Schweiz

Olympische Winterspiele: «Sion 2026» lanciert Olympia-Kandidatur
Olympische Winterspiele «Sion 2026» lanciert Olympia-Kandidatur

Die Kandidatur für olympische Winterspiele in der Westschweiz ist offiziell lanciert. Am Freitag startete das Komitee «Sion 2026» auf dem Berner Bundesplatz seine Kampagne - mit Olympioniken und Politprominenz auf dem Eisfeld sowie Walliser Raclette.

Schweiz·vor 44 Minuten

Steuern: «TaxtTruck» fährt durch die Waadt
Steuern «TaxtTruck» fährt durch die Waadt

Der Waadtländer Finanzdirektor schickt als Informationskampagne einen VW-Bus auf Tour durch den Kanton, der den Steuerpflichtigen aufzeigen soll, wofür ihre Steuern gut sind. Es ist nicht die erste Waadtländer Aktion.

Schweiz

Schweiz - Türkei: Rückübernahmeabkommen mit der Türkei steht
Schweiz - Türkei Rückübernahmeabkommen mit der Türkei steht

Die Schweiz und die Türkei haben sich auf ein Rückübernahmeabkommen geeinigt. Das gab das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Freitag in der Sendung «Rendez-vous» von Radio SRF bekannt.

Schweiz

Politik

VIDEO
Jungfreisinnige graben Gögi Hofmann aus: Mit diesen Videos wollen sie die junge Wählerschaft mobilisieren
Jungfreisinnige graben Gögi Hofmann aus Mit diesen Videos wollen sie die junge Wählerschaft mobilisieren

Bei der Abstimmung um die dritte Reform der Unternehmenssteuern wird es ziemlich knapp. Nun veröffentlichen die Jungfreisinnigen Schweiz Videos, um die Unentschiedenen an die Urnen zu bringen.

Politik·vor 25 Minuten

Weil Schweizer Export leidet: Schneider-Ammann wünscht sich Ende der Russland-Sanktionen
Weil Schweizer Export leidet Schneider-Ammann wünscht sich Ende der Russland-Sanktionen

Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann hofft auf ein baldiges Ende der Sanktionen gegen Russland. In mehreren Interviews zeigte er sich am Freitag kritisch zu den Sanktionen, weil diese der Schweizer Exportwirtschaft zusetzen.

Politik

Verkehrsmediziner Rolf Seeger zu Senioren-Autofahrern: «Es muss mit Toten gerechnet werden»
Verkehrsmediziner Rolf Seeger zu Senioren-Autofahrern «Es muss mit Toten gerechnet werden»

Senioren-Autofahrer sollen künftig erst ab 75 zur obligatorischen Fahreignungskontrolle, finden die Hausärzte. Doch Verkehrsmediziner Rolf Seeger kämpft gegen die Erhöhung der Alterslimite.

Politik· Video

Wirtschaft

WEF 2017: Leuthard tadelt Davoser Hotels
WEF 2017 Leuthard tadelt Davoser Hotels

Das Weltwirtschaftsforum ist aus Sicht von Bundespräsidentin Doris Leuthard wichtig für die Schweiz. Aber die Davoser müssten aufpassen mit den Hotelpreisen. Diese seien inzwischen sehr hoch.

Wirtschaft

«Danke, es wird gleich grün»: Hier spricht das erste Lichtsignal der Schweiz
«Danke, es wird gleich grün» Hier spricht das erste Lichtsignal der Schweiz

Die erste sprechende Ampel der Schweiz ist seit heute in der Stadt Winterthur in Betrieb. Wird die Taste gedrückt, sagte eine weibliche Stimme: «Danke, es wird gleich grün».

Wirtschaft

Lehrlinge zeigen ihren Arbeitsalltag: Coop startet Snapchat-Offensive
Lehrlinge zeigen ihren Arbeitsalltag Coop startet Snapchat-Offensive

Endlich gibt Coop auf Social Media Vollgas. Nach Twitter und Facebook ist man jetzt als «coop.zukunft» auch auf Snapchat aktiv. Und will sich so als cooler Arbeitgeber präsentieren.

Wirtschaft

Ausland

USA: Donald Trump im Weissen Haus
USA Donald Trump im Weissen Haus

Wenige Stunden vor der Amtsübergabe haben US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle das Ehepaar Trump im Weissen Haus empfangen. Donald und Melania Trump kamen aus der Kirche St. John, wo sie den offiziellen Teil des Tages mit einer Messe begonnen hatten.

Ausland·vor 49 Minuten

Syrien: IS zerstört wieder Baudenkmäler in Palmyra
Syrien IS zerstört wieder Baudenkmäler in Palmyra

Die IS-Terrormiliz hat in Syriens Oasenstadt Palmyra erneut einzigartige archäologische Bauten in Schutt und Asche gelegt. Satellitenbilder der UNO zeigten am Freitag, dass Teile der Bühne und prächtigen Bühnenwand des römischen Amphitheaters zerstört wurden.

Ausland

WEF 2017: Lob vom obersten Gewerkschafter
WEF 2017 Lob vom obersten Gewerkschafter

Die Welt verändert sich und mit ihr auch das Weltwirtschaftsforum (WEF). Philip Jennings, Chef des Gewerkschaftsweltverbands, beurteilt die Entwicklung des Treffens der Mächtigen positiv.

Ausland