Wetterchaos statt Badespass
Zweithöchste Alarmstufe in Spanien ausgerufen!

Das «Sonnenland» Spanien wird von einer Kältewelle überrollt. Mehrere Provinzen lösten einen Wetteralarm aus, nachdem der starke Wind sogar Palmen und Strassenlampen aus der Erde reisst. Der Zivilschutz rät von längeren, unnötigen Fahrten mit dem Pkw ab.
Publiziert: 27.02.2016 um 22:19 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 03:15 Uhr
1/2
Eine Frau auf dem Weg in die nordostspanische Ortschaft Montederramo. In Spanien fiel die Schneefallgrenze auf 200 Meter.
Foto: Keystone/EPA/BRAIS LORENZO

Eine Kältewelle hat mehrere Regionen Spaniens in weiss gehüllt. Die Schneegrenze ging am Samstag zum Teil auf 200 Meter herunter, wie das Meteorologische Institut Aemet mitteilte.

Schnee im Vorort von Madrid

Die Bewohner von Segovia rund 70 Kilometer nordwestlich von Madrid wurden zum Beispiel schon beim Aufwachen von einer zehn Zentimeter dicken Schneeschicht überrascht. Auch in anderen etwas höher gelegenen Städten und Gemeinden mussten die Behörden tonnenweise Salz, Streufahrzeuge und auch Schaufelbagger einsetzen, um die Strassen von Schnee und Eis zu befreien.

Palmen und Strassenlaternen fliegen weg

Im Nobelbadeort Sitges rund 30 Kilometer südwestlich von Barcelona riss eine Wasserhose unterdessen am Samstag einige Palmen und Strassenlaternen aus der Erde. Für 25 der 50 Provinzen des Landes wurde Wetteralarm der zweithöchsten Stufe «Orange» ausgerufen, der zunächst bis Montag gilt.

Trotzdem: Wer Ferien gebucht hat, wird sich wohl oder übel mit den unerwarteten Wetterzuständen arrangieren müssen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Der Zivilschutz riet von längeren, unnötigen Fahrten mit dem Pkw ab. Gewarnt wurde vor Unwetter mit Schnee- und Regenfällen, kräftigen Winden sowie hohem Wellengang(SDA/kra)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?