FDP

Hässige Parlaments-Debatte um Berner Reitschule: «Keine Verträge mit diesem Lumpenpack»
Hässige Parlaments-Debatte um Berner Reitschule «Keine Verträge mit diesem Lumpenpack»

Es fielen harsche Worte, am Ende setzte sich aber Mitte-Links durch: Das Berner Stadtparlament hat den neuen Vierjahresvertrag mit dem autonomen Kulturzentrum Reitschule abgesegnet.

Bern· Video

Olympische Winterspiele: Waadt und Wallis wollen Winterspiele 2026
Olympische Winterspiele Waadt und Wallis wollen Winterspiele 2026

Wirtschaftsvertreter der Kantone Wallis und Waadt wollen die Olympischen Winterspiele 2026 in die Westschweiz holen. Der Austragungsort ist noch offen. Alle Westschweizer Kantone und Bern sollen sich an den Winterspielen beteiligen.

Wirtschaft

Sozialhilfe: Bundesrat gegen erweiterte Unterhaltspflicht
Sozialhilfe Bundesrat gegen erweiterte Unterhaltspflicht

Mittellose junge Erwachsene sollen weiterhin Geld von der Sozialhilfe erhalten. Der Bundesrat will die Unterhaltspflicht der Eltern vorerst nicht ausdehnen. Ein solcher Schritt sollte eingehend geprüft werden, schreibt er in seiner Antwort auf einen Vorstoss.

Schweiz

So schikanieren die Behörden Krippen: Kinder, ist das kompliziert!
So schikanieren die Behörden Krippen Kinder, ist das kompliziert!

Ein Dschungel an Vorschriften regelt die Betreuung der Kleinsten - und die Kosten für Fremdbetreuung in der Schweiz gehören weltweit zu den höchsten.

Schweiz· Video

Ober-Linke Sahra Wagenknecht in Zürich: «Bedingungsloses Grundeinkommen nicht die Lösung»
Ober-Linke Sahra Wagenknecht in Zürich «Bedingungsloses Grundeinkommen nicht die Lösung»

Sie zitiert nicht Marx, nicht Lenin, sondern Joseph Schumpeter, der statt managen mehr Unternehmertum forderte.

Politik

Forschung: Im «NEST» in belebten Labors forschen
Forschung Im «NEST» in belebten Labors forschen

Ein Gebäude, das nie fertig wird: In Dübendorf ZH ist am Montag die Forschungs- und Innovationsplattform «NEST» auf dem Campus von Empa und Eawag eingeweiht worden. In den belebten Labors wird die Zukunft im Bau- und Energiebereich erforscht.

Schweiz

Estermann sauer auf SVP nach «Schawinski»-Verbot - Heer springt ein: «Nicht die feine Art!»
Estermann sauer auf SVP nach «Schawinski»-Verbot - Heer springt ein «Nicht die feine Art!»

Die SVP-Spitze drängte Nationalrätin Yvette Estermann (LU) dazu, ihren für heute geplanten «Schawinski»-Auftritt abzusagen. Jetzt übernimmt SVP-Nationalrat Alfred Heer (ZH) – obwohl auch er nicht zum Asyl-Trio der SVP gehört.

Politik

Schneider-Ammann schürt die Euro-Euphorie, aber: Dem Parlament ist die Nati wurst!
Schneider-Ammann schürt die Euro-Euphorie, aber: Dem Parlament ist die Nati wurst!

Während die Schweizer Nati an der EM gegen Rumänien spielt, werden die Parlamentarier über Dossiers brüten. Mehr Fussball-Euphorie zeigen drei Bundesräte.

Politik

Wahlen 2015: SVP legte dank Sorge um Migration zu
Wahlen 2015 SVP legte dank Sorge um Migration zu

Die SVP hat ihr gutes Resultat bei den Wahlen 2015 einer soliden Wählerbasis und der verbreiteten Sorge um Migration zu verdanken, wie die Selects-Wahlstudie zeigt. Der FDP kam zugute, dass sie als führende Wirtschaftspartei wahrgenommen wird.

Schweiz

Parteien-Check zu den Wahlen 2015: Wer wählte wen?
Parteien-Check zu den Wahlen 2015 Wer wählte wen?

Die SVP kann auf eine treue Stammwählerschaft zählen, die SP punktet besonders stark bei Wählern mit Migrationshintergrund und die FDP hat den höchsten Beliebtheitsgrad. Das zeigen die Resultate der Selects-Wahlstudie.

Politik