Politik

Familie, Freunde, Landschaft, Dialekt und Tradition: Was uns Schweizern Heimat bedeutet
Familie, Freunde, Landschaft, Dialekt und Tradition Was uns Schweizern Heimat bedeutet

Wo fühlen wir uns Zuhause – und warum? Dank einer grossen Umfrage wissen wir nun: Heimat, das sind nicht Berge, sondern Menschen.

Politik· Bildergalerie

Crowdfunding gegen Asyl-Abschotter: Juso wollen Oberwil-Lieli mit Stacheldraht einzäunen
Crowdfunding gegen Asyl-Abschotter Juso wollen Oberwil-Lieli mit Stacheldraht einzäunen

Die Gemeinde Oberwil-Lieli kauft sich von Asylsuchenden frei und ihre Gemeindammann fordert Stacheldraht an der grünen Grenze. Die Juso halten nun mit einer Crowdfunding-Aktion dagegen: «Wir wollen die Abschotter abschotten», sagt Juso-Chef Fabian Molina.

Politik

Gaillard muss in der «Arena» antreten: Top-Beamter springt für Maurer in die Bresche
Gaillard muss in der «Arena» antreten Top-Beamter springt für Maurer in die Bresche

Es bleibt dabei: Ueli Maurer hat keine Lust auf die Arena. Dafür springt sein wichtigster Mitarbeiter in die Bresche. BLICK sagt, wer sonst noch dabei ist.

Politik

«Einen Grenzzaun zu bauen, macht keinen Sinn»: SVP-Präsident Rösti rüffelt Asyl-Amok Glarner
«Einen Grenzzaun zu bauen, macht keinen Sinn» SVP-Präsident Rösti rüffelt Asyl-Amok Glarner

Andreas Glarner will die grüne Grenze mit Stacheldraht gegen Flüchtlinge absichern. Jetzt rüffelt SVP-Präsident Albert Rösti seinen Asylchef.

Politik

Finanzkontrolle rüffelt Rüstungsbeschaffung des Bundes: Schweden-Deals bleiben trotz Gripen-Nein bestehen
Finanzkontrolle rüffelt Rüstungsbeschaffung des Bundes Schweden-Deals bleiben trotz Gripen-Nein bestehen

Ist die Schweiz bei militärischen Gegengeschäften zu grosszügig? Die Eidgenössische Finanzkontrolle rüffelt die Beschaffungsstelle Armasuisse.

Politik· Video

«Arena»-Zoff: Jetzt geht Ueli Maurer eben zu Gilli
«Arena»-Zoff Jetzt geht Ueli Maurer eben zu Gilli

Nächste Runde im Streit Ueli Maurer gegen SRF. Der Bundesrat zieht ein Gespräch mit Markus Gilli der «Arena» vor.

Politik

Umfrage zeigt klare Präferenz im Volk: Lieber Bilaterale als Zuwanderungs-Stopp
Umfrage zeigt klare Präferenz im Volk Lieber Bilaterale als Zuwanderungs-Stopp

Zwei Drittel der Schweizer wollen die Bilateralen Verträge mit der EU um jeden Preis retten. Auch wenn dafür die Masseneinwanderungs-Initiative der SVP nicht umgesetzt wird. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage.

Politik

SVP-Asylchef Glarner fordert: «Die Schweiz muss sich mit Stacheldraht abriegeln»
SVP-Asylchef Glarner fordert «Die Schweiz muss sich mit Stacheldraht abriegeln»

Der neue SVP-Asylchef Andreas Glarner (53) fordert, die grüne Grenze zu schliessen, wieder systematische Grenzkontrollen einzuführen und nicht mehr alle Asylanträge zu prüfen.

Politik

«Hart aber fair»: Deutscher Richter lobt unser Raser-Gesetz
«Hart aber fair» Deutscher Richter lobt unser Raser-Gesetz

In der ARD-Talkshow «Hart aber fair» wird das Schweizer Raser-Gesetz als Vorbild disktutiert. Für Jens Gnisa, den Vorsitzenden des Deutschen Richterbundes, ist es «eine wichtige Anregung».

Politik

Ulrich Giezendanner (SVP) fordert von seinem Bundesrat Ueli Maurer: Ab in die «Arena»!
Ulrich Giezendanner (SVP) fordert von seinem Bundesrat Ueli Maurer Ab in die «Arena»!

Bundesrat Ueli Maurer hat keine Lust, sich in der «Arena» mit einem Parteikollegen über die «Milchkuh»-Initiative zu streiten. Das SRF bleibt stur – und erhält Rückendeckung von SVP-Verkehrspolitiker Ulrich Giezendanner.

Politik· Video

Streitgespräch zwischen SVP-Rösti und CVP-Pfister zum Asylgesetz: «Der HEV entwickelt sich zur neuen SVP-Kampftruppe!»
Streitgespräch zwischen SVP-Rösti und CVP-Pfister zum Asylgesetz «Der HEV entwickelt sich zur neuen SVP-Kampftruppe!»

Seit einer Woche sind sie Parteipräsidenten: Albert Rösti (48, SVP) und Gerhard Pfister (53, CVP). Am Mittwoch stritten sie sich in dieser Funktion zum ersten Mal über das Asylgesetz, über das die Schweiz am 5. Juni abstimmt. Die SVP hat das Referendum ergriffen; die CVP setzt sich an vorderster Front für ein Ja ein. Die beiden Neo-Parteichefs, die – wie unter Politikern in Bern üblich – per Du sind, kämpfen um jede Stimme. Die Befürworter liegen in Front. Laut GFS-Umfrage wollen 59 Prozent Ja stimmen. 30 Prozent sind dagegen.

Politik· Video

AHV-System, Sterbehilfe und Taktfahrplan: Was die AfD von der Schweiz lernen will
AHV-System, Sterbehilfe und Taktfahrplan Was die AfD von der Schweiz lernen will

Nicht nur die direkte Demokratie hat es der rechtspopulistischen AfD angetan. Parteimitglieder haben an der Parteiversammlung von vergangenem Wochenende zahlreiche Anträge gestellt, die die Schweiz auch anderweitig als das grosse Vorbild nennen.

Politik· Video

Bauern-Chef Ritter antwortet auf Wermuths offenen Brief: «Die SP ist verzweifelt»
Bauern-Chef Ritter antwortet auf Wermuths offenen Brief «Die SP ist verzweifelt»

In einem offenen Brief attackiert SP-Nationalrat Cédric Wermuth Bauernchef Markus Ritter hart. Dieser schiesst nun scharf zurück. «Mit solchen Aussagen isoliert Cédric Wermuth die SP immer weiter», meint der CVP-Nationalrat.

Politik· Bildergalerie

Hier kommt James Bund! Schweizer Nachrichtendienst drehte Spionage-Film
Hier kommt James Bund! Schweizer Nachrichtendienst drehte Spionage-Film

Der Nachrichtendienst des Bundes geht neue Wege: Mit einem Agentenfilm warnt er Firmen vor Spionageangriffen.

Politik·vor 17 Minuten

Nachrichtendienst zu Sicherheitsüberprüfungen: Keine Terroristen unter Asylsuchenden
Nachrichtendienst zu Sicherheitsüberprüfungen Keine Terroristen unter Asylsuchenden

Der Nachrichtendienst des Bundes hat in neun Fällen empfohlen, nicht auf ein Asylgesuch einzutreten. Terrorverdächtige waren aber nicht dabei.

Politik

Bundespolitiker zum Asylentscheid von Oberwil-Lieli: «Egoistisch», «verlogen», «unsolidarisch»
Bundespolitiker zum Asylentscheid von Oberwil-Lieli «Egoistisch», «verlogen», «unsolidarisch»

Städteverbands-Präsident und FDP-Nationalrat Kurt Fluri hält den Asylentscheid von Oberwil-Lieli für «egoistisch» und «höchst unsolidarisch». SVP-Nationalrat Lukas Reimann hingegen fände es «ideal, wenn das Beispiel Schule machen würde».

Politik

Nachrichtendienst hat 400 potentielle Dschihadisten im Visier: Terror-Bedrohung «noch einmal erhöht»
Nachrichtendienst hat 400 potentielle Dschihadisten im Visier Terror-Bedrohung «noch einmal erhöht»

Laut dem Jahresbericht des Nachrichtendienstes hat sich die Bedrohung durch den dschihadistisch motivierten Terrorismus in Europa und der Schweiz noch einmal erhöht.

Politik

SP-Wermuth liest Bauern-Chef Ritter die Leviten: «Kennt ihr keine Schamgrenze bei der Selbstbereicherung?»
SP-Wermuth liest Bauern-Chef Ritter die Leviten «Kennt ihr keine Schamgrenze bei der Selbstbereicherung?»

Der Nationalrat macht den Bauern ein 400 Millionen Franken schweres Steuergeschenk. In einem offenen Brief redet SP-Nationalrat Cédric Wermuth Bauernchef Markus Ritter ins Gewissen. Für den SP-Fraktionsvize ist klar, dass die Linke eine allfälliges Referendum unterstützen muss.

Politik

US-Aussenminister angereist: Syrien-Krieg - internationale Krisensitzung in Genf
US-Aussenminister angereist Syrien-Krieg - internationale Krisensitzung in Genf

US-Aussenminister John Kerry ist für diplomatische Verhandlungen nach Genf gekommen. Das Ziel: Die Feuerpause in Syrien doch noch zu retten. Allein in Aleppo starben in den letzten Tagen 250 Zivilisten.

Politik

Geheimvertrag zwischen USA und EU: Enthüllt! Das steht wirklich in den TTIP-Protokollen
Geheimvertrag zwischen USA und EU Enthüllt! Das steht wirklich in den TTIP-Protokollen

«Greenpeace» veröffentlicht Teile des geheimen Vertrags, mit dem USA und EU ihre Zusammenarbeit neu regeln wollen. Geplant sind deutliche Veränderungen bei Verbraucherschutz und Gesetzgebung.

Politik

Nach der Niederlage gegen den SVP-Asylchef: Das sagen die Glarner-Gegner von Oberwil-Lieli AG
Nach der Niederlage gegen den SVP-Asylchef Das sagen die Glarner-Gegner von Oberwil-Lieli AG

52 Prozent der Stimmberechtigten von Oberwil-Lieli AG folgten gestern ihrem Gemeindeammann: Statt Asylbewerber aufzunehmen, zahlt die Gemeinde lieber jährlich fast 300'000 Franken. Was sagen die restlichen 48 Prozent dazu? BLICK war am Abstimmungssonntag vor Ort.

Politik· Video

BLICK traf SVP-Asylchef Glarner in Oberwil-Lieli zum Heimsieg-Interview: «Wir bleiben von Asylbewerbern verschont!»
BLICK traf SVP-Asylchef Glarner in Oberwil-Lieli zum Heimsieg-Interview «Wir bleiben von Asylbewerbern verschont!»

SVP-Nationalrat Andreas Glarner (53) konnte heute einen Sieg verbuchen: Die Stimmberechtigten von Oberwil-Lieli AG haben entschieden, pro Jahr fast 300'000 Franken zu zahlen, statt Asylbewerber aufzunehmen. Im Interview deutet Gemeindeammann Glarner das Resultat: «Die Mehrheit der Bevölkerung will keine Asylbewerber aufnehmen.»

Politik· Video

Sommaruga auf 1.-Mai-Visite: Hier verschläft jemand den Fototermin
Sommaruga auf 1.-Mai-Visite Hier verschläft jemand den Fototermin

Am Tag der Arbeit hat Bundespräsidentin Sommaruga heute das Kantonsspital Winterthur besucht. Die Neugeborenen fanden den hohen Besuch zum Einschlafen.

Politik· Bildergalerie

NZZ-Reporter wehrt sich gegen Zweifel: Wann bringen Sie den Beweis, Herr Gyr?
NZZ-Reporter wehrt sich gegen Zweifel Wann bringen Sie den Beweis, Herr Gyr?

Ein NZZ-Reporter enthüllte einen angeblichen Geheimdeal der Schweiz mit der PLO. Daran gibt es erhebliche Zweifel. Nun wehrt sich Autor Marcel Gyr (54).

Schweiz

Sieg für SVP-Asylchef Andreas Glarner: Oberwil-Lieli kauft sich von Flüchtlingen frei
Sieg für SVP-Asylchef Andreas Glarner Oberwil-Lieli kauft sich von Flüchtlingen frei

Die reiche Aargauer Gemeinde Oberwil-Lieli will weiterhin keine Asylbewerber aufnehmen. Sie kauft sich beim Kanton frei. Dies entschied das Volk soeben an der Urne.

Politik· Video

Nach Genfer Zensur-Affäre wird bekannt: Türkei greift sogar Nationalräte an
Nach Genfer Zensur-Affäre wird bekannt Türkei greift sogar Nationalräte an

Kritik an seinem politischen Kurs lässt sich der türkische Präsident Erdogan nicht gefallen. Selbst Schweizer Parlamentarier bekamen das bereits zu spüren.

Politik· Video

Krach zwischen TV-Arena und Finanzminister eskaliert: SVP-Maurer beisst bei SRG-Matter auf Granit
Krach zwischen TV-Arena und Finanzminister eskaliert SVP-Maurer beisst bei SRG-Matter auf Granit

Ueli Maurer stellt Bedingungen an einen Auftritt in der Fernseh-Show. Der Sender sieht seine Unabhängigkeit gefährdet. Jetzt findet die Talkrunde wohl am kommenden Freitag ohne den SVP-Exponent statt.

Politik· Video

Vorwürfe von Hans-Peter Portmann: «Köppel treibt einen Keil ins bürgerliche Lager»
Vorwürfe von Hans-Peter Portmann «Köppel treibt einen Keil ins bürgerliche Lager»

Weil er SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga gegen den Angriff von Roger Köppel verteidigt, wird FDP-Nationalrat Hans-Peter Portmann mit Hass-Mails eingedeckt. Jetzt geht er in die Offensive. Mache der SVP-Nationalrat im gleichen Stil weiter, gingen die Freisinnigen auf Distanz zur Volkspartei.

Politik· Video

Gruppe Giardino will in die Politik: Armeefreunde drohen mit Partei-Gründung
Gruppe Giardino will in die Politik Armeefreunde drohen mit Partei-Gründung

Die «armeefreundliche Gruppe Giardino» kritisiert die «grossen Parteien», weil diese die Sicherheit der Schweiz gefährdeten. Sie prüft deshalb die «Idee einer neuen Sicherheits-Partei».

Politik

Top 3

1 Familie, Freunde, Landschaft, Dialekt und Tradition Was uns Schweizern...
2 «Einen Grenzzaun zu bauen, macht keinen Sinn» SVP-Präsident Rösti...
3 Gaillard muss in der «Arena» antreten Top-Beamter springt für Maurer...

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien