Im November: Arbeitslosigkeit auf 3,3 Prozent gestiegen
Im November Arbeitslosigkeit auf 3,3 Prozent gestiegen

Im November ist die Arbeitslosenquote in der Schweiz auf 3,3 Prozent gestiegen im Vergleich zu 3,2 Prozent im Oktober. Wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Freitag mitteilte, waren 4697 mehr Menschen arbeitslos gemeldet als im Vormonat.

Schweiz·vor 36 Minuten

Wird der ÖV bald vollautomatisch? Bern will Busse ohne Chauffeure
Wird der ÖV bald vollautomatisch? Bern will Busse ohne Chauffeure

Selbstfahrende Fahrzeuge sind auf dem Vormarsch. Auch der Berner ÖV-Betreiber Bernmobil plant nun, erste Erfahrungen damit zu sammeln.

Schweiz· Video

HIV, Tripper, Chlamydien und Co. Die schlimmsten Geschlechtskrankheiten
HIV, Tripper, Chlamydien und Co. Die schlimmsten Geschlechtskrankheiten

Ungeschützter Sex kann ungewollte Folgen haben – diese Geschlechtskrankheiten können lästig bis tödlich enden.

Gesundheit· Video

Armee: Rebord übernimmt Führung der Armee
Armee Rebord übernimmt Führung der Armee

Nach 100 Monaten an der Armeespitze hat Korpskommandant André Blattmann in Murten das Kommando über die Armee seinem Nachfolger, Divisionär Philippe Rebord, übergeben. Rebord wird sein Amt offiziell am 1. Januar 2017 antreten.

Schweiz

Wetter: Aussergewöhnliche Temperaturverteilung
Wetter Aussergewöhnliche Temperaturverteilung

Auf dem 3873 Meter hohen Klein Matterhorn ist es am Donnerstagnachmittag fast gleich warm gewesen wie im Mittelland. Möglich wurde dies durch das kräftige Hochdruckgebiet direkt über dem Alpenraum und die damit verbundene Inversionswetterlage.

Schweiz

Verkehrsunfall: Flucht vor Polizei endet in Tunnelmauer
Verkehrsunfall Flucht vor Polizei endet in Tunnelmauer

Ein 53-jähriger Mann hat sich am Donnerstag mit einer rasanten Fahrt auf der A2 einer Polizeikontrolle entziehen wollen und ist im Seelisbergtunnel UR verunfallt. Dabei wurde er verletzt. Am Auto entstand Totalschaden.

Schweiz

Brand: Patientin und Feuerwehrmann verletzt
Brand Patientin und Feuerwehrmann verletzt

Bei einem Zimmerbrand in einer Klinik im Südbündner Calancatal sind in der Nacht auf Donnerstag zwei Personen verletzt worden. Eine Patientin zog sich schwere Verletzungen zu, ein Feuerwehrmann erlitt eine Rauchvergiftung.

Schweiz

Wer kennt diese Tätowierung? Unbekannter Toter in Zürich gefunden
Wer kennt diese Tätowierung? Unbekannter Toter in Zürich gefunden

Unterhalb der Hardbrücke wurde vergangene Woche eine männliche Leiche gefunden – offenbar stürzte der Mann von der Brücke. Die Polizei sucht Zeugen.

Schweiz

Hochwasserschutz: Kanton Bern ändert Strategie an der Aare
Hochwasserschutz Kanton Bern ändert Strategie an der Aare

Der Kanton Bern lässt eines der grössten Hochwasserschutz- und Auenrevitalisierungsprojekte der Schweiz fallen. Statt mit einem Grossprojekt will er der Aare zwischen Thun und Bern mit Einzelprojekten mehr Raum geben.

Schweiz

Fahrdienste: Taxibranche soll wegen Uber entlastet werden
Fahrdienste Taxibranche soll wegen Uber entlastet werden

Uber und andere Fahrdienste sollen gegenüber herkömmlichen Taxis nicht mehr im Vorteil sein. Der Ständerat hat am Donnerstag zwei Motionen aus dem Nationalrat mit diesem Ziel zugestimmt.

Schweiz

Mobilfunk: Nein zu mehr Mobilfunk-Strahlung
Mobilfunk Nein zu mehr Mobilfunk-Strahlung

Die Grenzwerte für Mobilfunkantennen sollen nicht angehoben werden. Der Ständerat hat sich nach intensiver Diskussion dagegen ausgesprochen. Das Thema bewegt: Noch nie hätten sie so viele Zuschriften aus der Bevölkerung erhalten, sagten viele Ratsmitglieder.

Schweiz

Aufwändige Bergung: Postauto kommt vom Kurs ab
Aufwändige Bergung Postauto kommt vom Kurs ab

Ein Postauto ist am frühen Donnerstagmorgen im bernischen Uettligen vom Kurs abgekommen und gegen aufgeschichtete Holzstämme geprallt. Passagiere waren keine an Bord. Die Postautofahrerin wurde leicht verletzt.

Schweiz

Schifffahrt: Atemalkoholtest bei Bootsführern ausreichend
Schifffahrt Atemalkoholtest bei Bootsführern ausreichend

Bei Bootsführern soll künftig wie bei Autofahrern ein Atemalkoholtest genügen, um einen zu hohen Pegel nachzuweisen. Heute ist eine Blutprobe nötig. Der Ständerat hat am Donnerstag diese und weitere Änderungen des Binnenschifffahrtsgesetzes gutgeheissen.

Schweiz

Asyl: Weniger Asylgesuche im November
Asyl Weniger Asylgesuche im November

In der Schweiz sind im November 1963 Asylgesuche eingereicht worden - sechs Prozent weniger als im Oktober und 66 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Im ganzen Jahr dürfte es weniger als 30'000 Asylgesuche geben, unter anderem wegen der Schliessung der Balkanroute.

Schweiz

Tötungsdelikt: Tödliches Wochenende der Gewalt in Bern
Tötungsdelikt Tödliches Wochenende der Gewalt in Bern

Drei gewalttätige Vorfälle vom vergangenen Wochenende in Bern haben inzwischen ein Todesopfer gefordert. Ein weiterer Mann befindet sich in kritischem Zustand im Spital. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Tötung respektive Versuchs dazu.

Schweiz

Zersiedelung: Viele Schweizer haben zu grosse Wohnungen
Zersiedelung Viele Schweizer haben zu grosse Wohnungen

Jeder zehnte Haushalt verfügt nach eigener Einschätzung über zu viel Platz. Für eine spürbare Reduktion des Flächenverbrauchs reicht diese Einsicht aber nicht. Sie wäre gemäss einer Studie nur mit schweren Eingriffen zu haben.

Schweiz

Dumm gefahren in Biberist SO: Deshalb stand der Lieferwagen auf dem Gleis
Dumm gefahren in Biberist SO Deshalb stand der Lieferwagen auf dem Gleis

Ein Transporter ist gestern in Biberist SO von einem Regionalzug gerammt worden. Verletzt wurde niemand. Jetzt ist klar, weshalb das Fahrzeug im Weg war.

Schweiz· Video

Gesundheit: Schritt zu einheitlicher Pflegefinanzierung
Gesundheit Schritt zu einheitlicher Pflegefinanzierung

Der Wohnkanton soll die ungedeckten Pflegekosten auch dann übernehmen, wenn eine Person in ein Pflegeheim in einem anderen Kanton eintritt. Dafür hat sich nach dem Ständerat auch der Nationalrat ausgesprochen. Umstritten ist noch, wer die Beiträge festlegen soll.

Schweiz

Denkzettel für Gesundheitsminister Berset: Parlament will kein Tabak-Werbeverbot
Denkzettel für Gesundheitsminister Berset Parlament will kein Tabak-Werbeverbot

Das Parlament hat das Bundesgesetz über Tabakprodukte an den Bundesrat zurückgewiesen. Auch der Nationalrat will nichts wissen von einem Werbeverbot. Die freie Marktwirtschaft sei höher zu gewichten als die Prävention.

Schweiz

Strahlung: Besserer Schutz vor gefährlichen Strahlen
Strahlung Besserer Schutz vor gefährlichen Strahlen

Starke Laserpointer sollen verboten werden, der Einsatz von Solarien und gewissen Kosmetikgeräten besser geregelt. Der Nationalrat hat am Donnerstag ein neues Gesetz zum Schutz vor sogenannten nichtionisierenden Strahlungen und Schall gutgeheissen.

Schweiz

Flugzeugunglück: Flugbetrieb in Basel wieder normalisiert
Flugzeugunglück Flugbetrieb in Basel wieder normalisiert

Nach dem Absturz eines privaten Kleinflugzeugs vom späten Mittwochnachmittag am Flughafen Basel-Mülhausen mit einem Todesopfer hat sich der kommerzielle Flugbetrieb am Donnerstag wieder normalisiert. Die Infrastruktur des EuroAirport (EAP) wurde nicht beschädigt.

Schweiz

Ein Toter bei Absturz in Basel-Mulhouse: Unglücks-Flugzeug krachte fast in Airbus
Ein Toter bei Absturz in Basel-Mulhouse Unglücks-Flugzeug krachte fast in Airbus

Schock für die Passagiere einer British-Airways-Maschine: Während sie gestern in Basel auf den Flugstart warteten, flitzte knapp über ihnen ein Kleinflugzeug vorbei – und prallte kurz darauf in den Boden.

Schweiz·vor 26 Minuten· Video

Zuwanderung: SVP sieht von Referendum ab
Zuwanderung SVP sieht von Referendum ab

Obwohl die SVP alles andere als glücklich ist mit der sich abzeichnenden Umsetzung der Zuwanderungsinitiative, will sie dagegen nicht das Referendum ergreifen. Dies sagte SVP-Parteipräsident Albert Rösti gegenüber der «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens (SRF).

Schweiz

Wetter: Unten kalt oben warm
Wetter Unten kalt oben warm

Das Wetter hat am Mittwoch verkehrte Welt gespielt. Während es im Flachland vielerorts eisig kalt war, wurden in den Bergen milde Temperaturen bis zu fast 10 Grad gemessen.

Schweiz

Militärflugplatz: Armee regelt Rückzug aus Flugplatz Sitten
Militärflugplatz Armee regelt Rückzug aus Flugplatz Sitten

Der Bund, das Wallis und Sitten haben am Mittwoch erstmals über die Umwandlung des Militärflugplatzes Sitten in einen Zivilflugplatz bis 2021 informiert. Sitten bleibt ein Ausweichflugplatz für die Luftwaffe.

Schweiz

Falsche Wahlzettel: Tessiner Gemeinde muss erneut wählen
Falsche Wahlzettel Tessiner Gemeinde muss erneut wählen

In der südtessiner Gemeinde Paradiso muss nochmals gewählt werden. Auf den Wahlzetteln waren nicht alle Vertreter gelistet. Bis im April ist Paradiso nur eingeschränkt handlungsfähig.

Schweiz

Solarflugzeug: Solarflugzeug für Stratosphäre gebaut
Solarflugzeug Solarflugzeug für Stratosphäre gebaut

Der Westschweizer Abenteurer Raphaël Domjan will mit einem Solarflugzeug bis auf eine Höhe von 25'000 Meter in die Stratosphäre fliegen. Das Fluggerät wurde am Mittwoch vorgestellt. Es verfügt über keine Druckkabine.

Schweiz

Geschlechtskrankheit wird Antibiotika-resistent: Zürcher Forscher entdecken «Super-Syphilis»
Geschlechtskrankheit wird Antibiotika-resistent Zürcher Forscher entdecken «Super-Syphilis»

Die Behandlung der Geschlechtskrankheit wird immer schwieriger. Schuld ist ein sogenannter Superbug.

Schweiz· Video

Tötungsdelikt: Frau und Mann im Wallis getötet
Tötungsdelikt Frau und Mann im Wallis getötet

Im Wallis sind am Dienstagabend zwei Personen ums Leben gekommen. Eine 68-jährige Frau wurde mit einer Pistole getötet. Der mutmassliche Schütze, ein 41-jähriger Mann, richtete sich anschliessend selber.

Schweiz

Bundesfinanzen: Schweiz startet mit Budget ins nächste Jahr
Bundesfinanzen Schweiz startet mit Budget ins nächste Jahr

Finanzminister Ueli Maurer kann aufatmen: Die Schweiz startet mit einem ordentlichen Bundesbudget ins Jahr 2017. Der Nationalrat hat im zweiten Anlauf und nach insgesamt neun Stunden Beratungen den Voranschlag gutgeheissen - trotz heftiger Kritik von SVP und SP.

Schweiz

1 2 3 4 5 ... 1967 »

Top 3

1 Chemiewolke über Pharma-Stadt? Schüler müssen wegen Rätsel-Gestank...
2 Kleinflugzeug in Basel abgestürzt Flughafen bestätigt Todesopfer
3 Coop dankt dem Super-Chlaus «Das verdient Respekt»

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien