UBS

Malaysischer Entwicklungsfond: «Wolf of Wall Street» mit geklautem Geld finanziert
Malaysischer Entwicklungsfond «Wolf of Wall Street» mit geklautem Geld finanziert

Der Film «Wolf of Wall Street» soll mit Geldern aus dem Malaysischen Staatsfonds bezahlt worden sein. Ein Produzent hat den Kultfilm zur Geldwäsche missbraucht.

Wirtschaft· Video

Malaysia: US-Justiz klagt in Korruptionsskandal
Malaysia US-Justiz klagt in Korruptionsskandal

Das US-Justizministerium hat Zivilklage in einem Korruptionsskandal erhoben, der die Regierungsspitze Malaysias erschüttert. Es gehe um mehr als eine Milliarde Dollar, sagte Justizministerin Loretta Lynch. Auch Schweizer Banken sollen in die Affaire verwickelt sein.

Wirtschaft

Skandal um malaysischen Staatsfonds 1MDB: Singapur nimmt UBS ins Visier
Skandal um malaysischen Staatsfonds 1MDB Singapur nimmt UBS ins Visier

Der UBS droht in Singapur Ärger im Zusammenhang mit dem Skandal um den malaysischen Staatsfonds 1MDB. Gegen verschiedene Banken - darunter auch die UBS - sei ermittelt worden.

Wirtschaft· Video

Banken: USA verlangen Bankdaten in Korruptionsfall
Banken USA verlangen Bankdaten in Korruptionsfall

Der 1MDB-Korruptionsskandal geht in die nächste Runde: Die Schweiz hat ein Rechtshilfeersuchen aus den USA erhalten. Die dortigen Behörden verlangen die Erhebung von Schweizer Bankunterlagen. Das Verfahren ist hängig.

Schweiz

Israelische Dschihadisten-Jägerin: Diese Frau will eine Milliarde von Mark Zuckerberg
Israelische Dschihadisten-Jägerin Diese Frau will eine Milliarde von Mark Zuckerberg

Nitsana Darshan-Leitner (41) knöpft sich Terroristen vor. Und jetzt auch den Chef von Facebook, Mark Zuckerberg. Politisch ist Darshan-Leitner durchaus umstritten.

Wirtschaft

Die wichtigsten Fragen und Antworten: Ist das schon die neue Finanzkrise?
Die wichtigsten Fragen und Antworten Ist das schon die neue Finanzkrise?

In Europa wächst die Gefahr einer neuen Finanzkrise. Die sieben wichtigsten Fragen und Antworten.

Wirtschaft· Video

Schnelle Schwestern als Cheerleader: Mujinga hat in Rio ganze Kambundji-Bande dabei
Schnelle Schwestern als Cheerleader Mujinga hat in Rio ganze Kambundji-Bande dabei

Kambundji zum Ersten! Zum Zweiten! Zum Dritten! Mujinga hat neben Kaluanda und Muswama mit Ditaji sogar noch eine dritte schnelle Schwester.

Leichtathletik· Video

Graziella Blatter macht ernst: Strafanzeige gegen Schawinski
Graziella Blatter macht ernst Strafanzeige gegen Schawinski

Sie könne nicht länger tatenlos zusehen, sagt Graziella Blatter (54). «Ich muss mich zur Wehr setzten!».

People Schweiz· Video

Trotz drei Nullern in dieser Saison: Valentino Rossi glaubt an den «unmöglichen» WM-Titel
Trotz drei Nullern in dieser Saison Valentino Rossi glaubt an den «unmöglichen» WM-Titel

Seit 18 Jahren wurde kein Pilot mehr Weltmeister mit drei Nullern. Valentino Rossi will dieses Kunststück nun schaffen.

MotoGP

Shaq zur Witz-Abstimmung: «Mein EM-Treffer war am schönsten!»
Shaq zur Witz-Abstimmung «Mein EM-Treffer war am schönsten!»

Ein Ungar schiesst das schönste Tor der EM, meinen Europas Fussballfans. Shaqiris Traumtor wird nur Dritter. So reagiert der Nati-Star.

Nati· Video

Wachstum: Schweizer Industrie im Wandel
Wachstum Schweizer Industrie im Wandel

Neben den kurzfristigen Überlegungen zur Konjunktur und zum Bruttoinlandprodukt hat die UBS am Donnerstag eine Studie zur Bedeutung der Schweizer Industrie vorgelegt und damit zur langfristigen Wachstumsperspektive der Wirtschaft.

Schweiz

Banken: UBS bleibt Nummer eins bei Superreichen
Banken UBS bleibt Nummer eins bei Superreichen

Die UBS hat ihre Position als weltweite Nummer eins in der Vermögensverwaltung für Reiche und Superreiche verteidigt. Sie verwaltete laut einer Studie Ende 2015 rund 1738 Milliarden Dollar von reichen Privatkunden.

Wirtschaft

UBS-Schockstudie zeigt: Starker Franken kostet 52'000 Jobs!
UBS-Schockstudie zeigt Starker Franken kostet 52'000 Jobs!

Die Industrie ächzt unter dem starken Franken: 52000 Arbeitsplätze sind seit 2007 nicht geschaffen worden, weil die Währung überbewertet ist. Dennoch: Vom Lichterlöschen ist die Schweizer Industrie weit entfernt.

Wirtschaft· Video

Konjunktur: UBS senkt Wachstumsprognose leicht
Konjunktur UBS senkt Wachstumsprognose leicht

Für 2016 und das kommende Jahr nimmt die UBS ihre Prognose zum Bruttoinlandprodukt (BIP) leicht zurück. Als Grund nennt die Grossbank konjunkturelle Unsicherheiten aufgrund des Brexit und den immer noch starken Franken.

Wirtschaft

Schweizer Kundeninformationen landen in Deutschland: Datendebakel bei der UBS
Schweizer Kundeninformationen landen in Deutschland Datendebakel bei der UBS

Die Daten von Schweizer UBS-Kunden sind nach einer Razzia beim deutschen Fiskus gelandet. Schwarzgeldbesitzer fürchten Enttarnung.

Wirtschaft

US-Wahlkampf: Clinton baut Vorsprung auf Trump aus
US-Wahlkampf Clinton baut Vorsprung auf Trump aus

Nachdem ihr ärgster Konkurrent aus der Partei, Bernie Sanders, sich zurückgezogen hat und Hillary Clinton jetzt unterstützt, gibts jetzt noch mehr gute Nachrichten für die Demokratin.

Ausland

Achtung, Gebühren! So tappen Sie bei Apple Pay nicht in die Prepaid-Falle
Achtung, Gebühren! So tappen Sie bei Apple Pay nicht in die Prepaid-Falle

Nur drei Kreditkartenanbieter unterstützen derzeit Apples Bezahldienst. Dieser funktioniert aber auch mit Prepaid-Kreditkarten. Ganz billig ist der Spass aber nicht.

Wirtschaft· Video

Skandal um malaysischen Staatsfonds 1MDB: UBS im Korruptionssumpf
Skandal um malaysischen Staatsfonds 1MDB UBS im Korruptionssumpf

Der Skandal um den malaysischen Staatsfonds 1MDB erreicht die UBS: Über ihre Tochter in Singapur soll die Grossbank mehr als 2 Milliarden Dollar in einen korrupten Fonds geschleust haben.

Wirtschaft· Video

120 Feuerwehrmänner im Einsatz: Zwei Gebäude ausgebrannt – Restaurant gerettet
120 Feuerwehrmänner im Einsatz Zwei Gebäude ausgebrannt – Restaurant gerettet

In Thusis kam es über Nacht zu einem Grossbrand. Zwei Häuser sind total ausgebrannt. Die Feuerwehr konnte ein drittes Gebäude retten.

Graubünden

UBS droht Fünf-Milliarden-Busse: Franzosen spielen Cowboy
UBS droht Fünf-Milliarden-Busse Franzosen spielen Cowboy

Im Steuerstreit mit der UBS spielen die Franzosen Powerplay. Sie träumen von einer Busse von bis fünf Milliarden Euro. Ihr Trumpf ist ein übergelaufener Ex-Direktor der Bank.

Wirtschaft

Jahres-Rekord: Mehr als 1300 illegale Einreisen in einer Woche
Jahres-Rekord Mehr als 1300 illegale Einreisen in einer Woche

Das Grenzwachtkorps verzeichnet wieder mehr Asylsuchende, die illegal ins Tessin kommen. Die meisten von ihnen stammen aus Eritrea.

Schweiz

Das meint BLICK: Der Erfolg an der Leichtathletik-EM ist erst der Anfang
Das meint BLICK Der Erfolg an der Leichtathletik-EM ist erst der Anfang

Die Medaillenbilanz an der Leichtathletik-EM in Amsterdam ist historisch, war seit 47 Jahren nicht mehr so gut! BLICK-Reporter Carl Schönenberger meint: Das ist erst der Anfang!

Leichtathletik

Sie könnten, wollen aber nicht: Apple Pay überrumpelt die Banken
Sie könnten, wollen aber nicht Apple Pay überrumpelt die Banken

Die Schweizer Kreditkartenfirmen könnten Apple Pay aufschalten – tun es aber nicht. Postfinance will den Service seinen Kunden «frühestens 2018» ermöglichen.

Wirtschaft

Banken: Deutsche-Bank-Ökonom für Bankenrettungsplan
Banken Deutsche-Bank-Ökonom für Bankenrettungsplan

Der Chefökonom der Deutschen Bank fordert ein 150 Milliarden Euro schweres EU-Programm zur Bankenrettung. «Man wird nicht umhinkommen, ein grösseres Programm zur Rekapitalisierung der Banken aufzulegen», sagte David Folkerts-Landau der «Welt am Sonntag».

Wirtschaft

Zu sehr «Mitte-links»: UBS-Chef kritisiert Bundesrat wegen Daten-Entscheid
Zu sehr «Mitte-links» UBS-Chef kritisiert Bundesrat wegen Daten-Entscheid

«Aus meiner Sicht hat der Bundesrat das Resultat der Parlamentswahlen von Oktober noch nicht ganz berücksichtigt», sagt UBS-CEO Sergio Ermotti. Im Finanzministerium sei der Zug bei einigen Themen abgefahren.

Wirtschaft

Banken: UBS-Chef Ermotti: Bundesrat zu «Mitte-Links»
Banken UBS-Chef Ermotti: Bundesrat zu «Mitte-Links»

Nach der scharfen Kritik an einem Datenherausgabe-Entscheid legt UBS-Chef Sergio Ermotti sich direkt mit dem Bundesrat an: Er wirft der Regierung vor, sich «eher Mitte-links» und zu wenig bürgerlich positioniert zu haben.

Wirtschaft

Presseschau: Das schreiben die Sonntagszeitungen
Presseschau Das schreiben die Sonntagszeitungen

Viel zu reden gegeben haben in der Sonntagpresse der Streit um Frühfranzösisch in der Deutschschweiz und die steigenden Krankenkassen-Prämien. Zudem äusserten sich die Chefs der Grossbanken UBS und CS in Interviews. Ein Überblick in unbestätigten Meldungen:

Schweiz

Rückendeckung von UBS-Ermotti: Jetzt wehrt sich CS-Thiam!
Rückendeckung von UBS-Ermotti Jetzt wehrt sich CS-Thiam!

Die Aktie der Credit Suisse hat dem Amtsantritt von Tidjane Thiam 60 Prozent an Wert verloren. Der CS-Chef sieht Fortschritte, mahnt zur Ruhe und nennt Mitschuld.

Wirtschaft

Ex-UBS-Chef Oswald Grübel besorgt wegen fauler Kredite: Ziehen Italiens Banken Europa ins Elend?
Ex-UBS-Chef Oswald Grübel besorgt wegen fauler Kredite Ziehen Italiens Banken Europa ins Elend?

Kommt eine neue Eurokrise auf uns zu? Italiens Banken sitzen auf 360 Milliarden Euro fauler Kredite. Alles halb so schlimm, heisst es aus dem Süden. Doch Finanzexperten fürchten um die europäische Wirtschaft.

Wirtschaft

Kreml zum Nato-Gipfel in Warschau: «Die Russland-Angst ist absurd»
Kreml zum Nato-Gipfel in Warschau «Die Russland-Angst ist absurd»

Die Nato trifft sich heute in Warschau. In erster Linie geht es um die Stationierung von Truppen im Osten Europas. Russland kritisiert das Militärbündnis.

Ausland

Ermittlungen eingestellt: Silvester-Grabscher von Zürich kommen davon
Ermittlungen eingestellt Silvester-Grabscher von Zürich kommen davon

Sie beklauten und betatschten Frauen in der Silvesternacht in Zürich. Doch die Behörden konnten die Täter nicht finden. Die Ermittlungen werden deshalb jetzt eingestellt.

Zürich·vor 5 Minuten· Video

Ex-CEO Oswald Grübel (72) zum Absturz der Credit Suisse: «Ich habe schon lange keine CS-Aktien mehr»
Ex-CEO Oswald Grübel (72) zum Absturz der Credit Suisse «Ich habe schon lange keine CS-Aktien mehr»

Oswald Grübel steht für die Credit Suisse nicht mehr zur Verfügung. Der Ex-CEO der Grossbank rät vom Kauf von Bankaktien ab.

Wirtschaft· Video

Viele Kreditkarten schluckt das iPhone nicht: Mit diesem Trick funktioniert Apple Pay trotzdem
Viele Kreditkarten schluckt das iPhone nicht Mit diesem Trick funktioniert Apple Pay trotzdem

Viele Kunden sind verärgert, weil sie Apple Pay nicht nutzen können. BLICK sagt, wie Konsumenten mit einem Trick trotzdem mit dem iPhone zahlen können.

Wirtschaft

Banken/Detailhandel: Start von Apple Pay in der Schweiz
Banken/Detailhandel Start von Apple Pay in der Schweiz

Der Handybezahldienst Apple Pay ist in der Schweiz gestartet. Damit entsteht den heimischen Angeboten für kontaktloses Bezahlen wie den Bezahlapps Twint und Paymit oder der Bezahluhr Bellamy von Swatch neue Konkurrenz.

Wirtschaft

CS-Aktie wieder über 10 Franken: Soll ich jetzt an der Börse einsteigen?
CS-Aktie wieder über 10 Franken Soll ich jetzt an der Börse einsteigen?

Die Aktie der Credit Suisse sank gestern auf ein historisches Tief. BLICK beantwortet die wichtigsten Fragen zur Grossbank und deren Zukunft.

Wirtschaft· Video

Credit-Suisse-Aktie auf Rekordtief: Die Luft wird dünn für Tidjane Thiam
Credit-Suisse-Aktie auf Rekordtief Die Luft wird dünn für Tidjane Thiam

Die CS-Aktie ist auf ein Rekordtief gefallen: gerade mal 9.92 Franken muss man dafür noch zahlen. Welche Konsequenzen bringt das für CEO Thiam und Präsident Rohner?

Wirtschaft· Video

Alain Berset will Frühfranzösisch gesetzlich verankern: Erziehungsdirektor Eymann fürchtet «wüsten Streit»
Alain Berset will Frühfranzösisch gesetzlich verankern Erziehungsdirektor Eymann fürchtet «wüsten Streit»

Bundesrat Alain Berset will Frühfranzösisch auf der Primarstufe gesetzlich verankern. Der oberste Erziehungsdirektor Christoph Eymann ärgert sich über das Vorpreschen des Bundesrats. Für eine Bundesintervention sieht er keinen Anlass.

Politik

Tiefbauamt-Gefährt kippt in die Aare: Hier geht ein Traktor baden
Tiefbauamt-Gefährt kippt in die Aare Hier geht ein Traktor baden

In Bern ist heute Morgen ein Kleintraktor mit Anhänger in die Aare gefallen. Der Lenker wurde leicht verletzt.

Bern

Das meint BLICK zum Duell der Giganten: Ronaldo? Bale? Griezmann!
Das meint BLICK zum Duell der Giganten Ronaldo? Bale? Griezmann!

Alles redet vor den Halbfinals von Cristiano Ronaldo und Gareth Bale. Für BLICK-Reporter Alain Kunz ist ein anderer der ganz grosse Star dieser EM.

Euro 2016

Banken: Credit-Suisse-Aktie auf Rekordtief
Banken Credit-Suisse-Aktie auf Rekordtief

Die Aktien der Credit Suisse sind am Mittwoch erstmals unter zehn Franken gefallen. Analysten sind sich einig, dass damit eine wichtige psychologische Grenze unterschritten wurde. Der Verlust liegt allein in diesem Jahr bei 51 Prozent.

Wirtschaft

Preisunterschiede von über 1700 Franken: Das sind die billigsten Kreditkarten
Preisunterschiede von über 1700 Franken Das sind die billigsten Kreditkarten

Wer die Kreditkarten wenig nutzt, der fährt mit den Karten von Migros und Coop am besten. Kostenlos sind Karten aber trotzdem nicht.

Wirtschaft· Video

Steuerstreit geht weiter: UBS muss Kundendaten nach Frankreich liefern
Steuerstreit geht weiter UBS muss Kundendaten nach Frankreich liefern

Die Schweizer Grossbank UBS muss Informationen zu Kunden aus Frankreich an die Steuerverwaltung liefern. Sie will jedoch vom Bundesverwaltungsgericht prüfen lassen, ob das von Frankreich angestrebte Amtshilfeverfahren zulässig ist.

Wirtschaft

222 Millionen Franken: CS zahlt Sonder-Boni, damit Top-Banker bleiben
222 Millionen Franken CS zahlt Sonder-Boni, damit Top-Banker bleiben

Verluste hin oder her: Damit das Personal blieb oder neue Mitarbeiter angelockt werden konnten, verdreifachte die Credit Suisse 2015 ihre Sonder-Boni.

Wirtschaft· Video

Intervention der letzten Woche: Der Brexit hat die SNB 6,3 Milliarden gekostet
Intervention der letzten Woche Der Brexit hat die SNB 6,3 Milliarden gekostet

Das Brexit-Votum hat die Schweizerische Nationalbank letzte Woche 6,3 Milliarden Franken gekostet. In der Branche ist das ein beruhigendes Zeichen.

Wirtschaft

Mehr Wahlkampf-Geld: Schweizer Firmen spenden vor allem Trumps Partei
Mehr Wahlkampf-Geld Schweizer Firmen spenden vor allem Trumps Partei

Wenn Donald Trump und Hillary Clinton für ihren Wahlkampf Werbung machen, tun sie dies auch mit Geld von Schweizer Firmen. Und die unterstützen eher die Republikaner.

US-Wahlen

#Traumjob: Von diesen Firmen träumt Generation Y
#Traumjob Von diesen Firmen träumt Generation Y

Laut dem «Universum Talent Survey» sind Schweizer Banken für Millennials als Arbeitgeber immer weniger attraktiv. Und auch in der Pharma-Branche gibt es Luft nach oben.

Wirtschaft

Drama beim EM-Ironman: Daniela Ryf «erfriert» in Frankfurt!
Drama beim EM-Ironman Daniela Ryf «erfriert» in Frankfurt!

Anstatt des Sieges beim EM-Ironman in Frankfurt «erfriert» die weltbeste Langdistanz-Triathletin in der deutschen Banken-Metropole und gibt nach 30 Kilometern auf dem Velo unterkühlt auf.

Triathlon