Kritik aus den eigenen Reihen: Juso ist selbst der SP zu extrem
Kritik aus den eigenen Reihen Juso ist selbst der SP zu extrem

Mit ihrer neusten Initiative bringen die Jungsozialisten ihre Mutterpartei arg in Bedrängnis.

Politik

No, no, no! Eu-Botschafter Richard Jones über Quoten, Inländervorrrang und Ecopop
No, no, no! Eu-Botschafter Richard Jones über Quoten, Inländervorrrang und Ecopop

Die Schweiz will mit der EU über die Personenfreizügigkeit verhandeln. SonntagsBlick wollte nun von EU-Botschafter Richard Jones (52) wissen: Steht Staatssekretär Mario Gattiker vor einer «Mission Impossible»?

Politik

Gleichstellung von Angestellten und Aktionären: Juso will «Fifty-Fifty-Initiative» lancieren
Gleichstellung von Angestellten und Aktionären Juso will «Fifty-Fifty-Initiative» lancieren

Die Juso Schweiz fordert eine Gleichstellung von Angestellten und Aktionären. Angestellte von Grossunternehmen sollen die Hälfte des Unternehmensgewinns erhalten. Mit dieser Forderung will die Jungpartei ins Wahljahr gehen.

Politik

Wahlkampfleiter der Parteien im Form-Check: Die bringens nicht
Wahlkampfleiter der Parteien im Form-Check Die bringens nicht

Heute in einem Jahr, am 18. Oktober 2015, wählt die Schweiz ein neues Parlament. Diesmal soll der Wahlkampf mehr auf Inhalte als auf Personen zielen.

Politik

Limousine zu verkaufen: Fahren wie ein Bundesrat - für 9900 Fr
Limousine zu verkaufen Fahren wie ein Bundesrat - für 9900 Fr

Für 9900 Franken wird im Netz eine fast zwanzigjährige Ex-Limousine der Landesregierung angeboten.

Politik

Jungparteien fordern von den Alten: Bitte vertragt euch!
Jungparteien fordern von den Alten Bitte vertragt euch!

CVP, FDP und SVP streiten, ob und mit wem sie bei den Wahlen Listenverbindungen eingehen sollen. Die Jungen fordern den grossen Schulterschluss.

Politik

«So genannte Profis»: SVP Zürich sagt «Sozial-Industrie» den Kampf an
«So genannte Profis» SVP Zürich sagt «Sozial-Industrie» den Kampf an

Zu grosszügig, zu undurchsichtig - die Sozialhilfe muss nach Ansicht der SVP des Kantons Zürich restriktiver und demokratischer werden.

Politik

Weils mit der EU nicht mehr geht? Burkhalter setzt bei der Bildung jetzt auf Asien
Weils mit der EU nicht mehr geht? Burkhalter setzt bei der Bildung jetzt auf Asien

Eine stärkere Kooperation zwischen Hochschulen und bei der Ausbildung, sowie der Ausbau von Freihandelsabkommen mit asiatischen Ländern: Dafür will sich Bundespräsident Didier Burkhalter am EU-Asien-Treffen (ASEM) in Mailand einsetzen.

Politik

Prominenter TV-Auftritt: Darum sitzt der Schweizer Dschihadist nicht im Knast
Prominenter TV-Auftritt Darum sitzt der Schweizer Dschihadist nicht im Knast

Ein junger Ex-Dschihadist aus der Romandie erzählt von seinen Erlebnissen. Die Bundesanwaltschaft ermittelt. Der junge Mann stellt keine Gefahr für die Sicherheit dar.

Politik

Überraschung bei der Berner FDP: Claudine Esseiva will in den Ständerat
Überraschung bei der Berner FDP Claudine Esseiva will in den Ständerat

Der Berner Freisinn lässt seine Delegierten auswählen. Drei Kandidaten stellen sich für die Ständerats-Wahl zur Verfügung - erwartungsgemäss zwei alte Hasen, überraschend eine forsche Junge.

frontpage

Aber noch nicht am Ziel: «Grosse Fortschritte» bei Verhandlungen mit der EU
Aber noch nicht am Ziel «Grosse Fortschritte» bei Verhandlungen mit der EU

In den Verhandlungen über ein institutionelles Rahmenabkommen sind laut den Verhandlungsführern der Schweiz und der EU «grosse Fortschritte» erzielt worden.

Politik

Auch SVP-Joders Karriere vorbei: Diese Polit-Dinos hören auf
Auch SVP-Joders Karriere vorbei Diese Polit-Dinos hören auf

Die Reihen im Parlament lichten sich. Welche Schwergewichte 2015 nicht mehr antreten. Und welche bereits weg sind.

Politik

Schweizer Dschihadist erzählt: «Im Erdgeschoss wohnten die Selbstmord-Attentäter»
Schweizer Dschihadist erzählt «Im Erdgeschoss wohnten die Selbstmord-Attentäter»

Tausende Europäer kämpfen an der Seite der IS-Terroristen – darunter auch der Schweizer. In der «Rundschau» erzählt ein Rückkehrer erstmals von seinen Erlebnissen.

Politik

Shanghai statt Schangnau: Der SVP-Sennenhund ist ein Chinese
Shanghai statt Schangnau Der SVP-Sennenhund ist ein Chinese

Die Volkspartei stellt Wahlmaskottchen Willy vor. Einen Berner Sennenhund aus Shanghai statt Schangnau.

Politik

Bundesrat will helfen: Schweizer Armee soll ins Ebola-Gebiet
Bundesrat will helfen Schweizer Armee soll ins Ebola-Gebiet

Rund 90 Armeeangehörige und einige Helikopter will der Bundesrat nach Westafrika schicken. Damit kommt er einer Uno-Anfrage nach. Zuerst gibts eine Erkundungsmission.

Politik· Video · Bildergalerie

Krankenkassen: Bundesrat für schweizweit freie Arztwahl
Krankenkassen Bundesrat für schweizweit freie Arztwahl

Freie Arztwahl in der ganzen Schweiz ohne finanzielle Nachteile für die Versicherten: Das soll künftig für Leistungen der Grundversicherung im ambulanten Bereich gelten.

Politik

Sommaruga brüskiert die Linke: Die harte Wandlung der Pianistin
Sommaruga brüskiert die Linke Die harte Wandlung der Pianistin

Drastische Ausdrücke zählen eigentlich nicht zu ihrem Wortschatz. Doch als Justizministerin Simonetta Sommaruga (54) gestern in Bern auf die Gefahren der Ecopop-Initiative hinweist, spricht sie ganz bewusst von Fremdenfeindlichkeit. Mehrfach. «Ecopop ist fremdenfeindlich», sagt Sommaruga.

Politik· Video

Knausriger Bundesrat: AHV-Minimalrente steigt nur um 5 Franken
Knausriger Bundesrat AHV-Minimalrente steigt nur um 5 Franken

Die Minimalrenten von AHV und IV steigen am 1. Januar 2015 um 5 Franken, nämlich von 1170 auf 1175 Franken pro Monat. Das hat der Bundesrat am Mittwoch beschlossen. Der Anstieg ist damit geringer als in früheren Jahren.

Politik

Wählen zu kompliziert für Junge: Jetzt soll in Schulzimmern mehr politisiert werden!
Wählen zu kompliziert für Junge Jetzt soll in Schulzimmern mehr politisiert werden!

Um die politverdrossene Jugend zum Urnengang zu bewegen soll das Schulzimmer zur Polit-Arena werden. Doch das ist nicht die einzige Idee.

Politik

Bier, Bratwurst und Willy: Dieser Sennenhund solls für die SVP richten
Bier, Bratwurst und Willy Dieser Sennenhund solls für die SVP richten

SVP-Geissbock Zottel verabschiedet sich in den Ruhestand. Bei den Wahlen 2015 bellt Sennenhund Willy der Volkspartei den Marsch. Allerdings nur im Übertragenen Sinn.

Politik

EDA-Jahreskonferenz: Burkhalter mobilisiert gegen Kindersoldaten
EDA-Jahreskonferenz Burkhalter mobilisiert gegen Kindersoldaten

Zehntausende Kinder werden weltweit gezwungen, als Soldaten zu töten. Tausende junger Mädchen werden versklavt und in Kriegen vergewaltigt. Bundespräsident Didier Burkhalter will nun dagegen halten.

Politik

Die Gründe für das Nein: So will SP-Sommaruga Ecopop bodigen
Die Gründe für das Nein So will SP-Sommaruga Ecopop bodigen

«Die Ecopop-Initiative löst kein einziges Problem»: Justizministerin Simonetta Sommaruga (SP) erklärte heute, warum die Initiative nichts bringt und welchen Argumenten sie das Vorhaben bachab schicken will.

Politik

SVP-Nationalräte sind am längsten im Amt: Die grössten Sesselkleber
SVP-Nationalräte sind am längsten im Amt Die grössten Sesselkleber

In einem Jahr wählt die Schweiz ein neues Parlament. BLICK hat ausgerechnet, wie lange die aktuellen Politiker zum Zeitpunkt dieser Wahl dann schon in Bern politisiert haben.

Politik

Über die Hälfte ist überfordert: Wählen ist Jugendlichen zu kompliziert
Über die Hälfte ist überfordert Wählen ist Jugendlichen zu kompliziert

Die Mehrheit der Jugendlichen sieht den Gang zur Urne zwar als Bürgerpflicht an – das Wählen überfordert aber viele. Das zeigt eine Umfrage eines Berner Meinungsforschungsinstituts.

Politik

So wollen Sozis gewinnen: SP setzt auf Grüne und Agglo-Gemeinden
So wollen Sozis gewinnen SP setzt auf Grüne und Agglo-Gemeinden

Um bei den Eidg. Wahlen im Oktober 2015 einen Wähleranteil von 20 Prozent zu erreichen, will die SP mit den Grünen Listenverbindungen eingehen

Politik

Darf die das? Jung, schön und sehr politisch
Darf die das? Jung, schön und sehr politisch

Um eine politische Aussage der neuen Miss Schweiz ist eine Kontroverse entbrannt. Nun erhält Laetitia Guarino Rückendeckung aus der Politik.

Politik

Staatsbesuch in Bern: Schweiz gibt Bulgarien 76 Millionen
Staatsbesuch in Bern Schweiz gibt Bulgarien 76 Millionen

Die Schweiz stellt Bulgarien 76 Millionen Franken zur Verfügung - zum Abbau von wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheiten in der EU.

Politik

Blocher gegen den Rest der Schweiz: Die Schlacht um Europa beginnt
Blocher gegen den Rest der Schweiz Die Schlacht um Europa beginnt

Das Vorgeplänkel ist vorbei, jetzt beginnt der Schlagabtausch in der Europa-Frage: Blocher reist als Wanderprediger durchs Land. Auch seine Gegner gehen in die Offensive.

Politik

Avenir-Suisse-Chef über Bilaterale und SVP: «Es ist ein Spiel mit dem Feuer»
Avenir-Suisse-Chef über Bilaterale und SVP «Es ist ein Spiel mit dem Feuer»

Im Interview warnt Gerhard Schwarz (63), Direktor der Denkfabrik Avenir Suisse, vor einem Ende des bilateralen Wegs.

Politik

Bauer Capaul startet Initiative für Hörner: «Wir verstümmeln diese Kühe!»
Bauer Capaul startet Initiative für Hörner «Wir verstümmeln diese Kühe!»

30 Jahre lang wartete Bergbauer Capaul. Nun will er mit seiner «Hornkuh-Initiative» gegen das verstümmeln von Kühen vorgehen.

Politik

Top 3

1 Politik-Berater zum Widmer-Schlumpf-Auftritt «Schneider-Ammann würde ich...bullet
2 Kritik aus den eigenen Reihen Juso ist selbst der SP zu extrembullet
3 No, no, no! Eu-Botschafter Richard Jones über Quoten,...bullet

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien