Ständerat

Renten-Massaker der Bürgerlichen: 12 Prozent weniger! Pensions-Alter über 67!
Renten-Massaker der Bürgerlichen 12 Prozent weniger! Pensions-Alter über 67!

Geht es nach den SVP, FDP, GLP und BDP sollen Rentner weniger Geld erhalten. Ausserdem droht eine massive Erhöhung des Rentenalters.

Politik

Schlappe für Köppel: Die wahre Wahlsiegerin heisst Rickli
Schlappe für Köppel Die wahre Wahlsiegerin heisst Rickli

Nach den Wahlen staunten viele: «Weltwoche»-Verleger Roger Köppel erreichte am meisten Stimmen. Wenn man aber auf die Wähler guckt, hat SVP-Kollegin Natalie Rickli die Nase vorn. Ganz bitter ist die neuste Wahlstatistik für den abgewählten Christoph Mörgeli.

Politik· Video

Tierschutz: Kinder sollen Fischerei-Kurs besuchen
Tierschutz Kinder sollen Fischerei-Kurs besuchen

Der Schweizerische Fischerei-Verband SFV will weiterhin kein Mindestalter für Angler. Anders als Tierschutzorganisationen verlangen, sollen Kinder Fische weiterhin töten dürfen, wenn sie einen Kurs zum tierschutzgerechten Umgang mit Fischen besucht haben.

Schweiz

Familie des Vergewaltigungs-Opfers von Emmen (26) fordert: Erlaubt DNA-Analysen für die Täterjagd!
Familie des Vergewaltigungs-Opfers von Emmen (26) fordert Erlaubt DNA-Analysen für die Täterjagd!

Die Ermittler haben die DNA des Vergewaltigers von Emmen – dürfen daraus aber nicht auf das Äussere schliessen. Die Familie des Opfers fordert nun eine Gesetzesänderung.

Zentralschweiz

Politik muss nicht aktiv werden: Wegwerf-Plastiksäcke sollen verschwinden
Politik muss nicht aktiv werden Wegwerf-Plastiksäcke sollen verschwinden

Wegwerf-Plastiksäcke sollen in der Schweiz doch nicht verboten werden. Die Branche hat offenbar angekündigt, freiwillig auf sie zu verzichten. Die Umweltkommission des Nationalrates (UREK) setzt deshalb auf eine Lösung ohne Verbot.

Politik

Estermann sauer auf SVP nach «Schawinski»-Verbot - Heer springt ein: «Nicht die feine Art!»
Estermann sauer auf SVP nach «Schawinski»-Verbot - Heer springt ein «Nicht die feine Art!»

Die SVP-Spitze drängte Nationalrätin Yvette Estermann (LU) dazu, ihren für heute geplanten «Schawinski»-Auftritt abzusagen. Jetzt übernimmt SVP-Nationalrat Alfred Heer (ZH) – obwohl auch er nicht zum Asyl-Trio der SVP gehört.

Politik

Nationalrätin muss Asyl-Debatte absagen: SVP lässt Estermann nicht zu Schawinski
Nationalrätin muss Asyl-Debatte absagen SVP lässt Estermann nicht zu Schawinski

Am Sonntagabend sagt die Luzerner Nationalrätin Yvette Estermann ihren Auftritt in der Sendung «Schawinski» ab – auf Druck der SVP-Parteispitze.

Politik

Weil die Resultate nicht passen: Gewerkschaften verheimlichen Service-public-Studie
Weil die Resultate nicht passen Gewerkschaften verheimlichen Service-public-Studie

Der Schweizerische Gewerkschaftsbund beauftragte im Rahmen der Service-public-Initiative eine Studie, die die Folgen einer Zustimmung untersuchen sollte. Das Ergebnis wurde nie veröffentlicht, da es den Bossen nicht gefiel.

Politik· Video

EU führt Schock-Päckli ein: «Das wäre in der Schweiz längst fällig»
EU führt Schock-Päckli ein «Das wäre in der Schweiz längst fällig»

In der EU müssen seit gestern Zigarettenschachteln zu zwei Dritteln mit Warnhinweisen und Schockbildern bedruckt sein. Die Schweiz ist davon nicht betroffen. Für Bruno Meili, Präsident der Tabakprävention Schweiz, unverständlich.

Schweiz

Schweiz - Palästina: GPK zufrieden mit Berichten zu PLO-Abkommen
Schweiz - Palästina GPK zufrieden mit Berichten zu PLO-Abkommen

Die Geschäftsprüfungskommissionen der eidgenössischen Räte (GPK) sind zufrieden mit den Abklärungen zu einem möglichen Geheimabkommen der Schweiz mit der PLO in den 1970er Jahren. Sie sehen keinen weiteren Handlungsbedarf.

Schweiz