Nationalrat

Neuer Präsident: Mauro Tuena an der Spitze der Stadtzürcher SVP
Neuer Präsident Mauro Tuena an der Spitze der Stadtzürcher SVP

Die Delegierten haben den Zürcher Nationalrat Mauro Tuena gestern Abend an der Generalversammlung zum Präsidenten der Stadtzürcher SVP gewählt. Er erhielt 76 von 105 möglichen Stimmen.

Politik

Vaterschafts-Urlaub löst das wahre Problem nicht: Kinderkrippen lassen Eltern verzweifeln
Vaterschafts-Urlaub löst das wahre Problem nicht Kinderkrippen lassen Eltern verzweifeln

Einen Krippenplatz in der Schweiz zu finden gleicht einem Wunder. Zusätzlich sind sie teuer und total unflexibel.

Politik·vor 50 Minuten· Video

Vaterschaftsurlaub: Babypause für Väter verlangt
Vaterschaftsurlaub Babypause für Väter verlangt

Im Parlament hatte der Vaterschaftsurlaub bisher keine Chance. Nun soll es das Volk richten. Seit Dienstag werden Unterschriften gesammelt für einen vierwöchigen Vaterschaftsurlaub.

Schweiz· Video

Ist das legal? 55 Stunden Praktikum
Ist das legal? 55 Stunden Praktikum

Die Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft sind schlecht. Das wird von Bauern ausgenutzt: Sie lassen Osteuropäer als Praktikanten schuften.

Wirtschaft· Video · Bildergalerie

Lausannes grüner Riese Brélaz will nicht krank aussehen: «Ich bin mit Absicht wieder dick!»
Lausannes grüner Riese Brélaz will nicht krank aussehen «Ich bin mit Absicht wieder dick!»

Der grüne Riese spürt den Jojo-Effekt auf der ganzen Linie: Nachdem der Lausanner Stadtpräsident Daniel Brélaz (66) von 183 Kilo auf 90 abmagerte, hat er jetzt wieder satte 127 Kilo auf den Rippen.

Westschweiz

Estermann sauer auf SVP nach «Schawinski»-Verbot - Heer springt ein: «Nicht die feine Art!»
Estermann sauer auf SVP nach «Schawinski»-Verbot - Heer springt ein «Nicht die feine Art!»

Die SVP-Spitze drängte Nationalrätin Yvette Estermann (LU) dazu, ihren für heute geplanten «Schawinski»-Auftritt abzusagen. Jetzt übernimmt SVP-Nationalrat Alfred Heer (ZH) – obwohl auch er nicht zum Asyl-Trio der SVP gehört.

Politik

Schneider-Ammann schürt die Euro-Euphorie, aber: Dem Parlament ist die Nati wurst!
Schneider-Ammann schürt die Euro-Euphorie, aber: Dem Parlament ist die Nati wurst!

Während die Schweizer Nati an der EM gegen Rumänien spielt, werden die Parlamentarier über Dossiers brüten. Mehr Fussball-Euphorie zeigen drei Bundesräte.

Politik

Auch Maurer findets daneben: Neues Klamauk-Video spaltet SVP
Auch Maurer findets daneben Neues Klamauk-Video spaltet SVP

Statt mit Argumenten kämpfen Blocher, Rösti und Co. mit einem Nonsense-Spot gegen die Asylgesetz-Revision. Das sorgt jetzt für Ärger in der Rechtspartei.

Politik· Video