Wolf: Walliser Initiative gegen Wolf eingereicht
Wolf Walliser Initiative gegen Wolf eingereicht

Im Wallis ist am Montag eine kantonale Volksinitiative für ein «Wallis ohne Grossraubtiere» eingereicht worden. Die Initianten von CVP und CSP Oberwallis haben den Wolf, den Luchs und den Bär im Visier.

Schweiz

Unia schlägt nach Umfrage Alarm: Zwei von drei leiden unter Stress im Büro
Unia schlägt nach Umfrage Alarm Zwei von drei leiden unter Stress im Büro

Die Unia kündigt Widerstand gegen eine «weitere Liberalisierung des Arbeitsgesetzes» an. Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, präsentiert die Gewerkschaft eine Umfrage zum Thema Stress im Büro.

Wirtschaft

BAK Basel warnt vor USRIII-Nein: 200'000 Arbeitsplätze in Gefahr
BAK Basel warnt vor USRIII-Nein 200'000 Arbeitsplätze in Gefahr

Ein Nein zur Unternehmenssteuerreform III hätte laut einer neuen Studie im Auftrag des Wirtschaftsverbandes economiesuisse deutlich negativere Folgen als bislang angenommen. Das Forschungsinstitut BAK Basel schätzt, dass hierzulande kurzfristig 194'000 Arbeitsplätze gefährdet sein könnten.

Politik

Weil der Milchpreis zu tief ist: Bauern-Zentrum droht mit «weiteren Suiziden»
Weil der Milchpreis zu tief ist Bauern-Zentrum droht mit «weiteren Suiziden»

Das Bäuerliche Zentrum Schweiz, eine Bauern-Basisorganisation, warnt: Wenn der Milchpreis nicht steigt, nehmen sich noch mehr Bauern das Leben.

Wirtschaft· Video

Der leichtere Weg zum Schweizer Pass: Jede vierte Einbürgerung ist schon erleichtert
Der leichtere Weg zum Schweizer Pass Jede vierte Einbürgerung ist schon erleichtert

11’400 Ausländer wurden 2015 erleichtert eingebürgert. Eine Handvoll Fälle ist ganz skurriler Art.

Schweiz· Video

Nicolas Voide zum Hauskrach in der CVP Wallis: «Darbellay hat die Partei hintergangen»
Nicolas Voide zum Hauskrach in der CVP Wallis «Darbellay hat die Partei hintergangen»

Ex-Grossratspräsident Nicolas Voide will für die CVP in die Walliser Regierung – und fordert damit Christophe Darbellay heraus. Der frühere Parteichef habe sich seinen Anhängern gegenüber unkorrekt verhalten.

Politik

Swiss-Olympic-Präsident Jürg Stahl: «Olympia in der Schweiz? Ja, wir können das!»
Swiss-Olympic-Präsident Jürg Stahl «Olympia in der Schweiz? Ja, wir können das!»

Jürg Stahl (48) hat grosse Pläne. Der neue Swiss-Olympic-Boss und Nationalratspräsident will 2026 die Olympischen Spiele in die Schweiz holen.

Olympia

Berner Wahlen: Grüner wird Stadtpräsident von Bern
Berner Wahlen Grüner wird Stadtpräsident von Bern

Bern hat erstmals einen grünen Stadtpräsidenten. Alec von Graffenried gewann am Sonntag die Stichwahl mit 57,9 Prozent der Stimmen überraschend deutlich. Das Nachsehen hat Ursula Wyss (SP).

Schweiz

Stichwahl hat entschieden: Alec von Graffenried ist neuer Berner Stadtpräsident
Stichwahl hat entschieden Alec von Graffenried ist neuer Berner Stadtpräsident

Bern hat erstmals einen grünen Stadtpräsidenten. Alec von Graffenried gewann am Sonntag die Stichwahl mit 57,9 Prozent der Stimmen klar. Das Nachsehen hat Ursula Wyss (SP).

Politik· Video

Millionen für Steuerämter: Selbstanzeigen lassen die Kassen klingeln
Millionen für Steuerämter Selbstanzeigen lassen die Kassen klingeln

Die Steuerämter in der Schweiz nehmen Millionen wegen Selbstanzeigen ein. Diese haben in letzter Zeit zugenommen. Mehrere Kantone melden Rekordzahlen.

Wirtschaft

USR III: Zürcher Stadtrat am Steuer-Pranger: «Leupi erzählt nur die halbe Wahrheit»
USR III: Zürcher Stadtrat am Steuer-Pranger «Leupi erzählt nur die halbe Wahrheit»

Finanzvorsteher Daniel Leupi warnt seit Monaten, die Stadt Zürich müsse die Steuern wegen der USR III erhöhen. Falsch, sagt nun Finanzpolitiker Severin Pflüger – und schlägt Leupi mit seinen eigenen Waffen.

Politik

Shitstorm wegen Facebook-Post: SVP-Glarner lästert über SP-Secondos
Shitstorm wegen Facebook-Post SVP-Glarner lästert über SP-Secondos

In der Diskussion über die Einbürgerungs-Abstimmung provoziert SVP-Nationalrat Andreas Glarner. Er zeigt ein Plakat mit SP-Secondos aus Basel und fragt: «Wollen wir das?» Dafür erntet er harsche Kritik.

Politik·vor 3 Minuten· Video

Besuch bei den Staatsgärtnern: Hier blüht dem Bundesrat was
Besuch bei den Staatsgärtnern Hier blüht dem Bundesrat was

Im Schatten des Bundeshauses liegt die Bundesgärtnerei. Ihre Angestellten sorgen dafür, dass sich die Schweiz bei öffentlichen Anlässen im besten Licht präsentiert. Und sie kennen auch die Vorlieben der Bundesräte.

Politik· Video

Mit fast kommunistischem Stimmverhältnis: SVP will Personenfreizügigkeit kündigen
Mit fast kommunistischem Stimmverhältnis SVP will Personenfreizügigkeit kündigen

Nachdem die Initiative gegen die Masseneinwanderung nicht zum erwünschten Erfolg geführt hat, legt die SVP jetzt nach: Sie plant eine Initiative zur Kündigung der Personenfreizügigkeit. BLICK war dabei.

Politik· Video

Ja-Komitee für Energiestrategie 2050: Zwei Dutzend Freisinnige gegen die eigene Präsidentin
Ja-Komitee für Energiestrategie 2050 Zwei Dutzend Freisinnige gegen die eigene Präsidentin

Mehr als die Hälfte der FDP-Fraktion macht bereits im Ja-Komitee für die Energiestrategie 2050 mit. Die DV vom März mochten sie nicht abwarten. Damit stellen sie sich auch gegen Parteichefin Petra Gössi, welche die Vorlage ablehnt.

Politik· Video

«Ja, ich will»: FDP-Wasserfallen möchte in den Regierungsrat
«Ja, ich will» FDP-Wasserfallen möchte in den Regierungsrat

FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen möchte in anderthalb Jahren in die Berner Kantonsregierung gewählt werden. Der 35-Jährige hat in der Nacht auf Samstag seine Ambitionen über Twitter bekannt gemacht.

Schweiz

«Für ein junges Publikum ab 18 Jahren»: So verteidigt SRF die Gaga-Serie
«Für ein junges Publikum ab 18 Jahren» So verteidigt SRF die Gaga-Serie

«Facial Cumshot», «Fisting» und explizite Posen: Soll SRF mit Gebührengeldern Porno-Aufklärung betreiben? Ja, findet man am Leutschenbach. Was der Spass kostet, verschweigt das Medienhaus aber.

TV· Video

Volksrechte: Beim Initiativrecht bleibt alles beim Alten
Volksrechte Beim Initiativrecht bleibt alles beim Alten

Der Bundesrat hat es schon aufgegeben, das Initiativrecht umbauen zu wollen. Nun resigniert auch die Staatspolitische Kommission des Ständerats (SPK), die das Projekt bisher hartnäckig weiterverfolgt hatte.

Schweiz

Altersvorsorge: Verhärtete Fronten bei Rentenreform
Altersvorsorge Verhärtete Fronten bei Rentenreform

Bei der Reform der Altersvorsorge sind die Fronten verhärtet. Die Sozialkommission des Nationalrats (SGK) beantragt, in den wesentlichen Punkten unnachgiebig zu bleiben.

Schweiz

Nicht Aufgabe des Bundes: Ständeratskommission lehnt Burkaverbot ab
Nicht Aufgabe des Bundes: Ständeratskommission lehnt Burkaverbot ab

Die Staatspolitische Kommission des Ständerates hält nichts von einem Burkaverbot. Sie hat einen Vorstoss aus dem Nationalrat deutlich abgelehnt.

Politik

Glücksspiele: Kommission will keine Internet-Sperren
Glücksspiele Kommission will keine Internet-Sperren

Ausländische Internetportale mit Geldspielen sollen in der Schweiz nicht blockiert werden. Die Rechtskommission des Nationalrates lehnt diese Massnahme ab, allerdings mit knapper Mehrheit.

Schweiz

Abstimmung über Ausstieg aus dem Ausstieg: Girod: «Die Atom-Lobby rüstet sich für die letzte Schlacht»
Abstimmung über Ausstieg aus dem Ausstieg Girod: «Die Atom-Lobby rüstet sich für die letzte Schlacht»

Im Frühling entscheidet die Bevölkerung über die Energiestrategie. Die Gegner formieren sich – doch die Grünen bleiben optimistisch.

Politik

Entlassungen nicht augeschlossen: Maurer zieht die Schrauben der Verwaltung an
Entlassungen nicht augeschlossen Maurer zieht die Schrauben der Verwaltung an

Die Sparrunde in der Bundesverwaltung wird wohl nicht ohne Kündigungen über die Bühne gehen. Um beim Bundespersonal die vorgegebenen 50 Millionen Franken einzusparen, kann es laut Bundesrat Ueli Maurer zu einigen Entlassungen kommen.

Politik

SVP-Chef Albert Rösti über das Energie-Referendum und die Burka-Kampagne: «Dank uns kann das Volk abstimmen»
SVP-Chef Albert Rösti über das Energie-Referendum und die Burka-Kampagne «Dank uns kann das Volk abstimmen»

Am 21. Mai entscheidet das Stimmvolk über die Energiestrategie 2050. Die SVP hat über 60’000 Unterschriften gesammelt, wie Parteichef Albert Rösti im BLICK-Interview bestätigt. Nächste Woche wird das Referendum eingereicht.

Politik

Neuer Zoff um die Unternehmenssteuerreform: Genossen sauer auf SGV-Bigler
Neuer Zoff um die Unternehmenssteuerreform Genossen sauer auf SGV-Bigler

Der Schweizerische Gewerbeverband unter Direktor Hans-Ulrich Bigler präsentiert drei SP-Ständeräte als Unterstützer der USR III. Nur: Alle drei sind gegen die Reform. Jetzt fordern sie eine Entschuldigung.

Politik

FDP-Dobler im Vierer: Der schnellste Nationalrat
FDP-Dobler im Vierer Der schnellste Nationalrat

2015 zog er für die FDP in den Nationalrat ein. Nun steht der sportliche Höhepunkt von Marcel Dobler bevor: Im Bob von Weltklasse-Pilot Beat Hefti kämpft Dobler um den Europameistertitel.

Politik

VIDEO
Walliser Rentner mit ungewöhnlicher Sammelleidenschaft: Der mit der Seilbahn im Garten
Walliser Rentner mit ungewöhnlicher Sammelleidenschaft Der mit der Seilbahn im Garten

Jean-Louis Hallenbarter sammelt alte Gondelkabinen und Sessellifte und baut sie hinter seinem Haus im Garten auf. Seine historische Sammlung ist eine kleine Attraktion: Die Modelle fahren an einer Seilbahn quer durch den Garten.

Westschweiz

SP-Nationalrätin reagiert auf Plakat gegen erleichterte Einbürgerung: «2000 Fr  Finderlohn für jede Burka-Trägerin»
SP-Nationalrätin reagiert auf Plakat gegen erleichterte Einbürgerung «2000 Fr Finderlohn für jede Burka-Trägerin»

Das umstrittene Burka-Plakat der Einbürgerungs-Gegner schreckt das Ja-Lager auf. Die Burka-Kampagne sei «völlig absurd», sagt SP-Nationalrätin Ada Marra. Provokativ meint sie: Wer eine junge Drittgeneratiönlerin finde, die tatsächlich eine Burka trage, bekomme von ihr 2000 Franken.

Politik·vor 18 Minuten· Video

1 2 3 4 5 ... 452 »