Banken: US-Börsenaufsicht büsst UBS mit 15 Millionen
Banken US-Börsenaufsicht büsst UBS mit 15 Millionen

Die Grossbank UBS legt eine Auseinandersetzung mit der US-Börsenaufsicht SEC mit einer Zahlung von über 15 Millionen Dollar bei. Die Behörde wirft der Schweizer Bank Versäumnisse beim Verkauf von komplexen Finanzprodukten an Privatkunden vor.

Wirtschaft

Konsum: Konsumlaune hat sich im August aufgehellt
Konsum Konsumlaune hat sich im August aufgehellt

Touristen und Autokäufer verleihen dem Konsum in der Schweiz Schwung. Der UBS-Konsumindikator legte im August von 1,45 auf 1,53 Punkte zu. Trotz der positiven Entwicklung besteht laut der Grossbank jedoch kein Anlass zur Euphorie.

Wirtschaft

Immobilienmarkt: Gefahr einer Immobilienblase in Vancouver
Immobilienmarkt Gefahr einer Immobilienblase in Vancouver

In sechs von achtzehn ausgewählten Grossstädten weltweit ist der Immobilienmarkt überhitzt. Am grössten ist die Gefahr eines starken Einbruchs der Hauspreise im kanadischen Vancouver. In der Schweiz, in Zürich und Genf, dagegen ist dies nicht zu befürchten.

Wirtschaft

Clinton gewinnt TV-Duell gegen Trump: «Er hat etwas zu verbergen»
Clinton gewinnt TV-Duell gegen Trump «Er hat etwas zu verbergen»

Hillary Clinton hat das erste Fernsehduell gegen Donald Trump klar für sich entschieden. Er attackierte sie heftig, sie liess sich nicht aus dem Konzept bringen. 90 Minuten lang haben Clinton und Trump auf Fragen zur Innen- Sicherheits- und Wirtschaftspolitik geantwortet.

US-Wahlen· Video

Psychospielchen vor dem ersten TV-Duell: Ex-UBS-Boss richtet Clinton auf Trump ab
Psychospielchen vor dem ersten TV-Duell Ex-UBS-Boss richtet Clinton auf Trump ab

Heute Abend gehts für Clinton und Trump um viel. Die Ex-Aussenministerin ist zur Vorbereitung tief in die Psyche ihres Kontrahenten eingetaucht.

US-Wahlen· Video

Gehörlosenbund warnt: «Wird der Service-Public beschränkt, könnten wir die ersten Opfer sein»
Gehörlosenbund warnt «Wird der Service-Public beschränkt, könnten wir die ersten Opfer sein»

Der Kampf um die SRG geht in die nächste Runde. Am Montag wird der Bericht des Bundesrats im Ständerat besprochen. Jetzt warnt der Gehörlosenbund vor den Folgen, wenn die SRG eingeschränkt würde.

Politik

Gerüchte über Verkauf an Google: Twitter-Aktie schiesst über 17 Prozent in die Höhe
Gerüchte über Verkauf an Google Twitter-Aktie schiesst über 17 Prozent in die Höhe

Noch währtend eines US-Berichts von CNBC über den Verkauf von Twitter schiesst die Aktie über 17 Prozent in die Höhe. Laut dem TV-Sender sollen Google und Salesforce interessiert sein.

Wirtschaft

24:25-Pleite gegen Dänen: Fehlstart für Kadetten Schaffhausen
24:25-Pleite gegen Dänen Fehlstart für Kadetten Schaffhausen

Die Kadetten verlieren zum Auftakt in die Champions-League-Gruppenphase gegen Bjerringbro-Silkeborg.

Handball

Tausende Firmengründungen: UBS und CS sind auf den Bahamas dick im Geschäft
Tausende Firmengründungen UBS und CS sind auf den Bahamas dick im Geschäft

Seit 1990 haben die UBS und Credit Suisse auf den Bahamas tausende Firmen gegründet. Noch heute setzen die Grossbanken auf den Inselstaat.

Wirtschaft

Geldpolitik: SNB mit Appetit auf Aktien
Geldpolitik SNB mit Appetit auf Aktien

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) nimmt unter den grossen Notenbanken eine Sonderstellung ein. Anders etwa als die EZB und die US-Notenbank Fed investiert sie nämlich auch in Aktien - und das nicht zu knapp.

Wirtschaft

Islamischer Staat: Chemiewaffen gegen US-Soldaten eingesetzt?
Islamischer Staat Chemiewaffen gegen US-Soldaten eingesetzt?

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat nach Informationen des US-Fernsehsenders CNN möglicherweise chemische Waffen gegen amerikanische und einheimische Soldaten im Irak eingesetzt. Am Dienstag soll eine Granate in einem Stützpunkt im Nordirak eingeschlagen sein.

Ausland

Nachrichtendienst-Gesetz: Zoff unter Gewerblern
Nachrichtendienst-Gesetz Zoff unter Gewerblern

Der Vizedirektor des Gewerbeverbands lehnt das Nachrichtendienstgesetz ab. Eine totale Sicherheit gebe es nicht, sagt er.

Politik

Mehr Lohn für Ermotti & Co. Schweizer Chefs verdienen im Schnitt 8,6 Millionen
Mehr Lohn für Ermotti & Co. Schweizer Chefs verdienen im Schnitt 8,6 Millionen

CEOs von Schweizer Top-Firmen verdienen europaweit am besten. Im Vergleich zum Vorjahr gabs sogar nochmals eine Lohnerhöhung um 15 Prozent.

Wirtschaft

Managerlöhne: Schweizer Manager in Europa mit bestem Lohn
Managerlöhne Schweizer Manager in Europa mit bestem Lohn

Die Löhne der Chefs von Schweizer Grosskonzernen sind die höchsten in Europa. Im Mittel (Median) erhielten die Chefs der sieben untersuchten Schweizer Multis, die in den Eurotop-100-Unternehmen enthalten sind, im vergangenen Jahr 8,77 Millionen Euro.

Schweiz· Video

14 Milliarden Dollar: USA wollen Rekordstrafe für Deutsche Bank
14 Milliarden Dollar USA wollen Rekordstrafe für Deutsche Bank

Die USA bitten die Deutsche Bank in Hypothekenstreit kräftig zur Kasse: Das US-Justizministerium habe in den Verhandlungen eine Summe von 14 Milliarden Dollar aufgerufen, teilte Deutschlands grösstes Geldhaus mit.

Wirtschaft· Video

Standortinitiative DigitalZurich2025 geht national: Digitale Offensive für die Schweiz
Standortinitiative DigitalZurich2025 geht national Digitale Offensive für die Schweiz

DigitalZurich 2025 wird zur nationalen Standortinitiative für die digitale Transformation.

Wirtschaft· Video

Zwei Menschen tot: Segelflugzeug-Absturz in L'Isle
Zwei Menschen tot Segelflugzeug-Absturz in L'Isle

Bei einem Segelflugzeugabsturz im Kanton Waadt sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich gegen 14.00 Uhr in einem Wald in der Nähe von L'Isle.

Schweiz

Patrizia Laeri bei der «SRF Börse»: War das Gratis-Werbung für die UBS?
Patrizia Laeri bei der «SRF Börse» War das Gratis-Werbung für die UBS?

TV-Checker Padrutt würde nie und nimmer schreiben, Patrizia Laeri sehe aus wie ein Model. Aber er fragte sich: Ist er ihrem Charme erlegen? Gar auf einen Werbespot für die UBS reingefallen, den die SRF-Börsenfrau gestern präsentierte?

TV-Checker Padrutt

Oral-B GENIUS: Oral-B GENIUS
Oral-B GENIUS
Oral-B GENIUS Oral-B GENIUS

Mit dem neuen, intelligenten Zahnputzsystem Oral-B GENIUS startet Oral-B eine neue Ära der interaktiven Zahnpflege: Die einzigartige Positionserkennungs-Technologie der GENIUS hilft dem Anwender dabei, keinen Bereich des Kiefers mehr zu vergessen. Für eine Zahnpflege-Routine wie vom Zahnarzt empfohlen.

New Articles

Rating-Studie: CEO-Saläre gehen zurück
Rating-Studie CEO-Saläre gehen zurück

Eine neue Studie zur Unternehmenführungspolitik macht publik: Vergütungshöhen in Schweizer Grossfirmen stabilisieren sich, CEO-Saläre sind eher rückläufig, aber die Unabhängigkeit der Verwaltungsräte sinkt.

Wirtschaft

Vorsorge: Grosse Zuversicht über Einkommen im Alter
Vorsorge Grosse Zuversicht über Einkommen im Alter

Schweizerinnen und Schweizer zeigen sich in Bezug auf ihre finanzielle Situation im Alter optimistisch. Zwei Drittel gehen davon aus, dass sie sich nach der Pensionierung nicht einschränken müssen.

Wirtschaft

Steuerstreit: Bund liefert an Niederlande UBS-Kundendaten
Steuerstreit Bund liefert an Niederlande UBS-Kundendaten

Die Schlinge um mutmassliche Steuerhinterzieher aus den Niederlanden zieht sich in der Schweiz zu. Nach einem Entscheid des Bundesgerichts darf die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) Daten von UBS-Kunden an die Niederlande liefern.

Schweiz

Startup-Investor bei Movu: Nati-Goalie Sommer packt bei Zügel-Portal an
Startup-Investor bei Movu Nati-Goalie Sommer packt bei Zügel-Portal an

Das Zürcher Startup Movu fängt sich prominenten Zuwachs ein. Neuer Investor ist Nati-Goalie Yann Sommer, wie heute bekannt wird.

Wirtschaft

Alle schauen zu: Donnas Siegeskuss für Wawrinka
Alle schauen zu Donnas Siegeskuss für Wawrinka

Stan Wawrinka holt sich nach seinem US-Open-Sieg den Siegerkuss bei Donna Vekic (20) ab.

Tennis· Bildergalerie

Genfer SVP-Nationalrätin Céline Amaudruz: Lieber Zürich als Genf
Genfer SVP-Nationalrätin Céline Amaudruz Lieber Zürich als Genf

Seit Anfang Juni lebt SVP-Nationalrätin Céline Amaudruz als Wochenaufenthalterin in der Limmatstadt – und fühlt sich hier viel sicherer als in ihrer Heimat.

Politik

So brisant war der Schweizer TV-Krimi noch nie: Killt dieser Tatort den Sterbetourismus?
So brisant war der Schweizer TV-Krimi noch nie Killt dieser Tatort den Sterbetourismus?

Es wird der kontroverseste Schweizer Tatort aller Zeiten: In «Freitod» sterben Deutsche freiwillig in der Schweiz, Schweizer unfreiwillig im eigenen Land. SonntagsBlick hat den TV-Krimi gesehen. Die Wogen gehen bereits eine Woche vor der TV-Premiere hoch.

TV

Weko erteilt grünes Licht für Twint-Fusion: Mit vereinten Kräften gegen Apple
Weko erteilt grünes Licht für Twint-Fusion Mit vereinten Kräften gegen Apple

Die neue Mobile-Payment-Lösung Twint darf planmässig entwickelt werden. Die Wettbewerbskommission (Weko) hat am Freitag grünes Licht erteilt.

Wirtschaft

Erneuerbare Energien: Drei AKW sind schon ersetzt
Erneuerbare Energien Drei AKW sind schon ersetzt

Eine neue Studie zeigt: Schweizer Energieversorger haben im Ausland massiv in sauberen Strom investiert. Zusammen mit den Zubauten im Inland sind schon die Hälfte der AKW-Produktion ersetzt. FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen ist trotzdem skeptisch.

Politik

Pläne im Kanton Schwyz: Martin Ebner gegen «Flat-Rate»-Steuer
Pläne im Kanton Schwyz Martin Ebner gegen «Flat-Rate»-Steuer

Im Kanton Schwyz wird am 25. September über einen Einheitssteuersatz abgestimmt. Jetzt steigt ein prominenter Gegner in den Ring: Investor Martin Ebner bekämpft die Vorlage. Dabei hatte einst ein guter Freund genau diesen Systemwechsel propagiert.

Politik

VIDEO
UBS Kids Cup-Final macht es möglich: Im Letzigrund werden Kinder zu Leichtathletik-Stars
UBS Kids Cup-Final macht es möglich Im Letzigrund werden Kinder zu Leichtathletik-Stars

Kids-Reporterin Aline (16) wagt am UBS Kids Cup-Final im Zürcher Letzigrund einen Blick hinter die Kulissen. Hier dürfen sich Kinder für einmal fühlen wie Hussein, Kambundji und Co.

UBS Kids Cup

Unwetter: Japan wieder von Taifun getroffen
Unwetter Japan wieder von Taifun getroffen

Nach dem verheerenden Taifun «Lionrock» mit mehreren Toten ist erneut ein Wirbelsturm auf Japan getroffen. «Namtheun» erreichte in der Nacht zum Montag die südliche Hauptinsel Kyushu, wie die Meteorologische Behörde des Landes bekanntgab.

Ausland

Trotz rekordtiefer Hypozinsen: Mieten, nicht kaufen!
Trotz rekordtiefer Hypozinsen Mieten, nicht kaufen!

Wer in Zürich eine 4,5-Zimmerwohnung kaufen will, muss über 36 Jahre Geld zur Seite legen. In Genf dauert es noch länger. Eine exklusive Auswertung für BLICK ergibt, dass die Miete in den meisten Fällen sinnvoller ist als der Kauf.

Wirtschaft· Video

Der Superstar kann einfach nicht zwinkern: So sieht selbst Rihanna saudoof aus
Der Superstar kann einfach nicht zwinkern So sieht selbst Rihanna saudoof aus

Begnadete Sängerin, talentierte Schauspielerin, erfolgreiche Geschäftsfrau. Rihanna hat viele Talente. Zwinkern gehört aber nicht dazu.

People International

VIDEO
Nati-Training vor Portugal-Spiel: Dzemaili: «Die Stimmung ist sensationell!»
Nati-Training vor Portugal-Spiel Dzemaili: «Die Stimmung ist sensationell!»

Am Dienstag geht es los mit der Quali für die WM 2018 in Russland. Und dies gleich mit einem Hammer-Gegner: Europameister Portugal gastiert im Joggeli.

Nati

Xhakas Brief, enttäuschter Shaqiri: Sulser als Nati-Krisenmanager gefordert
Xhakas Brief, enttäuschter Shaqiri Sulser als Nati-Krisenmanager gefordert

BLICK-Fussball-Chef Andreas Böni über die Rolle von Xherdan Shaqiri in der Nati.

Nati· Video

VIDEO
Nervenkitzel pur: Silverstone-Sieger Tom Lüthi beim Bungeejumping
Nervenkitzel pur Silverstone-Sieger Tom Lüthi beim Bungeejumping

Tom Lüthi (29) und Dominique Aegerter (25) springen in Bergseen und stürzen sich von einer Staumauer. Da kriegen selbst die Töff-Profis weiche Knie.

Motorsport

Steuern sparen in Obwalden, Razzia im Appenzellischen: Beckenbauers Spuren in der Schweiz
Steuern sparen in Obwalden, Razzia im Appenzellischen Beckenbauers Spuren in der Schweiz

Die Schweizer Bundesanwaltschaft will den Kaiser stürzen. Es wäre nicht das erste Mal, dass Franz Beckenbauer hier ausgefuchste Methoden anwendet, um finanziell besser dazustehen.

Schweiz

VIDEO
Leichtathletik-Fest im Letzigrund: Kids-Reporter berichten aus dem UBS Fan Corner
Leichtathletik-Fest im Letzigrund Kids-Reporter berichten aus dem UBS Fan Corner

Salomé (14) und Leandro (11) sind unsere rasenden Kids-Reporter. Sie berichten diesmal aus dem UBS Fan-Sektor, wo die Choreografien an Weltklasse Zürich entstehen.

UBS Kids Cup

Das meint BLICK zum Weltklasse-Auftakt: Das Ausland beginnt, unser Muster zu kopieren
Das meint BLICK zum Weltklasse-Auftakt Das Ausland beginnt, unser Muster zu kopieren

Für die Schweiz ist «Weltklasse Zürich» ein echter Glücksgriff. Einerseits weil sich die weltbesten Athleten im Letzigrund treffen, andererseits weil vor allem der Schweizer Nachwuchs stark davon profitiert. Ein Kommentar von Carl Schönenberger.

Leichtathletik· Video · Bildergalerie

Industrie wehrt sich gegen Blocher-Attacke auf Nationalbank: Lieber Jobs als Zinsen!
Industrie wehrt sich gegen Blocher-Attacke auf Nationalbank Lieber Jobs als Zinsen!

Eineinhalb Jahre nach dem Frankenschock hat die Industrie die Trendwende geschafft. Und bereits fordern bankennahe Kreise eine Straffung der Geldpolitik.

Wirtschaft· Video

Übe 730 Millionen Franken: Die SNB besitzt mehr Facebook-Aktien als Zuckerberg
Übe 730 Millionen Franken Die SNB besitzt mehr Facebook-Aktien als Zuckerberg

Die Schweizer Nationalbank ist weltweit einer der grössten öffentlichen Investoren. Um den Franken zu schwächen, pumpt sie zunehmend Geld in Aktienmärkte.

Wirtschaft

Unwetter: Suche nach Vermissten nach Taifun in Japan
Unwetter Suche nach Vermissten nach Taifun in Japan

Nach dem verheerenden Taifun suchen Helfer im Nordosten Japans noch nach mindestens drei Vermissten. Elf Menschen starben, als Wirbelsturm «Lionrock» am Dienstag und Mittwoch über die Region hinwegfegte.

Ausland

Liveticker: CD Toledo Sad - Ub Conquense
Liveticker CD Toledo Sad - Ub Conquense

CD Toledo Sad - Ub Conquense vom 31.08.2016

Copa del Rey

VIDEO
Jugend trainiert mit Weltklasse Zürich: Kids-Reporterin Alessia trifft die Stars im Letzigrund
Jugend trainiert mit Weltklasse Zürich Kids-Reporterin Alessia trifft die Stars im Letzigrund

Bei «Jugend trainiert mit Weltklasse» geht Kids-Reporterin Alessia (12) auf Stimmenfang und befragt niemand Geringeren als den Schweizer Leichtathletik-Star Kariem Hussein (27) und die jamaikanische Sprint-Legende Asafa Powell (33).

UBS Kids Cup

VIDEO
Zu Besuch vor Weltklasse Zürich: Dawn Harper zeigt Kids-Reporterin Alessia das Athletenhotel
Zu Besuch vor Weltklasse Zürich Dawn Harper zeigt Kids-Reporterin Alessia das Athletenhotel

Hürden-Läuferin Dawn Harper nimmt Kids-Reportin Alessia (12) exklusiv vor Weltklasse Zürich mit auf eine Hoteltour. Die Olympiasiegerin von 2008 gewährt dabei Einblick ins Buffet der Leichtathletik-Stars und zeigt uns ihr Hotelzimmer.

UBS Kids Cup

Konsum: Konsumindikator im Juli angestiegen
Konsum Konsumindikator im Juli angestiegen

Der Privatkonsum bleibt im Jahresverlauf ein tragender Wachstumspfeiler der Schweizer Wirtschaft. Dies zeigt der UBS-Konsumindikator, der im Vorlauf von ein bis drei Monaten die Entwicklung des Privatkonsums anzeigt.

Schweiz

VIDEO
Kids-Reporter im Einsatz: Livio führt durch den Kantonalfinal Thurgau des UBS Kids Cup
Kids-Reporter im Einsatz Livio führt durch den Kantonalfinal Thurgau des UBS Kids Cup

Livio Rüsch (12) ist der rasende Kids-Reporter beim Kantonalfinal Thurgau des UBS Kids Cup in Amriswil und begleitet Leichathletik-Talent Livio Maly (10) durch den Wettkampf.

UBS Kids Cup