BLICK on tour: Die Angst vor dem Islam
BLICK on tour Die Angst vor dem Islam

Ist der Islam eine aggressive Religion? Oder sind es nur ein paar Extremisten? BLICK on tour will es wissen. Die grosse Diskussion zum Thema am 5. Februar im Kaufleuten in Zürich.

Politik

Bundesrat hat entschieden: Billag kommt im Juni vors Volk
Bundesrat hat entschieden Billag kommt im Juni vors Volk

Jetzt ist klar: Mitte Juni stimmt das Schweizer Volk über die Billag-Gebühren ab. Über die zweite Gotthard-Röhre stimmen wird dagegen erst nach den Wahlen im Herbst ab.

Politik

Kein Entscheid zur SVP-Initiative möglich: Der Bundesrat macht Sportferien!
Kein Entscheid zur SVP-Initiative möglich Der Bundesrat macht Sportferien!

Die Vorlage zur Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative lässt weiter auf sich warten. Der Bundesrat hat am Mittwoch eine erste Diskussion darüber geführt.

Politik

Härtere Strafen: So will der Bundesrat Opfer häuslicher Gewalt besser schützen
Härtere Strafen So will der Bundesrat Opfer häuslicher Gewalt besser schützen

Der Bundesrat will, dass bei häuslicher Gewalt die Täter häufiger zur Rechenschaft gezogen werden. Künftig soll es nicht mehr allein vom Willen des Opfers abhängen, ob ein Verfahren fortgeführt wird oder nicht.

Politik

Kritik an Dublin-Abkommen: Sommaruga fordert einheitliche europäische Asylpolitik
Kritik an Dublin-Abkommen Sommaruga fordert einheitliche europäische Asylpolitik

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga kritisiert ein «Ungleichgewicht» bei der Lastenteilung unter den Mitgliedstaaten des Dublin-Abkommens. Zehn Länder, darunter die Schweiz, unter den 32 Dublin-Staaten registrieren nach ihren Angaben 90 Prozent der Asylgesuche.

Politik

Heute diskutiert der Bundesrat die SVP-Initiative: Diese Branchen zittern!
Heute diskutiert der Bundesrat die SVP-Initiative Diese Branchen zittern!

Bau und Industrie haben stark von der Personenfreizügigkeit profitiert. Die Gastronomie weniger. Doch eines eint die Branchen: Sie fürchten sich vor dem Plan des Bundesrats zur Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative.

Politik· Video

Fehr fordert Zeichen gegen Islamisten: Muslime «müssen Geschwür aktiv bekämpfen»
Fehr fordert Zeichen gegen Islamisten Muslime «müssen Geschwür aktiv bekämpfen»

Für Hans Fehr ist klar: der Schweizer Rechtsstaat muss vorbeugende Massnahmen gegen terroristische Machenschaften treffen. Auch, um die Schweizer vor den Islamisten zu schützen.

Politik

«Elementar für Sicherheits-Erwägungen»: Initiative für Burka-Verbot lanciert
«Elementar für Sicherheits-Erwägungen» Initiative für Burka-Verbot lanciert

Das Tragen von Gesichtsschleiern soll in der Öffentlichkeit verboten werden. Das Egerkinger Komitee reicht dieser Tage eine Initiative für ein Verhüllungsverbot in der Schweiz ein.

Politik

Gedenken an Auschwitz-Opfer: Putin warnt vor «Streben nach Weltherrschaft» 
Gedenken an Auschwitz-Opfer Putin warnt vor «Streben nach Weltherrschaft» 

Heute vor 70 Jahren befreiten die Russen die überlebenden Juden im Nazi-Konzentrationslager Auschwitz. Kremlchef Wladimir Putin nahm eine Feier zum Anlass, vor heutigen Gefahren zu warnen.

Politik· Video

Dafür gibts weniger Wild: Ueli Maurers Armee geht zur Sau
Dafür gibts weniger Wild Ueli Maurers Armee geht zur Sau

Seit Anfang Jahr bekommen die Armeeangehörigen nur noch Schweizer Fleisch serviert. Das hat Konsequenzen: Wild, Lamm, Pferd, Truten und Kaninchen kommt seltener in die Gamelle. Dafür gibts öfter Schwein, Rind und Poulet.

Politik

Wie lange noch? Schweizer Linke bejubelt Syriza-Sieg
Wie lange noch? Schweizer Linke bejubelt Syriza-Sieg

Linke in ganz Europa bejubeln der Syriza-Wahlsieg in Griechenland. Auch in der Schweiz wird gefeiert. Fragt sich bloss, wie lange.

Politik

Umstrittenes neues Radio- und Fernsehgesetz: Giacobbo schiesst gegen Billag
Umstrittenes neues Radio- und Fernsehgesetz Giacobbo schiesst gegen Billag

SRF-Satiriker Viktor Giacobbo ärgert sich über die Billag-Gebühr seiner Mutter im Altersheim. Damit mischt er den Abstimmungskampf um das Billag-Referendum auf. Beide Seiten sehen sich durch Giacobbos Aussage bestärkt.

Politik

Islamkritiker lassen sich nicht einschüchtern: Jetzt erst recht!
Islamkritiker lassen sich nicht einschüchtern Jetzt erst recht!

Obwohl Islamkritiker Lukas Reimann (SVP-Nationalrat) sogar mit dem Tod bedroht wurde, will er nicht gegen die Urheber vorgehen. «Ich werde weiterhin sagen, was ich denke. Jetzt erst recht. Wir dürfen nicht kapitulieren. Das wäre genau, was diese Spinner wollen», sagt er.

Politik

Fitore S. vom IZRS: Schweizer Muslimin verherrlicht Terror-Financier
Fitore S. vom IZRS Schweizer Muslimin verherrlicht Terror-Financier

Fitore S.* (24), Mitglied beim Islamischen Zentralrat Schweiz, preist auf Facebook einen Al-Kaida-Mann als «Vorbild» der muslimischen Gemeinschaft. Ausserdem postete sie ein Foto von sich, auf dem sie ein Papier mit dem Schriftzug des IZRS hält.

Politik

WEF in Davos: Die Schweiz will mehr mitreden
WEF in Davos Die Schweiz will mehr mitreden

Die Zukunft des WEF ist unabhängig von Einzelpersonen gesichert. Bundesrat Didier Burkhalter möchte nun mehr Mitspracherecht der Schweiz bei der Themensetzung und fordert, dass die Jugend mehr einbezogen werde.

Politik· Video · Bildergalerie

Nach Sex-Skandal in Zug: Jetzt zerfleischen sich die SVPler
Nach Sex-Skandal in Zug Jetzt zerfleischen sich die SVPler

Immer mehr SVP-Mitglieder fordern Hürlimanns Austritt aus der Partei. Ansonsten droht eine Abspaltung der Hürlimann-Gegner.

Politik· Video · Bildergalerie

Verliert Wirtschaftsminister Schneider-Amman die Nerven? Ein Krisenmanager verstolpert sich
Verliert Wirtschaftsminister Schneider-Amman die Nerven? Ein Krisenmanager verstolpert sich

Nur wenige Tage nach dem Nationalbankentscheid löst Wirtschaftsminister Johann Schneider-Amman eine Diskussion über Löhne aus. SP-Chef Christian Levrat droht bereits mit einer brutalen Gegenkampagne.

Politik· Video

Sondermarke zum 100-Jährigen der Steuerverwaltung: Was gibt es denn da zu feiern?
Sondermarke zum 100-Jährigen der Steuerverwaltung Was gibt es denn da zu feiern?

«Steuern für die Schweiz», lautet das Jubiläumsmotto der Eidgenössischen Steuerverwaltung zu ihrem 100. Geburtstag. Im Jubiläumsjahr will sie bei der Bevölkerung «das Verständnis für Steuern erhöhen». Nicht zur Freude aller.

Politik

CVP öffnet Wahlkampfkasse: 650'000 Franken für Schweizer Familien
CVP öffnet Wahlkampfkasse 650'000 Franken für Schweizer Familien

Die CVP legte heute die Argumente für ihre Familieninitiative dar. Um das Volk von einem Ja zu überzeugen, greift sie auch in ihre Wahlkampfkasse.

Politik

Mai(l)s im Bundeshaus: Kampf der Hochpreisinsel nach dem Mindestkurs-Ende
Mai(l)s im Bundeshaus Kampf der Hochpreisinsel nach dem Mindestkurs-Ende

SP-Nationalrätin Nadine Masshart und FDP-Caroni diskutieren.

Politik

Linkes Konzept: SP fordert Mindest-Gewinnsteuer von 16 Prozent
Linkes Konzept SP fordert Mindest-Gewinnsteuer von 16 Prozent

Mit der Unternehmenssteuerreform III sollen die Gewinnsteuern auf breiter Front sinken. Die SP hält dagegen und fordert einen Mindestsatz für alle Unternehmen. Zudem will sie eine Kapitalgewinnsteuer einführen.

Politik

Scharf auf Stimmen: Wieso wirbt SVP-Reimann mit einem BH?
Scharf auf Stimmen Wieso wirbt SVP-Reimann mit einem BH?

Die SVP hat Nationalrat Reimann einstimmig für eine weitere Legislatur nominiert. Das feiert er auf ganz besondere Weise.

Politik

Familienpolitik: Junge Eltern kritisieren CVP-Initiative
Familienpolitik Junge Eltern kritisieren CVP-Initiative

Mit ihrer Initiative für steuerfreie Kinder- und Ausbildungszulagen will die CVP Familien stärken. Nun machen sich ausgerechnet junge Väter und Mütter aus dem Nationalrat gegen das Anliegen stark.

Politik

Widmer-Schlumpfs Sprit-Schock: Wird das Benzin 26 Rappen teurer?
Widmer-Schlumpfs Sprit-Schock Wird das Benzin 26 Rappen teurer?

Nach Verkehrsministerin Doris Leuthard will auch die Finanzministerin den Benzinpreis erhöhen. Geplant ist ein Lenkungssystem.

Politik

Sommarugas Eröffnungsrede am WEF: «Schauen wir den Tatsachen ins Auge!»
Sommarugas Eröffnungsrede am WEF «Schauen wir den Tatsachen ins Auge!»

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga hat heute Abend bei ihrer Eröffnungsrede am WEF an die Wirtschaftsführer appelliert, die Verlierer des Strukturwandels nicht zu vergessen.

Politik· Video

Nachrichtendienst baut aus: Sechs neue Stellen für den Kampf gegen Terrorismus
Nachrichtendienst baut aus Sechs neue Stellen für den Kampf gegen Terrorismus

Der Bundesrat verstärkt die präventive Terrorismusbekämpfung in der Schweiz. Er hat beschlossen, sechs zusätzliche Stellen beim Nachrichtendienst des Bundes (NDB) zu schaffen.

Politik

Keine Kürzung auf zwei Wochen: Nur noch fünf statt sechs WK
Keine Kürzung auf zwei Wochen Nur noch fünf statt sechs WK

Etappensieg für SVP-Verteidigungsminister Ueli Maurer. Die ständerätliche Sicherheitspolitische Kommission (SiK) gibt Maurers Armeereform, der Weiterentwicklung der Armee (WEA) weitgehend grünes Licht.

Politik

Neue Regeln ab 2017: Autos erst nach fünf Jahren vorführen
Neue Regeln ab 2017 Autos erst nach fünf Jahren vorführen

Auto- und Motorradfahrer müssen ihr Fahrzeug künftig erst nach fünf statt wie heute nach vier Jahren erstmals prüfen lassen. Das hat der Bundesrat beschlossen. Die neuen Regeln gelten ab dem 1. Februar 2017.

Politik

Lockerung der AHV-Beitragspflicht: Weniger Bürokratie bei Babysittern?
Lockerung der AHV-Beitragspflicht Weniger Bürokratie bei Babysittern?

Wer einen Babysitter beschäftigt, muss diesen künftig nicht mehr bei der AHV anmelden – zumindest solange er nicht Tausende von Franken verdient.

Politik

Mörgeli spottet über Sex-Skandal: «Neuer Name für Zuger Kirsch: K.o.-Tropfen»
Mörgeli spottet über Sex-Skandal «Neuer Name für Zuger Kirsch: K.o.-Tropfen»

Heute Morgen wurde bekannt, dass Markus Hürlimann als Präsident der Zuger SVP zurücktritt. Nun äussert sich Christoph Mörgeli auf Twitter.

Politik

Top 3

1 Spielt die Bundesrätin auf Zeit? Alle schimpfen über Sommarugabullet
2 Heute diskutiert der Bundesrat die SVP-Initiative Diese Branchen zittern!bullet
3 Kein Entscheid zur SVP-Initiative möglich Der Bundesrat macht...bullet

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien