Christdemokraten-Krach im Wallis: Pfister eilt Darbellay zu Hilfe: «Voide ist nicht der Kandidat der CVP»
Christdemokraten-Krach im Wallis: Pfister eilt Darbellay zu Hilfe «Voide ist nicht der Kandidat der CVP»

Ex-Grossratspräsident Nicolas Voide will statt des früheren CVP-Präsidenten Christophe Darbellay in den Walliser Staatsrat. Jetzt bekommt der ehemalige Nationalrat den vorbehaltlosen Support von Christdemokraten-Chef Gerhard Pfister.

Politik

Alle EU-Bürger sollen Strafregisterauszug bringen: Es droht neuer Streit mit Brüssel
Alle EU-Bürger sollen Strafregisterauszug bringen Es droht neuer Streit mit Brüssel

Das Parlament will, dass alle Zuwanderer aus der EU künftig einen Strafregisterauszug vorlegen müssen. Das könnte die Personenfreizügigkeit gefährden.

Politik·vor 6 Minuten· Video

Wenn ich gar keinen TV habe: Muss ich so oder so Billag-Gebühren zahlen?
Wenn ich gar keinen TV habe Muss ich so oder so Billag-Gebühren zahlen?

Künftig zahlen alle Haushalte Gebühren für Radio und TV, auch wenn sie kein Gerät haben oder keines nutzen können. Bis dahin gilt das alte System. Das wirft Fragen auf.

Geld & Konsum· Video

Schweizer Wahl-Beobachter nach Vereidigung: «Da schaue ich lieber Skirennen»
Schweizer Wahl-Beobachter nach Vereidigung «Da schaue ich lieber Skirennen»

Schweizer Politiker erlebten Trumps Wahl als Beobachter vor Ort. Was Sie vom neuen Präsidenten erwarten.

Politik· Video

Parteitagung: Albisgüetlitagung: Kritik an der Elite
Parteitagung Albisgüetlitagung: Kritik an der Elite

Die Elite habe vergessen, dass nicht sie sondern die Mehrheit der Stimmbürger das Sagen habe, sagte Alt-Bundesrat Christoph Blocher an der traditionellen Albisgüetlitagung der Zürcher SVP. Auch Bundesrat Ueli Maurer übte in seiner Rede Kritik an der Elite.

Schweiz

Parteitagung: Albisgüetlitagung: Kritik an der Elite
Parteitagung Albisgüetlitagung: Kritik an der Elite

Die Elite habe vergessen, dass nicht sie sondern die Mehrheit der Stimmbürger das Sagen habe, sagte Alt-Bundesrat Christoph Blocher an der traditionellen Albisgüetlitagung der Zürcher SVP. Noch nie sei die Verfassung so dreist gebrochen worden wie im vergangenen Jahr.

Schweiz

Albisgüetli-Tagung der SVP in Zürich: Harmloser Blocher, Juso-Protestzug gestoppt
Albisgüetli-Tagung der SVP in Zürich Harmloser Blocher, Juso-Protestzug gestoppt

Vor einem Jahr beschrieb der SVP-Übervater die Schweiz als Diktatur. Heute Abend gibt er sich (alters-)milde und poltert weniger. Die Polizei verhinderte eine Juso-Aktion.

Politik

Trotz Präsident Trump: Peter Spuhler bleibt den USA treu
Trotz Präsident Trump Peter Spuhler bleibt den USA treu

Wirtschaftschefs aus aller Welt fürchten Donald Trump. Stadler-Rail-Patron Peter Spuhler lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen.

Wirtschaft

Energiewende: Referendum gegen Energiestrategie steht
Energiewende Referendum gegen Energiestrategie steht

Die SVP und weitere Gegner der Energiestrategie haben am Donnerstag die Unterschriften zum Referendum eingereicht. Nach Angaben des Komitees kamen über 68'500 beglaubigte Unterschriften zusammen. Die Abstimmung ist für den 21. Mai geplant.

Schweiz

Minus 20 Grad in OBRRRiet: Das Rheintal ist das neue Sibirien der Schweiz
Minus 20 Grad in OBRRRiet Das Rheintal ist das neue Sibirien der Schweiz

Kalt ist es zurzeit überall in der Schweiz. Besonders kalt war es heute aber in der Rheintaler Gemeinde Oberriet SG. Dort fiel das Thermometer auf fast minus 20 Grad.

Ostschweiz· Video

Absender versucht, Hass-Flyer gegen Flüchtlinge schönzureden: Braune Post in Flurlingen ZH
Absender versucht, Hass-Flyer gegen Flüchtlinge schönzureden Braune Post in Flurlingen ZH

Vor wenigen Wochen wurde in Flurlingen ZH ein anonymes, fremdenfeindliches Flugblatt verteilt. Darin wurden Migranten als «Gebärmaschinen» und «Sondermüll» bezeichnet. Jetzt äussert sich einer der Verfasser.

Schweiz

VOTO-Studie: Atomausstieg scheiterte am Zeitdruck
VOTO-Studie Atomausstieg scheiterte am Zeitdruck

Dreiviertel der Stimmbevölkerung möchte eine Schweiz ohne AKW. Dennoch ist die Atomausstiegsinitiative im November beim Volk durchgefallen. Grund: Der Zeitplan für den Ausstieg war zu ehrgeizig, wie die VOTO-Studie zur Abstimmung aufzeigt.

Schweiz

Senioren-Autofahrer sollen später zur Pflicht-Kontrolle: Hausärzte für Alterslimite 75 statt 70
Senioren-Autofahrer sollen später zur Pflicht-Kontrolle Hausärzte für Alterslimite 75 statt 70

Seit Jahren kämpft SVP-Nationalrat Maximilian Reimann (AG) für eine Erhöhung der Alterslimite beim Autofahrer-Gesundheitscheck. Unterstützung kommt nun von unerwarteter Seite: Die Hausärzte halten die Kontrollpflicht ab 70 für «unverhältnismässig». Die Kantone hingegen wehren sich vehement gegen die höhere Alterslimite.

Politik· Video

Polit-Talk «BLICK on tour» zur USR III: Milliarden-Bschiss oder Zukunfts-Modell
Polit-Talk «BLICK on tour» zur USR III Milliarden-Bschiss oder Zukunfts-Modell

Am 12. Februar stimmt das Schweizer Volk über die Unternehmenssteuer-Reform III ab. Handelt es sich um ein Geschenk für Reiche oder werden so Arbeitsplätze in der Schweiz gehalten?

Blick on tour· Video

Ada Marra (SP) bleibt auf «Burka-Finderlohn» sitzen: «Die dritte Generation mit Niqab gibt es nicht»
Ada Marra (SP) bleibt auf «Burka-Finderlohn» sitzen «Die dritte Generation mit Niqab gibt es nicht»

Schweizermacherin Ada Marra setzte einen Finderlohn für eine Burkaträgerin der dritten Ausländergeneration aus. Bezahlen musste sie den bisher nicht. Im BLICK-Interview verrät Marra, wie das Pro-Komitee der Einbürgerungsvorlage die Burka-Plakate kontert.

Politik

Pflege-Initiative bereits in der Kritik: Wieso soll der Pflegeberuf in die Verfassung?
Pflege-Initiative bereits in der Kritik Wieso soll der Pflegeberuf in die Verfassung?

Gerade lanciert, bereitet die Initiative «Für eine starke Pflege» einigen Parlamentariern schon jetzt Kopfzerbrechen. Sie haben Angst vor einer Kostenexplosion. Die Initianten geben Entwarnung.

Politik

Mit Burka-Plakaten gegen erleichterte Einbürgerung: Wieso verkaufen Sie die Stimmbürger für blöd, Herr Glarner?
Mit Burka-Plakaten gegen erleichterte Einbürgerung Wieso verkaufen Sie die Stimmbürger für blöd, Herr Glarner?

Die Einbürgerungspraxis ist aus Sicht der SVP schon heute zu lasch. Die Partei stellt sich deshalb gegen die erleichterte Einbürgerung von Ausländerinnen und Ausländern der dritten Generation. Sie warnt vor «Masseneinbürgerungen».

Abstimmungen· Video

SVP-Ständerat Alex Kuprecht: «Dieses Plakat ist mir einige Niveaus zu tief»
SVP-Ständerat Alex Kuprecht «Dieses Plakat ist mir einige Niveaus zu tief»

Der Schwyzer SVP-Ständerat Alex Kuprecht ist für die erleichterte Einbürgerung von Ausländern der dritten Generation. Die Burka-Plakate seiner Parteifreunde findet er daneben.

Abstimmungen· Video

Crowdfunding soll der Zugerin helfen: Hürlimann betreibt Spiess-Hegglin auf 700'000 Fr
Crowdfunding soll der Zugerin helfen Hürlimann betreibt Spiess-Hegglin auf 700'000 Fr

35'000 Franken Anwaltskosten und 700'000 Franken für SVP-Politiker Markus Hürlimann: Die Zuger Sex-Affäre könnte Jolanda Spiess-Hegglin teuer zu stehen kommen. Jetzt bekommt sie Hilfe.

Zentralschweiz· Video

Wegen vielen Asylgesuchen: Parlament soll Sommarugas Eritrea-Politik untersuchen
Wegen vielen Asylgesuchen Parlament soll Sommarugas Eritrea-Politik untersuchen

Die Aussenpolitiker des Nationalrates sind unzufrieden mit der Politik der Asylgewährung an Eritreer. Sie verlangen darum eine Untersuchung der Geschäftsprüfungskommissionen (GPK).

Politik· Video

Eritrea: GPK soll Eritrea-Politik prüfen
Eritrea GPK soll Eritrea-Politik prüfen

Nun soll sich die Geschäftsprüfungskommission des Nationalrates (GPK) mit Eritrea befassen. Die Aussenpolitische Kommission (APK) hat mit 14 zu 10 Stimmen bei 1 Enthaltung beschlossen, sie darum zu ersuchen.

Schweiz

«Gut für Menschen ohne Kinder, Humor und Moral»: Darum meiden deutsche Ärzte die Schweiz wirklich
«Gut für Menschen ohne Kinder, Humor und Moral» Darum meiden deutsche Ärzte die Schweiz wirklich

Wir sind auf Mediziner aus dem Nachbarland angewiesen. Doch viele deutsche Ärzte zögern hierherzuziehen. Kollegen raten ihnen ab.

Schweiz· Video

CVP- und FDP-Ständeräte im Einbürgerungs-Dilemma: Im Boot mit dem SVP-Burka-Plakat
CVP- und FDP-Ständeräte im Einbürgerungs-Dilemma Im Boot mit dem SVP-Burka-Plakat

Bürgerliche Ständeräte sind gegen die erleichterte Einbürgerung. Nun sitzen sie in einem Boot mit den Machern der Burka-Plakate.

Abstimmungen

Erleichterte Einbürgerung für die dritte Generation: Jungparteien schliessen sich zusammen
Erleichterte Einbürgerung für die dritte Generation Jungparteien schliessen sich zusammen

Die Abstimmung über die erleichterte Einbürgerung betrifft junge Ausländerinnen und Ausländer. Für die Jungparteien mit Ausnahme der Jungen SVP ist das ein Grund, sich im Abstimmungskampf zu engagieren. Sie plädieren für ein Ja am 12. Februar.

Abstimmungen

Unternehmenssteuerreform III: Gemeinden drohen mit Initiativen
Unternehmenssteuerreform III Gemeinden drohen mit Initiativen

Mit der Unternehmenssteuerreform III sind Steuerausfälle programmiert. Die Kantone erhalten dafür vom Bund Kompensationszahlungen. Für die Gemeinden hingegen fehlen verbindliche Zusagen. Das sei ein Fehler, findet FDP-Nationalrat Kurt Fluri. Und der Solothurner Gemeindeverband droht mit einer kantonalen Initiative.

Abstimmungen

600 Jahre Niklaus von Flüe: Wem gehört der heilige Einsiedler?
600 Jahre Niklaus von Flüe Wem gehört der heilige Einsiedler?

Dieses Jahr feiert die Schweiz den 600. Geburtstag ihres Schutzpatrons Niklaus von Flüe. Im Vorfeld gibt es eine Kontroverse darum, wem der heilige Einsiedler gehört.

Wissen

Der leichtere Weg zum Schweizer Pass: Jede vierte Einbürgerung ist schon erleichtert
Der leichtere Weg zum Schweizer Pass Jede vierte Einbürgerung ist schon erleichtert

11’400 Ausländer wurden 2015 erleichtert eingebürgert. Eine Handvoll Fälle ist ganz skurriler Art.

Abstimmungen· Video

Nicolas Voide zum Hauskrach in der CVP Wallis: «Darbellay hat die Partei hintergangen»
Nicolas Voide zum Hauskrach in der CVP Wallis «Darbellay hat die Partei hintergangen»

Ex-Grossratspräsident Nicolas Voide will für die CVP in die Walliser Regierung – und fordert damit Christophe Darbellay heraus. Der frühere Parteichef habe sich seinen Anhängern gegenüber unkorrekt verhalten.

Politik

1 2 3 4 5 ... 556 »