Tiere: Ameisen kommunizieren über Speichel
Tiere Ameisen kommunizieren über Speichel

Kommunikation per «French Kiss»: Forschende der Universität Lausanne haben bei Ameisen eine neue Art der chemischen Kommunikation entdeckt. Über ihren Speichel geben die Insekten Moleküle weiter, die den Zusammenhalt der Kolonie fördern.

Kurios

VIDEO
Mutig oder lebensmüde? Kajaks flutschen durch die Unterwelt
Mutig oder lebensmüde? Kajaks flutschen durch die Unterwelt

Drei Kajakfahrer wagen eine Spritztour quer durch das Höhlensystem eines unterirdischen Flusses in Mexiko. Ganz schön gewagt – aber irgendwie auch ziemlich geil!

Kurios

Kurioses: 200 Berliner fahren in Unterhose mit U-Bahn
Kurioses 200 Berliner fahren in Unterhose mit U-Bahn

Nur in Unterhose in die U-Bahn: Rund 200 Menschen sind am Sonntag im winterlichen Berlin einem entsprechenden Aufruf gefolgt.

Kurios· Bildergalerie

Unwetter: Überraschungseier an ostfriesischem Strand
Unwetter Überraschungseier an ostfriesischem Strand

Hunderttausende bunte Überraschungseier sind an den Strand der ostfriesischen Insel Langeoog gespült worden. Seit Mittwoch wurden die Eierkapseln aus Plastik an Land geschwemmt, wo sie sich kilometerweit über den Sandstrand verteilten.

Kurios

Kurioses: Ungewöhnliche Bestellung geht um die Welt
Kurioses Ungewöhnliche Bestellung geht um die Welt

«Einfach nur verrückt»: So bezeichnet Alan Feeley den Medienrummel um seinen Fish-and-Chips-Laden im nordirischen Belfast. Seit er vergangene Woche einen Bestellauftrag auf die Facebook-Seite seines Ladens gestellt hat, steht das Telefon nicht mehr still.

Kurios

Schöne Bescherung: Auf deutscher Autobahn regnet es Geld
Schöne Bescherung Auf deutscher Autobahn regnet es Geld

Ein 62-jähriger Brite hat auf der Autobahn bei Würzburg unfreiwillig einen Geldregen verursacht. Nach dem Tanken an einer Raststätte legte der Mann an Heiligabend laut Polizei sein mit mehreren Tausend Euro gefülltes Portemonnaie auf das Autodach.

Kurios

Diese Kerle leben tatsächlich auf diesem Planeten: Russe fängt Fische aus der Tiefsee-Hölle
Diese Kerle leben tatsächlich auf diesem Planeten Russe fängt Fische aus der Tiefsee-Hölle

Roman Fedortsow ist Russe und mag das Fischen. Dort, wo er herkommt, gibts aber keinen Kabeljau, sondern Aliens und Ungeheuer.

Kurios· Video

25 Jahre unfallfrei: Chinese benutzte diese scharfe Granate als Nussknacker
25 Jahre unfallfrei Chinese benutzte diese scharfe Granate als Nussknacker

Er fand es ganz praktisch, mit dem ihm unbekannten Gegenstand Walnüsse zu öffnen. Dann stellte sich heraus, dass es sich um eine Handgranate handelt.

Ausland

VIDEO
Unter Wagen eingeklemmt: Hilfssheriff rettet Bub (10) vor dem Ersticken
Unter Wagen eingeklemmt Hilfssheriff rettet Bub (10) vor dem Ersticken

Ein 10-jähriger Junge wird in den USA unter einem Geländewagen eingeklemmt und droht zu ersticken. Zum Glück ist zufällig ein Hilfssheriff in der Nähe.

Kurios

Im Wert von 276 Millionen: Kuba will Schulden mit Rum abzahlen
Im Wert von 276 Millionen Kuba will Schulden mit Rum abzahlen

Die Karibikinsel hat noch Schulden aus den Zeiten des Kalten Krieges. Der Gläubiger ist Tschechien. Jetzt hat Kuba einen speziellen Deal vorgeschlagen.

Kurios

Weihnachten: Santa Claus in Melbourne «aufgetaucht»
Weihnachten Santa Claus in Melbourne «aufgetaucht»

Der Weihnachtsmann scheut kein Risiko: Anstatt traditionell durch den Kamin zu rutschen, ist er in Melbourne ganz anders «aufgetaucht». In einem Aquarium in der australischen Metropole tauschte Santa Claus am Donnerstag Rentiere gegen Fische.

Kurios

VIDEO
Lionel aka Ask Switzerland: Ist St. Gallen die Hauptstadt von Bern?
Lionel aka Ask Switzerland Ist St. Gallen die Hauptstadt von Bern?

In dem Youtube-Channel «Ask Switzerland» berichtet Lionel über das Weltgeschehen. Er beleuchtet jede Woche die Themen, die die Schweiz bewegen.

Kurios

Zootiere: Affentheater live
Zootiere Affentheater live

Lautstarke madegassische Affen ergänzen die Bewohnerschaft des Basler Zoologischen Gartens: Die beiden schwarzweissen Männchen gehören zu den rar gewordenen Gürtel-Varis. Sie sind von einem holländischen Safaripark nach Basel gezogen.

Kurios

Kurioses: Kind in Klobrille stecken geblieben
Kurioses Kind in Klobrille stecken geblieben

Eine Klobrille um seinen Hals hat der dreijährigen Moritz aus München so lieb gewonnen, dass er sich auch von der durch seine verzweifelte Mutter alarmierten Feuerwehr nicht freiwillig davon trennen lassen wollte.

Kurios

Brauchtum: Trachten-Kunst der «Schönen Chläuse»
Brauchtum Trachten-Kunst der «Schönen Chläuse»

Aufwendig gestaltete Hauben und die «Groscht» genannten Trachten sind am kommenden Silvestertag im Alten Zeughaus in Herisau AR zu bewundern. Die eintägige Ausstellung findet dieses Jahr zum ersten Mal statt, wie die Gemeindekanzlei Herisau am Freitag mitteilte.

Kurios

Wegen Fake-News über Pädophilen-Ring: Clinton-Hasser (28) schiesst in Pizzeria um sich
Wegen Fake-News über Pädophilen-Ring Clinton-Hasser (28) schiesst in Pizzeria um sich

Erfundene Nachrichten könnten die US-Wahl beeinflusst haben – doch das ist nicht alles. Um ein Haar wäre wegen einer irren Verschwörungstheorie Blut geflossen.

Kurios· Video

Tiere: Katzenzunge ist eine Superbürste
Tiere Katzenzunge ist eine Superbürste

Katzen lieben es reinlich: Die Hälfte ihrer wachen Stunden können sie damit verbringen, ausgiebig ihr Fell zu putzen. Jetzt fanden US-Forscher heraus: Die Katzenzunge arbeitet dabei wie eine Art Superbürste - in vier Richtungen gleichzeitig.

Kurios

Lotto: Run auf Riesen-Jackpot legt Webseite lahm
Lotto Run auf Riesen-Jackpot legt Webseite lahm

Der Riesen-Jackpot von 43,8 Millionen hat im Vorfeld der Lotto-Ziehung vom Samstag rund 650'000 Menschen dazu verführt, einen Lottoschein zu kaufen. Der Ansturm legte sogar kurzzeitig die Swisslos-Webseite lahm. Geknackt wurde der Jackpot jedoch auch diesmal nicht.

Kurios

Lotto: Rekord-lange Jackpot-Periode im Lotto
Lotto Rekord-lange Jackpot-Periode im Lotto

Der aktuelle Lotto-Jackpot von 43,8 Millionen Franken ist zwar «nur» der zweithöchste aller Zeiten. Doch länger mussten die immer zahlreicher werdenden Spielerinnen und Spieler noch nie auf ihr Glück warten.

Kurios

70-Meter-Sturz über Klippe: Yoga-Zwilling fuhr Schwester in den Tod
70-Meter-Sturz über Klippe Yoga-Zwilling fuhr Schwester in den Tod

Die bekannten Yoga-Lehrerinnen Alexandria und Anastasia Duval bauten mit dem Auto einen schrecklichen Unfall. Anastasia kam ums Leben. Ihre Zwillingsschwester soll sie getötet haben.

Kurios

Kulturgüter: Schweiz gibt gestohlenes Kulturgut zurück
Kulturgüter Schweiz gibt gestohlenes Kulturgut zurück

Ein vor 30 Jahren im Nildelta gestohlenes Granitrelief wird demnächst an Ägypten zurückgegeben. Die antike Stele war 2014 im Zollfreilager von Genf entdeckt worden.

Kurios

Überraschung in Brisbane: Der Beifahrer war ein Koala
Überraschung in Brisbane Der Beifahrer war ein Koala

Bei einer Verkehrskontrolle hat die australische Polizei am Sonntagabend einen besonderen Fund gemacht.

Kurios· Video

USA: US-Polizei nimmt «Baum» in Gewahrsam
USA US-Polizei nimmt «Baum» in Gewahrsam

Ein ungewöhnliches Verkehrshindernis hat die US-Polizei in Portland (Bundesstaat Maine) in Gewahrsam genommen. Die Beamten führten gemäss Medienangaben an einer Kreuzung einen als Baum verkleideten 30-jährigen Mann ab.

Kurios

Helfer auf vier Pfoten: Blindenführhunde lernen bald im Tessin
Helfer auf vier Pfoten Blindenführhunde lernen bald im Tessin

Blindenführhunde können in Zukunft auch im Tessin ausgebildet werden. Am (heutigen) Samstag wird eine darauf spezialisierte Hundeschule in Magliaso TI eingeweiht. Sind die Vierbeiner erst einmal geschult, hören sie auf bis zu 30 italienische Befehle.

Kurios

Datenwissenschaft: Forscher untersucht Viralität von Pokémon Go
Datenwissenschaft Forscher untersucht Viralität von Pokémon Go

EPFL-Doktorand Kirell Benzi hat Youtube-Playlists mit fast 50'000 Videos zum populären Spiel Pokémon Go analysiert und die Videos als Netzwerk dargestellt. Daran will er untersuchen, wie sich ein Thema im Internet viral verbreitet.

Kurios

Euromillionen-Jackpot: Glückspilz aus Belgien gewinnt 184 Millionen Franken
Euromillionen-Jackpot Glückspilz aus Belgien gewinnt 184 Millionen Franken

Die Ziehung der Lottozahlen hat gestern Abend einer Person fast 184 Millionen Franken eingebracht. Sie hatte nicht nur die fünf Zahlen, sondern auch die zwei Sterne der Euromillionen richtig getippt.

Kurios

Tiere: Warum Nacktmulle schmerzresistent sind
Tiere Warum Nacktmulle schmerzresistent sind

Nacktmulle sind schmerzfrei - im wahrsten Sinne des Wortes. Forscher haben nun herausgefunden, warum die Nager bestimmten Reizen gegenüber unempfindlich sind.

Kurios

Vermischtes: Grösster Kürbis wiegt fast 1,2 Tonnen
Vermischtes Grösster Kürbis wiegt fast 1,2 Tonnen

Beim Kürbis-Wettwiegen hat ein belgischer Züchter den Weltrekord gebrochen. Der Kürbis von Matthias Willemijns habe 1190,5 Kilo gewogen und damit den bisherigen Höchstwert um fast 150 Kilo übertroffen.

Kurios

Laute Nachbarn: Polizei rückt wegen Schnitzel aus
Laute Nachbarn Polizei rückt wegen Schnitzel aus

Weil sie vermeintliche Renovierungsarbeiten ihrer Nachbarn am Einheitsfeiertag nicht hinnehmen wollte, hat eine Frau im nordrhein-westfälischen Alsdorf am Montag die Polizei gerufen. Diese stellte fest: Viel Lärm um nichts.

Kurios

Biologie: Monsterwurm-Abwehr
Biologie Monsterwurm-Abwehr

Einem fischfressenden Borstenwurm im Pazifik machen Beutefische das Leben schwer: Entdecken sie ihn am Meeresgrund, scheuchen sie ihn per Wasserstrahl in seine Röhre und warnen andere Fische. Basler Biologen haben das Spektakel in «Scientific Reports» beschrieben.

Kurios

1 2 3 4 5 ... 84 »

Top 3

1 Missliche Lage Feuerwehr befreit Kuh aus Fass
2 Unfall Misslungener Einbruch in Kolosseum
3 Tiere Ameisen kommunizieren über Speichel

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien