Videos

Schweiz

Wolf: Wallis vergrössert Gebiet für Wolfs-Abschuss
Wolf Wallis vergrössert Gebiet für Wolfs-Abschuss

In der Oberwalliser Augstbordregion gilt die Bewilligung für den Abschuss eines Wolfes nicht mehr nur für die landwirtschaftlichen Nutzflächen, sondern auch für die bewirtschafteten Alpen. Auslöser der Ausdehnung waren Risse im Turtmanntal.

Schweiz·vor 24 Minuten

Alkohol: Alkoholkonsum stagniert
Alkohol Alkoholkonsum stagniert

Nach jahrelangem Rückgang stagniert der Alkoholkonsum in der Schweiz. Statistisch gesehen goss sich 2015 jeder Einwohner 8,1 Liter reinen Alkohols hinter die Binde. Mehr als bisher angenommen wird im Ausland eingekauft.

Schweiz

Kriegsmaterial: 11 Prozent mehr Kriegsmaterial ausgeführt
Kriegsmaterial 11 Prozent mehr Kriegsmaterial ausgeführt

Die Schweiz hat im ersten Halbjahr 2016 Kriegsmaterial im Wert von rund 224 Millionen Franken exportiert. Das sind 11 Prozent mehr als im Vorjahressemester. Verantwortlich für den Anstieg waren Waffenverkäufe nach Pakistan, Indien und Südafrika.

Schweiz

Politik

Bundesrätin Doris Leuthard: «Die Bevölkerung muss sparsamer werden»
Bundesrätin Doris Leuthard «Die Bevölkerung muss sparsamer werden»

Auf dem Rückflug von Abu Dhabi sagt Umweltministerin Doris Leuthard, was Piccards Abenteuer der Schweiz bringt, was sie von der Initiative für eine «grüne Wirtschaft» hält und warum Tempo 80 auf Autobahnen der richtige Weg ist.

Politik· Video

Gutachter meldet Bedenken an: Kann die Schweiz Dschihadisten überhaupt loswerden?
Gutachter meldet Bedenken an Kann die Schweiz Dschihadisten überhaupt loswerden?

Rechtsprofessor Alberto Achermann kommt zum Schluss, dass die Ausbürgerung von Dschihad-Reisenden Grundrechte verletzen würde.

Politik

Jusos verschlampen Unterschriften-Sammlung: Knatsch bei den Jungen!
Jusos verschlampen Unterschriften-Sammlung Knatsch bei den Jungen!

Die Jungen Grünen schiessen gegen die Jusos: Weil die nichts täten, stünde die Zersiedelungs-Initiative vor dem Aus.

Politik

Wirtschaft

Deutschland: Entwarnung nach Räumung von Einkaufszentrum
Deutschland Entwarnung nach Räumung von Einkaufszentrum

Ein flüchtiger Psychiatriepatient hat in Bremen wegen einer möglichen Bedrohungslage einen grösseren Polizeieinsatz ausgelöst. Von dem jungen Mann war aber keine Gefahr ausgegangen.

Ausland·vor 44 Minuten

Telekommunikation: Swisscom führt Stimmerkennungssystem ein
Telekommunikation Swisscom führt Stimmerkennungssystem ein

Wer als Kunde die Hotline der Swisscom anruft, wird künftig über seine Stimme identifiziert. Das Unternehmen führt auf Anfang August ein neues Stimmerkennungssystem ein. Dieses soll unter anderem Schutz vor Datenmissbrauch bieten.

Wirtschaft·vor 39 Minuten

Airbnb war gestern - Sex auch: Die Schlafkoje erobert Amerika
Airbnb war gestern - Sex auch Die Schlafkoje erobert Amerika

Das neuste Übernachtungskonzept aus den USA ist eine Mischung aus Jugendherberge und Hostel. Bis zu 18 Gäste schlafen bei Podshare in einem Raum. Nur Sex ist strikte verboten.

Wirtschaft

Ausland

Deutschland: Merkel kündigt mehr Sicherheitsmassnahmen an
Deutschland Merkel kündigt mehr Sicherheitsmassnahmen an

Nach der Serie von Gewalttaten in Deutschland hat Kanzlerin Angela Merkel verstärkte Sicherheitsvorkehrungen angekündigt. Es werde Übungen geben für «terroristische Grosslagen», in die die Bundeswehr eingebunden werde, kündigte Merkel am Donnerstag in Berlin an.

Ausland

Papst in Polen: Papst Franziskus betet zur Schwarzen Madonna
Papst in Polen Papst Franziskus betet zur Schwarzen Madonna

Am zweiten Tag seiner Polenreise hat Papst Franziskus am Donnerstag das Marienheiligtum von Tschenstochau besucht. Anschliessend feierte er mit hunderttausenden Gläubigen eine Messe anlässlich des 1050. Jahrestags der Christianisierung Polens.

Ausland

Gesundheit: Bewegungsmangel kostet die Welt Milliarden
Gesundheit Bewegungsmangel kostet die Welt Milliarden

Bewegungsmuffel verursachen weltweit Kosten von mehr als 60 Milliarden Euro pro Jahr. Der Grossteil der Summe entfalle auf Ausgaben im Gesundheitssystem, heisst es in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie.

Ausland