Schwing- und Älplerfest: «Hosenlupf» im Grossformat
Schwing- und Älplerfest «Hosenlupf» im Grossformat

Am Wochenende stiebt das Sägemehl, wenn die 275 Teilnehmer des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests in die Zwilchhosen steigen und vor zahlreichen Zuschauern in Estavayer ihren König küren. In der Romandie ist alles bereit für den «Hosenlupf» im Grossformat.

Schweiz

Datenschutz erschwert Polizeischutz: Zürcher Bodycam-Projekt verspätet sich
Datenschutz erschwert Polizeischutz Zürcher Bodycam-Projekt verspätet sich

Zürich wollte mit Körper-Kameras eigentlich die Sicherheit von Polizisten erhöhen. Die Umsetzung des Projekts dauert aber. Ausgerechnet wegen des Datenschutzes.

Zürich

Post: Post testet Roboter
Post Post testet Roboter

Die Schweizerische Post testet ab September in drei Gemeinden selbstfahrende Roboter zur Auslieferung bestimmter Waren. Die Roboter fahren auf den Trottoirs und zirkulieren im Schritttempo.

Schweiz

Sozialhilfe: «Sozialhilfetourismus» selten in der Schweiz
Sozialhilfe «Sozialhilfetourismus» selten in der Schweiz

Wer in einer Stadt neu Sozialhilfe bezieht, lebte zumeist schon vorher dort. Nur jeder Zwölfte zog zu. Dies zeigt ein Bericht der Berner Fachhochschule und der Städteinitiative Sozialpolitik. Fälle von «Sozialhilfetourismus» seien selten.

Schweiz

Happy-End für Rümlanger Kaiman: Julius hat ein neues Zuhause
Happy-End für Rümlanger Kaiman Julius hat ein neues Zuhause

Vom Stress der letzten Tage ist er ganz abgemagert. Doch jetzt wird für den Kaiman Julius alles gut: Er kommt bei einem Reptilien-Fachmann unter.

Zürich· Video

«Schweiz kann nicht alle illegalen Einwanderer stoppen»: Deutschland verschärft Kontrollen an Schweizer Grenze
«Schweiz kann nicht alle illegalen Einwanderer stoppen» Deutschland verschärft Kontrollen an Schweizer Grenze

Deutschland schickt mehr Grenzwächter, wie der deutsche Innenminister Thomas de Maizière heute Dienstag bestätigte.

Schweiz

Streit um muslimische Brüder in Therwil BL: Amer (15) verweigert Handschlag auch im neuen Schuljahr
Streit um muslimische Brüder in Therwil BL Amer (15) verweigert Handschlag auch im neuen Schuljahr

Nach dem Handschlag-Streit im Baselbiet ist schweizweit der Ruf nach Regelungen laut geworden. In Therwil ist der Fall noch ungelöst. In Genf greift man zu neuen Mitteln.

Basel· Video

Klima: Mängel beim System zur CO2-Kompensation
Klima Mängel beim System zur CO2-Kompensation

Das Schweizer System zur Kompensation von CO2-Emissionen ist anfällig für Betrug. Zu diesem Schluss kommt die Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK). Sie empfiehlt eine Reihe von Verbesserungen. Der Bund warnt vor mehr Bürokratie.

Schweiz

«Schizoaffektive Störung» bei Massimo R. Schlatter-Schläger ist schuldunfähig
«Schizoaffektive Störung» bei Massimo R. Schlatter-Schläger ist schuldunfähig

Innert drei Tagen verprügelte Massimo R. drei verschiedene Personen – unter anderem den Komiker Beat Schlatter. Dafür muss der psychisch Kranke nun die Konsequenzen tragen. Das Gericht ordnete eine ambulante therapeutische Massnahme an.

Zürich· Video

Umwelt: KlimaSeniorinnen wollen gegen Bund klagen
Umwelt KlimaSeniorinnen wollen gegen Bund klagen

Den Bundesbehörden droht eine Klimaklage. Am Dienstag hat sich dafür in Bern der Verein KlimaSeniorinnen formiert. Er kritisiert, dass die aktuellen Klimapläne der Schweiz die Bevölkerung nicht vor den «katastrophalen Folgen» des Klimawandels schützen.

Schweiz

Homer Simpson in Gösgen? AKW-Mitarbeiter drücken falsche Taste
Homer Simpson in Gösgen? AKW-Mitarbeiter drücken falsche Taste

Eine Fehlbedienung hat im AKW Gösgen SO im April dazu geführt, dass während des Vollbetriebs automatisch ein Notstromdiesel ansprang. Die Schichtmannschaft hatte gemäss Atomaufsichtsbehörde ENSI die falsche Prüftaste gedrückt.

Mittelland

So heissen unsere Babys: Mia und Liam sind die Aufsteiger
So heissen unsere Babys Mia und Liam sind die Aufsteiger

Der Bund hat die neuste Vornamen-Hitparade veröffentlicht. Namen wie Mia oder Noah wurden letztes Jahr am häufigsten vergeben. Liam gehört zu den Aufsteigern des Jahres. Max und Emma erleben ein Revival.

Schweiz

40 Meter in die Tiefe: Wanderer (†55) stirbt bei Sturz
40 Meter in die Tiefe Wanderer (†55) stirbt bei Sturz

Im zur Gemeinde Mels SG gehörenden Gebiet Hinterspina-Vorderspina ist ein Mann (†55) in steilem Gelände abgestürzt und hat sich dabei tödlich verletzt. Gestern Mittag wurde er als vermisst gemeldet.

Ostschweiz

Am Bein verletzt: Zwei Männer streiten sich um Parkplatz
Am Bein verletzt Zwei Männer streiten sich um Parkplatz

Nach einem Streit um einen Parkplatz im Stadtzürcher Kreis 1 ist ein Mann (36) verletzt worden. Er war aus bisher nicht bekannten Gründen auf die Motorhaube eines fahrenden Autos geraten und wurde am Bein verletzt.

Zürich· Video

Früherer CVP-Sekretär greift im Asyl-Zoff ein: Rickenbacher soll in Seelisberg schlichten
Früherer CVP-Sekretär greift im Asyl-Zoff ein Rickenbacher soll in Seelisberg schlichten

Im Asylstreit in der Innerschweizer Gemeinde Seelisberg soll nun der frühere CVP-Generalsekretär Iwan Rickenbacher als Mediator eingesetzt werden.

Zentralschweiz

Zahnimplantate: Straumann wächst um 16 Prozent
Zahnimplantate Straumann wächst um 16 Prozent

Der Zahnimplantate-Hersteller Straumann hat in der ersten Jahreshälfte 2016 von einer wachsenden Nachfrage profitiert: Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 461 Millionen Franken.

Schweiz

«Mutig wie James Bond»: So feiert das Ausland den Hecht vom Zürichsee
«Mutig wie James Bond» So feiert das Ausland den Hecht vom Zürichsee

Der mutige Zürcher Seepolizist Nathanael Augsburger hat es in die britische Presse geschafft. Die «Sun» bezeichnet den 26-jährigen Polizisten als «James Bond».

Zürich· Video

Wegen Brennelementen: AKW bleibt zwei Monate länger geschlossen
Wegen Brennelementen AKW bleibt zwei Monate länger geschlossen

Im Atomkraftwerk Leibstadt müssen mehrere Brennelemente ausgetauscht werden, die sich verfärbt hatten. Das heisst: Das Kraftwerk bleibt länger zu als geplant.

Schweiz

Ärger nach Grill-Unfall: An dieser Kartoffel biss sich die Suva einen Zahn aus
Ärger nach Grill-Unfall An dieser Kartoffel biss sich die Suva einen Zahn aus

Bei einem harmlosen Biss in eine Kartoffel brach Blasko S.* ein Stück Backenzahn ab. Unfallversicherer Suva will nun nicht zahlen mit der Begründung, man müsse jederzeit damit rechnen, dass es in einer Kartoffel Steine haben kann.

Schweiz

Affäre Cleusix: Cleusix lässt Walliser Politik nicht los
Affäre Cleusix Cleusix lässt Walliser Politik nicht los

Die Affäre um den ehemaligen Walliser Chefbeamten Jean-Marie Cleusix lässt die Walliser Politik nicht los. Am Montag haben mehrere Parteien gegen eine sofortige Anstellung von Cleusix als Lehrer protestiert.

Schweiz

Nach Rausschmiss aus Zivilschutzanlage: Die Armee darf nun doch ins Museum
Nach Rausschmiss aus Zivilschutzanlage Die Armee darf nun doch ins Museum

Nach wüsten Streitereien mit der Gemeinde Kriens LU musste Charles Wüest samt Militärmuseum aus der Zivilschutzanlage Kriens raus. Jetzt hat er ein neues Lokal gefunden.

Zentralschweiz· Video

Kirschessigfliege: Wallis kämpft gegen Kirschessigfliege
Kirschessigfliege Wallis kämpft gegen Kirschessigfliege

Das Wallis hat in dieser Saison erstmals bedeutende Schäden durch die Kirschessigfliege verzeichnet, vor allem bei den Aprikosen. Nun wird der Kampf gegen den 2011 erstmals im Kanton registrierten Schädling verstärkt.

Schweiz

Neue Spuren in die Schweiz: Hat der Hipster-Terrorist eine Schweizer Tante?
Neue Spuren in die Schweiz Hat der Hipster-Terrorist eine Schweizer Tante?

Der Palästinenser Aws Mohammed Younis al-Jayab (23) soll von der USA aus eine Schweizer IS-Zelle unterstützt haben. Nun tauchten noch mehr Hinweise auf eine Verbindung in die Schweiz auf.

Schweiz

Gesundheit: Viele Arztbesuche wegen Zeckenbissen
Gesundheit Viele Arztbesuche wegen Zeckenbissen

Wegen Zeckenbissen sind dieses Jahr in der Schweiz überdurchschnittlich viele Menschen zum Arzt gegangen. Bis Ende Juli gab es laut dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) hochgerechnet 21'900 Arztbesuche wegen den kleinen Blutsaugern.

Schweiz

Umwelt: Gegner warnen vor Verzicht
Umwelt Gegner warnen vor Verzicht

Ein Ja zur Initiative «Grüne Wirtschaft» würde aus Sicht der Gegner der Schweizer Wirtschaft schaden und hätte einschneidende Auswirkungen auf das tägliche Leben. Die Vertreter der bürgerlichen Parteien warnten am Montag vor den Medien vor einer «grünen Diktatur».

Schweiz

VW in zwei Teile zerlegt – Suff-Slowake vor Gericht: «Ich wollte das Auto ausprobieren»
VW in zwei Teile zerlegt – Suff-Slowake vor Gericht «Ich wollte das Auto ausprobieren»

Im September baute ein 29-jähriger Slowake in Niederurnen GL einen spektakulären Unfall. Jetzt stand er deswegen vor Gericht.

Ostschweiz

Am Flughafen Zürich: Heroin im Guetnachtgschichtli
Am Flughafen Zürich Heroin im Guetnachtgschichtli

Zöllner haben am Flughafen Zürich ein Paket mit rund einem halben Kilogramm Heroin gefunden. Die Schmuggler gingen geschickt vor: Sie versteckten die Drogen in Kinderbüchern.

Zürich

71-Jährigen verprügelt: Polizei sucht den Trainer-Schläger von Vaduz
71-Jährigen verprügelt Polizei sucht den Trainer-Schläger von Vaduz

Ein Mann hat in Liechtenstein einen 71-Jährigen brutal verprügelt. Jetzt hat die Polizei Bilder des mutmasslichen Täters veröffentlicht.

Ostschweiz

«Show it!»: Stadtmuseum Aarau öffnet Ringier-Bildarchiv
«Show it!» Stadtmuseum Aarau öffnet Ringier-Bildarchiv

Im Stadtmuseum Aarau sind ab dem kommenden Jahr im Rahmen von diversen Ausstellungen Teile des Ringier-Bildarchivs zu sehen. Das 2015 erweiterte Museum ist neu Kooperationspartner bei der Vermittlung der Foto- und Filmbestände.

Mittelland

OS16/Schweiz: «House of Switzerland» zieht positive Bilanz
OS16/Schweiz «House of Switzerland» zieht positive Bilanz

Das «House of Switzerland» hat anlässlich der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro über 500'000 Menschen angezogen. Die Schweizer Vertretung am Sportanlass in Brasilien bleibt auch während den Paralympischen Spielen geöffnet.

Schweiz

1 2 3 4 5 ... 100 »

Top 3

1 Homer Simpson in Gösgen? AKW-Mitarbeiter drücken falsche Taste
2 Streit um muslimische Brüder in Therwil BL Amer (15) verweigert...
3 Neue Spuren in die Schweiz Hat der Hipster-Terrorist eine Schweizer...

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien