Strafvollzug: Mehr Jugendliche fremdplatziert
Strafvollzug Mehr Jugendliche fremdplatziert

Die Zahl der Minderjährigen, die nach einer Straftat fremdplatziert werden, ist seit 2010 zum ersten Mal gestiegen - gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent. Ein Grund für die Zunahme ist das persönliche Umfeld straffälliger Jugendlicher.

Schweiz·vor 3 Minuten

Einbürgerung: Föderalismus vs erleichterte Einbürgerung
Einbürgerung Föderalismus vs erleichterte Einbürgerung

Der Abstimmungskampf zur Einbürgerung dreht sich vor allem um die grundsätzliche Frage, ob junge Ausländerinnen und Ausländer der dritten Generation erleichtert eingebürgert werden sollen. Manche befürworten das - und lehnen die Vorlage dennoch ab.

Schweiz·vor 19 Minuten

Geologie: Die Moosfluh in rasanter Bewegung
Geologie Die Moosfluh in rasanter Bewegung

Weil der Aletschgletscher sich rasant zurückgezogen hat, ist der angrenzende Hang - die Moosfluh - in Bewegung. Diese dramatischen Verschiebungen im Aletschgebiet haben Forscher der ETH Zürich mithilfe umfangreicher Messdaten über einen langen Zeitraum nachgezeichnet.

Schweiz·vor 27 Minuten

Ohne Fahrausweis unterwegs: Mann (19) lässt Auto nach Unfall stehen
Ohne Fahrausweis unterwegs Mann (19) lässt Auto nach Unfall stehen

Gestern Morgen baute ein 19-Jähriger in St. Gallen einen Selbstunfall. Er entfernte sich von der Unfallstelle und liess sein Auto stehen.

Ostschweiz·vor 39 Minuten

VIDEO
Bei Grabungen in Kaiseraugst entdeckt: Basler Forscher testen den Römer-Kühlschrank
Bei Grabungen in Kaiseraugst entdeckt Basler Forscher testen den Römer-Kühlschrank

Ein bei Grabungen in Kaiseraugst entdeckter Schacht könnte den alten Römern als Kühlschrank gedient haben. Basler Archäologen haben ihn nun mit Schnee und Eis gefüllt und wollen ihn im Sommer mit Gemüse füllen.

Schweiz

Warenprüfung: SGS mit mehr Umsatz dank Übernahmen
Warenprüfung SGS mit mehr Umsatz dank Übernahmen

Der Reingewinn des Genfer Inspektions- und Warenprüfkonzern SGS hat 2016 stagniert. Der Umsatz stieg um 4,8 Prozent auf 5,99 Milliarden Franken. Dieses Wachstum rührte allerdings mehrheitlich von Übernahmen her.

Schweiz

Zahlen Sie es bloss nicht in Raten! Wucherzins fürs GA
Zahlen Sie es bloss nicht in Raten! Wucherzins fürs GA

Die Preise des Generalabonnements stehen in der Kritik: Wer es bei den SBB monatlich abstottert, zahlt mehr Zinsen, als jede Bank verlangen würde. Auf Druck des Preisüberwachers sollen die Preise nun sinken.

Schweiz· Video

Schlittelnde Kinder knallen in den Pick-up von Bauer Bernhard W. (51): «Ich hatte keine Chance»
Schlittelnde Kinder knallen in den Pick-up von Bauer Bernhard W. (51) «Ich hatte keine Chance»

Für drei Kinder aus Zeiningen AG endete ein Schlittelnachmittag beinahe fatal. Sie prallten in einen Geländewagen, wurden teilweise schwer verletzt. Jetzt spricht der Fahrer Bernhard W.* (51).

Schweiz· Video

Nummernschild-Auktion: Wallis will mit «VS 1» Kohle machen
Nummernschild-Auktion Wallis will mit «VS 1» Kohle machen

Auch der Kanton Wallis will seine Kasse mit dem Verkauf von besonderen Auto-Kennzeichen aufbessern. Bald steht «VS 1» zum Verkauf. Wird der St. Galler Rekord von 135'000 Franken geknackt?

Bern

Schweiz - USA: Amtsführung anders als Wahlkampf
Schweiz - USA Amtsführung anders als Wahlkampf

US-Präsident Donald Trump könnte laut Bundespräsidentin Doris Leuthard der Schweiz schaden. In einem Interview sprach sie sich zudem gegen Subventionen für AKW aus.

Schweiz

120 Einsätze für die Rega: Unfallreiches Wintersport-Wochenende in der Schweiz
120 Einsätze für die Rega Unfallreiches Wintersport-Wochenende in der Schweiz

Viel Schnee und noch mehr Sonnenschein lockten die Massen auf die Schweizer Ski- und Schlittelpisten – nicht ohne Folgen.

Schweiz

Rätselmorde Teil 3: Sass Katharina C. unschuldig in Hindelbank? «Ich habe mit dem Tod von Roberto nichts zu tun»
Rätselmorde Teil 3: Sass Katharina C. unschuldig in Hindelbank? «Ich habe mit dem Tod von Roberto nichts zu tun»

Katharina C. (53) wurde wegen Mordes verurteilt. Sieben Jahre sass sie im Gefängnis Hindelbank. Doch bis heute beteuert sie ihre Unschuld.

Schweiz· Video

Läck! Bernhardissimo erstmals im Schnee
Läck! Bernhardissimo erstmals im Schnee

Die zwölf Jungen Bernhardinerli durften sich das erste Mal im Schnee tummeln.

Schweiz

Weltraum-Pionier Jaussi hofft auf Neustart: Ist Kroatien die Rettung für Swiss Space Systems?
Weltraum-Pionier Jaussi hofft auf Neustart Ist Kroatien die Rettung für Swiss Space Systems?

Kaum konkurs, schon bereit für den Neustart: Der Unternehmer Pascal Jaussi will mit seinem Raumfahrtunternehmen wieder hoch hinaus.

Schweiz

Ausschaffungen: 67 Sonderflüge für Ausschaffungen im 2016
Ausschaffungen 67 Sonderflüge für Ausschaffungen im 2016

Die Zahl der Sonderflüge für Ausschaffungen aus der Schweiz ist im vergangenen Jahr auf 67 gestiegen. Mit einem solchen Flug das Land verlassen mussten 341 Menschen.

Schweiz

Luganeser legte Weltstars und 200 private Anleger rein – auch Schweizer: 20 Millionen verschwinden im «Blauen Loch»
Luganeser legte Weltstars und 200 private Anleger rein – auch Schweizer 20 Millionen verschwinden im «Blauen Loch»

Der Tessiner Finanz-Jongleur Domenico G. (55) lockte mit einem karibischem Urlaubsparadies. Zahlreiche Prominente investierten. Doch jetzt klickten bei ihm die Handschellen.

Tessin· Video

Türkei - Schweiz: Türkei will Rechtshilfe der Schweiz
Türkei - Schweiz Türkei will Rechtshilfe der Schweiz

Die Türkei bittet die Schweiz in mehreren Fällen von Beleidigung des Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan um Rechtshilfe. Die Schweizer Behörden prüfen nun, ob den Ersuchen stattgegeben werden kann.

Schweiz

Krankenversicherungen: Kantone müssen unbezahlte Prämien berappen
Krankenversicherungen Kantone müssen unbezahlte Prämien berappen

Immer mehr Krankenversicherte zahlen ihre Prämien nicht. 2015 ist die Zahl der Nicht-Zahler gegenüber dem Vorjahr um 20,4 Prozent gestiegen. Ein Grund sind die steigenden Prämien. Die Folge: Die Kantone mussten 2015 rund 285 fehlende Millionen Franken berappen.

Schweiz

Terrorismus - Deutschland: Deutschland ersucht in Bern um Rechtshilfe
Terrorismus - Deutschland Deutschland ersucht in Bern um Rechtshilfe

Im Zusammenhang mit dem Anschlag in Berlin im Dezember ersucht Deutschland die Schweiz um Rechtshilfe. Das bestätigt das Bundesamt für Justiz (BJ). Zum konkreten Inhalt des Ersuchens wurde nichts bekannt.

Schweiz

Auto landet in Muri AG im Garten: Kommt ein Mercedes geflogen
Auto landet in Muri AG im Garten Kommt ein Mercedes geflogen

Dieser Fahrer hatte grosses Glück: Nach einem Selbstunfall verliess er das Autowrack praktisch unverletzt.

Mittelland

VIDEO
Über 200'000 Geräte jährlich: Die grösste Handywerkstatt der Schweiz
Über 200'000 Geräte jährlich Die grösste Handywerkstatt der Schweiz

Tausende Handys gehen täglich kaputt und müssen repariert werden. BLICK war zu Besuch in der grössten Handywerkstatt der Schweiz in Zweidlen ZH. Von der Ankunft bis zur kompletten Reparatur, begleiten Sie ein Handy im Video.

Schweiz

ETH-Fehlalarm: Doch kein Erdbeben in Samnaun
ETH-Fehlalarm Doch kein Erdbeben in Samnaun

In Samnaun hat es heute doch kein Erdbeben gegeben. Der Schweizerische Erdbebendienst an der ETH Zürich hat seine Meldung korrigiert. Ausgelöst wurde diese durch das starke Erdbeben im Pazifik.

Graubünden· Bildergalerie

Presseschau: Das schreiben die Sonntagszeitungen
Presseschau Das schreiben die Sonntagszeitungen

Der türkische Staat weitet die Verfolgung von Regierungsgegner in die Schweiz aus - mit diesem und anderen Themen hat sich die Sonntagspresse an diesem Wochenende beschäftigt. Eine Übersicht über die Schlagzeilen (in unbestätigten Meldungen):

Schweiz

Nachfolgerin von Walker Späh: Doris Fiala soll FDP Frauen anführen
Nachfolgerin von Walker Späh Doris Fiala soll FDP Frauen anführen

Die Zürcher Nationalrätin Doris Fiala soll neue Präsidentin der Frauenabteilung der FDP werden.

Schweiz

Hakenkreuz und Hitlergruss: Nazi-Schande auf dem Waffenplatz
Hakenkreuz und Hitlergruss Nazi-Schande auf dem Waffenplatz

Sechs Soldaten der Schweizer Armee strecken den Arm zum Hitlergruss. Das Bild soll in Bern entstanden sein. Die Militärpolizei ermittelt.

Schweiz· Video

Ausflüge, Fussball, Paintball: So wirbt eine radikale Islam-Organisation in Zürich um Teenies
Ausflüge, Fussball, Paintball So wirbt eine radikale Islam-Organisation in Zürich um Teenies

Die Vereinigung Islamische Jugend Schweiz will muslimische Jugendliche fördern. Die Jugendorganisation hat aber auch einen direkten Draht zu Islamisten in der Schweiz und Bosnien.

Schweiz· Video

Coni Altherr (67) hat seltenen Schildkröten-Nachwuchs: Kleine Sensation, grosse Sorgen
Coni Altherr (67) hat seltenen Schildkröten-Nachwuchs Kleine Sensation, grosse Sorgen

Schildkrötenfreak Coni Altherr (67) hat geschafft, wovon Zoos träumen: Er hat eine Aldabara-Schildkröte gezüchtet. Nur weiss er nicht, ob sie überlebt.

Schweiz· Video

Crash mit Pickup: Drei Kinder bei Füdlibob-Unfall verletzt
Crash mit Pickup Drei Kinder bei Füdlibob-Unfall verletzt

In Zeiningen AG ist es heute zu einer schlimmen Kollision zwischen einem Auto und drei spielenden Kindern gekommen.

Mittelland· Video

Nach Facebook-Aufruf zum Geburtstag: 31 Kisten Post für behinderte Denise
Nach Facebook-Aufruf zum Geburtstag 31 Kisten Post für behinderte Denise

Die behinderte Denise aus Burgdorf liebt Postkarten über alles. Heute hat sie Geburtstag – und wurde reichlich beschenkt. BLICK war dabei.

Bern· Video

Wildwest beim «Saloon» in Wetzikon ZH: Polizist springt auf Fluchtauto
Wildwest beim «Saloon» in Wetzikon ZH Polizist springt auf Fluchtauto

Gestern Nacht gab es Hollywood-reife Action in der Zürcher Oberland-Metropole. Involviert: Ein 19-jähriger Auto-Löli und ein mutiger Polizist.

Zürich

1 2 3 4 5 ... 2782 »

Top 3

1 Nach Facebook-Aufruf zum Geburtstag 31 Kisten Post für behinderte Denise
2 Hakenkreuz und Hitlergruss Nazi-Schande auf dem Waffenplatz
3 Wildwest beim «Saloon» in Wetzikon ZH Polizist springt auf Fluchtauto

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien