Blocher warnt seine abtrünnigen SVP-Schäfchen: «Ecopop schadet unserem Land»
Blocher warnt seine abtrünnigen SVP-Schäfchen «Ecopop schadet unserem Land»

Gestern Abend haben schon wieder zwei Kantonalparteien die Ja-Parole zu Ecopop beschlossen. Die SVP Schweiz empfiehlt genau das Gegenteil. Offenbar hat die SVP ein Problem mit ihrer Basis. Das könnte auch damit zu tun haben, dass Christoph Blocher leiser tritt als in der Vergangenheit. Jetzt sagt der SVP-Tribun klar und deutlich: Ecopop sei gefährlich.

Politik

Die absurden Auswirkungen der Initiative: Ecopop lässt Flüchtlinge rein und sperrt Schweizer aus
Die absurden Auswirkungen der Initiative Ecopop lässt Flüchtlinge rein und sperrt Schweizer aus

Wer darf noch einwandern, falls Ecopop Realität wird? Es droht ein hässlicher Verteilkampf um wenige Plätze.

Politik· Video · Bildergalerie

Berner Politiker entsetzt über Miss-Schweiz-Nachwehen: Erst ausziehen, jetzt DNA-Proben!
Berner Politiker entsetzt über Miss-Schweiz-Nachwehen Erst ausziehen, jetzt DNA-Proben!

SP-Politikerin Annette Lehmann ist entsetzt über das Vorgehen der Polizei gegen die Anti-Miss-Schweiz-Demonstranten. Sie fordert von der eigenen Stadtregierung eine neue Untersuchung wegen der polizeilichen Machtdemonstration.

Politik· Video

Das passiert bei Pauschalsteuer-Abschaffung: Neue Villen-Bewohner zahlen mehr Steuern
Das passiert bei Pauschalsteuer-Abschaffung Neue Villen-Bewohner zahlen mehr Steuern

Auf weggezogene Pauschalbesteuerte folgen gut betuchte Steuerzahler. Diese Erfahrung machen Kantone und Gemeinden, die die Pauschalsteuer abgeschafft haben. Unter dem Strich ist es sogar mehr.

Politik

Schweiz - EU: Brüssel will über Kulturförderung verhandeln
Schweiz - EU Brüssel will über Kulturförderung verhandeln

Die EU-Botschafter hätten das Mandat der EU-Kommission für Verhandlungen mit der Schweiz über deren Teilnahme am EU-Kulturförderprogramm «Kreatives Europa» gut geheissen, hiess es in Brüssel aus Diplomatenkreisen.

Politik

Bundesrat erntet Kritik: Berset fliegt im Armee-Heli zu seiner SP
Bundesrat erntet Kritik Berset fliegt im Armee-Heli zu seiner SP

Die SP will die Armee abschaffen. So steht es im Parteiprogramm. Trotzdem greift SP-Bundesrat Alain Berset gerne auf ihre Helikopter zurück, um zu den Genossen zu reisen.

Politik

Fürs Gold: Der SVP-Superdeutsche wechselt die Seiten
Fürs Gold Der SVP-Superdeutsche wechselt die Seiten

Die Volkspartei lehnt die Goldinitiative ab – und sieht auf der Gegenseite ein Plakat im typischen Stil der SVP. Die Initianten glauben an den Sieg.

Politik

Was war denn da beim SVP-Mann los? Hier kommt «Sex Pistole» Schlüer
Was war denn da beim SVP-Mann los? Hier kommt «Sex Pistole» Schlüer

Alt SVP-Nationalrat Ulrich Schlüer gilt als Mann der klaren Positionen. Doch ein Bild aus den 80er Jahren zeigt Erstaunliches.

Politik

Auch Aargauer für Ecopop: Die nächsten SVP-Querschläger
Auch Aargauer für Ecopop Die nächsten SVP-Querschläger

Die SVP Aargau befürwortet sowohl die Ecopop-, als auch die Gold-Initiative. Mit diesen, am Parteitag vom Mittwochabend in Eiken AG gefassten Parolen, weicht die Kantonalpartei von der SVP Schweiz ab.

Politik· Video

Mit Gegenvorschlag: So will der Bundesrat für genug Nahrung sorgen
Mit Gegenvorschlag So will der Bundesrat für genug Nahrung sorgen

Bauern sollen effizienter und marktgerechter produzieren: So will es der Bundesrat. Für ihre Ernährungssicherheits-Initiative hat er Verständnis, will aber einen Gegenvorschlag.

Schweiz

Dank Blühstreifen: Bienen solls in der Schweiz wieder besser gehen
Dank Blühstreifen Bienen solls in der Schweiz wieder besser gehen

Der Bundesrat will die Bienenpopulation stärken. Er hat am Mittwoch beschlossen, die Bienen mit einer spezifischen Biodiversitätsförderfläche zu schützen und die Bewirtschaftungsauflagen entlang von Fliessgewässern zu vereinfachen.

Politik

Endlich schweizweit: Bundesrat legt Miet-Wucherer an die Kette
Endlich schweizweit Bundesrat legt Miet-Wucherer an die Kette

Vermieter müssen bei Wohnungswechseln den alten Mietzins offenlegen.

Politik

Bundesrat stockt auf: 20 Mio mehr für Ebola
Bundesrat stockt auf 20 Mio mehr für Ebola

Der Bundesrat will die Hilfe der Schweiz für die Ebola-Opfer und für die krisengeplagte Bevölkerung in Syrien und im Irak erhöhen. Er hat am Mittwoch beschlossen, zusätzliche 40 Millionen Franken zu gewähren

Politik

4 Tage Dauerstreit im Nationalrat: Atom-Debatte sprengt alle Rekorde
4 Tage Dauerstreit im Nationalrat Atom-Debatte sprengt alle Rekorde

Das wird ein Krampf: Der Nationalrat streitet in der Wintersession über den Atomausstieg. 20 Stunden lang.

Politik

Bei Ja zu Goldinitiative: Kein Geld mehr von Nationalbank für Kantone?
Bei Ja zu Goldinitiative Kein Geld mehr von Nationalbank für Kantone?

Die sonst äusserst zurückhaltende Schweizerische Nationalbank schaltet sich in den Abstimmungskampf um die Goldinitiative ein: Direktoriumsmitglied Fritz Zurbrügg warnt davor, dass die heutigen Zahlungen an die Kantone bei einer Annahme sinken dürften.

Politik

Wieso zeigen Robbie & Co so viel im Netz? Prominent und ungehemmt!
Wieso zeigen Robbie & Co so viel im Netz? Prominent und ungehemmt!

Stars gewähren im Netz oft Einblicke in ihr Privatleben. Auch Schweizer Politiker veröffentlichen immer öfters Privates in sozialen Netzwerken.

Politik· Video · Bildergalerie

Neues Gesetz: Bund soll IS leichter verbieten können
Neues Gesetz Bund soll IS leichter verbieten können

Der Nachrichtendienst soll mehr Kompetenzen erhalten. Die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrates (SIK) hat sich für das neue Gesetz ausgesprochen, das dem Nachrichtendienst unter bestimmten Voraussetzungen das Anzapfen von Telefonen und Computern erlaubt.

Schweiz

Für die «Arena»: Peter Spuhler gibt sein Polit-Comeback
Für die «Arena» Peter Spuhler gibt sein Polit-Comeback

Wegen seines Unternehmens hat sich SVP-Mann Peter Spuhler vor zwei Jahren aus dem Nationalrat verabschiedet. Nun tritt am Freitag für ein Kurz-Comeback doch wieder auf die Polit-Bühne.

Politik

Die SVP wird zur Einheitspartei: Die Parteispitze bootet die Basis aus
Die SVP wird zur Einheitspartei Die Parteispitze bootet die Basis aus

Ende November stimmen wir über die Gold-Initiative ab. Ins Leben gerufen wurde sie von bekannten SVP-Politikern. Trotzdem beschloss die Partei die Nein-Parole. Das sorgt für Stunk.

Politik

Bund verteilt Jodtabletten für 30 Mio: Wie gross ist die Atom-Gefahr?
Bund verteilt Jodtabletten für 30 Mio Wie gross ist die Atom-Gefahr?

Die Bevölkerung soll im Fall eines AKW-Unglücks zumindest gegen Schilddrüsenkrebs gewappnet sein: Jodtabletten sollen im Notfall schützen. Das reiche nicht, kritisiert Greenpeace.

Politik

CVP-Lohr zum Brunner-Auftritt: «Das Leben eines Behinderten ist lebenswert!»
CVP-Lohr zum Brunner-Auftritt «Das Leben eines Behinderten ist lebenswert!»

Prominente wie SVP-Chef Toni Brunner oder Moderator Nik Hartmann stehen öffentlich zu ihren behinderten Familienangehörigen. Das sei extrem wichtig, sagt CVP-Nationalrat Christian Lohr (TG, 52), der selber behindert ist.

Politik

678 Mio: So zocken uns Versicherer bei der Rente ab
678 Mio So zocken uns Versicherer bei der Rente ab

Die Lebensversicherer machen mit der zweiten Säule ein fettes Geschäft. Im letzten Jahr schöpften sie 678 Millionen Franken an Gewinnen ab.

Politik

Ecopop-Befürworter tricksen mit Schreckensszenarien: Die Beton-Schweiz ist eine Mär
Ecopop-Befürworter tricksen mit Schreckensszenarien Die Beton-Schweiz ist eine Mär

Ein Blick von oben zeigt: Die Schweiz ist grüner, als sie die Ecopop-Initianten darstellen. Erst 16 Prozent des Mittellands sind besiedelt.

Politik

EU-Parlaments-Präsident Schulz zu Ausländerquote: «Die Schweiz muss uns überzeugen»
EU-Parlaments-Präsident Schulz zu Ausländerquote «Die Schweiz muss uns überzeugen»

Die Schweiz müsse Vorschläge liefern, wie sie die Masseneinwanderungs-Initiative konform mit den Bilateralen umsetzen will, sagt EU-Parlamentspräsident Martin Schulz. Die EU müsse die dann prüfen.

Politik

Nach Sieg der Einsprecher: Leuthard will Gubrist-Ausbau jetzt aufteilen
Nach Sieg der Einsprecher Leuthard will Gubrist-Ausbau jetzt aufteilen

Er ist das Nadelöhr im Schweizer Strassenverkehr: Der Gubristtunnel. Ein Einsprecher verhindert den Ausbau. Nun will Verkehrsministerin Leuthard des Mega-Projekt aufteilen - damit mit dem Bau doch schon begonnen werden kann.

Politik

Verwirrende Signale aus dem VBS: Schiesst Maurer den Tiger schon 2016 ab?
Verwirrende Signale aus dem VBS Schiesst Maurer den Tiger schon 2016 ab?

Die 54 Tiger-Kampfjets würden bis auf weiteres weiterfliegen. Das sagt VBS-Chef Ueli Mauer seit der Gripen-Pleite immer wieder. Doch nun soll offenbar bereits 2016 Schluss sein, Kaufofferten sollen schon vorliegen.

Politik· Video · Bildergalerie

Signal setzen gegen Asyl-Ansturm: FDP will Eritreer zurückschicken
Signal setzen gegen Asyl-Ansturm FDP will Eritreer zurückschicken

Um den Ansturm eritreischer Flüchtlinge zu bremsen, will die FDP die Asylsuchenden wieder zurückschicken.

Politik

Schwiegersohn dafür, Christoph dagegen: Ecopop spaltet die Blochers
Schwiegersohn dafür, Christoph dagegen Ecopop spaltet die Blochers

Roberto Martullo brüskiert seinen Schwiegervater Christoph Blocher: Er will ein «starkes Ja» für die Ecopop-Initiative.

Politik· Video

Abstimmungs-Kampf: Ecopop-Initiant wirft SVP und Linken «Verlogenheit» vor
Abstimmungs-Kampf Ecopop-Initiant wirft SVP und Linken «Verlogenheit» vor

Der Abstimmungskampf um die Ecopop-Initiative tritt in die heisse Phase. Der Chef der Initianten wirft mehreren Politikern «Verlogenheit» vor.

Politik· Video

Top 3

1 Die absurden Auswirkungen der Initiative Ecopop lässt Flüchtlinge rein...bullet
2 Was war denn da beim SVP-Mann los? Hier kommt «Sex Pistole» Schlüerbullet
3 Berner Politiker entsetzt über Miss-Schweiz-Nachwehen Erst...bullet

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien