hat in seiner Rede am Parteitag der SP Schweiz in Thun den Aufstieg der Rechtspopulisten thematisiert. Diese hätten keine Antwort auf die Probleme der schlechter Gestellten, sagte er am Samstag.

Schweiz

Ausländer wollen unseren Lotto-Jackpot knacken: O Sole 50 Mio!
Ausländer wollen unseren Lotto-Jackpot knacken O Sole 50 Mio!

Sie kommen aus Italien und Deutschland und stürmen die Kioske. Lotto-Touristen haben es auf unseren Mega-Jackpot abgesehen.

Schweiz· Video · Bildergalerie

«Vollverschleierung kein Forum geben»: Rundfunkrat rüffelt ARD-Auftritt von Nora Illi
«Vollverschleierung kein Forum geben» Rundfunkrat rüffelt ARD-Auftritt von Nora Illi

Der detusche Rundfunkrat kritisiert die NDR-Sendung «Anne Will» für die Einladung der Muslimin Nora Illi.

Schweiz

Parteien: Zukunftsparteitag der SP
Parteien Zukunftsparteitag der SP

Die Delegierten der SP Schweiz stellen am Parteitag vom Wochenende in Thun die Weichen für die Zukunft ihrer Partei. Verabschiedet werden soll ein Wirtschaftspositionspapier, das im Vorfeld Diskussionen über die Ausrichtung der Partei ausgelöst hat.

Schweiz

Parteien: Zukunftsparteitag der SP
Parteien Zukunftsparteitag der SP

Die Delegierten der SP Schweiz stellen am Parteitag vom Wochenende in Thun die Weichen für die Zukunft ihrer Partei. Verabschiedet werden soll ein Wirtschaftspositionspapier, das im Vorfeld Diskussionen über die Ausrichtung der Partei ausgelöst hat.

Schweiz

Bombendrohung: Grosseinsatz nach Bombendrohung in Zürich
Bombendrohung Grosseinsatz nach Bombendrohung in Zürich

Eine Bombendrohung gegen ein Parkhaus hat am Freitagabend einen Grosseinsatz der Stadtpolizei Zürich ausgelöst. Die Umgebung im Kreis 5 wurde grossräumig abgesperrt, ein benachbartes Gebäude evakuiert. Eine Durchsuchung ergab keine Hinweise auf eine Gefährdung.

Schweiz

Knie-Clown im Exklusiv-Interview zu den Pädo-Vorwürfen: «Sie war immer bekleidet!»
Exklusiv
Knie-Clown im Exklusiv-Interview zu den Pädo-Vorwürfen «Sie war immer bekleidet!»

Was ist dran an den Pädo-Vorwürfen gegen den Clown David Larible (59)? «Nichts, gar nichts», sagt der Italiener. Im BLICK-Interview nimmt er erstmals exklusiv Stellung und präsentiert seine Sicht der Dinge.

Schweiz· Video

Fakten zum Rekord-Jackpot: So spielen Sie richtig Lotto
Fakten zum Rekord-Jackpot So spielen Sie richtig Lotto

In der Schweiz grassiert das Lottofieber. Im Swiss Lotto winkt für die Ziehung am Samstag ein Rekord-Jackpot von 50 Millionen Franken. Seit 1979 gab es in der Schweiz fast 700 Lottomillionäre.

Schweiz· Video · Bildergalerie

Grosseinsatz in Zürich: Polizei gibt Entwarnung nach Bombendrohung
Grosseinsatz in Zürich Polizei gibt Entwarnung nach Bombendrohung

Die Polizei hat am späten Freitagabend das Toni-Areal im Zürcher Kreis 5 grossräumig abgesperrt. Der Grund dafür war eine Drohung.

Schweiz

Militär: Soldaten nach Gewalt an Kameraden verurteilt
Militär Soldaten nach Gewalt an Kameraden verurteilt

Sieben ehemalige Schweizer Rekruten sind von einem Militärgericht in Schwyz wegen Übergriffen auf zwei Kameraden zu bedingten Geldstrafen und Bussen verurteilt worden. Sie hatten in einem Truppenlager in Elm GL 2014 zwei Kameraden gefesselt, geschlagen und gequält.

Schweiz

Kriminalität: Jahrhundertposträuber muss ausreisen
Kriminalität Jahrhundertposträuber muss ausreisen

Domenico Silano muss die Schweiz verlassen. Der Mittäter am Jahrhundert-Überfall auf die Fraumünsterpost in Zürich erhielt einen Ausreisebefehl. Nach Informationen der Zürcher Behörden kam er ihm bereits nach.

Schweiz

Industrie: Altlastensanierung in Chippis geht voran
Industrie Altlastensanierung in Chippis geht voran

Die Sanierung der Altlasten der Aluminiumwerke in Chippis VS schreitet nach Angaben der Bergbaugesellschaft Rio Tinto planmässig voran: 60 Prozent des verunreinigten Materials wurden bereits beseitigt. Der Föhn und Vibrationen verkomplizieren aber die Arbeiten.

Schweiz

Kulturelles Erbe: Calvin-Dokument in den USA entdeckt
Kulturelles Erbe Calvin-Dokument in den USA entdeckt

Die Genfer Kantonsarchive wollen eine aus dem Jahr 1553 stammende Zahlungsbestätigung, die vom Reformator Jean Calvin unterzeichnet und gestohlen worden war, restituieren. Sie war bei einer Versteigerung von Sotheby's in New York aufgetaucht.

Schweiz

Gotthard 2016: BLS-Cargo-Loks dürfen durch Gotthard fahren
Gotthard 2016 BLS-Cargo-Loks dürfen durch Gotthard fahren

Ein Software-Update sorgt für freie Fahrt: Mehrere störungsanfällige Güterlokomotiven erhalten nun doch die Betriebsbewilligung für den neuen Gotthard-Basistunnel, der am 11. Dezember in Betrieb geht.

Schweiz

Kriminalität: Einbrecher halten Polizei mit Bäumen auf
Kriminalität Einbrecher halten Polizei mit Bäumen auf

Vor einem Einbruchsversuch in eine Bank im jurassischen Miécourt sollen die Täter in der Nacht auf Freitag mehrere Bäume gefällt haben, um Strassen zu blockieren. Polizei und Grenzwache mussten daher zweimal einen Umweg fahren.

Schweiz

Olympische Winterspiele: Unterstützung für Olympische Winterspiele
Olympische Winterspiele Unterstützung für Olympische Winterspiele

Der Bundesrat hat am Freitag eine erste Aussprache über eine Schweizer Kandidatur für Olympische Winterspiele 2026 geführt. Er ist grundsätzlich bereit, sich an den Kosten des Anlasses zu beteiligen.

Schweiz

Missbrauch: Prozess wegen Missbrauchs eines Schweizers
Missbrauch Prozess wegen Missbrauchs eines Schweizers

Grösstenteils unter Ausschluss der Öffentlichkeit hat am Freitag vor dem Landgericht Düsseldorf der Prozess gegen einen 35-jährigen Deutschen wegen mutmasslichen Missbrauchs des 12-jährigen Solothurner Knaben Paul begonnen. Paul selber war am Prozess nicht anwesend.

Schweiz

1 2 3 4 5 ... 1964 »

Top 3

1 SVP verhindert im Entlebuch mit Flugblatt Einbürgerung Keinen Schweizer...
2 Ausländer wollen unseren Lotto-Jackpot knacken O Sole 50 Mio!
3 SVP-Freysinger trennt sich von seinem Weltuntergangs-Berater «Hätte...

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien