UBS

Die Börsen nach dem Brexit: Wer verdaut den Schock am besten?
Die Börsen nach dem Brexit Wer verdaut den Schock am besten?

Der Brexit rüttelt die europäischen Aktienmärkte durch. Bis in die Schweiz ist das Ergebnis des Referendums zu spüren – bei manchen Unternehmen besonders stark.

Wirtschaft

Nach Brexit: Märkte werden durchgeschüttelt: Credit-Suisse-Aktie erreicht ein neues Rekordtief
Nach Brexit: Märkte werden durchgeschüttelt Credit-Suisse-Aktie erreicht ein neues Rekordtief

Aus Furcht vor den wirtschaftlichen Folgen des Brexit flüchten Anleger aus europäischen Finanzwerten. Ihre Verkäufe drückten die Aktien vor allem der Credit Suisse. Aber auch die Titel der Deutschen Bank oder der HVB-Mutter Unicredit sanken auf Rekordtiefs.

Wirtschaft

Banker Konrad Hummler schlägt Plan B vor: Soll die Schweiz eine Anti-EU aufbauen?
Banker Konrad Hummler schlägt Plan B vor Soll die Schweiz eine Anti-EU aufbauen?

Der Brexit stärkt die Schweiz. Dieser Meinung ist der liberale Vordenker und Ex-Wegelin-Banker Konrad Hummler. Er fordert, dass die Schweiz den Schwung ausnützen und mit den Briten eine «Alternative zur EU mitgestalten» soll.

Ausland· Video

Maserati Quattroporte: Erste Fahrt: Mehr Italianità
Maserati Quattroporte: Erste Fahrt Mehr Italianità

Maserati schärft sein Flaggschiff Quattroporte nach. Neben aggressiverem Auftritt und viel Eleganz im Innern gibts auch diverse technische Updates.

Neuheiten· Video

Wegen «niveaulosen Unsinn» im seinem Buch über Narzissmus: Schawinski droht Klage von Blatter
Wegen «niveaulosen Unsinn» im seinem Buch über Narzissmus Schawinski droht Klage von Blatter

Roger Schawinskis neues Buch sorgt für Wirbel. Darin analysiert er anhand diverser Fallbeispiele Narzissmus. Nun droht die Ex-Frau von Sepp Blatter Schawinski mit einer Klage, da er in seinem Buch Lügen über sie verbreiten würde.

People Schweiz· Video

Brexit: Verkaufswelle nach Brexit-Votum
Brexit Verkaufswelle nach Brexit-Votum

Am Schweizer Aktienmarkt sorgte das Brexit-Votum der Briten für einen rabenschwarzen Handelstag zum Wochenschluss. Der Leitindex SMI war in einer ersten Reaktion auf den überraschenden Entscheid um beinahe 550 Punkten unter die Schwelle von 7500 Stellen abgerutscht.

Wirtschaft

Brexit - Banken: Schweizer Banken äussern sich zurückhaltend
Brexit - Banken Schweizer Banken äussern sich zurückhaltend

Die Schweizer Banken haben sich am Freitag nach dem britischen Votum zum EU-Austritt zurückhaltend über die Konsequenzen des Entscheids für ihr Geschäft gezeigt. Die Institute verwiesen auf die zweijährige Übergangsfrist für den Austritt Grossbritanniens aus der EU.

Wirtschaft

VIDEO
UBS-Chefökonom Daniel Kalt: «Brexit hat SNB zu massiven Interventionen gezwungen»
UBS-Chefökonom Daniel Kalt «Brexit hat SNB zu massiven Interventionen gezwungen»

Der unter Aufwertungsdruck geratene Schweizer Franken habe die Schweizerische Nationalbank (SNB) zu massiven Interventionen am Devisenmarkt gezwungen. Das sagt UBS-Chefökonom Daniel Kalt.

News

Geldschwäschereifall in Malaysia: Schlappe für die UBS
Geldschwäschereifall in Malaysia Schlappe für die UBS

In einem Geldwäschereifall darf die Bundesanwaltschaft ein internes Memo der UBS verwenden. Die Strafunterschungsbehörden dürfen das Dokument entsiegeln, entscheidet das Bundesgericht.

Wirtschaft

Geldwäscherei: Bundesgericht entscheidet gegen Grossbank
Geldwäscherei Bundesgericht entscheidet gegen Grossbank

Die Bundesanwaltschaft darf bei einer Strafuntersuchung gegen die UBS im Zusammenhang mit einem mutmasslichen Geldwäschereifall in Malaysia auf ein Memorandum der Grossbank zurückgreifen. Das hat das Bundesgericht entschieden. Die UBS wollte dies verhindern.

Wirtschaft

Ferien im Schatten der Brexit-Abstimmung: Soll ich jetzt schon Euros wechseln?
Ferien im Schatten der Brexit-Abstimmung Soll ich jetzt schon Euros wechseln?

Die Abstimmung über den «Brexit» wirkt sich auf den Wechselkur aus. Entsprechend muss man beim Wechsel des Feriengelds aufpassen.

Wirtschaft· Video

Den Frankenschock spüren nur die Büezer: Die Chefs sahnen richtig ab
Den Frankenschock spüren nur die Büezer Die Chefs sahnen richtig ab

Laut Travail.Suisse sind die Cheflöhne letztes Jahr um neun Prozent gestiegen. Der Arbeitnehmerdachverband hofft jetzt auf die Politik.

Wirtschaft

Roger Schawinski hat ein Buch über Narzissten verfasst: «Vasella hat das Gefühl, das Leben habe ihn betrogen»
Roger Schawinski hat ein Buch über Narzissten verfasst «Vasella hat das Gefühl, das Leben habe ihn betrogen»

Er stellt provokante Fragen. Er polarisiert. Er gilt als eitel. Jetzt hat Medienpionier Roger Schawinski ein Buch über Narzissten geschrieben. Darin geht es nur am Rand um ihn.

Wirtschaft· Video

Keine Lust auf Konkurrenz: Grossbanken boykottieren Apple Pay
Keine Lust auf Konkurrenz Grossbanken boykottieren Apple Pay

Der neue Bezahldienst von Apple gibt es beim Marktstart nur wenige Kunden. Vor allem die Grossbanken haben kein Interesse, Apple Pay zu unterstützen.

Wirtschaft· Video

Irre Fan-Theorie: Taylor Swift ist lesbisch
Irre Fan-Theorie Taylor Swift ist lesbisch

Während Taylor Swift mit Tom Hiddleston turtelt, spinnen Fans im Internet ganz andere Beziehungs-Theorien.

People International· Video

Der Brexit ist... Gut, schlecht oder teuer?
Der Brexit ist... Gut, schlecht oder teuer?

Ein Austritt der Briten aus der EU käme die Schweiz teuer zu stehen, sagt Notenbank-Chef Thomas Jordan. Sollten sich die Briten aber für den Brexit entscheiden, steht die SNB Gewehr bei Fuss.

Wirtschaft· Video

Weltmeisterlich: Kein Land hat so teure VR-Präsidenten wie die Schweiz
Weltmeisterlich Kein Land hat so teure VR-Präsidenten wie die Schweiz

Konzerne entlöhnen Präsidenten des Verwaltungsrates fürstlich. Die Präsidenten von UBS, Nestlé und Roche gehören weltweit zu den Top-Verdienern.

Wirtschaft

Energie: Vincenz soll Repower-Präsident werden
Energie Vincenz soll Repower-Präsident werden

Der frühere Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz soll Verwaltungsratspräsident des Bündner Energiekonzerns Repower werden. Damit dies möglich ist, muss er aber zuerst als normaler Verwaltungsrat gewählt werden.

Wirtschaft

Geheime E-Mails zeigen: So sollte der Autoclub-Präsident Ammann weggemobbt werden: ACS-Intrige: «Projekt Louis XIV»
Geheime E-Mails zeigen: So sollte der Autoclub-Präsident Ammann weggemobbt werden ACS-Intrige: «Projekt Louis XIV»

Geheime E-Mail zeigen: ACS-Präsident war Ziel einer von langer Hand eingefädelten Intrige. Drahtzieherin war Ruth Enzler, die Chefin des ACS Zürich.

Politik· Video

Wegen 1900 Franken Drogengeld musste Ken (†18) sterben: Seine Mutter chauffierte ihn in den Tod
Wegen 1900 Franken Drogengeld musste Ken (†18) sterben Seine Mutter chauffierte ihn in den Tod

Die Mutter hat es nur gut gemeint, als sie ihren Sohn Ken M.* (†18) zu einem Treffen mit dessen Kumpel S.N.* (17) fuhr. Denn dieser schuldete ihrem Sohn Geld. Doch dies gab es nicht. Dafür einen tödlichen Schuss, den die Mutter auch noch mitanhören musste.

Schweiz· Video

Farhad Afshar (72) hält Küssen und Schmusen in der Öffentlichkeit für anti-islamisch: Schweizer Ober-Muslim spielt mit dem Feuer
Farhad Afshar (72) hält Küssen und Schmusen in der Öffentlichkeit für anti-islamisch Schweizer Ober-Muslim spielt mit dem Feuer

Kein Austausch von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit! Was der Präsident der Koordination Islamischer Organisationen Schweiz (KIOS) fordert, sorgt für riesige Empörung.

Politik

So erlebte Arsim Mehmedi das Tor seines Bruders Admir: «Ich fuhr gerade den Stadtbus»
So erlebte Arsim Mehmedi das Tor seines Bruders Admir «Ich fuhr gerade den Stadtbus»

Bus-Chauffeur Arsim Mehmedi hört im Radio, dass sein Bruder zum Helden von Paris wird. Arsim jubelt – seine Fahrgäste in Winterthur staunen.

Nati· Bildergalerie

Auto-Kunst von Chris Labrooy: Porsches im Pool!
Auto-Kunst von Chris Labrooy Porsches im Pool!

Der Brite Chris Labrooy animiert Autos zu Kunstwerken, die in jeder Stadt eine gute Figur abgeben würden.

News & Trends· Bildergalerie

VIDEO
Noch sind sie niedlich: Tiger-Babies machen den Zoo von Miami unsicher
Noch sind sie niedlich Tiger-Babies machen den Zoo von Miami unsicher

Zwei Königstiger-Babies wurden Anfang April in Texas geboren. Mittlerweile zogen sie um nach Florida. Dort müssen sie erstmal Spielen!

News

Möge der Nachdreh mit euch sein: Landet die Hälfte von «Star Wars» im Abfall?
Möge der Nachdreh mit euch sein Landet die Hälfte von «Star Wars» im Abfall?

Seit neue «Star Wars»-Filme angekündigt wurden, warten die Fans sehnsüchtig auf den nächsten Kinostart. Jetzt sollen aber intensive Nachdrehs alles verändern und verzögern. Schauspieler Mads Mikkelsen relativiert.

People International

Notenbank warnt vor Brexit: Briten-Ja würde SNB Milliarden kosten
Notenbank warnt vor Brexit Briten-Ja würde SNB Milliarden kosten

Ein Austritt der Briten aus der EU würde der Schweiz schaden, sagt Notenbank-Chef Thomas Jordan. Sollten sich die Briten für den Brexit entscheiden, steht die SNB aber Gewehr bei Fuss.

Wirtschaft

UBS ersteigert Mobutu-Villa zum Schnäppchenpreis: Wohnen wie ein Diktator am Genfersee
UBS ersteigert Mobutu-Villa zum Schnäppchenpreis Wohnen wie ein Diktator am Genfersee

16 Zimmer, 25 Toiletten und ein drei Hektaren grosser Park über dem Genfersee: Die UBS hat sich die ehemalige Villa des zaïrischen Diktators Mobutu Sese Seko unter den Nagel gerissen.

Westschweiz· Bildergalerie

Banken: CS mit tiefstem Aktienkurs seit 25 Jahren
Banken CS mit tiefstem Aktienkurs seit 25 Jahren

Gemessen am Aktienkurs wäre die Credit Suisse zurzeit ein Schnäppchen. Die Aktie notiert so tief wie seit 25 Jahren nicht mehr. Eine Übernahmeziel ist die Grossbank nach Ansicht der Analysten dennoch nicht.

Wirtschaft

Versteigerung: Villa von Mobutu in Savigny VD versteigert
Versteigerung Villa von Mobutu in Savigny VD versteigert

Die frühere Villa in Savigny VD von Mobutu, dem ehemaligen Diktator des Kongo, ist am Mittwoch versteigert worden. Einzige Bieterin war die UBS, welche das Luxusanwesen für etwas mehr als 6 Millionen Franken ersteigerte.

Schweiz

Mobutus Genfersee-Palast versteigert: Wohnen wie ein Diktator
Mobutus Genfersee-Palast versteigert Wohnen wie ein Diktator

Für 6 Millionen hat die UBS die ehemalige Villa von Zaire-Diktator Mobutu ersteigert. Ein Schnäppchen!

Westschweiz

Zahlungsverkehr: Erste Kartenherausgeber für Apple Pay publik
Zahlungsverkehr Erste Kartenherausgeber für Apple Pay publik

Die Schweiz ist nach Grossbritannien das zweiten europäische Land, in dem in Kürze der Bezahldienst Apple Pay startet. Den Dienst nutzen können zunächst Visa- und Mastercard-Kunden mit Karten von Bonuscard, Cornèrcard und Swiss Bankers.

Wirtschaft

Um Hauswände zu entlasten: Mobile Pissoirs für die Langstrasse
Um Hauswände zu entlasten Mobile Pissoirs für die Langstrasse

Während der Fussball-EM stellt die Stadt Zürich im Langstrassenquartier bei der Lambada-Bar probeweise eine mobile Pissoir-Station auf. Der Versuch soll zeigen, ob dadurch Hinterhöfe und Hauswände entlastet werden.

Zürich

Minus 3,9 Prozent: CS-Aktie fällt auf tiefsten Stand seit 1989
Minus 3,9 Prozent CS-Aktie fällt auf tiefsten Stand seit 1989

Die Aktien der Credit Suisse sind am Montag auf ein Rekordtief gefallen. Der Titel der zweitgrössten Schweizer Bank sackte um 3,9 Prozent auf 11,61 Franken ab. Das ist der tiefste Stand seit 1989.

Wirtschaft

Zinsen auf 0 Prozent gesenkt: Bei Postfinance sind Sparer die Dummen
Zinsen auf 0 Prozent gesenkt Bei Postfinance sind Sparer die Dummen

Die Postfinance senkt den Jahreszins von Privatkonten auf 0 Prozent. Sparer müssen sich Alternativen suchen.

Wirtschaft

Grüne wollen Fifa an den Kragen: Steuern zahlen wie die anderen
Grüne wollen Fifa an den Kragen Steuern zahlen wie die anderen

Grünen-Chefin Regula Rytz attackiert die Fifa im Parlament. Der Stadtzürcher Steuerchef sagt zum Vorstoss: «Dann müsste sie künftig doppelt so viele Steuern zahlen wie heute.»

Politik

Monarchie: Happy birthday, Queen Elizabeth!
Monarchie Happy birthday, Queen Elizabeth!

«Long live the Queen!» Tausende Fähnchen-schwenkende Briten sind in London auf den Strassen, um der Monarchin zuzujubeln. Ein Hauch von Empire durchweht die Stadt - und ein ganz junges Mitglied der Royals macht Furore.

People

Alle Augen auf Prinz George und Prinzessin Charlotte: Jö-Alarm an der Feier der Queen
Alle Augen auf Prinz George und Prinzessin Charlotte Jö-Alarm an der Feier der Queen

Seit gestern sind die Feierlichkeiten zum 95. Geburtstag von Prinz Philip und dem 90. Geburtstag von Königin Elizabeth II. in vollem Gange. Das Highlight ist die heutige Militärparade.

Royals· Video

Thiem schlägt Roger im Stuttgart-Halbfinal: Federer scheidet trotz Matchbällen aus
Thiem schlägt Roger im Stuttgart-Halbfinal Federer scheidet trotz Matchbällen aus

Dominic Thiem (ATP 7) schlägt Roger Federer (ATP 3) in drei Sätzen mit 3:6, 7:6, 6:4 und zieht in den Final von Stuttgart ein.

Tennis

VIDEO
Armut treibt Kairos Familien aufs Wasser: Das bescheidene Leben auf einem kleinen Fischerboot
Armut treibt Kairos Familien aufs Wasser Das bescheidene Leben auf einem kleinen Fischerboot

Die Familie Hashem lebt in Kairo. Wegen ihrer Armut können sie sich kein Haus leisten und leben deswegen zu sechst auf einem kleinen Fischerboot. In der Megastadt sind hunderte Familien dazu gezwungen, ein perspektivloses Leben auf dem Nil zu führen.

News

Briten hamstern Gold, Europa zittert: Brexit-Angst macht Franken hart
Briten hamstern Gold, Europa zittert Brexit-Angst macht Franken hart

Die Kurse an den Börsen bröckeln, der Euro ist auf Talfahrt, der Franken wieder auf Höhenflug. Ängste vor einem JA der Briten zum Brexit seien der Grund, sagen Händler.

Wirtschaft

Vier Tote und mehrere Verletzte: Terror-Anschlag in Tel Aviv
Vier Tote und mehrere Verletzte Terror-Anschlag in Tel Aviv

Zwei Angreifer haben gestern Abend in der israelischen Metropole Tel Aviv wahllos auf Menschen geschossen. Mindestens vier Personen kamen ums Leben.

Ausland· Video

Marken: Google ist die wertvollste Marke der Welt
Marken Google ist die wertvollste Marke der Welt

Google hat sich den Platz als wertvollste Marke der Welt in der jährlichen «BrandZ»-Studie zurückgeholt. Vorjahressieger Apple wurde auf den zweiten Rang verdrängt.

Wirtschaft

In den nächsten Wochen ist  Public Viewing Volkssport: Schau an!
In den nächsten Wochen ist Public Viewing Volkssport Schau an!

Die EM startet und damit wird das Public Viewing ins Leben gerufen. BLICK stellt für jeden Kanton eine tolle Location vor.

News

Abgestürzter Flug MH17 - Heisse Spur in die Schweiz? Privatdetektiv-Schliessfach in Zürich durchsucht
Abgestürzter Flug MH17 - Heisse Spur in die Schweiz? Privatdetektiv-Schliessfach in Zürich durchsucht

Laut einer niederländischen Zeitung wurden bei den Durchsuchungen in der Schweiz brisante Unterlagen im Zusammenhang mit dem Absturz der Malaysia-Airlines-Maschine über der Ostukraine gefunden.

Schweiz· Bildergalerie

Investoren sind zurückhaltend: Alpiq bringt Wasserkraftwerke nicht los
Investoren sind zurückhaltend Alpiq bringt Wasserkraftwerke nicht los

Der Stromkonzern Alpiq will seine Verschuldung reduzieren. Und verkauft deshalb einen grossen Teil der Wasserkraftwerke. Das Interesse ist aber offenbar gering. Für Alpiq aber «verläuft alles nach Plan.»

Wirtschaft

Blatter und Co. griffen schamloser zu als Manager von Privatfirmen: Sepp, der König der Abzocker
Blatter und Co. griffen schamloser zu als Manager von Privatfirmen Sepp, der König der Abzocker

80 Millionen Franken sahnte die Fifa-Führung ab. Doch sensationell ist vor allem ihr dreistes Vorgehen.

Schweiz· Video