Ausland

Interview
Aufstand gegen die Mullahs
«Die Iraner hoffen jetzt auf Donald Trump»
Während die Welt auf Venezuela und Grönland blickt, gehen im Iran Millionen auf die Strasse und fordern den Sturz des Regimes. Ein iranischer Politologe, der soeben durch seine Heimat gereist ist, beschreibt eine Gesellschaft in Aufruhr.
19:16 Uhr
«Die Iraner hoffen auf Donald Trump»
Mit Video
Ungewöhnliches Spektakel
Skifahrerin flitzt durch Strassen von Paris
In Paris sind Schneetage eher eine Seltenheit. Umso mehr sorgt Skifahrerin Tina Debove mit ihrer Abfahrt vom Hügel Montmartre für ein ungewöhnliches Spektakel.
08:45 Uhr
Skifahrerin kurvt mitten durch das Montmartre-Viertel
0:44
Trump droht Grönland erneut
«Wollen keine Amerikaner sein»
«Wir wollen keine Amerikaner sein», heisst es in einer Erklärung des grönländischen Parlaments. Der US-Präsident warnt hingegen vor einer Einnahme durch China oder Russland. Zugleich fürchtet die Nato einen Bruch des Verteidigungsbündnisses.
19:06 Uhr
Grönland wehrt sich erneut gegen Drohungen Trumps
US-Präsident drängt Ölriesen
Trump fordert Milliarden für Venezuelas Ölindustrie
US-Präsident Donald Trump drängt US-Ölkonzerne, Hunderte Milliarden Dollar in Venezuela zu investieren. Nach einem Treffen im Weissen Haus sprach er von einer Einigung, nannte aber keine Details. Experten warnen vor grossen Herausforderungen.
11:39 Uhr
US-Ölkonzerne sollen in Venezuela Milliarden investieren
Moscheen brennen
Irans Volk erhebt sich gegen den Gottesstaat
Die Proteste im Iran eskalieren: In Städten gehen Zehntausende auf die Strasse, Moscheen brennen. Aus Wut über Inflation und Armut ist binnen Tagen die grösste regimekritische Bewegung seit Jahren entstanden – gefordert wird der Sturz des Gottesstaates.
12:30 Uhr
Im Iran entlädt sich die Wut gegen die Religiösen
Mit Video
Mutter in Minneapolis getötet
Neues Video zeigt Perspektive des ICE-Agenten
Zwei Tage nachdem ein ICE-Beamter Renee G. in Minneapolis erschoss, taucht ein neues Video zum Fall auf. Es zeigt die Perspektive des Agenten.
02:03 Uhr
Neues Video zeigt Perspektive des ICE-Agenten
Mit Video
Analyse
Minenfeld Minneapolis
Ihr Tod wird für Trump politisch gefährlich
2020 war es die Tötung des schwarzen George Floyd durch einen Polizisten in Minneapolis, die die Massen gegen die Trump-Regierung mobilisierte. Jetzt könnte ein weiterer tragischer Todesfall in der Nordstadt Trump zum politischen Verhängnis werden – aus drei Gründen.
02:07 Uhr
Renee G.'s Tod wird für Trump politisch gefährlich
6000 Wohnblocks nicht geheizt
Klitschko rät Einwohnern, Kiew zu verlassen
Nach einem massiven russischen Luftangriff sind eine halbe Million Haushalte in Kiew ohne Strom. 6000 Wohnblocks können nicht geheizt werden, 500'000 Haushalte sind ohne Strom.
11:43 Uhr
Klitschko rät Bürgern von Kiew zum Verlassen der Stadt
Nächster Knall in Kiew
Ukrainischer Verteidigungsminister tritt zurück
Kürzlich hatte der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski Personaländerungen in seinem Kabinett angekündigt. Am Freitag haben der ukrainische Verteidigungsminister und der Vize-Premierminister des Landes offiziell ihren Rücktritt eingereicht.
11:43 Uhr
Ukrainischer Verteidigungsminister tritt zurück
Nach Venezuela-Coup
Trump will jetzt Mexiko ins Visier nehmen
Im Kampf gegen Drogenkartelle erwägt US-Präsident Donald Trump auch Mexiko anzugreifen. Am 3. Januar hatten die USA den venezolanischen Machthaber Maduro festgenommen.
09:07 Uhr
«Die Kartelle beherrschen Mexiko»