«Ausdruck einer Ideologie»: Oberster Protestant will Burkaverbot
«Ausdruck einer Ideologie» Oberster Protestant will Burkaverbot

Jeder und jede soll in der Öffentlichkeit das Gesicht zeigen. Mit dieser Begründung spricht sich der Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbunds, Gottfried Locher, für ein Verhüllungsverbot aus, das auch die islamische Gesichtsverschleierung einschliesst.

Schweiz

Schaffhauser Regierungsratswahlen: FDP verteidigt ihren zweiten Sitz
Schaffhauser Regierungsratswahlen FDP verteidigt ihren zweiten Sitz

Martin Kessler (FDP) hat es geschafft. Er konnte für seine Partei den zweiten Sitz im Schaffhauser Regierungsrat verteidigen. Ebenfalls neu gewählt wurde Walter Vogelsanger (SP). Die drei Bisherigen wurden in ihrem Amt bestätigt.

Politik

Kantonale Wahlen SH: Zwei FDP-Regierungsräte in Schaffhausen
Kantonale Wahlen SH Zwei FDP-Regierungsräte in Schaffhausen

Martin Kessler (FDP) hat es geschafft. Er konnte für seine Partei den zweiten Sitz im Schaffhauser Regierungsrat verteidigen. Ebenfalls neu gewählt wurde Walter Vogelsanger (SP). Die drei Bisherigen wurden in ihrem Amt bestätigt.

Schweiz

Gesuch um Aufenthaltsbewilligung: Tschetschenische Kinder wollen zurück in die Schweiz
Gesuch um Aufenthaltsbewilligung Tschetschenische Kinder wollen zurück in die Schweiz

Im Juni wurde Familie M. von Kilchberg ZH nach Tschetschenien ausgeschafft. Jetzt will sie zurück. Die Kinder haben ein Gesuch um Aufenthaltsbewilligung und Familiennachzug gestellt.

Schweiz· Video

Sie sorgen im Suff für Zoff: Asyl-Alarm wegen Alk-Afrikanern
Sie sorgen im Suff für Zoff Asyl-Alarm wegen Alk-Afrikanern

Die Gewalt in den Asylzentren des Bundes nimmt zu. Verantwortlich für die Entwicklung sind Asylsuchende aus Nordafrika, die unter Alkoholeinfluss «oft sehr renitent werden», wie es in einem Bericht heisst.

Schweiz· Video

Terrorismus: Terrorgefahr in der Schweiz gestiegen
Terrorismus Terrorgefahr in der Schweiz gestiegen

Die Gefahr eines Angriffs in der Schweiz hat laut Verteidigungsminister Guy Parmelin in den letzten Jahren zugenommen. Die Sicherheitsbehörden sind seiner Einschätzung nach zwar gut aufgestellt, sollen aber noch besser zusammenarbeiten.

Schweiz

Kein Bock auf «Schlammschlacht»: Christian Wasserfallen schmeisst beim ACS hin
Kein Bock auf «Schlammschlacht» Christian Wasserfallen schmeisst beim ACS hin

Im Machtkampf um den Automobil-Club (ACS) kommt es zu einer überraschenden Wende: Der Berner FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen, der im Juni von einem Teil der Verbandssektionen zum ACS-Präsidenten gewählt wurde, zieht sich zurück. «Es reicht», sagte er.

Politik

Umfrage bei 16'000 Personen zeigt: Schweizer wollen Burkaverbot!
Umfrage bei 16'000 Personen zeigt: Schweizer wollen Burkaverbot!

Ein Burkaverbot hätte beim Schweizervolk wohl eine sehr gute Chance. Laut einer Umfrage im Auftrag von «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche» würden 71 Prozent der Stimmberechtigten ein solches Verhüllungsverbot, wie es eine Volksinitiative anstrebt, befürworten.

News

Bundesrat Parmelin bei den Schwingern: «Wir sind immer noch in der Schweiz!»
Bundesrat Parmelin bei den Schwingern «Wir sind immer noch in der Schweiz!»

Der SVP-Magistrat besucht das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Estavayer. Parmelin gefällts.

Politik· Video

Machtkampf beim Automobilclub: ACS-Holenstein stellt sich nicht zur Wiederwahl
Machtkampf beim Automobilclub ACS-Holenstein stellt sich nicht zur Wiederwahl

Stefan Holenstein zieht Konsequenzen aus der Schlammschlacht an der Führungsspitze des ACS. Heute gab er bekannt, sich an der Delegiertenversammlung im September nicht zur Wiederwahl als Generaldirektor zur Verfügung zu stellen.

Wirtschaft

«Don't You Need Somebody» mit Linda Fäh, Kristina Bazan, Dominique Rinderknecht: Jetzt wird der Sommerhit eingeschweizert
«Don't You Need Somebody» mit Linda Fäh, Kristina Bazan, Dominique Rinderknecht Jetzt wird der Sommerhit eingeschweizert

Für das Video von Hit-Produzent RedOne performen Schweizer Prominente wie Dominique Rinderknecht oder Linda Fäh den Sommer-Song «Don't You Need Somebody».

People Schweiz· Video

SVP will Billag halbieren: Für Köppel ist SRG-de-Weck im «Weltkrieg»
SVP will Billag halbieren Für Köppel ist SRG-de-Weck im «Weltkrieg»

Just vor der Debatte über den Service Public präsentiert die SVP ihr neues Medienpapier. Die Rechtspartei will die Billag-Gebühren halbieren und auf jegliche Medienförderung verzichten.

Politik

Lega-Gobbi fordert Armee-Einsatz an der Grenze: «Jeder illegale Einwanderer kann kriminell werden»
Lega-Gobbi fordert Armee-Einsatz an der Grenze «Jeder illegale Einwanderer kann kriminell werden»

Der Tessiner Lega-Staatsrat Norman Gobbi fordert eine Schliessung der Südgrenze – einmal mehr. Dazu müsse auch die Armee zum Einsatz kommen. Weiter verteidigt Gobbi die Schweizer Behörden: Wenn ein Flüchtling Asyl beantrage, werde er auch ins Verfahren aufgenommen.

Politik

Flüchtlinge: Maurer verteidigt Rückweisungen nach Italien
Flüchtlinge Maurer verteidigt Rückweisungen nach Italien

Nach harscher Kritik in Politik und Medien hat Bundesrat Ueli Maurer das Vorgehen der Schweizer Grenzwächter im Tessin verteidigt. Das Grenzwachtkorps wende lediglich das Gesetz an, wenn es Asylsuchende auf der Durchreise nach Italien zurückschicke.

Schweiz

Maurer verteidigt Grenzwachtkorps: «Es läuft alles korrekt ab»
Maurer verteidigt Grenzwachtkorps «Es läuft alles korrekt ab»

Nach harscher Kritik in Politik und Medien hat Bundesrat Ueli Maurer das Vorgehen der Schweizer Grenzwächter im Tessin verteidigt. Das Grenzwachtkorps wende lediglich das Gesetz an, wenn es Asylsuchende auf der Durchreise nach Italien zurückschicke.

Politik

«Gutmensch» schickt Migranten ins Nachbardorf: SVP-Glarner umgeht Strafe mit Flüchtlings-Trick
«Gutmensch» schickt Migranten ins Nachbardorf SVP-Glarner umgeht Strafe mit Flüchtlings-Trick

Die Aargauer Gemeinde Oberwil-Lieli weigert sich, Flüchtlinge aufzunehmen. Um die Busse des Kantons zu vermindern, schickt sie die Migranten nun nach Rudolfstetten-Friedlisberg.

Politik

Zuwanderung: Kantone wollen Zuwanderung regional bremsen
Zuwanderung Kantone wollen Zuwanderung regional bremsen

Die Kantone wollen die Probleme mit der Zuwanderung dort lösen, wo sie entstehen. In ihrem Auftrag hat der ehemalige Spitzendiplomat Michael Ambühl die so genannte Bottom-up Schutzklausel erarbeitet. Diese setzt, wie der Name sagt, auf der tiefst möglichen Stufe an.

Schweiz

Vorschlag zur Umsetzung Masseneinwanderungs-Initiative: Ausländische Arbeitskräfte könnten teurer werden
Vorschlag zur Umsetzung Masseneinwanderungs-Initiative Ausländische Arbeitskräfte könnten teurer werden

Die Kantone müssten die von der SVP geforderten Massnahmen gegen die Einwanderung umsetzen – und wehren sich. Erstmal liegt ein finanzielles Instrument auf dem Tisch.

Politik

Politologe Michael Hermann über den Kurs von FDP und SVP: Die Sturheit gefährdet die ganze Rentenreform
Politologe Michael Hermann über den Kurs von FDP und SVP Die Sturheit gefährdet die ganze Rentenreform

Für Politikexperte Michael Hermann zeigt der Knatsch um die Rentenreform auch die verlorene Kompromisskultur. Für die Parteien ist das Beharren auf der Parteilinie inzwischen wichtiger als die Chancen einer Vorlage in der Volksabstimmung.

Politik· Video

Von der CVP zur CPV: Martullo erfindet die Polksvartei
Von der CVP zur CPV Martullo erfindet die Polksvartei

Die CVP und die SVP haben nicht viel gemeinsam. Nur zwei Buchstaben. Aber auch die kann man verwechseln.

Politik

Gesundheit: Bund verbietet Snus
Gesundheit Bund verbietet Snus

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) schiebt dem Verkauf und Import des Tabakprodukts Snus einen Riegel. In einer Weisung präzisiert es, dass auch fein geschnittenes, als «Kautabak» deklariertes Snus verboten ist.

Schweiz

Sicherheitspolitik: Schweiz für Bedrohungen gut gerüstet
Sicherheitspolitik Schweiz für Bedrohungen gut gerüstet

Nach heftiger Kritik in der Vernehmlassung hat der Bundesrat den sicherheitspolitischen Bericht überarbeitet. Darin räumt er der Migration und dem Terrorismus mehr Gewicht ein und passt einige sicherheitspolitische Instrumente an. An seinem Kurs hält er aber fest.

Schweiz

Dank Negativzinsen: Bund macht 2016 1,7 Milliarden Gewinn
Dank Negativzinsen Bund macht 2016 1,7 Milliarden Gewinn

Ueli Maurer liebt es zu sparen – und tut das erfolgreich. Die Hochrechnung für die Rechnung des laufenden Jahres sieht besser aus als das Budget.

Politik

Sicherheitspolitischer Bericht: Bund warnt vor Krieg und Terror in Europa
Sicherheitspolitischer Bericht Bund warnt vor Krieg und Terror in Europa

Verteidigungsminister Guy Parmelin präsentiert in Bern den Sicherheitspolitischen Bericht des Bundesrates.

Politik

VIDEO
Von Norwegens Königs-Garde befördert: Stillgestanden, hier kommt General Pinguin!
Von Norwegens Königs-Garde befördert Stillgestanden, hier kommt General Pinguin!

«Sir Nils Olav» ist nicht irgendein Pinguin aus dem Zoo in Edinburgh, sondern er ist jetzt auch noch Brigardegeneral der norwegischen Königsgarde. Der Rang wurde ihm nun in einer Zeremonie feierlich verliehen.

Ausland

Burka-Aktion ohne Nachspiel: SVP-Wobmann bleibt durch Immunität geschützt
Burka-Aktion ohne Nachspiel SVP-Wobmann bleibt durch Immunität geschützt

Eine politische Aktion auf dem Bundesplatz hat für den Solothurner SVP-Nationalrat Walter Wobmann voraussichtlich kein juristisches Nachspiel. Die Immunitätskommission hat sich einstimmig dagegen ausgesprochen, seine parlamentarische Immunität aufzuheben.

Schweiz

Affäre Cleusix: Cleusix lässt Walliser Politik nicht los
Affäre Cleusix Cleusix lässt Walliser Politik nicht los

Die Affäre um den ehemaligen Walliser Chefbeamten Jean-Marie Cleusix lässt die Walliser Politik nicht los. Am Montag haben mehrere Parteien gegen eine sofortige Anstellung von Cleusix als Lehrer protestiert.

Schweiz

VIDEO
Christoph Blochers Lieblingswort-Salve bei Tele Zappin': «Nei nei nei nei nei!»
Christoph Blochers Lieblingswort-Salve bei Tele Zappin' «Nei nei nei nei nei!»

Wenn sich SVP-Übervater Christoph Blocher und TeleZüri-Guru Markus Gilli zanken, kann das schnell mal kindisch werden. Viel erwachsener sind da GNTM-Dschungelcamperin Fiona Erdmann und Promi Shopping Queen Mimi Fiedler. Dagegen verblassen sogar Nicole Berchtolds Zauberkünste bei G&G Weekend.

Tele Zappin

Volksinitiative Grüne Wirtschaft – das müssen Sie wissen! Grüner Zwang oder schlicht eine Notwendigkeit?
Volksinitiative Grüne Wirtschaft – das müssen Sie wissen! Grüner Zwang oder schlicht eine Notwendigkeit?

Ressourcen schonen, die Umwelt weniger belasten, nachhaltig wirtschaften. Das Ziel ist unbestritten, der Weg dahin aber schon! Am 25. September entscheidet das Stimmvolk über die Initiative «Grüne Wirtschaft». BLICK erklärt, worum es geht.

Politik· Video

Umwelt: Gegner warnen vor Verzicht
Umwelt Gegner warnen vor Verzicht

Ein Ja zur Initiative «Grüne Wirtschaft» würde aus Sicht der Gegner der Schweizer Wirtschaft schaden und hätte einschneidende Auswirkungen auf das tägliche Leben. Die Vertreter der bürgerlichen Parteien warnten am Montag vor den Medien vor einer «grünen Diktatur».

Schweiz

Italienische Bereitschaftspolizei blockiert Flüchtlinge am Bahnhof San Giovanni: Pulverfass Como
Italienische Bereitschaftspolizei blockiert Flüchtlinge am Bahnhof San Giovanni Pulverfass Como

Weil ein Gerücht kursierte, wollten Dutzende von Eritreern auf den Intercity nach Chiasso TI springen.

News

Weil die Schweiz zum Flüchtlings-Transitland wird: Deutschland stellt mehr Beamte an die Schweizer Grenze
Weil die Schweiz zum Flüchtlings-Transitland wird Deutschland stellt mehr Beamte an die Schweizer Grenze

Deutschland kämpft mit ähnlichen Problemen wie die Schweiz: Weil immer mehr Flüchtlinge illegal in unser Nachbarland einreisen, kontrollieren nun zusätzliche Bundespolizisten und Grenzwächter an der Grenze zur Schweiz.

Politik· Video

Umfrage unter Stimmbürgern: Brexit macht uns Schweizer optimistisch
Umfrage unter Stimmbürgern Brexit macht uns Schweizer optimistisch

Eine Umfrage zeigt, dass sich viele Schweizer Stimmbürger aus dem Brexit Vorteile für die Schweiz erhoffen. Der Optimismus ist bei der SVP am grössten.

Politik· Video

TV-Wertung unseres Nachtvogels: Olympia-Gold für Turn-Beni
TV-Wertung unseres Nachtvogels Olympia-Gold für Turn-Beni

Weit über 100 Stunden harrte Roger Benoit bei Olympia vor dem TV-Kasten aus. Unser Nachtvogel hat vieles gesehen, erlebt – und eben auch gehört. In den drei Kategorien Reporter, Experten und TV-Studio verteilt er den Besten unseres Olympiakanals SRF2 Medaillen. Eine Wertung, die auf einigen Plätzen überrascht. Doch gegen Tatsachenentscheide kann auch hier nicht protestiert werden.

Rio 2016· Video

Schweiz - EU: Schweizer nach Brexit optimistisch
Schweiz - EU Schweizer nach Brexit optimistisch

Der Brexit könnte für die Schweiz zur Chance werden. Gemäss einer Umfrage rechnet eine Mehrheit der Schweizer Stimmberechtigten mit wirtschaftlichen Vorteilen und sieht die Verhandlungsposition der Schweiz gegenüber der EU gestärkt.

Schweiz

FDP-Präsidentin zum Druck auf die Schweizer Grenze: «Es ist heikel, ein Land abzuschotten»
FDP-Präsidentin zum Druck auf die Schweizer Grenze «Es ist heikel, ein Land abzuschotten»

Petra Gössi (40) warnt vor vollständigen Grenzkontrollen an der Südgrenze – trotz dem Druck von Flüchtlingen. Sollte der Druck an der Grenze aber steigen, könnte sich die FDP-Präsidentin einen Armeeeinsatz vorstellen.

Politik

Warum es diese Flüchtlinge nicht in die Schweiz schaffen: Maurers Italien-Reise brachte die Wende
Warum es diese Flüchtlinge nicht in die Schweiz schaffen Maurers Italien-Reise brachte die Wende

Am 5. Juli war der Finanzminister in Rom. Seither arbeitet Italien an der Grenze eng mit der Schweiz zusammen.

Politik· Video

AHV-Streitgespräch zwischen Arbeitgeberpräsident und Gewerkschaftsboss: Der grosse Krach um 200 Stutz
AHV-Streitgespräch zwischen Arbeitgeberpräsident und Gewerkschaftsboss Der grosse Krach um 200 Stutz

Die AHV-plus-Initiative will Renten um zehn Prozent erhöhen. Was für Arbeitgeberpräsident Valentin Vogt verantwortungslos ist, ist für Gewerkschaftsboss Paul Rechsteiner zwingend. Das Streitgespräch.

Politik· Video

Debatte ausgetragen: SVP-Delegierte folgen Blocher
Debatte ausgetragen SVP-Delegierte folgen Blocher

Die SVP-Delegierten haben an ihrer DV vom Samstag in Wettingen dem geplanten Rahmenabkommen der Schweiz mit der EU eine klare Absage erteilt. In einer kontradiktorisch geführten Diskussion war offensichtlich, wo die Sympathien liegen.

Politik

DV SVP: SVP macht gegen EU-Rahmenabkommen mobil
DV SVP SVP macht gegen EU-Rahmenabkommen mobil

Zwei Wochen nach Lancierung des «Komitees gegen den schleichenden EU-Beitritt» haben sich die SVP-Delegierten am Samstag in Wettingen eingehend mit dem Rahmenabkommen mit der EU auseinandergesetzt.

Schweiz

DV SVP: Rösti kritisiert zu lasches Asylwesen
DV SVP Rösti kritisiert zu lasches Asylwesen

SVP-Parteipräsident Albert Rösti hat am Samstag in seiner Eröffnungsrede zur SVP-Delegiertenversammlung ein Plädoyer für den Erhalt der Schweizer Werte und eine konsequente Asylpolitik gehalten. Zudem kritisierte Rösti den neuen Text der Landeshymne.

Schweiz

Parteien: Gleich drei Parteien tagen
Parteien Gleich drei Parteien tagen

Gleich drei Parteien rufen am Samstag ihre Delegierten zusammen. Während SVP und Grüne die Schweiz und die EU ins Zentrum ihrer Delegiertenversammlungen stellen, hat sich die CVP für einmal unter dem Titel «CVP2025» in den Fokus gerückt.

Schweiz

Schlachtkuh-Boykott wegen Preiszerfall: Brunner ruft und keiner kommt
Schlachtkuh-Boykott wegen Preiszerfall Brunner ruft und keiner kommt

Der Schlachtkuh-Boykott Schweizer Bauern wird keine Wirkung haben, sagen Detailhändler und die Fleischbranche. Der SVP-Nationalrat Toni Brunner will davon offenbar nichts wissen.

Wirtschaft

Umfrage-Schock für die Wirtschaft: Grünen-Initiative hat klare Mehrheit
Umfrage-Schock für die Wirtschaft Grünen-Initiative hat klare Mehrheit

Seit Wochen warnen Wirtschaftsverbände vor einem Ja zur Initiative Grüne Wirtschaft. Vergeblich: Sie geniesst beim Volk viel Sympathie, wie die erste SRG-Umfrage zeigt.

Politik· Video

Eidg. Abstimmung: Viele Sympathie für «Grüne Wirtschaft»
Eidg. Abstimmung Viele Sympathie für «Grüne Wirtschaft»

Die Initiative «Grüne Wirtschaft» stösst derzeit auf viel Beifall. Auch bei der AHV-Initiative und dem Nachrichtendienstgesetz sehen Umfragen fünf Wochen vor der Abstimmung die Befürworter vorn.

Schweiz

Bund korrigiert Prognose auf 30'000: Darum gibt es deutlich weniger Asyl-Gesuche
Bund korrigiert Prognose auf 30'000 Darum gibt es deutlich weniger Asyl-Gesuche

Der Bund rechnet für dieses Jahr mit weniger Asylgesuchen als bisher angenommen. Statt 40'000 werden rund 30'000 sein, so das «wahrscheinlichste Szenario». Ein grosser Unsicherheits-Faktor bleibt diesbezüglich aber die Türkei.

Politik

Einmal um die Welt und zurück: FDP-Markwalder setzt neuen Reisli-Rekord
Einmal um die Welt und zurück FDP-Markwalder setzt neuen Reisli-Rekord

Christa Markwalder, die höchste Schweizerin, hält das Parlament zu Sparsamkeit an. Selbst reist sie aber viel mehr als ihre Vorgänger.

Politik

Videos

Bildgalerien