SVP-Germann lässt Verbands-Gspänli stehen: Gemein für die Gemeinden
SVP-Germann lässt Verbands-Gspänli stehen Gemein für die Gemeinden

Obwohl viele Gemeinden die Unternehmenssteuerreform ablehnen, kämpft Gemeindeverbandspräsident Hannes Germann an vorderster Front dafür. Nun erntet er harsche Kritik.

Politik

Der Nationalrat ist umweltfeindlicher geworden: Die SP ist grüner als die Grünen
Der Nationalrat ist umweltfeindlicher geworden Die SP ist grüner als die Grünen

Das neue Parlament hat nicht viel mit der Natur am Hut, zeigt eine Studie der Umweltallianz. Nur jedem dritten Umweltanliegen stimmt es zu. Zudem zeigt sich: Die SP ist grüner als die Grünen.

Politik

404'490 Franken für Jürg Schmid: Homöopathische Lohnkürzung für Schweiz-Tourismus-Chef
404'490 Franken für Jürg Schmid Homöopathische Lohnkürzung für Schweiz-Tourismus-Chef

Der Bundesrat greift nun auch bei den Kaderlöhnen von Schweiz Tourismus durch. Künftig soll der Direktor einen Fixlohn von maximal 313'000 Franken erhalten. Der leistungsabhängige Bonus darf zweieinhalb Monatslöhne nicht überschreiten. Das ist ein wenig weniger als bisher.

Politik

BLICK-Direktzahlungs-Simulator schlägt Wellen – jetzt packt ein Bauer aus: «Ohne Direktzahlungen hat die Landwirtschaft keine Zukunft»
BLICK-Direktzahlungs-Simulator schlägt Wellen – jetzt packt ein Bauer aus «Ohne Direktzahlungen hat die Landwirtschaft keine Zukunft»

Der BLICK-Simulator zeigt, wofür Bauern alles Direktzahlungen bekommen. Dutzende Landwirte haben sich daraufhin bei BLICK gemeldet, wenige waren erfreut. Einer erklärt BLICK, was für ihn Direktzahlungen bedeuten.

Politik

Nationalrat schickt gleich das ganze Budget bachab: Sparjammer statt Sparhammer
Nationalrat schickt gleich das ganze Budget bachab Sparjammer statt Sparhammer

Für die Linke wurde zu viel, für die SVP zu wenig gespart. So lehnte eine unheilige Allianz das Budget mit einem 254-Millionen-Franken-Defizit ab. Der Hammer wäre im Asylbereich gefallen, mit starken Kürzungen.

Politik

Zitate-Dreschen im Ständerat: Hamlet besiegt Odysseus
Zitate-Dreschen im Ständerat Hamlet besiegt Odysseus

Die Debatte zur Masseneinwanderungs-Initiative lief live im Fernsehen. Die Parlamentarier gaben sich Mühe und bemühten die Weltliteratur.

Politik

Lukas Reimann fordert mehr Volksnähe: Politiker sollen 2. Klasse fahren
Lukas Reimann fordert mehr Volksnähe Politiker sollen 2. Klasse fahren

Eingequetscht in der 2. Klasse nach Bern fahren – das könnte bald Parlamentariern und Bundesangestellten blühen, wenn es nach SVP-Nationalrat Lukas Reimann geht. Er fordert, dass der Bund das 1.-Klasse-Gernalabonnement durch ein 2.-Klasse-GA ersetzt.

Politik

Masseneinwanderungs-Initiative: Müller boxt sich durch
Masseneinwanderungs-Initiative Müller boxt sich durch

Der Ständerat ist dem Modell von FDP-Ständerat Philipp Müller ohne Abstriche gefolgt. Auch im Nationalrat dürfte sich Müllers Interview-Pflicht durchsetzen.

Politik

Das meint BLICK zur Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative: Voll ans Limit gehen
Das meint BLICK zur Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative Voll ans Limit gehen

Trotz Verschärfungen geht die Umsetzung der SVP-Initiative noch nicht ans Limit des Möglichen. Dies jedoch wäre nötig, um dem Volkswillen zumindest teilweise gerecht zu werden.

Politik

#usr3XmasChallenge für Unternehmenssteuerreform III: Jungfreisinnige machen Politik mit Schneeballeffekt
#usr3XmasChallenge für Unternehmenssteuerreform III Jungfreisinnige machen Politik mit Schneeballeffekt

Auch die Jungpartei der FDP setzt sich für ein Ja zur dritten Reform der Unternehmenssteuern ein. Deshalb startet sie heute die «usr3XmasChallenge».

Politik· Video

Edward Snowden: Schweiz beugte sich US-Druck
Edward Snowden Schweiz beugte sich US-Druck

Schweizer Politiker wollten Whistleblower Edward Snowden in die Schweiz holen. Doch die USA intervenierten. Mit Erfolg.

Politik

Sparhammer des Tages: Keine Transparenz, kein Geld!
Sparhammer des Tages Keine Transparenz, kein Geld!

Der Bundesrat erhält die Quittung für die Intransparenz bei den Beratern. Und muss kräftig sparen.

Politik

Bundespräsident Johann Schneider-Ammann: «Ich bin wieder topfit und motiviert»
Bundespräsident Johann Schneider-Ammann «Ich bin wieder topfit und motiviert»

Jetlag und eine Verletzung, das waren die Gründe für die Müdigkeit von Johann Schneider-Ammann.

Politik

Schlappe für Ueli Maurer: Auch SVP lehnt Budget 2017 ab
Schlappe für Ueli Maurer Auch SVP lehnt Budget 2017 ab

Eine unheilige Allianz von SP- und SVP-Nationalräten hat heute das Budget 2017 abgelehnt. Offensichtlich wurde der Linken zu viel, der Rechten zu wenig gespart.

Politik

Nationalrat will Arbeitsgesetz aufweichen: Zu Hause ists am schönsten
Nationalrat will Arbeitsgesetz aufweichen Zu Hause ists am schönsten

FDP-Nationalrat Thierry Burkart (41) will das Arbeitsgesetz zu Gunsten von Arbeit im Heimbüro aufweichen. Arbeitnehmer bekämen dadurch mehr Gestaltungsfreiheit, sagt Burkart. SP-Nationalrat Corrado Pardini hingegen warnt vor einer «totalen Ausbeutung».

Politik

Frontalangriff auf eigene  Partei wegen Masseneinwanderung: Filippo gegen Philipp
Frontalangriff auf eigene Partei wegen Masseneinwanderung Filippo gegen Philipp

Heute entscheidet der Ständerat über die Umsetzung der Zuwanderungs-Initiative. Der Zürcher Stadtrat Filippo Leutenegger appelliert an seine Parteikollegen.

Politik

Sparhammer des Tages: Beamte haben keine Lobby
Sparhammer des Tages Beamte haben keine Lobby

Der Nationalrat will nur in einem Punkt mehr sparen als Finanzminister Ueli Maurer: beim Bundespersonal. Bauern und Unis kommen ungeschoren davon.

Politik

Nach Putschversuch in der Türkei: Grüne fordern Sonderdebatte
Nach Putschversuch in der Türkei Grüne fordern Sonderdebatte

Unter Erdogan droht der türkischen Demokratie endgültig das Aus. Die Schweiz müsse reagieren, verlangen die Grünen.

Politik

«Bürgerliche Frauen brauchen seine Unterstützung nicht»: Rickli geht auf Wermuth los
«Bürgerliche Frauen brauchen seine Unterstützung nicht» Rickli geht auf Wermuth los

SVP-Nationalrätin Natalie Rickli ärgert sich über die Frauenquoten-Diskussion, die SP-Mann Cédric Wermuth lanciert hat.

Politik

Ständerat Noser kanzelt Partei-Vize Wasserfallen ab: Energie-Zoff in der FDP
Ständerat Noser kanzelt Partei-Vize Wasserfallen ab Energie-Zoff in der FDP

FDP-Ständerat Ruedi Noser (ZH) kämpft für die Energiestrategie 2050. Der Freisinn werde die Vorlage mittragen, ist er überzeugt.

Politik

Begründungspflicht dürfte wegfallen: FDP folgt Müller statt Fluri
Begründungspflicht dürfte wegfallen FDP folgt Müller statt Fluri

Alles Müller, oder was?! Im Ständerat setzte sich heute der verschärfte Inländervorrang light des Aargauer Ständerats durch. Definitv ist aber noch nichts. Heute Nachmittag geht die MEI-Umsetzung in der Nationaratskommission weiter.

Politik

Unternehmenssteuer-Reform III: Auftakt-Duell zum Abstimmungskampf
Unternehmenssteuer-Reform III Auftakt-Duell zum Abstimmungskampf

Am Morgen die Pressekonferenz der Befürworter, am Nachmittag die der Gegner: Die Kampagnen um die Abstimmung zur dritten Unternehmenssteuer-Reform haben begonnen.

Politik

Aktion gegen Unternehmenssteuerreform III: «Aktionäre werden vergoldet»
Aktion gegen Unternehmenssteuerreform III «Aktionäre werden vergoldet»

Die SP kämpft mit einer aufsehenerregenden Aktion auf der Zürcher Bahnhofstrasse gegen die geplante Steuerreform. Der Mittelstand müsse für die «Vergoldung» der Konzerne und Aktionäre die Zeche bezahlen, kritisiert die Partei.

Politik

Bundesrat will sparen, Bauern weigern sich: Die heilige Kuh Landwirtschaft
Bundesrat will sparen, Bauern weigern sich Die heilige Kuh Landwirtschaft

Alle müssen sparen – nur die Bauern nicht. Nun steht erneut ein Sparpaket im Ständerat, welches die Landwirtschaft betrifft.

Politik

Verspätung, Wahlfälschung, Linksrutsch: Bern tickt anders
Verspätung, Wahlfälschung, Linksrutsch Bern tickt anders

Die Wahlen in der Stadt Bern sorgten für einige Überraschungen – und einigen Ärger.

Politik

Atomausstiegs-Initiative: Städter sagten klar Ja
Atomausstiegs-Initiative Städter sagten klar Ja

Die nationale Abstimmung vom Sonntag zeigte erneut die abzeichnende Kluft zwischen Stadt und Land: Während die Bevölkerung auf dem Land die Atomausstiegs-Initiative Grünen zu 59 Prozent ablehnte, sagten in der Stadt 56 Prozent Ja zur Initiative.

Politik

Zu wenig Geld für den Kampf gegen Pädophile und Dschihadisten: Spar-Alarm bei der Bundespolizei
Zu wenig Geld für den Kampf gegen Pädophile und Dschihadisten Spar-Alarm bei der Bundespolizei

Wie die meisten Verwaltungsbereiche muss auch das Bundesamt für Polizei Federn lassen. Es hat die Gewerkschaft ermächtigt einzuschreiten.

Politik

Ivo Bischofberger gewählt: Innerrhödler wird Ständerats-Präsident
Ivo Bischofberger gewählt Innerrhödler wird Ständerats-Präsident

Ivo Bischofberger wurde vom Ständerat einstimmig zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Damit ist der 58-jährige CVP-Politiker erst der dritte Innerrhödler in diesem Amt.

Politik

Für oder gegen die Energiestrategie 2050? Gössis freisinnige Chaostruppe
Für oder gegen die Energiestrategie 2050? Gössis freisinnige Chaostruppe

Mit der Energiestrategie 2050 steht bereits die nächste energiepolitische Auseinandersetzung an. Doch ausgerechnet die Wirtschaftspartei FDP eiert um eine klare Haltung herum.

Politik· Video

Höchster Schweizer: Jürg Stahl rockt den Nationalrat
Höchster Schweizer Jürg Stahl rockt den Nationalrat

SVP-Nationalrat Jürg «Tschüge» Stahl beschreibt sich selbst als unspektakulär und Repräsentant der Normalos. Messerscharf ist einzig sein Hobby. Jetzt ist er zum höchsten Schweizer gewählt worden. Und feierte mit einer Rock'n'Roll-Einlage.

Politik· Video

1 2 3 4 5 ... 331 »

Top 3

1 Lukas Reimann fordert mehr Volksnähe Politiker sollen 2. Klasse fahren
2 Grosse Bedenken bei Links und Rechts Bringt die E-Vignette Road...
3 Der Nationalrat ist umweltfeindlicher geworden Die SP ist grüner als...

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien