Grenzwert um das 5000-fache überstiegen: Zöllner beschlagnahmen 25 Kilo Gift-Schmuck
Grenzwert um das 5000-fache überstiegen Zöllner beschlagnahmen 25 Kilo Gift-Schmuck

Bei der Kontrolle einer Luftfrachtsendung am Flughafen Zürich haben Zöllner eine verdächtige Ladung Schmuck aus China entdeckt. Eine Laboranalyse bestätigte ihre Vermutung.

Zürich

Kantonale Abstimmung TI: Italiener sind wegen Tessinern erzürnt
Kantonale Abstimmung TI Italiener sind wegen Tessinern erzürnt

Nach dem Ja der Tessiner Stimmbürger zu einem kantonalen Inländervorrang folgte die politische Reaktion aus Italien auf dem Fuss. Am Montag fanden einige italienische Medien deutliche Worte für das Tessiner Votum, das offenbar Ressentiments weckt.

Schweiz

Tierwelt: Junger Luchs stirbt auf Reviersuche
Tierwelt Junger Luchs stirbt auf Reviersuche

Ein Landwirt hat am Ettenberg in Schwellbrunn AR ein totes Luchsweibchen gefunden. Das Tier hatte eine Verletzung am rechten Hinterlauf. Es gehörte zur Luchs-Population im Gebiet Toggenburg-Sarganserland mit schätzungsweise 20 Tieren.

Schweiz

Tiere: Zugvögel beobachten und zählen
Tiere Zugvögel beobachten und zählen

Mit dem Beginn der kälteren Jahreszeit machen sich die Zugvögel auf den Weg in ihre Winterquartiere. Der Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife ruft Interessierte am Wochenende des 1. und 2. Oktober zur Beobachtung auf und informiert an vielen Anlässen über den Vogelzug.

Schweiz

Messerattacke an Techno-Party: BLICK-Held für Prix Courage nominiert
Messerattacke an Techno-Party BLICK-Held für Prix Courage nominiert

Rolf Fähndrich, der mutige Lebensretter aus Luzern, ist für den «Prix Courage» nominiert.

Zentralschweiz· Video

Verkehrsunfall: Spektakulärer Selbstunfall mit Dachlandung
Verkehrsunfall Spektakulärer Selbstunfall mit Dachlandung

Auf der Strasse zwischen Balm bei Günsberg und Rüttenen im Kanton Solothurn hat eine Autofahrerin am Sonntag die Herrschaft über ihr Fahrzeug verloren. Dieses kam ins Schleudern und überschlug sich.

Schweiz

Schleuderpartie in Balm SO: Fiat-500-Kopfstand in der Wiese
Schleuderpartie in Balm SO Fiat-500-Kopfstand in der Wiese

Weil sie ausweichen wollte, baute eine Autofahrerin im Kanton Solothurn einen Crash. Der Cinquecento überschlug sich und blieb auf dem Buckel liegen.

Mittelland

Verkehrsunfall: Drei Verletzte und zwei Mal Totalschaden
Verkehrsunfall Drei Verletzte und zwei Mal Totalschaden

Bei einer heftigen Frontalkollision zweier Autos im Engadin am Sonntag kurz vor Mitternacht sind drei Personen verletzt worden. Die Fahrzeuge wurden beim Aufprall total beschädigt.

Schweiz

Altersvorsorge: Presse rät zu ausgewogener Rentenreform
Altersvorsorge Presse rät zu ausgewogener Rentenreform

Nach der Ablehnung der «AHVplus-Initiative» richtet sich der Blick der Zeitungskommentatoren auf die Reform der Altersvorsorge. Das klare Nein sei kein Freipass für harte Leistungskürzungen, heisst es. Nötig sei eine ausgewogene Reform zur Sicherung des Sozialwerks.

Schweiz

Stromopfer aus Erstfeld UR: Automaten-Klaus schlägt zurück
Stromopfer aus Erstfeld UR Automaten-Klaus schlägt zurück

Klaus Herger (56) alias Automaten-Klaus sorgt sich um seinen guten Ruf. Er sagt, es treffe ihn keine Schuld am Stromschlag von Robert Planzer (43).

Schweiz· Video

Kantonale Wahlen SH: SVP und GLP gewinnen - FDP verliert
Kantonale Wahlen SH SVP und GLP gewinnen - FDP verliert

Bei den Parlamentswahlen im Kanton Schaffhausen hat die SVP einen Sitz dazugewinnen können. Die FDP büsste Wähleranteile ein. Einen Erfolg verzeichnete die GLP, die zwei Sitze dazugewann. Die AL kommt nur noch auf vier Sitze und hat daher keine Fraktionsstärke mehr.

Schweiz

Kommunale Wahlen: Alle Bieler Gemeinderäte wiedergewählt
Kommunale Wahlen Alle Bieler Gemeinderäte wiedergewählt

Die Bielerinnen und Bieler haben ihrer Stadtregierung keinen Denkzettel für monatelange Querelen rund um die Sozialdirektion erteilt. Alle Gemeinderatsmitglieder wurden am Sonntag bei den Wahlen im Amt bestätigt. Der Sozialdemokrat Erich Fehr bleibt Stadtpräsident.

Schweiz

Umwelt: Bundesrat will freiwillige grüne Wirtschaft
Umwelt Bundesrat will freiwillige grüne Wirtschaft

In den Augen von Umweltministerin Doris Leuthard ist das deutliche Nein zur Volksinitiative «Grüne Wirtschaft» kein Nein zur grünen Wirtschaft. Der Bundesrat will nun auf Freiwilligkeit und individuelle Vereinbarungen setzen, um den Ressourcenverbrauch zu senken.

Schweiz

Nachrichtendienst: Hohe Zustimmung erfreut Parmelin
Nachrichtendienst Hohe Zustimmung erfreut Parmelin

Mit dem Ja zum neuen Nachrichtendienstgesetz geht die Diskussion über den Umgang mit Terrorgefahr weiter. Die Gegner warnen davor, das Resultat als Freipass für mehr Überwachung zu sehen. Aus Sicht von Bundesrat Guy Parmelin erhält die Schweiz ein modernes Gesetz.

Schweiz

Altersvorsorge: Berset: Volk will ausgeglichene AHV-Lösung
Altersvorsorge Berset: Volk will ausgeglichene AHV-Lösung

Bundesrat Alain Berset versteht die Ablehnung der Initiative «AHVplus» als Nein zu höheren AHV-Renten. Der Zuschlag von 70 Franken, über den der Nationalrat ab morgen Montag diskutiert, ist seiner Ansicht nach aber keine Erhöhung.

Schweiz

Milliardenprojekt vom Sion-Boss in Collombey VS: Constantin will Stadt für 20'000 Einwohner bauen
Milliardenprojekt vom Sion-Boss in Collombey VS Constantin will Stadt für 20'000 Einwohner bauen

Christian Constantin (59) hat auf dem Gelände der stillgelegten Ölraffinerie Tamoil in Collombey VS Grosses vor. Die Raffinerie will er abreissen, das Areal säubern und stattdessen eine Stadt darauf bauen.

Schweiz

Vom Lieferwagen erfasst! Fussgänger in Hasle bei Burgdorf tödlich verletzt
Vom Lieferwagen erfasst! Fussgänger in Hasle bei Burgdorf tödlich verletzt

In der Nacht auf heute ist es in Hasle bei Burgdorf zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Fussgänger wurde von einem Lieferwagen erfasst und dabei getötet.

Bern

Abstimmung Stadt Zürich: ZSC Lions bekommen ein neues Stadion
Abstimmung Stadt Zürich ZSC Lions bekommen ein neues Stadion

Die ZSC Lions bekommen ein neues Eishockeystadion in Zürich-Altstetten. Die Stadtzürcher haben dem Anliegen der Löwen zugestimmt. Verläuft alles nach Plan, soll der erste Puck im Jahr 2022 in einem Tor des «Theatre of Dreams» versenkt werden.

Schweiz

Kantonale Abstimmung TI: Inländervorrang im Tessin als Heilmittel
Kantonale Abstimmung TI Inländervorrang im Tessin als Heilmittel

Dem Lohndumping im Tessin soll mit einem kantonalen Inländervorrang ein Riegel geschoben werden. Das Stimmvolk sprach sich am Sonntag für eine entsprechende SVP-Initiative aus. Die praktische Umsetzung könnte sich nun aber schwierig gestalten.

Schweiz

Altersvorsorge: Volk sagt Nein zur «AHVplus»-Initiative
Altersvorsorge Volk sagt Nein zur «AHVplus»-Initiative

Die Initiative «AHVplus» des Gewerkschaftsbundes ist mit 59,4 Prozent Nein-Stimmen gescheitert. Die deutliche Ablehnung wird die Debatte um die Reform der Altersvorsorge prägen, die morgen Montag im Nationalrat beginnt.

Schweiz

Umwelt: «Grüne Wirtschaft» abgelehnt
Umwelt «Grüne Wirtschaft» abgelehnt

Die Schweiz setzt sich keine Ziele für eine nachhaltige Wirtschaft. Die Volksinitiative «Grüne Wirtschaft» ist mit 63,57 Prozent Nein-Stimmen wuchtig abgelehnt worden. Ja sagte allein der Kanton Genf.

Schweiz

Nachrichtendienst: Deutliches Ja zum Nachrichtendienstgesetz
Nachrichtendienst Deutliches Ja zum Nachrichtendienstgesetz

Der Nachrichtendienst darf künftig Telefongespräche abhören, Privaträume verwanzen und in Computer eindringen. Das Stimmvolk hat das neue Nachrichtendienstgesetz am Sonntag überaus deutlich angenommen, mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 65,5 Prozent.

Schweiz

Kantonale Abstimmung ZG: Keine Dialekt-Pflicht im Kindergarten
Kantonale Abstimmung ZG Keine Dialekt-Pflicht im Kindergarten

Die Zuger Kindergärtler sagen künftig grundsätzlich «Chriesi» statt «Kirschen», Schriftdeutsch bleibt aber erlaubt. Die Stimmberechtigten haben am Sonntag die SVP-Mundartinitiative verworfen, den Gegenvorschlag aber angenommen.

Schweiz

Vor Europa-League-Partie in Zürich: Fenerbahçe musste wegen Erdogan Hotel stornieren
Vor Europa-League-Partie in Zürich Fenerbahçe musste wegen Erdogan Hotel stornieren

Dolder statt Mövenpick: Der türische Fussballclub Fenerbahçe Istanbul musste in Zürich auf Anweisung von Präsident Erdogan das Hotel wechseln – weil dieser angebliche Verbindungen zu Fethullah Gülen witterte.

Schweiz

Kantonale Abstimmung ZH: Kein Kinderbetreuungsfonds im Kanton Zürich
Kantonale Abstimmung ZH Kein Kinderbetreuungsfonds im Kanton Zürich

Unternehmen im Kanton Zürich sind auch künftig nicht verpflichtet, Kinderbetreuungsangebote finanziell zu unterstützen. Die Stimmberechtigten haben eine Initiative der Alternativen Liste (AL) für bezahlbare Kinderbetreuung deutlich abgelehnt.

Schweiz

Kantonale Abstimmung SZ: Schwyz lehnt Einheitstarif für Steuern ab
Kantonale Abstimmung SZ Schwyz lehnt Einheitstarif für Steuern ab

Der Kanton Schwyz führt bei den Steuern keinen Einheitstarif ein. Der Souverän hat die Flat Rate Tax deutlich abgelehnt. Diese hätte dem Kanton aus der Finanzmisere helfen sollen. Nun droht Schwyz eine allgemeine Steuererhöhung.

Schweiz

Kantonale Abstimmung - SG: Niederlage für Harmos-Gegner
Kantonale Abstimmung - SG Niederlage für Harmos-Gegner

Der Kanton St. Gallen hält an der Harmonisierung der Volksschule fest. Die St. Galler Stimmberechtigten schickten eine Initiative zum Ausstieg aus dem Harmos-Schulkonkordat mit rund 70 Prozent Nein-Stimmen bachab.

Schweiz

Kantonale Abstimmung GE: Genf limitiert Pendlerabzug auf 500 Franken
Kantonale Abstimmung GE Genf limitiert Pendlerabzug auf 500 Franken

Die Genfer Steuerpflichtigen können künftig maximal nur noch 500 Franken für die Fahrtkosten zur Arbeit von den Steuern abziehen. Das Stimmvolk stimmte der Begrenzung des Pendlerabzugs am Sonntag zu.

Schweiz

Altersvorsorge: AHV-Initiative gescheitert
Altersvorsorge AHV-Initiative gescheitert

Die Stimmbevölkerung will keine Erhöhung der AHV-Renten um 10 Prozent. Gemäss einer Trend-Rechnung des Forschungsinstituts gfs.bern hat sie die Initiative «AHVplus» des Gewerkschaftsbundes (SGB) am Sonntag abgelehnt.

Schweiz

Kantonale Abstimmung LU: Luzerner stärken Finanzdirektor den Rücken
Kantonale Abstimmung LU Luzerner stärken Finanzdirektor den Rücken

Im Kanton Luzern werden die Unternehmen nicht stärker zur Kasse gebeten. Das Stimmvolk lehnt eine höhere Besteuerung des Gewinns ab. Die Unternehmenssteuern bleiben trotz leeren Kassen auf einem rekordtiefen Niveau.

Schweiz

1 2 3 4 5 ... 100 »

Top 3

1 Flüchtlingsfamilie aus Syrien wird weggewiesen Lasst diese Familie hier!
2 Gäste fehlen wegen Terror-Angst Am Oktoberfest ist Frustsaufen angesagt
3 Aus für Hundekurse Tierärzte warnen vor mehr Bissen

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien