Strassenverkehrsverbände: Wasserfallen lässt ACS-Konten sperren
Strassenverkehrsverbände Wasserfallen lässt ACS-Konten sperren

Der Zwist im Automobil Club der Schweiz (ACS) geht in eine neue Runde. Gestritten wird um den Zugriff auf die ACS-Konten bei der Berner Kantonalbank (BEKB).

Wirtschaft

Garantiert patriotisch! Der perfekte Wortschatz zum Nationalfeiertag: Diese Floskeln gehen ab wie eine Rakete
Garantiert patriotisch! Der perfekte Wortschatz zum Nationalfeiertag Diese Floskeln gehen ab wie eine Rakete

Müssen Sie am Montag eine Ansprache zum Wiegenfest der Schweiz halten – und noch fehlen Ihnen die tiefgründigen und launigen Worte? BLICK hilft! Mit diesem ABC geht Ihre Rede ab wie eine Feuerwerksrakete.

Politik· Video

Machtkampf beim Automobilclub der Schweiz (ACS) eskaliert: «Der ACS wird kaputt gemacht»
Machtkampf beim Automobilclub der Schweiz (ACS) eskaliert «Der ACS wird kaputt gemacht»

FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen hat die Konti des ACS sperren lassen. Die Vereinsführung kann die Löhne der Mitarbeiter nicht mehr bezahlen.

Politik

Cervelat-Papst warnt vor Initiative: «Grüne wollen uns die Wurst verderben»
Cervelat-Papst warnt vor Initiative «Grüne wollen uns die Wurst verderben»

Rolf Büttiker, Präsident des Schweizerischen Fleisch-Fachverbands, befürchtet schlimme Folgen für seine Branchen, wenn die Bevölkerung die Initiative für eine grüne Wirtschaft annimmt.

Politik· Video

Schweizer Milch für Krisenregionen: Bund verbuttert Millionen für Milch-Hilfe
Schweizer Milch für Krisenregionen Bund verbuttert Millionen für Milch-Hilfe

Jedes Jahr kauft der Bund Schweizer Milch für 20 Millionen Franken und schickt sie in Krisenregionen. Nun empfiehlt eine Studie, statt Milch Geld zu senden. Bundesrat Didier Burkhalter reagiert zögerlich.

Politik· Video

Wahlen: Regierungsrätin Hochuli wirft das Handtuch
Wahlen Regierungsrätin Hochuli wirft das Handtuch

Die Aargauer Regierungsrätin Susanne Hochuli (Grüne) stellt sich im Herbst nicht mehr der Wiederwahl. Das gab ihre Partei am Donnerstag bekannt. Die 51-jährige Politikerin gehört seit 2009 als einzige Frau dem Regierungsrat an.

Schweiz

BLICK exklusiv mit Doris Leuthard beim Solar-Impulse-Weltrekord: «Ein super Tag für die Schweiz!»
BLICK exklusiv mit Doris Leuthard beim Solar-Impulse-Weltrekord «Ein super Tag für die Schweiz!»

Weltrekord! Um zwei Uhr morgens Schweizer Zeit landete Abenteurer Bertrand Piccard seinen Solar-Impulse-2-Flieger zum letzten Mal. Bundesrätin Doris Leuthard freute sich mit.

Politik· Video

Presseschau: Die Schlagzeilen der Sonntagspresse
Presseschau Die Schlagzeilen der Sonntagspresse

Mehr und mehr Schweizer bewaffnen sich, der CVP-Präsident befasst sich mit der Zukunft seiner Partei und bei den Bürgerlichen regt sich Widerstand gegen die Visumsfreiheit für Türken. Ein Überblick zu den Themen der Sonntagspresse (in unbestätigten Meldungen):

Schweiz

Stimmrecht entziehen und Visumspflicht: So reagieren Schweizer Politiker auf Türkei-Chaos
Stimmrecht entziehen und Visumspflicht So reagieren Schweizer Politiker auf Türkei-Chaos

Putsch-Versuch. Ausnahmezustand. Massenentlassungen. Proteste. Tote. Verhaftungen. Die Türkei versinkt im Chaos. Schweizer Politiker sind besorgt und wollen handeln.

Politik· Video

Erster Skandal der neuen Chefin: Juso vergleichen Parmelin mit Erdogan
Erster Skandal der neuen Chefin Juso vergleichen Parmelin mit Erdogan

Juso-Chefin Tamara Funiciello stellt Bundesrat Guy Parmelin auf eine Stufe mit dem türkischen Präsidenten. Bürgerliche sind empört.

Politik· Video

Rentenalter, Waffenexporte, Arbeitsmarkt: Der Röstigraben teilt auch die FDP
Rentenalter, Waffenexporte, Arbeitsmarkt Der Röstigraben teilt auch die FDP

Während die SVP ihren Zenit in der Romandie erreicht hat, hat sich die FDP als starke Kraft etabliert. Doch die freisinnigen Westschweizer ticken anders als die Deutschschweizer.

Politik· Video

Tödlich verletzt: Der schwarze Schwan vom Genfersee ist tot
Tödlich verletzt Der schwarze Schwan vom Genfersee ist tot

Ein schwarzer Schwan, der in der Waadt seit dem Frühling für viel Wirbel gesorgt hatte, ist tot. Er wurde am Donnerstagmorgen in Montreux leblos aufgefunden. Er starb wohl an den Folgen eines Kampfes.

Schweiz

Gelber Riese gibt nach: Jetzt kann man bei der Post mit EC bezahlen
Gelber Riese gibt nach Jetzt kann man bei der Post mit EC bezahlen

Ab Dezember akzeptiert jeder Postschalter Debitkarten. Allerdings nicht bei jeder Dienstleistung. Und wer mit Kreditkarte bezahlen will, guckt in die Röhre.

Wirtschaft· Video

Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative stockt: Wie weiter nach dem Jurten-Gipfel?
Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative stockt Wie weiter nach dem Jurten-Gipfel?

Im Grunde liess EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker «seinen Freund» Johann Schneider-Ammann in der Mongolei auflaufen. Die Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative bleibt für alle Beteiligten ein Prüfstein. Darum müssten jetzt diese Schritte folgen:

Politik

Rentenalter 67: Die Wirtschaft kämpft auf verlorenem Posten
Rentenalter 67 Die Wirtschaft kämpft auf verlorenem Posten

Um den politischen Widerstand zu brechen, zögern die Wirtschaftsverbände die von ihnen geforderte Erhöhung des Rentenalters hinaus. Nur wird das nichts nützen.

Politik

Fast niemand kompensiert CO2-Ausstoss: Schweizer pfeifen aufs Klima
Fast niemand kompensiert CO2-Ausstoss Schweizer pfeifen aufs Klima

Autofahren, Flugreisen, Rindsfilet: Die Schweizer geniessen dies ohne schlechtes Gewissen. Nur die wenigsten kompensieren ihren CO2-Ausstoss.

Schweiz· Video

Pricing-Test: Zürich bockt bei Mobility Pricing-Test
Pricing-Test Zürich bockt bei Mobility Pricing-Test

Der Bund plant Versuche mit Mobility Pricing. Doch ausgerechnet die rot-grüne Hochburg Zürich steht abseits: Der Stadtrat will sich nicht daran beteiligen. Kritisieren mögen das nur die Grünen.

Politik· Video

Uneinigkeit bei der Masseneinwanderungsinitiative: Kommt jetzt die Teil-Umsetzung?
Uneinigkeit bei der Masseneinwanderungsinitiative Kommt jetzt die Teil-Umsetzung?

Nach dem inhaltlosen Treffen von Bundespräsident Schneider-Ammann mit EU-Juncker ist das Chaos im Parlament vorprogrammiert. Bürgerliche Nationalräte sind sich uneins über die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative.

Politik· Video

Exklusiv-Umfrage zur neuen Initiative der Hilfswerke: Das Volk will anständige Konzerne
Exklusiv-Umfrage zur neuen Initiative der Hilfswerke Das Volk will anständige Konzerne

Einhaltung von Menschenrechten und Schutz der Umwelt weltweit: Das kommt beim Schweizer Volk an. Gemäss einer Umfrage unterstützen 90 Prozent das Anliegen der Konzernverantwortungs-Initiative.

Politik· Video

Presseschau: Sonntagspresse über Türkei, Nizza und mehr
Presseschau Sonntagspresse über Türkei, Nizza und mehr

Die Schlagzeilen der Sonntagspresse:

Wirtschaft

Weil er Busse für Burka-Bomber-Demo nicht bezahlen will: SVP-Wobmanns Immunität soll aufgehoben werden
Weil er Busse für Burka-Bomber-Demo nicht bezahlen will SVP-Wobmanns Immunität soll aufgehoben werden

Wegen SVP-Nationalrat Walter Wobmann muss nun die Immunitätskommission des Nationalrats über eine Anti-Burka-Aktion auf dem Bundesplatz befinden.

Politik

Lega dei Ticinesi knöpft sich SVP-Bundesrat vor: Fiese Attacke auf «Naivling» Ueli Maurer
Lega dei Ticinesi knöpft sich SVP-Bundesrat vor Fiese Attacke auf «Naivling» Ueli Maurer

Die Lega-Sonntagszeitung «il mattino» ist bekannt für gemeine Angriffe auf politische Gegner bekannt. Den guten Geschmack ignoriert die Redaktion fast immer. Neuestes Opfer: SVP-Bundesrat Ueli Maurer, der für seine «naive» Mission in Rom Haue von den Verbündeten kassiert.

Politik· Video

Strassenverkehrsverbände: ACS will umstrittene Wahl wiederholen
Strassenverkehrsverbände ACS will umstrittene Wahl wiederholen

Die umstrittene Wahl des neuen ACS-Präsidenten wird wiederholt. An einer Delegiertenversammlung (DV) vom 16. September in Langenthal BE soll Nationalrat Christian Wasserfallen zum zweiten Mal zum Vorsitzenden des Automobil Club der Schweiz gewählt werden.

Wirtschaft

Zahlen wir 200 Millionen zu viel? Zürcher Tram-Krieg eskaliert
Zahlen wir 200 Millionen zu viel? Zürcher Tram-Krieg eskaliert

Die 350-Millionen-Franken teure Zürcher Tram-Beschaffung ist endgültig entgleist: Siemens-Chef Siegfried Gerlach wirft den Stadtzürcher Verkehrsbetrieben kaum verhüllt Korruption vor.

News· Video

Rücktrittskandidat Schneider-Ammann flog im Präsidialjahr 2½-Mal um die Welt: Erst reisen, dann verreisen?
Rücktrittskandidat Schneider-Ammann flog im Präsidialjahr 2½-Mal um die Welt Erst reisen, dann verreisen?

Johann Schneider-Ammann könnte bald abdanken. Als Bundespräsident gibt er jetzt nochmals Vollgas – und bereist die halbe Welt.

Politik· Video

Bundespräsident Johann Schneider-Ammann: Rücktritt ins Rentnerleben?
Bundespräsident Johann Schneider-Ammann Rücktritt ins Rentnerleben?

Johann Schneider-Ammann erreicht das Pensionsalter – und wirkt müde. Wann dankt der FDP-Bundesrat ab? Vielleicht gemeinsam mit CVP-Magistratin Doris Leuthard Ende 2017.

Politik· Video

Ehrung: Alt Bundesrat Villiger erhält Freiheitspreis
Ehrung Alt Bundesrat Villiger erhält Freiheitspreis

Alt FDP-Bundesrat Kaspar Villiger wird in Deutschland mit dem Freiheitspreis 2016 der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit ausgezeichnet. Er reiht sich damit ein in eine Liste namhafter Politikerinnen, Philosophen und Kulturschaffender.

Schweiz

Beziehungen Schweiz-EU: Couchepin für Gegenvorschlag zu «Rasa»
Beziehungen Schweiz-EU Couchepin für Gegenvorschlag zu «Rasa»

Alt FDP Bundesrat Pascal Couchepin plädiert für einen Neustart bei der Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative der SVP.

Politik

Tempo 80 sorgt für rote Köpfe: «Die Bürger werden schleichend ausgebremst»
Tempo 80 sorgt für rote Köpfe «Die Bürger werden schleichend ausgebremst»

Der Bund will auf Autobahnen die Maximalgeschwindigkeit vermehrt auf 80 Stundenkilometer begrenzen. Die Pläne sorgen für heftige Auseinandersetzungen.

Politik· Video

Olympische Spiele mit Schneider-Ammann und Parmelin: Rio, wir kommen!
Olympische Spiele mit Schneider-Ammann und Parmelin Rio, wir kommen!

FDP-Bundespräsident Johann Schneider-Ammann und SVP-Sportminister Guy Parmelin feuern an den Olympischen Spielen in Rio die Schweizer Athleten an. Doch nicht nur Sport steht auf dem Programm.

Politik· Video

Thierry Burkart zum Baustellen-Stau: «Jede verhinderte Staustunde ist Gold wert»
Thierry Burkart zum Baustellen-Stau «Jede verhinderte Staustunde ist Gold wert»

Die Schweiz ist ein Baustellen-Land. Doch wenigstens ein Ärgernis wird immer seltener: Baustellen-Stau. Trotzdem brauche es weitere Anstrengungen, findet FDP-Nationalrat Thierry Burkart.

Politik· Video

SVP-Chef erklärt den missratenen Rechtsrutsch: «CVP und FDP haben sich nach links verabschiedet»
SVP-Chef erklärt den missratenen Rechtsrutsch «CVP und FDP haben sich nach links verabschiedet»

SVP-Präsident Albert Rösti bestreitet, dass seine Partei den Rechtsruck verhindert. Aber er gibt zu, dass die Zusammenarbeit noch nicht so klappt. Daran seien aber die bürgerlichen Partner schuld.

Politik

Interview mit Bundespräsident Johann Schneider-Ammann: «Die Zeit wird knapp»
Interview mit Bundespräsident Johann Schneider-Ammann «Die Zeit wird knapp»

SonntagsBlick traf Bundespräsident Johann Schneider-Ammann (64) im Berner Oberland – und sprach mit ihm über Europa, den Sprachenstreit und seine politische Zukunft.

Politik

Presseschau: Das schreiben die Sonntagszeitungen
Presseschau Das schreiben die Sonntagszeitungen

Viel zu reden gegeben haben in der Sonntagpresse der Streit um Frühfranzösisch in der Deutschschweiz und die steigenden Krankenkassen-Prämien. Zudem äusserten sich die Chefs der Grossbanken UBS und CS in Interviews. Ein Überblick in unbestätigten Meldungen:

Schweiz

Ausgerechnet! SVP verhindert Rechtsrutsch: Die Wende schon am Ende!
Ausgerechnet! SVP verhindert Rechtsrutsch Die Wende schon am Ende!

Trotz Wahlsieg ist die SVP im Parlament weiter auf Oppositionskurs – und sabotiert so die bürgerliche Wende. Das zeigt eine Auswertung des Politologen Michael Hermann.

Politik

Bildung: ETH-Ratspräsident sorgt sich wegen Finanzen
Bildung ETH-Ratspräsident sorgt sich wegen Finanzen

Mit den eingeplanten Finanzmitteln für die ETH setzt die Politik nach Einschätzung von ETH-Ratspräsident Fritz Schiesser die «Früchte jahrzehntelanger Anstrengungen» aufs Spiel. Aus Schiessers Sicht ist Bundesbern oft zuwenig bewusst, was die Hochschule leistet.

Schweiz

Regierung stoppt Gemeinderat: Doch keine Deutschpflicht für Egerkinger Schüler
Regierung stoppt Gemeinderat Doch keine Deutschpflicht für Egerkinger Schüler

Die Gemeindepräsidentin von Egerkingen SO wollte Deutsch als Umgangssprache an der Schule durchsetzen. Doch die Solothurner Regierung macht ihr nun einen Strich durch die Rechnung.

Schweiz

Umstrittene Pläne zu Dienstpflicht für alle: Warum auch die Offiziere mehr Frauen wollen
Umstrittene Pläne zu Dienstpflicht für alle Warum auch die Offiziere mehr Frauen wollen

Der Bundesrat denkt in den nächsten Monaten über eine Dienstpflicht für Frauen nach. Die Idee ist umstritten. Aber auch die Offiziere würden sich über mehr weibliche Soldaten freuen.

Politik· Video

Schneider-Ammann lädt zum Bundesratsreisli: Aber Doris Leuthard stiehlt allen die Show
Schneider-Ammann lädt zum Bundesratsreisli Aber Doris Leuthard stiehlt allen die Show

Beim letzten offiziellen Termin vor den Sommerferien gehen es die Magistraten gemütlich an: Die Bundesratsreise steht auf dem Programm.

Politik· Video

Sprachstreit eskaliert: Kritik an Bersets Frühfranz-Zwang
Sprachstreit eskaliert Kritik an Bersets Frühfranz-Zwang

Der SP-Bundesrat will die Kantone zum Frühfranzösisch zwingen. Die Reaktionen fallen überwiegend negativ aus.

Politik

Gruppe Giardino scheitert mit Referendum: Armee-Reform kommt nicht vors Volk
Gruppe Giardino scheitert mit Referendum Armee-Reform kommt nicht vors Volk

Es reicht nicht! Morgen läuft die Sammelfrist für das Referendum gegen die Weiterentwicklung der Armee (WEA) ab. Doch das Referendumskomitee um die Gruppe Giardino hat nicht genügend Unterschriften beisammen, wie Präsident Willi Vollenweider (67) im BLICK-Interview bestätigt. Doch er denkt bereits an die Gründung einer neuen Sicherheits-Partei.

Politik

Unterschriften-Päckli fehlgeleitet: Scheitert Büpf-Referendum wegen der Post?
Unterschriften-Päckli fehlgeleitet Scheitert Büpf-Referendum wegen der Post?

Wenige Stunden vor Ablauf der Referendumsfrist hat sich ein Paket mit hunderten Büpf-Unterschriften verirrt. Die Nervosität bei den Organisatoren gegen das Überwachungsgesetzes steigt.

Schweiz

Ausweitung der Meldepflicht für Lehrer: Ständeräte wollen mehr KESB-Meldungen
Ausweitung der Meldepflicht für Lehrer Ständeräte wollen mehr KESB-Meldungen

Die zuständige Kommission im Ständerat unterstützt den Bundesrat: Sie will auch Sporttrainer, Musiklehrer, Angestellte von Kinderkrippen und Tagesmütter zu Meldungen an die KESB verpflichten.

Politik

Deutschland: Deutschland führt mehr Waffen aus
Deutschland Deutschland führt mehr Waffen aus

In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres hat die deutsche Regierung einem Bericht der Zeitung «Welt» zufolge Ausfuhrgenehmigungen für Waffen im Wert von mehr als vier Milliarden Euro erteilt. Dies sei mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Ausland

SP-Linke kanzeln Mitte-Strategie ab: «Von einer profillosen SP profitieren alle anderen»
SP-Linke kanzeln Mitte-Strategie ab «Von einer profillosen SP profitieren alle anderen»

SP-Fraktionschef Roger Nordmann schielt auf die Mitte-Wähler. Die SP schrecke diese mit Provokationen ab und müsse ihren Tonfall überdenken. SP-Nationalrat Corrado Pardini hält dagegen und fordert, die SP müsse «weiterhin eine deutliche Sprache sprechen».

Politik

Umwelt: Wirbel um schwarzen Schwan in der Waadt
Umwelt Wirbel um schwarzen Schwan in der Waadt

Seit dem Frühling gibt in der Waadt ein schwarzer Schwan aus Australien zu reden, der vergangene Woche nach tierärztlichen Abklärungen wieder in den Genfersee frei gelassen wurde. Von Umweltschützern gab es dafür Kritik.

Schweiz