Raus aus der Unia, rein in den Regierungsrat: SP-Feri rennt Burger davon
Raus aus der Unia, rein in den Regierungsrat SP-Feri rennt Burger davon

Im Streit mit demumstrittenen Regionalleiter Roman Burger kehrte Yvonne Feri der Unia den Rücken. Nun hat die SP-Nationalrätin gute Chancen, in die Aargauer Exekutive einzuziehen.

Politik

Schlappe für SVP-Aeschi: Nationalrat lehnt Aufsplittung der Rentenreform ab
Schlappe für SVP-Aeschi Nationalrat lehnt Aufsplittung der Rentenreform ab

Der Nationalrat ist heute auf die Reform der Altersvorsorge eingetreten. Die Teilung der Vorlage hat er abgelehnt. Nun geht es um die konkreten Regelungen für AHV und berufliche Vorsorge. Besonders umstritten sind der Zustupf auf die Altersrenten und eine Schuldenbremse für die AHV.

Politik

Streit um 70 Franken Zustupf: SVP und FDP schmeissen CVP und BDP aus AHV-Reformgruppe
Streit um 70 Franken Zustupf SVP und FDP schmeissen CVP und BDP aus AHV-Reformgruppe

Seit Jahren diskutieren bürgerliche Sozialpolitiker in der informellen «Gruppe Schindler» die Rentenreform. Doch jetzt kam es zum Eklat um Rentenalter 67 und finanziellen Zustupf: CVP und BDP werden nicht mehr eingeladen.

Politik

Die Tricks der Spitäler: Patientenschützerin kritisiert Prämienerhöhung
Die Tricks der Spitäler Patientenschützerin kritisiert Prämienerhöhung

Wieder sind die Krankenkassenprämien gestiegen, ganz zum Unwohl der Patientenschützerin Margrit Kessler. Nur ein Teil sei mit demographischem Wandel und medizinischem Fortschritt zu erklären. Schuld daran sei vor allem das falsche Finanzierungssystem.

Politik

Gehörlosenbund warnt: «Wird der Service-Public beschränkt, könnten wir die ersten Opfer sein»
Gehörlosenbund warnt «Wird der Service-Public beschränkt, könnten wir die ersten Opfer sein»

Der Kampf um die SRG geht in die nächste Runde. Am Montag wird der Bericht des Bundesrats im Ständerat besprochen. Jetzt warnt der Gehörlosenbund vor den Folgen, wenn die SRG eingeschränkt würde.

Politik

Die Jungen werden geschröpft: So stark steigen die Krankenkassenprämien
Die Jungen werden geschröpft So stark steigen die Krankenkassenprämien

Die Krankenkassen-Prämien steigen auch 2017 an: Durchschnittlich um 4,5 Prozent. In elf Kantonen müssen sich die Versicherten sogar auf einen Prämienanstieg von mehr als fünf Prozent einstellen. Die Kinderprämien steigen sogar noch stärker.

Politik

Italiener kündigen «Gegenmassnahmen» an: Tessiner Ja zum Inländervorrang sorgt für rote Köpfe
Italiener kündigen «Gegenmassnahmen» an Tessiner Ja zum Inländervorrang sorgt für rote Köpfe

Nach dem Ja der Tessiner Stimmbürger zu einem kantonalen Inländervorrang folgt die Reaktion aus Italien auf dem Fuss. Der italienische Aussenminister warnt davor, die Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU aufs Spiel zu setzen. Der Präsident der Region Lombardei ergreift Partei für die Grenzgänger und kündigt «Gegenmassnahmen» an.

Politik· Video

Schwyzer wollen keine Flatrate: Banker zeigts der FDP
Schwyzer wollen keine Flatrate Banker zeigts der FDP

Es gibt keine «Flat-Rate»-Steuer im Kanton Schwyz. Das haben Stimmbürgerinnen und Stimmbürger heute entschieden, entgegen der bürgerlichen Mehrheit des Kantonsrats.

Politik

So beeinflusst das Nein zu AHV plus die Entscheidungsschlacht um die Altersvorsorge: Jetzt gehts hart auf härter
So beeinflusst das Nein zu AHV plus die Entscheidungsschlacht um die Altersvorsorge Jetzt gehts hart auf härter

Nach dem Nein zur AHV-plus-Initiative sagt Sozialminister Alain Berset: «Wir müssen einen Mittelweg finden.» Im Nationalrat ist ein hartes Ringen vorprogrammiert.

Politik· Video · Bildergalerie

VIDEO
Alain Berset zum AHVplus-Nein: «Der Mittelweg des Bundesrats ist richtig»
Alain Berset zum AHVplus-Nein «Der Mittelweg des Bundesrats ist richtig»

Die Stimmberechtigten entschieden am Sonntag über die Zukunft unserer AHV. Die Initiative AHVplus ist am Ständemehr gescheitert. Nun nimmt auch der Bundesrat zum Wahlausgang Stellung.

Politik

Politexperte Michael Hermann zum Abstimmungs-Ausgang: Kommt jetzt das Rentenalter 67?
Politexperte Michael Hermann zum Abstimmungs-Ausgang Kommt jetzt das Rentenalter 67?

Die Schweiz hat abgestimmt: Im Interview erklärt Politexperte Michael Hermann, warum das Resultat der AHVplus-Initiative einem Patt gleichkommt, warum die Grünen auch mit 36,4 Prozent Ja keine Debatte lancieren können. Und warum es beim Nachrichtendienst so viele Abweichler zu den offziellen Parteiparolen gab.

Politik

VIDEO
Bastien Girod zum Scheitern der «Grünen Wirtschaft»: «Wir werden daraus lernen»
Bastien Girod zum Scheitern der «Grünen Wirtschaft» «Wir werden daraus lernen»

Die Schweizer Stimmbevölkerung sagt Nein zur Initiative «Grüne Wirtschaft». Mitinitiant Bastien Girod über die Gründe für den Meinungsumschwung und was die Gegner besser gemacht haben im Abstimmungskampf.

Politik

Das meint BLICK zur Ablehnung der Grünen-Initiative: Ein klares «Nein, aber…»
Das meint BLICK zur Ablehnung der Grünen-Initiative Ein klares «Nein, aber…»

Die Initiative für eine Grüne Wirtschaft scheitert deutlich an Volk und Ständen. Sind die Themen Umweltschutz und Ressourceneffizienz damit vom Tisch? Ganz bestimmt nicht, meint BLICK.

Politik

VIDEO
Economiesuisse-Karrer zum AHVplus-Nein: «Das klare Nein hilft der Renten-Reform»
Economiesuisse-Karrer zum AHVplus-Nein «Das klare Nein hilft der Renten-Reform»

Die Stimmberechtigten entscheiden am Sonntag über die Zukunft unserer AHV. Die Initiative AHVplus ist am Ständemehr gescheitert. Bei den Gegnern freut man sich über das klare NEIN.

Politik

VIDEO
Paul Rechsteiner zum Scheitern der AHVplus-Initiative: «Der Kampf um die Renten ist noch nicht fertig»
Paul Rechsteiner zum Scheitern der AHVplus-Initiative «Der Kampf um die Renten ist noch nicht fertig»

Die Stimmberechtigten entscheiden am Sonntag über die Zukunft unserer AHV. Die Initiative AHVplus ist am Ständemehr gescheitert. Bei der Allianz für eine starke AHV will man sich aber noch nicht geschlagen geben.

Politik

Das meint BLICK zum AHV-plus-Nein: Der Mini-AHV-Ausbau bleibt ein Muss!
Das meint BLICK zum AHV-plus-Nein Der Mini-AHV-Ausbau bleibt ein Muss!

Trotz jahrelanger Horrorszenarien votiert eine recht starke Minderheit für einen massiven AHV-Ausbau. Der Fingerzeig für die Altersvorsorge-Reform ist damit klar: Ein Rentenabbau kommt nicht in Frage.

Politik

Ja zum Nachrichtendienst-Gesetz - das meint BLICK: Die Sieger werden an der Kontrolle gemessen
Ja zum Nachrichtendienst-Gesetz - das meint BLICK Die Sieger werden an der Kontrolle gemessen

Das Ja der Bevölkerung zum neuen Nachrichtengesetz ist keine Überraschung. Die Befürworter haben geschickt ans Sicherheitsempfinden appelliert. Stehen jetzt aber auch in der Verantwortung. Ein Kommentar von BLICK-Politikchef Matthias Halbeis.

Politik

VIDEO
Vania Alleva zum AHV-Abschiffer: «Die Angstkampagne hat in der Deutschschweiz gefruchtet»
Vania Alleva zum AHV-Abschiffer «Die Angstkampagne hat in der Deutschschweiz gefruchtet»

Die Stimmberechtigten entscheiden am Sonntag über die Zukunft unserer AHV. Nach ersten Hochrechnungen, sagen 60 Prozent NEIN zur Erhöhung der AHV um 10 Prozent. Bei der Allianz für eine starke AHV hat man die Hoffnung aber noch nicht verloren.

Politik

VIDEO
Nein zu AHV plus: Rohrkrepierer oder Zeichen an die Bürgerlichen?
Nein zu AHV plus Rohrkrepierer oder Zeichen an die Bürgerlichen?

Die Stimmberechtigten entscheiden über drei nationale Vorlagen. Es sind die Volksinitiativen «Grüne Wirtschaft» und «AHVplus» sowie das neue Nachrichtendienstgesetz.

Politik

Regio-Ticker: Tessin führt Inländervorrang ein
Regio-Ticker Tessin führt Inländervorrang ein

Kinderbetreuung, Eishockey-Stadion, neues Parlament. Hier erfahren Sie, worüber in den Kantonen entschieden wird.

Politik

Der Abstimmungssonntag im Ticker: Das sind die Endresultate
Der Abstimmungssonntag im Ticker Das sind die Endresultate

Nein zu den Initiativen für mehr AHV und für eine grüne Wirtschaft, Ja zum neuen Nachrichtendienstgesetz: Die Bevölkerung hält sich einmal mehr an die Empfehlungen von Bundesrat und Parlament.

Politik· Video

Nach Nullentscheid zur Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiaitve: SVPler rufen zur Grossdemo
Nach Nullentscheid zur Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiaitve SVPler rufen zur Grossdemo

Nach dem Umsetzungsbeschluss zur Masseneinwanderungs-Initiative tobt die SVP-Parteibasis. Nationalrat Lukas Reimann ruft zum Protest in Bern auf.

Politik· Video

Winterthurer Stadtrat Matthias Gfeller: Rücktritt wegen «Wärmering-Affäre»
Winterthurer Stadtrat Matthias Gfeller Rücktritt wegen «Wärmering-Affäre»

Der Grüne Matthias Gfeller tritt von seinem Amt als Winterthurer Stadtrat zurück. Der Vorsteher des Departements Technische Betriebe ist in den vergangenen Monaten unter starken Beschuss geraten: Ihm wurde vorgeworfen, im Vorfeld einer Abstimmung Informationen zurückbehalten zu haben.

Politik

Missachtung des Volkswillens? Verfassungsbruch? Einmal tief durchatmen, bitte!
Missachtung des Volkswillens? Verfassungsbruch? Einmal tief durchatmen, bitte!

Mit der Bundesverfassung zu wedeln, kann gefährlich sein. Dann nämlich, wenn man selbst dabei ertappt wird, den Volkswillen mit Füssen zu treten.

Politik· Video

Nationalrat lockert Nachtfahrverbot für LKW: Überrollen Brummis den Volkswillen?
Nationalrat lockert Nachtfahrverbot für LKW Überrollen Brummis den Volkswillen?

Künftig sollen dicke Brummis bereits ab vier Uhr morgens wieder auf die Strasse dürfen. CVP-Bundesrätin Doris Leuthard wehrte sich erfolglos gegen ihre Partei.

Politik· Video

Über 20 Abstimmungen in fast 100 Jahren: Die AHV bewegt das Volk
Über 20 Abstimmungen in fast 100 Jahren Die AHV bewegt das Volk

Schon über 20 Mal hat das Stimmvolk an der Urne über die Zukunft der AHV entschieden. Ein tieferes Rentenalter hatte dabei keine Chance, ebenso wenig ein einseitiger Abbau. Das zeigt die BLICK-Rückschau.

Politik

Inländervorrang-light-Architekt Kurt Fluri: Wie einst Winkelried
Inländervorrang-light-Architekt Kurt Fluri Wie einst Winkelried

Die SVP tobte, Kurt Fluri behielt die Ruhe. Ringier-Chefpublizist René Lüchinger über den Solothurner FDP-Nationalrat.

Politik

Schock für Schneider-Ammann: Crash auf A16!
Schock für Schneider-Ammann Crash auf A16!

Schreck für Johann Schneider-Ammann: Sein Fahrzeug war in einen Verkehrsunfall verwickelt. Der Bundespräsident bleibt aber unverletzt.

Politik· Video

1 2 3 4 5 ... 100 »

Top 3

1 Italiener kündigen «Gegenmassnahmen» an Tessiner Ja zum Inländervorrang...
2 Der Abstimmungssonntag im Ticker Das sind die Endresultate
3 Die Jungen werden geschröpft So stark steigen die Krankenkassenprämien

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien