Jil Lüscher war bis vor kurzem ein Mann: Transfrau will Aargauer Regierungsrätin werden
Jil Lüscher war bis vor kurzem ein Mann Transfrau will Aargauer Regierungsrätin werden

Mit Jil Lüscher kandidiert zum ersten Mal ein Transmensch für den Aargauer Regierungsrat. Die 59-Jährige ist erst vor wenigen Jahren durch eine geschlechtsanpassende OP vom Mann zur Frau geworden.

Politik

SVP will Billag halbieren: Für Köppel ist SRG-de-Weck im «Weltkrieg»
SVP will Billag halbieren Für Köppel ist SRG-de-Weck im «Weltkrieg»

Just vor der Debatte über den Service Public präsentiert die SVP ihr neues Medienpapier. Die Rechtspartei will die Billag-Gebühren halbieren und auf jegliche Medienförderung verzichten.

Politik

Lega-Gobbi fordert Armee-Einsatz an der Grenze: «Jeder illegale Einwanderer kann kriminell werden»
Lega-Gobbi fordert Armee-Einsatz an der Grenze «Jeder illegale Einwanderer kann kriminell werden»

Der Tessiner Lega-Staatsrat Norman Gobbi fordert eine Schliessung der Südgrenze – einmal mehr. Dazu müsse auch die Armee zum Einsatz kommen. Weiter verteidigt Gobbi die Schweizer Behörden: Wenn ein Flüchtling Asyl beantrage, werde er auch ins Verfahren aufgenommen.

Politik

Initiative verliert an Zustimmung: AHVplus macht minus
Initiative verliert an Zustimmung AHVplus macht minus

Die AHVplus-Initiative und die Initiative für eine «Grüne Wirtschaft» haben laut einer Online-Umfrage an Terrain verloren. Bei beiden Vorlagen liegen die Befürworter zwar noch vorne, die Gegner konnten aber zulegen.

Politik

«Der Krieg ist vorbei»: Friedensabkommen für Kolumbien besiegelt
«Der Krieg ist vorbei» Friedensabkommen für Kolumbien besiegelt

Nach vierjährigen Verhandlungen: Die kolumbianische Regierung und die FARC-Rebellen haben ein Friedensabkommen besiegelt. Damit findet einer der ältesten Konflikte Lateinamerikas ein Ende.

Politik

Der Nationalrat missbraucht Weltkonzerne für Ökopropaganda: Grünschnabel Girod
Der Nationalrat missbraucht Weltkonzerne für Ökopropaganda Grünschnabel Girod

Der Nationalrat Bastien Girod verweist auf Twitter auf Weltkonzerne, die angeblich die Vorlage der Grünen unterstützen. Doch dem ist in Realität nicht so.

Politik

Maurer verteidigt Grenzwachtkorps: «Es läuft alles korrekt ab»
Maurer verteidigt Grenzwachtkorps «Es läuft alles korrekt ab»

Nach harscher Kritik in Politik und Medien hat Bundesrat Ueli Maurer das Vorgehen der Schweizer Grenzwächter im Tessin verteidigt. Das Grenzwachtkorps wende lediglich das Gesetz an, wenn es Asylsuchende auf der Durchreise nach Italien zurückschicke.

Politik

Verschärfung des Schweizer Waffenrechts durch EU-Vertrag droht: Schützen nehmen Schengen ins Visier
Verschärfung des Schweizer Waffenrechts durch EU-Vertrag droht Schützen nehmen Schengen ins Visier

Die Schweiz ist Teil der Schengen-Verträge der EU, welche die Sicherheit in Europa verbessern sollen. Nach den Terroranschlägen möchte die EU das Waffenrecht verschärfen, was auch die Schweiz nachvollziehen müsste. Die Schützen drohen mit dem Referendum.

Politik

«Gutmensch» schickt Migranten ins Nachbardorf: SVP-Glarner umgeht Strafe mit Flüchtlings-Trick
«Gutmensch» schickt Migranten ins Nachbardorf SVP-Glarner umgeht Strafe mit Flüchtlings-Trick

Die Aargauer Gemeinde Oberwil-Lieli weigert sich, Flüchtlinge aufzunehmen. Um die Busse des Kantons zu vermindern, schickt sie die Migranten nun nach Rudolfstetten-Friedlisberg.

Politik

Vorschlag zur Umsetzung Masseneinwanderungs-Initiative: Ausländische Arbeitskräfte könnten teurer werden
Vorschlag zur Umsetzung Masseneinwanderungs-Initiative Ausländische Arbeitskräfte könnten teurer werden

Die Kantone müssten die von der SVP geforderten Massnahmen gegen die Einwanderung umsetzen – und wehren sich. Erstmal liegt ein finanzielles Instrument auf dem Tisch.

Politik

Dieylani Pouye begeistert vom Schweizer Brauchtum: Dieser Senegalese will Schwingerkönig werden
Dieylani Pouye begeistert vom Schweizer Brauchtum Dieser Senegalese will Schwingerkönig werden

Am Samstag steigt das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest. Für Leute, die Schweizer Brauchtum lieben ein Pflichttermin. Zwei Redaktoren des «Beobachters» zeigen in einem Film, dass Brauchtum längst auch Anhänger ausserhalb der Klischees findet.

Politik· Video

Politologe Michael Hermann über den Kurs von FDP und SVP: Die Sturheit gefährdet die ganze Rentenreform
Politologe Michael Hermann über den Kurs von FDP und SVP Die Sturheit gefährdet die ganze Rentenreform

Für Politikexperte Michael Hermann zeigt der Knatsch um die Rentenreform auch die verlorene Kompromisskultur. Für die Parteien ist das Beharren auf der Parteilinie inzwischen wichtiger als die Chancen einer Vorlage in der Volksabstimmung.

Politik· Video

CVP-Nationalrat Romano über die «Arena» im Tessin: «Ich sage: Bravo SRF!»
CVP-Nationalrat Romano über die «Arena» im Tessin «Ich sage: Bravo SRF!»

CVP-Nationalrat Marco Romano lockte die Polit-Sendung nach Mendrisio. Das sei eine grosse Chance für das Tessin, jubelt er.

Politik

Von der CVP zur CPV: Martullo erfindet die Polksvartei
Von der CVP zur CPV Martullo erfindet die Polksvartei

Die CVP und die SVP haben nicht viel gemeinsam. Nur zwei Buchstaben. Aber auch die kann man verwechseln.

Politik

Dank Negativzinsen: Bund macht 2016 1,7 Milliarden Gewinn
Dank Negativzinsen Bund macht 2016 1,7 Milliarden Gewinn

Ueli Maurer liebt es zu sparen – und tut das erfolgreich. Die Hochrechnung für die Rechnung des laufenden Jahres sieht besser aus als das Budget.

Politik

Sicherheitspolitischer Bericht: Bund warnt vor Krieg und Terror in Europa
Sicherheitspolitischer Bericht Bund warnt vor Krieg und Terror in Europa

Verteidigungsminister Guy Parmelin präsentiert in Bern den Sicherheitspolitischen Bericht des Bundesrates.

Politik

SRF-Projer darf doch aus dem Tessin senden: «Arena» gastiert im Flüchtlingslager Rancate
SRF-Projer darf doch aus dem Tessin senden «Arena» gastiert im Flüchtlingslager Rancate

Trotz Kritik sendet die SRF-Arena ihre Diskussion am Freitag aus dem Tessin. Nach Absagen aus Como und Chiasso ist Arena-Moderator in Mendiriso fündig geworden.

Politik

Ihr Grundstück ist plötzlich Ackerland: «Bürokraten zerstören unsere Altersvorsorge!»
Ihr Grundstück ist plötzlich Ackerland «Bürokraten zerstören unsere Altersvorsorge!»

Michael M.* (72) besitzt eine grosse Parzelle mit Sicht auf den Neuenburgersee. Dieses Grundstück ist die Altersvorsorge des Rentners. Doch das neue Raumplanungsgesetz hätte fatale Folgen für diesen Plan.

Politik· Video

Wildwuchs bei CO₂-Kompensation: Autofahrer blechen für bereits bezahlte Projekte
Wildwuchs bei CO₂-Kompensation Autofahrer blechen für bereits bezahlte Projekte

Die Finanzkontrolle kritisiert in einem neuen Bericht die undurchsichtige CO₂-Kompensation in Doris Leuthards Bundesamt für Umwelt.

Politik· Video

Genf als Vorbild für MEI-Umsetzung? So funktioniert der Inländer-Vorrang light
Genf als Vorbild für MEI-Umsetzung? So funktioniert der Inländer-Vorrang light

Stellen der Genfer Verwaltung werden zuerst im RAV ausgeschrieben – und das ziemlich erfolgreich.

Politik

Staatstrojaner werden legal: Referenden gegen BÜPF und Armeereform gescheitert
Staatstrojaner werden legal Referenden gegen BÜPF und Armeereform gescheitert

Die Referenden gegen das revidierte Überwachungsgesetz BÜPF und gegen die Armeereform sind nicht zustande gekommen. Die Gegner reichten weniger als die erforderlichen 50'000 Unterschriften ein.

Politik

Hinweisflut aus dem terrorgeplagten Frankreich. Genfer Sicherheitsdirektor sagt: «Wir brauchen mehr Staatsschützer»
Hinweisflut aus dem terrorgeplagten Frankreich. Genfer Sicherheitsdirektor sagt: «Wir brauchen mehr Staatsschützer»

Gleich zweimal hat der Bund das Budget für die kantonalen Staatsschutzstellen aufgestockt – auf nunmehr 12,4 Millionen Franken. Das sei angesichts riesiger Datenmengen bitter nötig, sagt der Genfer Sicherheitsdirektor Pierre Maudet. «Wir brauchen mehr Leute für die Auswertung und Koordination, aber auch mehr Leute im Feld!»

Politik

150 Seniorinnen klagen gegen Bundesrätin Doris Leuthard: Angst vor dem Klima
150 Seniorinnen klagen gegen Bundesrätin Doris Leuthard Angst vor dem Klima

Heute treten rund 150 Schweizer Seniorinnen an die Öffentlichkeit. Ihr Anliegen: Stärkerer Schutz vor den Auswirkungen des Klimawandels. Ihr Mittel: Ein Klage gegen die Schweiz. Diese, so die streitbaren Damen, tue zu wenig für den Klimaschutz.

Politik· Video

Volksinitiative Grüne Wirtschaft – das müssen Sie wissen! Grüner Zwang oder schlicht eine Notwendigkeit?
Volksinitiative Grüne Wirtschaft – das müssen Sie wissen! Grüner Zwang oder schlicht eine Notwendigkeit?

Ressourcen schonen, die Umwelt weniger belasten, nachhaltig wirtschaften. Das Ziel ist unbestritten, der Weg dahin aber schon! Am 25. September entscheidet das Stimmvolk über die Initiative «Grüne Wirtschaft». BLICK erklärt, worum es geht.

Politik· Video

Niemand will die Flüchtlings-«Arena»: Projer blitzt in Como und Chiasso ab
Niemand will die Flüchtlings-«Arena» Projer blitzt in Como und Chiasso ab

Jonas Projer möchte eine «Arena» zu den Flüchtlingen in Como direkt vor Ort veranstalten. Doch die italienischen Behörden sind dagegen. Auch kein Glück hatte die Redaktion in Chiasso – wegen Sicherheitsbedenken des Grenzwachtkorps.

Politik

Weil die Schweiz zum Flüchtlings-Transitland wird: Deutschland stellt mehr Beamte an die Schweizer Grenze
Weil die Schweiz zum Flüchtlings-Transitland wird Deutschland stellt mehr Beamte an die Schweizer Grenze

Deutschland kämpft mit ähnlichen Problemen wie die Schweiz: Weil immer mehr Flüchtlinge illegal in unser Nachbarland einreisen, kontrollieren nun zusätzliche Bundespolizisten und Grenzwächter an der Grenze zur Schweiz.

Politik· Video

Umfrage unter Stimmbürgern: Brexit macht uns Schweizer optimistisch
Umfrage unter Stimmbürgern Brexit macht uns Schweizer optimistisch

Eine Umfrage zeigt, dass sich viele Schweizer Stimmbürger aus dem Brexit Vorteile für die Schweiz erhoffen. Der Optimismus ist bei der SVP am grössten.

Politik· Video

FDP-Präsidentin zum Druck auf die Schweizer Grenze: «Es ist heikel, ein Land abzuschotten»
FDP-Präsidentin zum Druck auf die Schweizer Grenze «Es ist heikel, ein Land abzuschotten»

Petra Gössi (40) warnt vor vollständigen Grenzkontrollen an der Südgrenze – trotz dem Druck von Flüchtlingen. Sollte der Druck an der Grenze aber steigen, könnte sich die FDP-Präsidentin einen Armeeeinsatz vorstellen.

Politik

Warum es diese Flüchtlinge nicht in die Schweiz schaffen: Maurers Italien-Reise brachte die Wende
Warum es diese Flüchtlinge nicht in die Schweiz schaffen Maurers Italien-Reise brachte die Wende

Am 5. Juli war der Finanzminister in Rom. Seither arbeitet Italien an der Grenze eng mit der Schweiz zusammen.

Politik· Video

1 2 3 4 5 ... 100 »

Top 3

1 Jil Lüscher war bis vor kurzem ein Mann Transfrau will Aargauer...
2 SVP will Billag halbieren Für Köppel ist SRG-de-Weck im «Weltkrieg»
3 Maurer verteidigt Grenzwachtkorps «Es läuft alles korrekt ab»

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien