Moskau

Hooligan-Ärger, Captain-Wirbel und schwaches Gekicke: Die desolate WM-Hauptprobe der Russen
Hooligan-Ärger, Captain-Wirbel und schwaches Gekicke Die desolate WM-Hauptprobe der Russen

Zwei Jahre vor der Fussball-WM in Russland sind die Gastgeber sportlich und imagemässig tief gesunken. Der Auftritt an der EM in Frankreich sorgt nur für negative Schlagzeilen.

Euro 2016

Ukraine: EU will Russland-Sanktionen verlängern
Ukraine EU will Russland-Sanktionen verlängern

Die Botschafter der 28 EU-Staaten haben sich auf die Verlängerung der Wirtschaftssanktionen gegen Russland um sechs Monate geeinigt. Die Entscheidung sei einstimmig gefallen, sagten mehrere EU-Diplomaten am Dienstag.

Ausland

Mehr als nur ein Gerücht: Holt Basel Ex-YB-Bomber Doumbia als Embolo-Ersatz?
Mehr als nur ein Gerücht Holt Basel Ex-YB-Bomber Doumbia als Embolo-Ersatz?

Heisses Gerücht aus Italien! Der FCB soll einen Transfer von YB-Legende Seydou Doumbia (28) ans Rheinknie vorbereiten.

Raiffeisen Super League· Video

Gibts am Dienstag den nächsten Hammer? Deshalb zittern nun sogar alle Russen
Gibts am Dienstag den nächsten Hammer? Deshalb zittern nun sogar alle Russen

Nachdem die russischen Leichtathleten für die Spiele in Rio gesperrt wurden, könnten nun weitere russische Athleten folgen.

Rio 2016

Raumfahrt: Drei Raumfahrer aus Weltall zurückgekehrt
Raumfahrt Drei Raumfahrer aus Weltall zurückgekehrt

Nach einem halben Jahr sind drei Raumfahrer von der Internationalen Raumstation ISS zur Erde zurückgekehrt. Der Brite Tim Peake, der US-Amerikaner Tim Kopra und der Russe Juri Malentschenko landeten am Samstag mit einer Sojus-Kapsel in der kasachischen Steppe.

Wissen

Tourismus: Türkei spürt Rückgang der Touristenzahlen
Tourismus Türkei spürt Rückgang der Touristenzahlen

Eine Serie von Bombenanschlägen in der Türkei macht der Tourismusbranche im Land zu schaffen. Die Umsätze im Geschäft mit Touristen dürften 2016 voraussichtlich unter der Marke von 30 Milliarden Dollar liegen.

Wirtschaft

Orthodoxe Kirche: Orthodoxes Konzil beginnt auf Kreta
Orthodoxe Kirche Orthodoxes Konzil beginnt auf Kreta

Das erste Konzil der zersplitterten orthodoxen Kirchen seit mehr als 1000 Jahren hat in verkleinerter Runde auf Kreta begonnen - trotz eines erbitterten innerkirchlichen Machtkampfs. Zehn der vierzehn orthodoxen Kirchen nehmen am Konzil teil.

Ausland

Konfliktparteien einigen sich: Russland verkündet 48-stündige Waffenruhe für Aleppo
Konfliktparteien einigen sich Russland verkündet 48-stündige Waffenruhe für Aleppo

Russland hat nach eigenen Angaben eine zweitägige Waffenruhe für die umkämpfte syrische Stadt Aleppo ausgehandelt. Die Vereinbarung soll bereits in der Nacht auf heute in Kraft getreten sein.

Ausland

Nach mehr als 40 Fan-Festnahmen: Russland bestellt Frankreichs Botschafter ein
Nach mehr als 40 Fan-Festnahmen Russland bestellt Frankreichs Botschafter ein

«Weiteres Schüren von anti-russischer Stimmung» könne die «Atmosphäre der russisch-französischen Beziehungen deutlich belasten», sagen die Russen. Nach den Fan-Festnahmen in Frankreich wurde der französische Botschafter einbestellt.

Ausland· Bildergalerie

Türkei - Russland: Erdogan geht mit Putin auf Tuchfühlung
Türkei - Russland Erdogan geht mit Putin auf Tuchfühlung

Nach monatelangen Spannungen mit Russland bemüht sich die Türkei um eine Verbesserung der Beziehungen. Präsident Recep Tayyip Erdogan habe seinen Amtskollegen Wladimir Putin in einem Schreiben zum russischen Nationalfeiertag am 12. Juni beglückwünscht.

Ausland

Russische Hooligans greifen wie eine Armee an: Trainiert, organisiert, extrem brutal
Russische Hooligans greifen wie eine Armee an Trainiert, organisiert, extrem brutal

Frankreich ist für gewalttätige Fans das Paradies. Das nützen die Ultras aus Russland aus. Nach der Schlacht in Marseille verhöhnen sie die englischen Hooligans als «Mädchen».

Ausland· Video · Bildergalerie

Wegen Absage Russlands: Konzil der orthodoxen Kirchen gescheitert
Wegen Absage Russlands Konzil der orthodoxen Kirchen gescheitert

Mit einer Absage des Moskauer Patriarchats ist das geplante historische Konzil der zersplitterten orthodoxen Kirchen praktisch gescheitert. Nach Georgien, Serbien, Bulgarien und Antiochien (Damaskus) verwarf auch die russisch-orthodoxe Kirche in Moskau ihre Teilnahme.

Ausland

Trainingslager, Testspiele, Transfers: Das Sommerprogramm der Super League
Trainingslager, Testspiele, Transfers Das Sommerprogramm der Super League

Die Planungen der Super-League-Teams zur neuen Saison sind bereits voll im Gange. Wie bereiten sich die Klubs vor, welche Spieler kommen, welche gehen? Mit BLICK verpassen sie nichts!

Raiffeisen Super League

«Gut gemacht, Jungs!»: Russischer Parlamentarier lobt Hooligans
«Gut gemacht, Jungs!» Russischer Parlamentarier lobt Hooligans

Immer mehr in den Fokus der drei Tage Stadtguerilla in Marseille geraten die russischen Schlägertrupps. Und Organisatoren sowie Sicherheitskräften wird Totalversagen vorgeworfen.

Euro 2016· Video

TV-Checker Padrutt über «Jung und Schaad»: «Die guten alten Zeiten waren ebenso Scheisse»
TV-Checker Padrutt über «Jung und Schaad» «Die guten alten Zeiten waren ebenso Scheisse»

TV-Checker Padrutt hat während der Fussball-EM ein rundes Format mit viel Spielfluss entdeckt, in dem der alte Fernsehhase Kurt Schaad im Talk mit der lebendigen Gülsha Adilji überzeugt.

TV-Checker Padrutt· Video

Terrorismus - USA: Orlando-Bluttat für Obama «Terrorakt»
Terrorismus - USA Orlando-Bluttat für Obama «Terrorakt»

Bei der bisher schlimmsten Bluttat eines Todesschützen in der US-Geschichte sind am frühen Sonntagmorgen (Ortszeit) in einem Schwulenclub in Orlando, Florida, 50 Menschen getötet und 53 verletzt worden. US-Präsident Barack Obama sprach von einem «Akt des Terrorismus».

Ausland· Video

Familie M. aus Kilchberg ZH ist in Tschetschenien angekommen: Ausschaffung de luxe
Familie M. aus Kilchberg ZH ist in Tschetschenien angekommen Ausschaffung de luxe

Gestern Abend kam Familie M. in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny an. Nach viereinhalb Jahren in Kilchberg ZH wurde die gut integrierte Familie für über 100'000 Franken ausgeflogen. Obwohl das Asylverfahren gravierende Mängel hatte.

Schweiz

Der Fifa-Präsident bevorzugt Privatflugzeuge: Putin verleiht Infantino Flügel, der Emir von Katar auch
Der Fifa-Präsident bevorzugt Privatflugzeuge Putin verleiht Infantino Flügel, der Emir von Katar auch

Der Fifa-Präsident lässt sich von zwei künftigen WM-Veranstaltern im Privatjet herumfliegen – und liefert der Ethikkommission womöglich neue Gründe für eine Ermittlung.

Sport

Ukraine - Russland: Krim erhält russisches Denkmal
Ukraine - Russland Krim erhält russisches Denkmal

Ein russischer Soldat in Kampfausrüstung erinnert als Bronzestatue künftig auf der Krim an die Einverleibung der Halbinsel durch Russland. Die kremltreue Führung der Krim hat die Figur am Samstag im Zentrum von Simferopol enthüllt, wie russische Medien berichteten.

Ausland

12-jährige Marha nach vier Jahren aus Kilchberg ausgeschafft: «Es ist kalt, ich will nach Hause»
12-jährige Marha nach vier Jahren aus Kilchberg ausgeschafft «Es ist kalt, ich will nach Hause»

Familie M. wurde nach Tschetschenien ausgeschafft, nachdem sie viereinhalb Jahre in Kilchberg ZH gewohnt hatten. Die 12-jährige Marha berichtet von der ersten Nacht in Russland.

Schweiz

Syrien: Hilfskonvoi im syrischen Daraja eingetroffen
Syrien Hilfskonvoi im syrischen Daraja eingetroffen

Erstmals nach knapp vier Jahren hat ein Hilfskonvoi mit Nahrungsmitteln den von der syrischen Armee belagerten Ort Daraja bei Damaskus in Syrien erreicht. Aktivisten zufolge sind in Daraja rund 8000 Menschen eingeschlossen.

Ausland

Kunstflugstaffel-Shows - Patrouille Suisse: Der vierte Flugshow-Crash in einer Woche!
Kunstflugstaffel-Shows - Patrouille Suisse Der vierte Flugshow-Crash in einer Woche!

Die Patrouille Suisse schrammte gestern nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Es ist der letzte Zwischenfall in einer Serie von Kunstflug-Crashes in jüngerer Zeit.

Ausland· Video

Ukraine: Proteste gegen OSZE-Präsenz in Ostukraine
Ukraine Proteste gegen OSZE-Präsenz in Ostukraine

Mehr als 5000 Menschen haben in der von prorussischen Rebellen kontrollierten Grossstadt Donezk im Osten der Ukraine gegen die Präsenz von OSZE-Beobachtern in der Region protestiert. Sie wehren sich vor allem gegen eine Bewaffnung der Beobachter.

Ausland

Tschetschenen-Mädchen ausgeschafft: Die rührenden Abschiedsbriefe der Gspänli
Tschetschenen-Mädchen ausgeschafft Die rührenden Abschiedsbriefe der Gspänli

Heute früh hat die Kantonspolizei Zürich die Familie M. in Kilchberg abgeholt – und nach Moskau ausgeflogen. Mit berührenden Briefen verabschiedeten sich Kilchberger Kinder.

Schweiz· Video · Bildergalerie

Luftfahrt: Neuer Mittelstreckenflieger aus Russland
Luftfahrt Neuer Mittelstreckenflieger aus Russland

Russland will mit einem neuen Mittelstreckenflieger seine zivile Luftfahrtbranche wiederbeleben. Mit dem Modell MC-21 will der Flugzeughersteller Irkut Airbus und Boeing Konkurrenz machen.

Wirtschaft

Wegen Bombendrohung: EgyptAir-Maschine muss in Usbekistan notlanden
Wegen Bombendrohung EgyptAir-Maschine muss in Usbekistan notlanden

Erneut gibt es mit einer Maschine der EgyptAir Probleme. Das Flugzeug musste in Usbekistan zwischenlanden. Der Grund: Eine Bombendrohung.

Ausland

Knutschende Russin versteht die Welt nicht mehr: «Warum dürfen wir nicht dopen?»
Knutschende Russin versteht die Welt nicht mehr «Warum dürfen wir nicht dopen?»

Die russische Leichtathletin Tatjana Firowa (33) will offiziell dopen. Denn ansonsten seien gute Resultate gar nicht möglich.

Leichtathletik

Abgestürzter Flug MH17 - Heisse Spur in die Schweiz? Privatdetektiv-Schliessfach in Zürich durchsucht
Abgestürzter Flug MH17 - Heisse Spur in die Schweiz? Privatdetektiv-Schliessfach in Zürich durchsucht

Laut einer niederländischen Zeitung wurden bei den Durchsuchungen in der Schweiz brisante Unterlagen im Zusammenhang mit dem Absturz der Malaysia-Airlines-Maschine über der Ostukraine gefunden.

Schweiz· Bildergalerie

Russland - Israel: Netanjahu zu Besuch bei Putin
Russland - Israel Netanjahu zu Besuch bei Putin

Russland begrüsst eine Wiederannäherung zwischen Israel und der Türkei. Das sagte der russische Präsident Wladimir Putin nach einem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu am Dienstag in Moskau.

Ausland

NATO: Militärmanöver Anakonda in Polen gestartet
NATO Militärmanöver Anakonda in Polen gestartet

Einen Monat vor dem NATO-Gipfel in Warschau testen mehr als 31'000 Soldaten aus 24 Ländern auf polnischen Truppenübungsplätzen den Verteidigungsfall. An der zehntägigen Übung Anakonda 2016 beteiligen sich seit Dienstag nicht nur Truppen aus NATO-Staaten.

Ausland

Solarindustrie: Grossauftrag für Meyer Burger
Solarindustrie Grossauftrag für Meyer Burger

Der Solarzulieferer Meyer Burger hat einen Grossauftrag aus Russland erhalten. Das Solarunternehmen Hevel hat Systeme für die Produktion von Solarpanels im Wert von rund 22 Millionen Franken bestellt, wie Meyer Burger am Montag mitteilte.

Wirtschaft

IS: IS setzt Offensive in Syrien und Irak fort
IS IS setzt Offensive in Syrien und Irak fort

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat ihre Offensive im Norden Syriens am Dienstag fortgesetzt. Versuche von oppositionellen syrischen Kräften, die am Freitag begonnene Offensive zurückzuschlagen, seien gescheitert.

Ausland

Voller Letzi in der Europa League? Auf den FCZ wartet eine Hammergruppe
Voller Letzi in der Europa League? Auf den FCZ wartet eine Hammergruppe

Das Beste aus der verkorksten FCZ-Saison kommt erst jetzt: Der Stadtklub ist europäisch und kann auf eine Hammergruppe und viel Geld hoffen!

Fussball

Neue Vermutungen über den Absturz: Wurde EgyptAir 804 von einem Meteoriten getroffen?
Neue Vermutungen über den Absturz Wurde EgyptAir 804 von einem Meteoriten getroffen?

In der Nacht auf den 19. Mai stürzte ein Airbus der EgyptAir ins Mittelmeer. Genau auf diese Zeit hin warnten Raumforscher vor Einschlägen.

Ausland

Griechenland - Russland: Besuch von Putin auf Berg Athos
Griechenland - Russland Besuch von Putin auf Berg Athos

Russlands Präsident Wladimir Putin ist am zweiten Tag seiner Griechenlandreise zur Mönchsrepublik Berg Athos gepilgert. Der Berg Athos ist eine Hochburg des orthodoxen Christentums.

Ausland

Homosexualität: Putin sagt Treffen mit Elton John ab
Homosexualität Putin sagt Treffen mit Elton John ab

Der russische Präsident Wladimir Putin hat ein geplantes Gespräch mit dem britischen Popstar Elton John über die Rechte von Homosexuellen kurzfristig abgesagt. Als Grund nannte ein Kreml-Sprecher am Donnerstag Terminprobleme.

Ausland

USA: Zweieinhalb Jahre Haft für russischen Spion
USA Zweieinhalb Jahre Haft für russischen Spion

Die US-Justiz hat einen russischen Banker wegen Spionage zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Ein Bundesgericht in New York auferlegte dem 41-Jährigen am Mittwoch zudem die Zahlung einer Strafe von 10'000 Dollar.

Ausland

Eishockey-WM 2017: Schweiz trifft auf Weltmeister und Silber-Finnen
Eishockey-WM 2017 Schweiz trifft auf Weltmeister und Silber-Finnen

An der kommenden Eishockey-WM trifft die Schweiz auf Kanada, Finnland, Tschechien, Weissrussland, Norwegen, Frankreich und Aufsteiger Slowenien.

Nati

Spengler Cup 2016: Vorjahres-Finalist Lugano kriegt zweite Chance
Spengler Cup 2016 Vorjahres-Finalist Lugano kriegt zweite Chance

Das Teilnehmerfeld des Spengler Cup 2016 besteht aus Davos, Lugano, dem Team Canada, Mountfield, Dinamo Minsk und Automobilist Jekaterinburg.

Spengler Cup· Bildergalerie

In der EU: 2015 wurden über 1000 Terrorverdächtige festgenommen
In der EU 2015 wurden über 1000 Terrorverdächtige festgenommen

In der EU sind im vergangenen Jahr mehr als 1000 Terrorverdächtige festgenommen worden. Wie ein Spitzenvertreter der europäischen Polizeibehörde Europol im EU-Parlament berichtete, waren darunter 667 Personen, die der Dschihadisten-Szene zugeschrieben werden.

Ausland

Syrien: Blutige Anschlagserie an Küste Syriens
Syrien Blutige Anschlagserie an Küste Syriens

Bei einer der blutigsten Anschlagsserien in Syrien seit Jahren sind am Montag laut Aktivisten mindestens 153 Menschen getötet worden. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich zu den Attacken in den Küstenstädten Tartus und Dschabla.

Ausland

Neo-SCB-Coach Jalonen geht leer aus: Kanadier verteidigen ihren Titel
Neo-SCB-Coach Jalonen geht leer aus Kanadier verteidigen ihren Titel

Kanada bezwingt Finnland im Final der Eishockey-Weltmeisterschaft 2:0 und setzt sich zum zweiten Mal in Folge die Krone auf.

Nati

Ihre vier Ehemänner starben unter mysteriösen Umständen: IS exekutiert schwarze Witwe
Ihre vier Ehemänner starben unter mysteriösen Umständen IS exekutiert schwarze Witwe

Ganz schön mutig! Die 28-jährige Elvira Karaeva hat laut IS die Terrororganisation ausspioniert. Dummerweise flog sie auf.

Ausland· Video

Titelverteidiger bezwingt die USA: Kanada folgt Finnland in den WM-Final
Titelverteidiger bezwingt die USA Kanada folgt Finnland in den WM-Final

Wie schon 2007 kommt es an der Eishockey-WM in Russland zum Final-Duell zwischen Kanada und Finnland (Sonntag, 19.45 Uhr).

Nati

Finnland unter neuem SCB-Coach unaufhaltsam: Kommt Jalonen als Weltmeister nach Bern?
Finnland unter neuem SCB-Coach unaufhaltsam Kommt Jalonen als Weltmeister nach Bern?

Der SCB marschierte im Eiltempo durch die Playoffs. Finnland scheint an der WM unter dem zukünftigen Berner Coach Jari Jalonen (56) unaufhaltsam. Steht bei den Bundesstädtern nächste Saison gar ein Weltmeister-Trainer an der Bande?

NLA

Formel-E in Berlin: Sébastien Buemi startet als Zweiter
Formel-E in Berlin Sébastien Buemi startet als Zweiter

Noch lebt sein Traum vom WM-Titel in der Elektro-Rennserie. Aber Sébastien Buemi helfen jetzt nur noch Siege. In Berlin holt er sich den zweiten Startplatz – Titelrivale di Grassi nach dem Qualifying nur Zehnter.

Formel E

Hardcore-Trennung: H.P. Baxxter schiesst sein Groupie ab
Hardcore-Trennung H.P. Baxxter schiesst sein Groupie ab

Liza war erst sein Fan, dann seine Freundin. Jetzt ist sie seine Ex. Scooter-Frontman H.P. Baxxter zeigt sich aber schon wieder in neuer Begleitung.

People International

Das meint BLICK zum Hockey-WM-Aus: Fischer auszuwechseln bringt gar nichts!
Das meint BLICK zum Hockey-WM-Aus Fischer auszuwechseln bringt gar nichts!

Die Nati ist an der WM in Moskau gescheitert. Wie soll es weiter gehen? Mit Patrick Fischer als Nati-Coach, schreibt BLICK-Eishockey-Chef Stephan Roth in seinem Kommentar.

Nati· Video

Videos

Bildgalerien