SVP

Zerstritten, planlos, peinlich: Chaos-Truppe Bundesrat
Zerstritten, planlos, peinlich Chaos-Truppe Bundesrat

Der Brexit stellt Schneider-Ammann, Sommaruga und Burkhalter vor schwierige Herausforderungen. Ausgerechnet jetzt brechen alte Konflikte im EU-Dossier auf.

Politik· Video

Schweizer EU-Verhandler nach Brexit: «Allianz mit den Briten durchaus möglich»
Schweizer EU-Verhandler nach Brexit «Allianz mit den Briten durchaus möglich»

Der Schweizer Chefunterhändler Jacques de Watteville zeigt sich positiv nach seinem Treffen mit EU-Vertretern am Montag in Brüssel.

Schweiz

Referendum: Referendum gegen BÜPF doch nicht gescheitert
Referendum Referendum gegen BÜPF doch nicht gescheitert

Noch Anfang Juni sah es schlecht aus für die Unterschriftensammlung für ein Referendum gegen das BÜPF. Nun meldet das Referendumskomitee, dass die notwendigen 50'000 Unterschriften beisammen sind.

Wirtschaft

Zuwanderung: Avenir Suisse gegen Inländervorrang
Zuwanderung Avenir Suisse gegen Inländervorrang

Der Direktor der wirtschaftsliberalen Denkfabrik Avenir Suisse, Peter Grünenfelder, plädiert für eine innenpolitische Umsetzung der Zuwanderungsinitiative. Denn Zugeständnisse aus Brüssel seien nicht zu erwarten, sagt Grünenfelder.

Schweiz

FDP-Nationalrätin Regine Sauter verteidigt den Sparkurs bei der Altersvorsorge: «Wir wollen keinen Rentenklau»
FDP-Nationalrätin Regine Sauter verteidigt den Sparkurs bei der Altersvorsorge «Wir wollen keinen Rentenklau»

Eine AHV-Ausbau kommt für die Ratsrechte nicht in Frage. Vom 70-Franken-Deal im Ständerat würden die Falschen profitieren, sagt FDP-Nationalrätin Regine Sauter (50) im BLICK-Interview.

Politik

SP-Nationalrat Cédric Wermuth will vielen Ausländern rasch zum roten Pass verhelfen: Der Schweizer-Macher
SP-Nationalrat Cédric Wermuth will vielen Ausländern rasch zum roten Pass verhelfen Der Schweizer-Macher

SP-Nationalrat Cédric Wermuth will Ausländern mit B-Ausweis zum roten Pass verhelfen. Denn wegen des neuen Bürgerrechtsgesetz wird eine Einbürgerung für sie bald komplizierter.

Politik

Presseschau: Das schreibt die Sonntagspresse zum Brexit
Presseschau Das schreibt die Sonntagspresse zum Brexit

Berichte über die Folgen der Brexit-Abstimmung für die Schweiz haben die Sonntagspresse klar dominiert. Bundespräsident Johann Schneider-Ammann bricht eine Lanze für eine modifizierte Schutzklausel nach Ambühl. Eine Übersicht der unbestätigten Meldungen:

Schweiz

Zuwanderung: Bundespräsident wirbt für «Modell Ambühl»
Zuwanderung Bundespräsident wirbt für «Modell Ambühl»

Um die bilateralen Verträge mit der EU zu retten, zählt Bundespräsident Johann Schneider-Ammann zur Zuwanderungs-Beschränkung auf eine Art Schutzklausel, wie sie Ex-Staatssekretär Michael Ambühl vorschlägt. Dafür sieht er nun auch «gewisse Chancen» auf Seiten der EU.

Schweiz

Mai(l)s im Bundeshaus: SP-Meyer versus SVP-Reimann: «Alle Fans haben ihren Stolz und ihre Eigenheiten»
Mai(l)s im Bundeshaus: SP-Meyer versus SVP-Reimann «Alle Fans haben ihren Stolz und ihre Eigenheiten»

Im Juni-Mailduell kreuzen SP-Nationalrätin Mattea Meyer (28, ZH) und SVP-Nationalrat Lukas Reimann (33, SG) und die Klingen. Ihr Thema: Fussball und Politik.

Politik

SVP-Nationalrat zu Gast in Doppel-«Arena»: Köppel stellt sich dumm
SVP-Nationalrat zu Gast in Doppel-«Arena» Köppel stellt sich dumm

Es war eine «Arena» in Rekordlänge: Gleich zwei Diskussionsrunden zum Brexit strahlte das Schweizer Fernsehen gestern aus. Mit Gast Roger Köppel war bis zum Schluss für beste Unterhaltung gesorgt.

Politik· Video

VIDEO
Angela Merkel zu Brexit: Es ist ein Einschnitt für Europa
Angela Merkel zu Brexit Es ist ein Einschnitt für Europa

Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht mit der Entscheidung Grossbritanniens zum Ausstieg aus der Europäischen Union weitreichende Folgen für den Staatenbund.

News

VIDEO
UBS-Chefökonom Daniel Kalt: «Brexit hat SNB zu massiven Interventionen gezwungen»
UBS-Chefökonom Daniel Kalt «Brexit hat SNB zu massiven Interventionen gezwungen»

Der unter Aufwertungsdruck geratene Schweizer Franken habe die Schweizerische Nationalbank (SNB) zu massiven Interventionen am Devisenmarkt gezwungen. Das sagt UBS-Chefökonom Daniel Kalt.

News

VIDEO
Albert Rösti zum Brexit: SVP will einseitige Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative
Albert Rösti zum Brexit SVP will einseitige Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative

Klare Worte von SVP-Präsident Albert Rösti nach dem Brexit-Entscheid: Vom Bundesrat fordert er, die Verhandlungen für eine nähere Anbindung der Schweiz an Europa sofort abzubrechen. Die Masseneinwanderungs-Initiative soll einseitig umgesetzt werden, da die EU nach dem Brexit andere Prioritäten habe.

News

Abklärungen laufen: Polizei will Koran-Verteilaktionen verbieten
Abklärungen laufen Polizei will Koran-Verteilaktionen verbieten

Die Organisation «Lies!» verteilt in Schweizer Städten Korane. Jetzt prüft die Polizei in Winterthur, ob die Aktionen verboten werden können.

Zürich· Video

Schweizer Politiker von Brexit geschockt: Nur die SVP freut sich
Schweizer Politiker von Brexit geschockt Nur die SVP freut sich

Es ist ein historischer Tag für Europa, darin sind sich Parlamentarier jeglicher politischer Couleur einig. Doch während sich Mitte-Links geschockt zeigt, feiern die EU-Gegner einen Freudentag.

Politik· Video

Brexit: Kaum Sonderregelung für die Schweiz
Brexit Kaum Sonderregelung für die Schweiz

Die Suche nach einer gemeinsamen Verhandlungslösung mit der EU nach dem Brexit dürfte nach Einschätzung der politischen Parteien schwieriger bis unmöglich werden. SVP und AUNS beharren auf einer wortgetreuen Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative.

Schweiz

Reaktionen zum Brexit: «Wir haben unser Land wieder!»
Reaktionen zum Brexit «Wir haben unser Land wieder!»

Die Freude beim EU-Kritiker Nigel Farage ist gross. Er bezeichnet den Brexit euphorisch als «Independence Day» und «wagt zu träumen». Für seine Kritiker ein «Albtraum».

New Articles

Bundesrat verschärft Reisebestimmungen für Flüchtlinge: CVP-Pfister: «Das geht zu wenig weit»
Bundesrat verschärft Reisebestimmungen für Flüchtlinge CVP-Pfister: «Das geht zu wenig weit»

Die Landesregierung will bei Reisen von Flüchtlinge in ihr Heimatland strenger vorgehen. CVP-Chef Gerhard Pfister fordert dasselbe auch für vorläufig Aufgenommene.

Politik

Mal Verbündete, mal Gegner: SP und CVP im Renten-Clinch
Mal Verbündete, mal Gegner SP und CVP im Renten-Clinch

Bei der Altersreform ziehen CVP und SP in die gleiche Richtung, was eine Erhöhung der AHV-Renten betrifft. Doch bei der AHV-Plus-Initiative liegen sich die Verbündeten in den Haaren.

Politik· Video

Binninger Schüler sollen weiterhin Schweinefleisch essen: SVP kämpft für Cervelat auf dem Mittagsteller
Binninger Schüler sollen weiterhin Schweinefleisch essen SVP kämpft für Cervelat auf dem Mittagsteller

Die Binninger Primarschüler bekommen an Mittagstischen kein Schweinefleisch mehr serviert. Das schmeckt der örtlichen SVP so gar nicht.

Mittelland

Bund baut abhörsicheres Sitzungszimmer: Die geheimste Kammer der Schweiz
Bund baut abhörsicheres Sitzungszimmer Die geheimste Kammer der Schweiz

Nach den Sommerferien bekommt die Geschäftsprüfungsdelegation ein neues, schalldichtes und überwachtes Sitzungszimmer. Damit Mitlauscher in Zukunft keine Chance mehr haben, geheime Informationen aufzuschnappen.

Politik

«Wir wollen keinen Rentenklau!»: Arbeitgeber pfeifen bürgerliche Hardliner zurück
«Wir wollen keinen Rentenklau!» Arbeitgeber pfeifen bürgerliche Hardliner zurück

Bürgerliche Nationalräte setzen zum Rentenklau an. Der Arbeitgeberverband hat dafür kein Verständnis und will sie zur Vernunft bringen.

Wirtschaft

Wegen Amtsgeheimnisverletzung: Gericht spricht Martin Bäumle schuldig!
Wegen Amtsgeheimnisverletzung Gericht spricht Martin Bäumle schuldig!

Das Bezirksgericht Uster hat GLP-Chef Martin Bäumle heute Nachmittag der Amtsgeheimnisverletzung schuldig gesprochen und zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt.

Politik· Video

Er ist wieder online: Glarner löscht heiklen Facebook-Beitrag
Er ist wieder online Glarner löscht heiklen Facebook-Beitrag

Die Swisscom hat einen kritischen Artikel zum Online-Verhalten des SVP-Asylchefs Andreas Glarner gelöscht – nach einem Eingriff der SVP-Spitze. Sein Facebook-Konto ist derweil nicht mehr gesperrt. Den heiklen Beitrag, in dem er zwei Frauen persönlich angriff, hat der Aargauer Nationalrat aber gelöscht.

Schweiz

GLP-Chef Bäumle muss vor Gericht: Dicke Post im Milchkästli
GLP-Chef Bäumle muss vor Gericht Dicke Post im Milchkästli

Am Mittwoch findet in Uster der Prozess gegen Martin Bäumle statt. Dem Präsidenten der Grünliberalen wird vorgeworfen, gegen das Amtsgeheimnis verstossen zu haben.

Politik

Wen der Rentenklau am härtesten trifft: Zwischen 1964 und 1988 geboren? Pech gehabt!
Wen der Rentenklau am härtesten trifft Zwischen 1964 und 1988 geboren? Pech gehabt!

Berechnungen der Verwaltung zeigen das Ausmass des Sparkurses der bürgerlichen Sozialpolitiker: Sogar wer heute Mitte 30 ist, würde im Alter deutlich weniger bekommen.

Politik

Abgewählter SVP-Nationalrat: Hans Fehr ist jetzt Schriftsteller
Abgewählter SVP-Nationalrat Hans Fehr ist jetzt Schriftsteller

Im Oktober hat SVP-Politiker Hans Fehr die Wiederwahl verpasst. Im Schreiben hat er nun eine neue Leidenschaft gefunden. Morgen erscheint ein Sammelband über das Verhältnis der Schweiz zur EU, an dem er mitgearbeitet hat.

Politik

Nach Verbalausfall auf Facebook: Glarners Account wegen linker Proteste gesperrt
Nach Verbalausfall auf Facebook Glarners Account wegen linker Proteste gesperrt

Auf Facebook stellt der SVP-Nationaltrat Andreas Glarner Kritikerinnen an den Online-Pranger – wegen ihres Aussehens. Jetzt wurde sein Profil gehackt. Doch der SVP-Asylchef pöbelt munter weiter.

Schweiz

Dottikon-ES-Chef Markus schiesst gegen Ems-Magdalena: Geschwister-Zoff bei den Blochers!
Dottikon-ES-Chef Markus schiesst gegen Ems-Magdalena Geschwister-Zoff bei den Blochers!

Dottikon ES-Chef Markus Blocher zweifelt daran, dass die von seiner Schwester Magdalena Martullo-Blocher geführte Ems-Chemie auch weiterhin so erfolgreich sein wird.

Wirtschaft

SVP-Asylchef beleidigt Frauen wegen ihres Aussehens: Facebook-Fiesling Glarner!
SVP-Asylchef beleidigt Frauen wegen ihres Aussehens Facebook-Fiesling Glarner!

Die Aargauerin Moni Nielsen hatte eine schlaflose Nacht. Denn: SVP-Nationalrat Andreas Glarner stellte sie an den Online-Pranger.

Schweiz

Politiker ärgern sich über Bundesämter: Jedem Beamten seinen Bonus
Politiker ärgern sich über Bundesämter Jedem Beamten seinen Bonus

In manchen Bundesämtern erhält jeder zweite Beamte einen hübschen Bonus. Auch schlechte Noten im Qualifikationsgespräch sind rar – insbesondere an der Spitze der Ämter-Hierarchie.

Politik

SVP-Rösti schiesst nach Gössi-Attacke zurück: Die Bürgerlichen suchen schon wieder Streit
SVP-Rösti schiesst nach Gössi-Attacke zurück Die Bürgerlichen suchen schon wieder Streit

Beide sind erst seit wenigen Wochen im Amt. Aber bereits hängt der Haussegen zwischen der neuen FDP-Präsidentin Petra Gössi (40) und SVP-Chef Albert Rösti (48) schief.

Politik

Roger Schawinski hat ein Buch über Narzissten verfasst: «Vasella hat das Gefühl, das Leben habe ihn betrogen»
Roger Schawinski hat ein Buch über Narzissten verfasst «Vasella hat das Gefühl, das Leben habe ihn betrogen»

Er stellt provokante Fragen. Er polarisiert. Er gilt als eitel. Jetzt hat Medienpionier Roger Schawinski ein Buch über Narzissten geschrieben. Darin geht es nur am Rand um ihn.

Wirtschaft· Video

Abrechnung von Schneider-Schneiter: Sommaruga: Angriff aus der Mitte
Abrechnung von Schneider-Schneiter Sommaruga: Angriff aus der Mitte

CVP-Politikerin Elisabeth Schneider-Schneiter fordert: SP-Bundesrätin soll ihr Departement abgeben.

Politik· Video · Bildergalerie

Kindesschutz: Startschuss für KESB-Initiative
Kindesschutz Startschuss für KESB-Initiative

Ein Komitee vorwiegend aus SVP-Vertretern hat die eidgenössische Volksinitiative «KESB - Mehr Schutz der Familie» lanciert. Mit dieser sollen «die Systemfehler im Kindes- und Erwachsenenschutzrecht» korrigiert werden, wie SVP-Nationalrat Pirmin Schwander sagte.

Schweiz

SP-Grossangriff auf Krankenkassen-Manager, Lobbyisten und Prämien-Wahnsinn: Löhne über 500'000 Fr sind ungesund
SP-Grossangriff auf Krankenkassen-Manager, Lobbyisten und Prämien-Wahnsinn Löhne über 500'000 Fr sind ungesund

Ein saftiger Krankenkassenprämien-Anstieg erwartet uns im Herbst. Die SP will nun mit einem Paket von Vorstössen gegen die Privilegien der Krankenkassen-Chefetage kämpfen.

Politik· Bildergalerie

Der Brexit ist... Gut, schlecht oder teuer?
Der Brexit ist... Gut, schlecht oder teuer?

Ein Austritt der Briten aus der EU käme die Schweiz teuer zu stehen, sagt Notenbank-Chef Thomas Jordan. Sollten sich die Briten aber für den Brexit entscheiden, steht die SNB Gewehr bei Fuss.

Wirtschaft· Video

Vogel-Alarm in Grosswangen LU: Mäusebussarde attackieren Jogger und Velofahrer
Vogel-Alarm in Grosswangen LU Mäusebussarde attackieren Jogger und Velofahrer

Immer wieder greifen Mäusebussarde Menschen an. Prominentestes Opfer ist Ex-SVP-Politikerin Jasmin Hutter (38), die damals mit einer Hirnerschütterung davon kam. Jetzt erzählen mehrere Passanten in der Umgebung Grosswangen LU von ihren Erlebnissen mit den aggressiven Vögeln.

Zentralschweiz

Zigaretten: Keine Steuererhöhung auf Zigaretten
Zigaretten Keine Steuererhöhung auf Zigaretten

Die Tabaksteuer wird vorerst nicht erhöht. Nach Kritik in der Vernehmlassung verzichtet der Bundesrat darauf, das Parlament um die Kompetenz für weitere Steuererhöhungen zu ersuchen.

Schweiz

Das war die Sommersession: Die grössten Aufreger, die schrägsten Vorstösse
Das war die Sommersession Die grössten Aufreger, die schrägsten Vorstösse

Unzählige Bundesrats-Vorlagen, Motionen, Postulate, Interpellationen und Anfragen hat das Parlament in der heute zu Ende gegangenen Sommersession behandelt. Was bleibt in Erinnerung? BLICK liefert die Top 5 der brisantesten Geschäfte und kuriosesten Vorstösse.

Politik

SP-Meyer vs. SVP-Reimann: «Macht ihr Politik fürs Volk oder die EU-Bürokraten?»
Mai(l)s im Bundeshaus
SP-Meyer vs. SVP-Reimann «Macht ihr Politik fürs Volk oder die EU-Bürokraten?»

Im Juni-Mailduell kreuzen SP-Nationalrätin Mattea Meyer (28, ZH) und SVP-Nationalrat Lukas Reimann (33, SG) die Klingen.

Politik

Ex-FDP-Präsident Philipp Müller liebt Roadcross-Chefin: Freie Fahrt für die Liebe!
Ex-FDP-Präsident Philipp Müller liebt Roadcross-Chefin Freie Fahrt für die Liebe!

FDP-Ständerat Philipp Müller liebt RoadCross-Chefin Valesca Zaugg. Das nimmt die «Weltwoche» genüsslich zum Anlass, an Müllers Autounfall zu erinnern. Nicht zum ersten Mal.

Politik· Video

Bundesrat will Tabaksteuer nicht erhöhen: Rauchen wird nicht teurer
Bundesrat will Tabaksteuer nicht erhöhen Rauchen wird nicht teurer

Der Bundesrat verzichtet auf eine Erhöhung der Tabaksteuer, wie er sich vor drei Jahren angekündigt hat. Dass eine Schachtel Zigaretten in Zukunft bis zu 11 Franken hätte kosten können, war in der Vernehmlassung gar nicht gut angekommen.

Politik

Troll «kapert» seinen Twitter-Account: SVP-Glarner will jetzt stricken lernen
Troll «kapert» seinen Twitter-Account SVP-Glarner will jetzt stricken lernen

Kaum gelöscht, ist Andreas Glarners Twitter-Account auch schon wieder online. Ein Unbekannter setzt munter Tweets im Namen des SVP-Asylchefs ab.

Politik

Andreas Glarner löscht Twitter-Account: Die Leute waren ihm zu gemein!
Andreas Glarner löscht Twitter-Account Die Leute waren ihm zu gemein!

SVP-Asylchef Andreas Glarner hat heute seinen Twitter-Account gelöscht, wie er auf Facebook bekannt gab. Der Grund: Er habe die Beleidigungen nicht ausgehalten.

Politik· Video

Parlament: Parlamentarier umrunden das Bundeshaus
Parlament Parlamentarier umrunden das Bundeshaus

Über 30 Politikerinnen und Politiker haben am Donnerstagmorgen dem Regen getrotzt und am 15. Parlamentslauf teilgenommen. Sie liefen, gingen oder rollten rund ums Bundeshaus 137 Kilometer weit, wie das Bundesamt für Sport mitteilte.

People

Flüchtlinge: Integration von Flüchtlingen verbessern
Flüchtlinge Integration von Flüchtlingen verbessern

Das Parlament verlangt spezifische Ausbildungsgänge für Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene. Der Bundesrat soll im Rahmen der Fachkräfteinitiative das Potenzial von anerkannten Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen besser nutzen.

Schweiz

Videos

Bildgalerien