12 Abstürze in 15 Jahren
Wie sicher ist der A320 noch?

Hunderte Flugzeuge des Airbus-Typs fliegen täglich über unsere Köpfe. Viele der Modelle sind seit Produktionsbeginn im Jahr 1988 im Einsatz – trotz mehrerer Zwischenfälle.
Kommentieren

Die Tragödie der Germanwings-Maschine in den französischen Alpen wirft Fragen über den Zustand des Airbus-Modells auf. Der abgestürzte A320 war über 24 Jahre alt – keine Seltenheit für das Parade-Flugzeugs unter den Airbus-Fliegern.

Seit 1988 kommt der A320 als Kurz- und Mittelstreckenflugzeug zum Einsatz. Mit zwölf Unfällen in den vergangenen knapp 15 Jahren gehört der Flugzeugtyp eigentlich zu den sichersten Passagierflugzeugtypen der Welt. Von den Zwischenfällen sind deren acht auf menschliche Fehler zurückzuführen, erklärt Michael Barr, Aviatik- und Sicherheitsexperte an der University of South California.

«Verstehen die Piloten die Meldungen nicht, wirds gefährlich»

Eine Gefahr geht für Barr vom komplexen Zusammenspiel zwischen den Piloten und der anspruchsvollen Technologie in den Cockpits aus. «Heute fliegen die Piloten computergesteuerte Flugzeuge. Solange man da die richtigen Knöpfe drückt, erhält man auch eine korrekte Antwort. Drückt man aber den falschen Knopf, bekommt man eine Meldung, die man vielleicht nicht versteht.» Wenn die Piloten dann nicht fähig sind, ein Flugzeug trotz Computerproblemen sicher zu fliegen, wird es gefährlich.

Neben der Bordtechnik hat der A320 auch an den Tragflächen eine Schwachstelle. Defekte Sensoren melden gemäss eines Berichts des Nachrichtensenders «n-tv» immer wieder Vereisungen. Dass solche Macken mit dem oft fortgeschrittenen Alter der Airbus-Flieger zusammenhängen könnten, lässt sich wissenschaftlich nicht belegen. Gemäss einer Studie des internationalen Zentrums für Lufttransport (ICAT) in den USA lässt sich nämlich kein Zusammenhang zwischen dem Alter und der Unfallhäufigkeit feststellen.

A320 wiederholt in den Schlagzeilen

Trotz seines guten Rufs und seiner vergleichsweise hohen Sicherheit sorgte der A320 in der jüngeren Vergangenheit wiederholt für Schlagzeilen. Im März 2008 entging ein Flieger des Typs während eines Sturms in Hamburg nur knapp einer Bruchlandung. Auch die spektakuläre Notlandung vor drei Jahren auf dem Hudson River in New York wurde mit einem A320 vollzogen. Ein tragisches Ende nahm hingegen der bis gestern letzte Unfall mit dem Airbus-Flieger: Am 28. Dezember 2014 verschwand ein Flugzeug der Air Asia mit 162 Passagieren an Bord aus bis heute ungeklärten Gründen spurlos vom Radar. (cat)

Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen