Ausland

Ex-Minister unter Druck
Politischer Skandal in Grossbritannien wegen Epstein-Akten
Geleakte E-Mails belasten den britischen Ex-Wirtschaftsminister Peter Mandelson. Während der Finanzkrise 2008 soll er geheime Infos an Jeffrey Epstein weitergegeben haben. Premierminister Keir Starmer nennt dies «skandalös».
15:37 Uhr
Politbeben in Grossbritannien wegen Epstein-Akten
Russland greift weiter an
Luftalarm in Kiew wegen drohendem Raketenangriff
Russland greift weiter Energieanlagen der Ukraine an. Präsident Selenski spricht von Terror. Vor neuen Verhandlungen am Mittwoch hat sich Kiew mit der «Koalition der Willigen» auf eine Reaktion auf einen künftigen Waffenruhe-Bruch durch Moskau geeinigt.
16:24 Uhr
Luftalarm in Kiew wegen drohendem Raketenangriff
Droht nukleares Wettrüsten?
«Die USA müssen Abschreckung heute gegen zwei Rivalen denken»
Am Donnerstag läuft der letzte Abrüstungsvertrag zwischen den USA und Russland aus. Ohne Verlängerung droht ein neues Atomwettrüsten. Beobachter warnen vor einer Eskalationsspirale mit unabsehbaren Risiken für die Welt. Eine Expertin ordnet die aktuelle Lage ein.
vor 15 Minuten
«Ein neues nukleares Wettrüsten hat faktisch bereits begonnen»
Obligatorische Altersprüfung
Spanien will Social Media für Kinder unter 16 sperren
Nach Australien verbietet nun auch Spanien unter 16-Jährigen den Zugang zu Sozialen Netzwerken. Premierminister Pedro Sánchez will damit Kinder vor dem «digitalen Wilden Westen» schützen.
14:46 Uhr
Spanien will Social Media für Kinder unter 16 sperren
In Polen verurteilt
Putin-Spion plante möglicherweise Selenski-Attentat
Ein polnisches Gericht verurteilte Pawel K. (50) wegen Spionage zu 3 Jahren und 6 Monaten Haft. Der Mann soll für den russischen Geheimdienst gearbeitet haben. Seine Informationen hätten zur Planung eines Attentats auf Wolodimir Selenski beitrag können.
12:14 Uhr
Russischer Spion plante möglicherweise Selenski-Attentat
Deepfake- und Hassinhalte
Razzia in Büros der Plattform X in Paris
Die französische Staatsanwaltschaft durchsuchte die Büros von Elon Musks Social-Media-Plattform X in Paris. Grund sind Ermittlungen zu Algorithmen und problematischen Inhalten wie Deepfakes. Unterstützt wurde die Aktion von Europol.
11:54 Uhr
Staatsanwaltschaft durchsucht Büros von X in Paris
Markthalle steht in Flammen
Riesiges Feuer in der iranischen Hauptstadt Teheran
In Teheran brennt es lichterloh. Eine riesige Rauchwolke ist über der iranischen Hauptstadt zu sehen. Die Ursache ist bislang unklar.
11:11 Uhr
Riesiges Feuer in der iranischen Hauptstadt Teheran
Mit Video
Erben gehen wohl leer aus
Jetzt ist das Epstein-Testament aufgetaucht
Jeffrey Epstein hinterliess ein Testament für sein Vermögen von 630 Millionen US-Dollar. Doch die 43 Begünstigten werden wohl leer ausgehen, da das Geld für Opferentschädigungen verwendet werden soll.
11:37 Uhr
Jetzt ist das Epstein-Testament aufgetaucht
Mit Video
Treffen in Istanbul
Neue Verhandlungen zwischen Iran und USA
Irans Präsident Massud Peseschkian kündigt neue Verhandlungen mit den USA an. Aussenminister Araghtschi trifft Steve Witkoff am Freitag in Istanbul. Auch regionale Staaten sind dabei.
11:54 Uhr
Neue Verhandlungen zwischen Iran und USA
Nach tödlichen Vorfällen
ICE-Beamte müssen jetzt Bodycams tragen
Nach tödlichen Einsätzen in Minneapolis müssen US-Bundesbeamte ab sofort Bodycams tragen. Heimatschutzministerin Kristi Noem kündigte an, das Programm bei ausreichender Finanzierung auszuweiten. Die Entscheidung folgt einem politischen Streit im US-Kongress.
08:00 Uhr
Körperkameras für ICE-Agenten nach tödlichen Vorfällen