Facebook

Zahlen, aber wie? EU geht auf Spanien und Portugal los
Zahlen, aber wie? EU geht auf Spanien und Portugal los

Die EU-Kommission bereitet sich auf konkrete Strafmassnahmen gegen die Defizitsünder Spanien und Portugal vor. Das geht aus einem internen Schreiben des zuständigen EU-Vizekommissionspräsidenten Jyrki Katainen hervor.

Ausland

10'000 Bilder pro Sekunde: Diese Kamera ist die heimliche Olympia-Siegerin
10'000 Bilder pro Sekunde Diese Kamera ist die heimliche Olympia-Siegerin

Omega und Olympia: Diese Beziehung existiert schon seit über 80 Jahren. In Rio präsentiert die Uhrenmarke eine Weltneuheit: Die neue Zielbildkamera schiesst bis zu 10'000 Bilder pro Sekunde.

Wirtschaft

Peter Sauber und die Schweizer: Vorerst Fehlanzeige
Peter Sauber und die Schweizer Vorerst Fehlanzeige

Er wollte einfach nicht. Vielleicht war es das fehlende Vertrauen in Schweizer Talente. Es blieb immer das Recht von Peter Sauber (73) über die Fahrer selbst zu entscheiden. Was einst zur Trennung mit Red Bull führte.

Formel 1· Video

Mittel gegen Radikalisierung: Jetzt kommt das Imamregister
Mittel gegen Radikalisierung Jetzt kommt das Imamregister

Schweizer Behörden wollen islamische Prediger aus dem Dunkeln holen. Auch Muslime unterstützen die Idee. Sie hoffen, der staatlichen Imamausbildung einen Schritt näher zu kommen.

Politik

Justizministerin Jacqueline Fehr: «Wir prüfen, eine islamische Gemeinschaft anzuerkennen»
Justizministerin Jacqueline Fehr «Wir prüfen, eine islamische Gemeinschaft anzuerkennen»

Die Zürcher Justizdirektorin Jacqueline Fehr (53) über islamistische Radikalisierung, Stimmrecht für Ausländer und 14-Jährige, die politisch so fit sind wie 60-Jährige.

Politik

Bis 50 Prozent mehr Waffen-Gesuche innert eines Jahres: Terrorangst! Schweizer rüsten auf
Bis 50 Prozent mehr Waffen-Gesuche innert eines Jahres Terrorangst! Schweizer rüsten auf

Der Terror sorgt für Unsicherheit. Viele Schweizer kaufen Waffen, um sich zu schützen. Eine gefährliche Entwicklung, warnen Experten.

Schweiz

Mitautor von Ali Sonbolys Amokbuch: Eine völlig kaputte Persönlichkeit
Mitautor von Ali Sonbolys Amokbuch: Eine völlig kaputte Persönlichkeit

Ali Sonboly las das Fachbuch «Amok im Kopf». Klaus Hurrelmann, Autor des Vorworts, hält es für möglich, dass das Buch den Mörder inspirierte. Und er glaubt, dass der Amoklauf hätte verhindert werden können.

Ausland· Video · Bildergalerie

Ex-Deutschland-Star Jens Lehmann exklusiv: «Embolo muss bei Schalke sofort gut sein»
Ex-Deutschland-Star Jens Lehmann exklusiv «Embolo muss bei Schalke sofort gut sein»

Er spielte für Schalke, Milan, Dortmund, ­Arsenal und war an der WM 2006 und EM 2008 im deutschen Tor. Jens Lehmann (46) über die Schweizer bei ­seinen Ex-Klubs.

Fussball· Video

Jane Birkin über Liebe, Krankheit und Erotik: «Ich fühlte mich nie wohl als Sexsymbol»
Jane Birkin über Liebe, Krankheit und Erotik «Ich fühlte mich nie wohl als Sexsymbol»

Hommage an Jane Birkin: Das Filmfestival Locarno ehrt das unvergessliche Sixties-Idol. Und zeigt den neuen Film «La Femme et le TGV», den Birkin in der Schweiz drehte.

People International

US-Wahlen: Die Wut der Weissen
US-Wahlen Die Wut der Weissen

Donald Trump spricht vor allem frustrierte weisse Männer an. SonntagsBlick hat sie dort besucht, wo sich im November die Wahl entscheidet.

Politik· Video

Anti-Trump, «langweilig» und «genau richtig»: So tickt Clintons Vize
Anti-Trump, «langweilig» und «genau richtig» So tickt Clintons Vize

Hillary Clinton will mit Ex-Gouverneur Tim Kaine als Vize-Kandidaten an ihrer Seite im November das Weisse Haus erobern. Der Senator aus Virginia wolle Ergebnisse, keine Schlagzeilen, sagte Clinton beim ersten gemeinsamen Auftritt.

Ausland

Renault Talisman Grandtour: Dauertest: Raum für Entdecker
Renault Talisman Grandtour: Dauertest Raum für Entdecker

Wird dieser Talisman tatsächlich zum Glücksbringer für Renault? SonntagsBlick stellt den neuen Mittelklasse-Renault in der Kombiversion Grandtour ein Jahr auf die Probe. Unser erster Eindruck.

Tests· Video

Kelly Brook ohne BH auf Sightseeing-Tour: Nur das Velo hat Körbchen!
Kelly Brook ohne BH auf Sightseeing-Tour Nur das Velo hat Körbchen!

Model Kelly Brook ist mit gewagtem Ausschnitt auf Sightseeing-Tour, Russell Brand hats bei seiner Ex verbockt, Ronja Furrer träumt vom Fliegen und Rafael Beutl hat da etwas falsch verstanden. Willkommen bei den Foto-Storys des Tages.

Fotostorys· Bildergalerie

Tierischer Zoff: Hayden Panettiere von Hundesitterin verklagt
Tierischer Zoff Hayden Panettiere von Hundesitterin verklagt

Hayden Panettiere wurde von einer Hundebetreuerin vor Gericht gezerrt. Jetzt erklärt die Schauspielerin über ihren Anwalt, warum sie die offene Rechnung von 8400 Franken nicht bezahlen will.

People International· Bildergalerie

Syrische Kinder bitten um Hilfe: Pokémon-Hilfeschrei aus dem Krisengebiet
Syrische Kinder bitten um Hilfe Pokémon-Hilfeschrei aus dem Krisengebiet

Der Hype um «Pokémon Go» hat auch Syrien erreicht. Dort wird das Spiel für eine aussergewöhnliche Aktion genutzt: Kinder bitten mit Fotos um Hilfe, auf denen sie Bilder mit gemalten Pokémon in die Kamera halten.

Ausland· Video

Türkische Botschaft in Bern weitet Kampfzone aus: Erdogan lässt seine Gegner bei uns verfolgen
Türkische Botschaft in Bern weitet Kampfzone aus Erdogan lässt seine Gegner bei uns verfolgen

Der türkische Präsident mischt sich in die inneren Angelegenheiten der Schweiz ein. Für Recep Tayyip Erdogan sind Anhänger der Gülen-Vereinigung Terroristen.

Politik· Video

YB übernachtet als erster Leader: Lopar-Flop bei Berner 2:0-Startsieg jetzt im Video!
YB übernachtet als erster Leader Lopar-Flop bei Berner 2:0-Startsieg jetzt im Video!

YB startet mit einem Dreier in die Super-League-Saison. Bertone und Kubo treffen für die Gäste in St. Gallen beim 2:0.

Raiffeisen Super League· Video

Saisonstart auch in der Challenge League: FCZ-Forte sieht Schaffhausen-Sieg
Saisonstart auch in der Challenge League FCZ-Forte sieht Schaffhausen-Sieg

Schaffhausen und Xamax starten erfolgreich in die neue Saison.

Brack.ch Challenge League· Video

Forensikerin Monika Egli über die Psyche von Amokläufern: Was trieb Ali Sonboly zur Schreckens-Tat?
Forensikerin Monika Egli über die Psyche von Amokläufern Was trieb Ali Sonboly zur Schreckens-Tat?

Nach dem Amoklauf in München stellt sich vor allem eine Frage: Warum? Im Interview mit BLICK erklärt die Forensikerin Monika Egli-Alge, was einen jungen Mann wie David Ali Sonboly zur Waffe greifen lassen kann.

Ausland· Video

Alles begann 1972: Game-Controller damals und heute
Alles begann 1972 Game-Controller damals und heute

Game-Controller machten in den letzten 42 Jahren eine riesige Veränderung durch. Heute wissen wir sofort, wie ein Xbox- oder PlayStation-Controller zu bedienen ist. Aber kämst du auch mit den älteren Modellen zurecht?

frontpage

Zweiter Halbfinal in Gstaad: Haase folgt Lopez nach Regenpause ins Endspiel
Zweiter Halbfinal in Gstaad Haase folgt Lopez nach Regenpause ins Endspiel

Mit 7:6 (7:5) und 7:6 (7:2) schlägt der Holländer Robin Haase (ATP 95) den Franzosen Paul-Henri Mathieu (ATP 60) im Gstaad-Halbfinal. Den Final gegen Lopez gibts am Sonntag im Ticker auf Blick.ch ab 11.30 Uhr.

Tennis

Neuer Instagram-Trend: Im Netz gibts jetzt Fisch-BHs
Neuer Instagram-Trend Im Netz gibts jetzt Fisch-BHs

Wie sammelt man die meisten Likes, wenn man einen richtig dicken Fisch gefangen hat? Ganz einfach: Mit einem «Fish Bra»!

People International· Video · Bildergalerie

Münchner Amok löschte neun Leben aus - Arbnor S. trauert um seine Schwester: «Wir lieben dich, Engel»
Münchner Amok löschte neun Leben aus - Arbnor S. trauert um seine Schwester «Wir lieben dich, Engel»

Neun Menschen kamen beim Amoklauf in München ums Leben, darunter drei Türken, ein Grieche und drei kosovarische Staatsbürger. Letztere kannten sich gut. Für ihre Familien ist bereits ein Spendenkonto eröffnet worden.

Ausland· Video

Weil sie ein rosa Plakat herunterrissen: Thailändische Polizei zeigt Mädchen (8) an
Weil sie ein rosa Plakat herunterrissen Thailändische Polizei zeigt Mädchen (8) an

Zwei thailändischen Mädchen (beide 8) wird die «Behinderung des Referendumsprozesses» und die «Zerstörung amtlicher Dokumente und öffentlichen Eigentums» vorgeworfen. Was sie verbrochen haben? Ein Blatt Papier von einer Mauer gerissen, das ihnen wegen der rosa Farbe so gefallen hatte.

Ausland

Diamond League in London: Büchler wagts noch nicht
Diamond League in London Büchler wagts noch nicht

Nicole Büchler fliegt nach London. Entscheidet dann aber, dass sie vor Olympia nichts riskieren will.

Leichtathletik

Plus Size-Model Ashley Graham platzt vor stolz: «Meine Schenkel können nicht aufhören, sich aneinander zu reiben!»
Plus Size-Model Ashley Graham platzt vor stolz «Meine Schenkel können nicht aufhören, sich aneinander zu reiben!»

Sie ist der Gegentrend zum Thigh Gap: Plus Size Model Ashley Graham ist stolz auf ihre sich reibenden Schenkel.

People International· Video

FIA hat entschieden: Rosberg darf seine Pole-Position behalten
FIA hat entschieden Rosberg darf seine Pole-Position behalten

Stunden nach dem Qualifying wird die Pole-Position von WM-Leader Nico Rosberg in Budapest noch einmal in Frage gestellt. Um 20.20 Uhr dann die Entscheidung: Alles bleibt beim Alten.

Formel 1· Bildergalerie

2:1-Startsieg für FCL in Lugano: Das erste Tor der neuen Saison im Video!
2:1-Startsieg für FCL in Lugano Das erste Tor der neuen Saison im Video!

Die Saison 2016/17 ist eröffnet! Und die ersten drei Punkte der neuen Spielzeit gehen an: Luzern. Dies dank einem 2:1-Sieg in Lugano. Die Tore erzielen Neumayr und Schneuwly für den FCL, Ceesay für Lugano.

Raiffeisen Super League· Video

«Erdogans Leute sind überall»: Türken in der Schweiz in Angst!
«Erdogans Leute sind überall» Türken in der Schweiz in Angst!

Nach dem Putsch-Versuch kursieren in der Schweiz Listen von Kritikern des entfesselten Präsidenten. BLICK hat sich in der türkischen Gemeinde umgehört.

News· Video

St. Gallens Sportchef blickt zurück: Stübi: «So war die Mode damals»
St. Gallens Sportchef blickt zurück Stübi: «So war die Mode damals»

BLICK startet mit einer neuen Serie in die Saison. «Ein Blick zurück» wird zum Schaufenster in die Vergangenheit. Den Anfang macht Espen-Sportchef Christian Stübi (46).

Raiffeisen Super League· Video

Blamage bei «Superkids» : Neun-Jährige besiegt Box-Weltmeister
Blamage bei «Superkids»  Neun-Jährige besiegt Box-Weltmeister

Herzig sieht sie nur aus. Die neun-jährige Evnika Sadvakassova hat gestern Abend den amtierenden Box-Weltmeister besiegt.

TV· Video

Spanier Izaguirre gewinnt 20. Etappe: Froome steht vor dem Tour-Sieg
Spanier Izaguirre gewinnt 20. Etappe Froome steht vor dem Tour-Sieg

Der Brite Chris Froome (31) wird zum dritten Mal nach 2013 und 2015 die Tour de France gewinnen. Der Spanier Jon Izaguirre gewinnt die vorletzte Etappe.

Rad

Ali David Sonboly (18): Wieso hat der München-Amok einen «jüdischen Namen»?
Ali David Sonboly (18) Wieso hat der München-Amok einen «jüdischen Namen»?

Der Münchner Todesschütze hat iranische Wurzeln und heisst David. Kann das sein? Ja! BLICK erklärt wieso.

Ausland

Oldie-Sieg in Kitzbühel: Lorenzi (34) krönt sich zu ältestem Premierensieger
Oldie-Sieg in Kitzbühel Lorenzi (34) krönt sich zu ältestem Premierensieger

Der Italiener Paolo Lorenzi (34) gewinnt das ATP-Turnier in Kitzbühel und stellt gleichzeitig einen Rekord auf. Noch nie war einer älter beim ersten Sieg.

Tennis

Plätze 16 und 20 für Sauber: Rosberg erobert Budapest-Pole in turbulentem Qualifying
Plätze 16 und 20 für Sauber Rosberg erobert Budapest-Pole in turbulentem Qualifying

Der Regen sorgt in Ungarn für Chaos. Das Q1 dauert 78 Minuten! Am Ende aber alles wie immer: Mercedes (Rosberg vor Hamilton) bildet die Frontreihe. Felipe Nasr wird 16., Marcus Ericsson nach einem Crash 20. Am Sonntag regnet es nur zu 10 Prozent.

Formel 1· Bildergalerie

Entkorkt - der Weintipp: Robert Weil Kiedrich Turmberg: Ein Riesling wie aus dem Bilderbuch
Sponsored Video
Entkorkt - der Weintipp: Robert Weil Kiedrich Turmberg Ein Riesling wie aus dem Bilderbuch

Wein ist einfach sein Ding. Winzer Stephan Herter stellt leckere Tropfen vor, die Sie hier auch gleich bestellen können. Heute: Robert Weil Kiedrich Turmberg, Riesling Erste Lage.

Weintipp· Video

Ein verliebter Hai und ein mutiger Verkäufer: Das sind die Webhits der Woche
Ein verliebter Hai und ein mutiger Verkäufer Das sind die Webhits der Woche

Ein Taucher bekommt Zärtlichkeiten von unerwarteter Seite, ein schwer bewaffneter Räuber erlebt sein blaues Wunder, ein Buckelwal gibt nicht auf und Ronaldinho verzaubert Indien. Das sind die Webhits der Woche!

Viral

Skurrile Kampagne: Graham überlebt jeden Autounfall
Skurrile Kampagne Graham überlebt jeden Autounfall

Schön ist die Kunstfigur nicht. Dafür würde Graham jeden Autounfall überleben. Die australische Verkehrssicherheitsbehörde zeigt damit, wie man aussehen müsste, um Autounfälle überleben zu können.

Ausland· Video

Schau mal, Eva Longoria! So schön kann Promi-Nacktbaden sein
Schau mal, Eva Longoria! So schön kann Promi-Nacktbaden sein

Ihr unbeabsichtigter Besuch am FKK-Strand machte Schauspielerin Eva Longoria Mühe. Dabei könnte Nacktbaden soooo schön sein!

People International· Video

Tötungsdelikt in Orpund: Polizei schnappt Verdächtigen (38)
Tötungsdelikt in Orpund Polizei schnappt Verdächtigen (38)

Die Polizei hat nach dem Tötungsdelikt in Orpund BE einen verdächtigen Mann festgenommen. Er sass im gedrosselten Chevi.

Bern

Jünger, länger, schneller: Das sind die Rekorde der Super League
Jünger, länger, schneller Das sind die Rekorde der Super League

Rekorde, Rekorde, Rekorde! Diese Spieler haben Super-League-Geschichte geschrieben.

Raiffeisen Super League· Video

Schweiz im EM-Halbfinal! U19-Girls schicken Deutschland heim
Schweiz im EM-Halbfinal! U19-Girls schicken Deutschland heim

Sensation in der Slowakei: Die Schweizerinnen qualifizieren sich vorzeitig für den EM-Halbfinal.

Fussball

Seine Fantasien, seine Familie, sein Leben: Neue Details über den Bubi-Amok von München
Seine Fantasien, seine Familie, sein Leben Neue Details über den Bubi-Amok von München

War es ein Zufall, dass Ali David Sonboly (†18) genau am Tag des fünfjährigen Jubiläums des Amoklaufs von Anders Breivik ausrastete und wahllos Menschen umbrachte? Anscheinend nicht, denn: Der Attentäter hatte sich akribisch auf seine Tat vorbereitet. Wer ist der Amok-Bubi?

Ausland· Video · Bildergalerie

Bargeldlos zahlen im Ausland: Für Grosses EC, für Kleines Kreditkarte
Bargeldlos zahlen im Ausland Für Grosses EC, für Kleines Kreditkarte

Im Ausland mit der Debitkarte oder doch besser mit der Kreditkarte bezahlen? Benjamin Manz vom Vergleichsdienst moneyland.ch verrät, wie man im Urlaub am günstigsten wegkommt.

Wirtschaft· Video

Pietätlos! Pokémon-Kampfarena auf Grab von Dirk Bach (†51)
Pietätlos! Pokémon-Kampfarena auf Grab von Dirk Bach (†51)

Respektlos: Das Grab von Komiker Dirk Bach (†51) ist zu einer Pokémon Go-Kampfarena geworden. Nicht einmal Auschwitz bleibt vom pietätlosen Hype verschont.

People International· Video

Über 80 Tote, über 232 Verletzte in Kabul: Friedliche Strom-Demo endet blutig
Über 80 Tote, über 232 Verletzte in Kabul Friedliche Strom-Demo endet blutig

Bei einem Anschlag auf friedliche Demonstranten in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind nach Regierungsangaben mindestens 80 Menschen getötet und 232 verletzt worden. Die Opferzahl könne noch steigen, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Samstag.

Ausland· Video

Kein Rasta-Märchen in Gstaad: Publikumsliebling Brown scheitert im Halbfinal an Lopez
Kein Rasta-Märchen in Gstaad Publikumsliebling Brown scheitert im Halbfinal an Lopez

Dustin Browns Märchen am Swiss Open ist Gstaad ist zu Ende. Er verliert gegen die Turnier-Nummer 1 Feliciano Lopez in drei Sätzen.

Tennis