Konjunktur: Viel Konjunkturoptimismus bei Bakbasel
Konjunktur Viel Konjunkturoptimismus bei Bakbasel

Die Experten der Bakbasel haben ihre Konjunkturprognose für das kommende Jahr kräftig nach oben revidiert. Neu gehen sie von einem BIP-Wachstum von 2,0 Prozent statt 1,7 Prozent aus.

Wirtschaft

Relaunch erst im April: Twint hat Verspätung
Relaunch erst im April Twint hat Verspätung

30 Schweizer Banken setzten auf Twint. Doch die neue Version der Bezahl-App lässt weiter auf sich warten. Das Interesse sei aber «riesig».

Wirtschaft

Falsche Wahlzettel: Tessiner Gemeinde muss erneut wählen
Falsche Wahlzettel Tessiner Gemeinde muss erneut wählen

In der südtessiner Gemeinde Paradiso muss nochmals gewählt werden. Auf den Wahlzetteln waren nicht alle Vertreter gelistet. Bis im April ist Paradiso nur eingeschränkt handlungsfähig.

Schweiz

Banken: Weitere Millionenbussen wegen Zinsabsprachen
Banken Weitere Millionenbussen wegen Zinsabsprachen

Wegen des Skandals um Zinsmanipulationen hat die EU-Kommission eine Strafe von insgesamt 485 Millionen Euro gegen die Banken Crédit Agricole, HSBC und JPMorgan Chase verhängt.

Wirtschaft

Nur 0,49 Prozent: Zinsen in der dritten Säule auf historischem Tief
Nur 0,49 Prozent Zinsen in der dritten Säule auf historischem Tief

Wer mit der dritten Säule spart, erhält immer weniger Zins. Aktuell sind es im Schnitt noch 0,49 Prozent. Sparen lohnt sich trotzdem.

Wirtschaft

Chinesischer Bezahl-Riese kommt: Alipay spannt mit Schweizer SIX zusammen
Chinesischer Bezahl-Riese kommt Alipay spannt mit Schweizer SIX zusammen

Die Schweizer Börsenbetreiberin SIX kooperiert mit dem chinesichen Bezahldienst Alipay. Gegenüber Apple Pay oder dem Schweizer Mobil-Payment-Dienst Twint ist Alipay ein Riese.

Wirtschaft

«Ein Kreis von Mitarbeitern» im Visier: USA ermitteln wieder gegen die Credit Suisse
«Ein Kreis von Mitarbeitern» im Visier USA ermitteln wieder gegen die Credit Suisse

Vor zwei Jahren bezahlte die Credit Suisse wegen illegaler Steuer-Deals eine Milliarden-Busse an die USA. Jetzt sind die Ermittler wieder aktiv.

Schweiz· Video

Kweku Adoboli kostete den UBS-Boss den Job: Grübels treuester Soldat
Kweku Adoboli kostete den UBS-Boss den Job Grübels treuester Soldat

Kweku Adoboli lebte weit über dem Limit. In der Londoner City verbrannte er mehr als zwei Milliarden Dollar der UBS und kam dafür ins Gefängnis. Jetzt will er, dass die Welt aus diesem Systemfehler lernt.

Wirtschaft· Video

Interview with former UBS trader Kweku Adoboli: «We were just trying to achieve what we were asked to achieve»
Interview with former UBS trader Kweku Adoboli «We were just trying to achieve what we were asked to achieve»

In 2011 Kweku Adoboli lost 2.25 billion Dollars of the money of UBS. With SonntagsBlick Adoboli talks about the change the finance industry needs to go through, about his fight against deportation and about not seeing himself as a criminal.

Wirtschaft

Beerbt Bundeskanzler Walter Thurnherr 2018 die CVP-Bundesrätin? Leuthards Kronprinz
Beerbt Bundeskanzler Walter Thurnherr 2018 die CVP-Bundesrätin? Leuthards Kronprinz

Die CVP-Magistratin wird zum zweiten Mal Bundespräsidentin. In Bern rechnet man damit, dass 2017 ihr letztes Jahr in der Landesregierung sein könnte. Das Nachfolge-Karussell dreht sich bereits.

Politik

Kriminalität: Jahrhundertposträuber muss ausreisen
Kriminalität Jahrhundertposträuber muss ausreisen

Domenico Silano muss die Schweiz verlassen. Der Mittäter am Jahrhundert-Überfall auf die Fraumünsterpost in Zürich erhielt einen Ausreisebefehl. Nach Informationen der Zürcher Behörden kam er ihm bereits nach.

Schweiz

Rückfälliger Profi-Verbrecher: Posträuber Silano aus der Schweiz weggewiesen
Rückfälliger Profi-Verbrecher Posträuber Silano aus der Schweiz weggewiesen

Nach Verbüssung seiner Strafe wegen des Jahrhundert-Postraubs im Jahr 1997 erkämpfte sich Domenico Silano noch erfolgreich das Bleiberecht in der Schweiz. Jetzt hat er das Land trotzdem verlassen müssen.

Zürich

Hypotheken: Abfuhr für Forderung von Raiffeisen-Chef
Hypotheken Abfuhr für Forderung von Raiffeisen-Chef

Die Chance, dass sich künftig mehr junge Familien den Kauf von Wohneigentum leisten können, ist weiter gesunken. Nach der Nationalbank und der UBS stellt sich jetzt auch die Credit Suisse gegen die Lockerung der Kreditvergaberichtlinien.

Wirtschaft

VIDEO
Dreiste Aktion: US-Läufer nimmt Abkürzung aufs Podest
Dreiste Aktion US-Läufer nimmt Abkürzung aufs Podest

Ein junger Athlet aus den USA macht negativ auf sich aufmerksam: Terry Varicelli rennt bei den Northeast Boys Championships aufs Podest – ohne die ganzen 800 Meter zu laufen.

Leichtathletik

20 Tage nach dem Trump-Schock: Wie dick kommt es tatsächlich für die Schweiz?
20 Tage nach dem Trump-Schock Wie dick kommt es tatsächlich für die Schweiz?

Der Sturm nach der Schock-Wahl um das US-Präsidium hat sich gelegt. Zeit, um über die Folgen der Trumpschen Wirtschaftspolitik für die Schweiz nachzudenken. BLICK hat Ökonomen von links bis rechts befragt.

Wirtschaft

Ständerat prüft Knebelverträge: Bekommen Hoteliers Hilfe im Kampf gegen Booking.com?
Ständerat prüft Knebelverträge Bekommen Hoteliers Hilfe im Kampf gegen Booking.com?

Schweizer Hoteliers sollen ihre Zimmer günstiger anbieten können, als sie es auf Internetplattformen wie Booking.com dürfen. Dies verlangt CVP-Ständerat Pirmin Bischof.

Wirtschaft

Verletzung «so schmerzhaft wie nie»: Vonn spielte mit Rücktritts-Gedanken!
Verletzung «so schmerzhaft wie nie» Vonn spielte mit Rücktritts-Gedanken!

76 Weltcup-Siege hat Lindsey Vonn geholt. Um Rekordhalter Ingemar Stenmark einzuholen, braucht sie noch zehn mehr. Das treibt sie an.

Ski· Video

Jury-Mitglied Oswald Grübel: Das ist das Finanzwort des Jahres 2016
Jury-Mitglied Oswald Grübel Das ist das Finanzwort des Jahres 2016

Nach Nullzinspolitik und Frankenschock heisst das neue Finanzwort des Jahres «Negativzinsen».

Wirtschaft

Hypotheken-Streit: SNB kritisiert Raiffeisen-Vorschlag
Hypotheken-Streit SNB kritisiert Raiffeisen-Vorschlag

In den letzten Wochen ist eine Diskussion über die Höhe des kalkulatorischen Zinssatzes bei der Hypothekenvergabe entbrannt. Nun schaltet sich auch die Nationalbank in die Debatte ein - und hebt den Mahnfinger.

Wirtschaft

Nostalgie pur: Retro Games sind wieder voll im Trend
BLICK-Tipps
Nostalgie pur Retro Games sind wieder voll im Trend

Jede Generation liebt das, womit sie gross geworden ist. Das zeigt der Trend der Retro Games, der sich besonders unter denen ausbreitet, die in den 1980er-Jahren aufgewachsen sind.

BLICK-Tipps

Fotografie: Ausstellung von Annie Leibovitz in Zürich
Fotografie Ausstellung von Annie Leibovitz in Zürich

Die neuste Ausstellung der US-amerikanischen Star-Fotografin Annie Leibovitz gastiert im Januar 2017 in Zürich. «Women: New Portraits» - die Fortsetzung ihrer Fotoserie «Women» von 1999 - beinhaltet Fotografien aussergewöhnlicher Frauen.

Life

Ex-CEO der Grossbank greift die CS an: Brady Dougan gründet eigene Bank
Ex-CEO der Grossbank greift die CS an Brady Dougan gründet eigene Bank

Brady Dougan (57) meldet sich zurück. Der Ex-CS-Chef gründet eine eigene Bank und konkurrenziert seinen früheren Arbeitgeber.

Wirtschaft· Video

Informatiker klaute geheime Daten: Bundesanwaltschaft fordert Freiheitsstrafe für Datendieb
Informatiker klaute geheime Daten Bundesanwaltschaft fordert Freiheitsstrafe für Datendieb

Ein ehemaliger Informatiker (48) des Nachrichtendienstes wollte über 500 Gigabyte an Daten an ausländische Parteien verkaufen. Nun beginnt der Prozess am Bundesstrafgericht.

Schweiz

Tücken der Senioren-Vermögensverwaltung: Julius Bär schickt Berater in den Demenz-Kurs
Tücken der Senioren-Vermögensverwaltung Julius Bär schickt Berater in den Demenz-Kurs

Mit den reichen Senioren verdienen Vermögensverwalter viel Geld. Doch das birgt Risiken. Banken schulen ihre Kundenberater deshalb, Anzeichen von Demenz zu erkennen.

Wirtschaft

US-Aktien sind Top-Anlagetipp: UBS setzt auf Trump-Effekt
US-Aktien sind Top-Anlagetipp UBS setzt auf Trump-Effekt

Ein stabiler Ölpreis, billiges Geld und Konjunkturspritzen: Laut der Grossbank UBS legen die Gewinne von US-Firmen nächstes Jahr um acht Prozent zu. Das befeuert die Aktienmärkte.

Wirtschaft· Video

Grossbank gegen Genossenschafter: Hypo-Streit zwischen UBS und Raiffeisen
Grossbank gegen Genossenschafter Hypo-Streit zwischen UBS und Raiffeisen

Die Raiffeisen will die Hürde zur Vergabe von Hypotheken senken. Die UBS hält das für ein Spiel mit dem Feuer.

Wirtschaft

Wirtschaftswachstum: Weltwirtschaft gewinnt 2017 an Fahrt
Wirtschaftswachstum Weltwirtschaft gewinnt 2017 an Fahrt

Die Grossbank UBS sieht auf die Weltwirtschaft ein Jahr der Polarisierungen zukommen, prognostiziert aber ein Wachstum. Angesichts der Wahlen in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden sollte man sich auf eine stärkere Spaltung in Europa einstellen.

Wirtschaft

1 2 3 4 5 ... 203 »