Facebook

Ehemann liess Veganerin (†34) am Mount Everest zurück: «Natürlich mache ich mir schwere Vorwürfe»
Ehemann liess Veganerin (†34) am Mount Everest zurück «Natürlich mache ich mir schwere Vorwürfe»

Maria Strydom wollte beweisen, dass Veganer alles schaffen können. Doch die Australierin kam beim Mount Everest ums Leben, starb in den Armen ihres Mannes. Der macht sich nun schwere Vorwürfe.

Ausland

Alt Bundesrichter kritisiert Baselbieter Gutachten: Ist der Handschlag-Zwang überhaupt legal?
Alt Bundesrichter kritisiert Baselbieter Gutachten Ist der Handschlag-Zwang überhaupt legal?

Die Therwiler Schüler sind bereit, die Handschlag-Busse bis vors Bundesgericht zu ziehen. Ein alt Bundesrichter gibt ihnen gute Chancen.

Basel

Premiere: Yellos erste Live-Konzerte
Premiere Yellos erste Live-Konzerte

Das Schweizer Electro-Pop-Duo Yello läutet 38 Jahre nach seiner Gründung eine neue Ära ein. Ende Oktober wagen Boris Blank und Dieter Meyer erstmals jenen Schritt, den sie in der Vergangenheit stets kategorisch ausgeschlossen hatten: die Live-Darbietung ihrer Musik.

Musik

Polizei-Bild macht Sarah Seawright berühmt: Amis stehen auf das «Knast-Schätzchen»
Polizei-Bild macht Sarah Seawright berühmt Amis stehen auf das «Knast-Schätzchen»

Vorsicht, der Schein trügt! Engelsgesicht Sarah Seawright kommt immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt. Doch das macht sie für die Männer nur noch attraktiver.

Ausland

Bald im Kino: Bully schlägt wieder zu
Bald im Kino Bully schlägt wieder zu

Der Kinofilm zur Kultshow «Bullyparade» ist abgedreht. Nach achtwöchigen Dreharbeiten und vielen Lachtränen sei der Streifen im Kasten, teilte Schauspieler und Filmemacher Michael «Bully» Herbig am Montag mit.

Kino

Grimassen, Selfies und Videos: Stan Wawrinka wird zum Teenie-Helden
Grimassen, Selfies und Videos Stan Wawrinka wird zum Teenie-Helden

Mit seinem Handy gewährt Stan Wawrinka witzige Einblicke in eine sonst unbekannte Welt. Das freut vor allem die ganz jungen Anhänger auf dem sozialen Netzwerk Snapchat.

Tennis

Rad-Profis sauer: Broeckx kämpft nach Töff-Crash ums Leben
Rad-Profis sauer Broeckx kämpft nach Töff-Crash ums Leben

Nach dem Horror-Crash bei der Belgien-Rundfahrt liegt Stig Broeckx im Koma. Seine Kollegen fordern endlich Änderungen.

Rad

Insasse: «Auch ich hätte in jener Nacht fliehen können»: Bot Angela Magdici auch anderen Häftlingen die Flucht an?
Insasse: «Auch ich hätte in jener Nacht fliehen können» Bot Angela Magdici auch anderen Häftlingen die Flucht an?

Wollte Angela Magdici nicht nur ihrem Liebsten Hassan Kiko die Freiheit schenken? Die ehemalige Gefängniswärtern soll drei weiteren Häftlingen die Flucht angeboten haben.

Schweiz· Video · Bildergalerie

Soziale Medien nach Rezept: Schweizer Ärzte brauchen Nachhilfe für Facebook & Co
Soziale Medien nach Rezept Schweizer Ärzte brauchen Nachhilfe für Facebook & Co

Schweizer Ärzte wissen viel über Krankheiten, sind erfolgreich als Chirurgen, jedoch im Umgang mit Sozialen Medien kranken sie an Wissenslücken. Ein Ratgeber soll sie jetzt vor Fettnäpfchen bewahren.

Schweiz

Mehrere tausend Haushalte ohne Strom: Heftiger Hagel-Sturm fegt über die Schweiz
Mehrere tausend Haushalte ohne Strom Heftiger Hagel-Sturm fegt über die Schweiz

Vor allem über dem Mittelland hat sich gestern Abend ein heftiges Hagel-Gewitter entladen.

Schweiz· Video

Am Sonntag letztes Heimspiel mit Panathinaikos: Mladen Petric tritt zurück
Am Sonntag letztes Heimspiel mit Panathinaikos Mladen Petric tritt zurück

Nach 19 Jahren Profi-Fussball beendet der ehemalige GC- und FCB-Stürmer seine Karriere.

International

Baustelle auf 3800 Metern: In der Ferrari-Kabine aufs Matterhorn
Baustelle auf 3800 Metern In der Ferrari-Kabine aufs Matterhorn

Mit Kabinen im Ferrari-Design soll bald eine neue Seilbahn 2000 Gäste pro Stunde zur Bergstation «Matterhorn glacier paradise» bringen. Die Bauarbeiten sind in vollem Gang.

Schweiz

Achtelfinals an den French Open: Venus Williams (35) nächste Bacsinszky-Gegnerin
Achtelfinals an den French Open Venus Williams (35) nächste Bacsinszky-Gegnerin

Timea Bacsinszky (26) steht bei den French Open in den Achtelfinals. Sie besiegt die Französin Pauline Parmentier in zwei Sätzen. In der Runde der letzten 16 bekommt die Lausannerin es mit Venus Williams zu tun.

Tennis

3. Training in Monaco: Vettel schockt Mercedes – 2017 kommt der Heiligenschein
3. Training in Monaco Vettel schockt Mercedes – 2017 kommt der Heiligenschein

Herrliches Wetter in Monte Carlo beim dritten Training. Doch die Prognose für den Sonntag bleibt düster. Werden die 78 Chaos-Runden tatsächlich verschüttet?

Formel 1· Bildergalerie

Gotthard 2016: Aus dem Leben eines Mineurs
Gotthard 2016 Aus dem Leben eines Mineurs

Sie schwitzten und schufteten unter Tage - 17 Jahre lang, rund um die Uhr, an 360 Tagen. Wenn der Gotthard-Basistunnel nächste Woche feierlich eröffnet wird, sind viele der 2000 Mineure, die das Jahrhundertwerk erschaffen haben, jedoch bereits weitergezogen.

Schweiz

Sion-Goalie Vanins bricht sein Schweigen: «Ich will drei, vier Jahre weitermachen – als Nummer eins»
Sion-Goalie Vanins bricht sein Schweigen «Ich will drei, vier Jahre weitermachen – als Nummer eins»

Der Fall Andris Vanins (36). Am 23. April wird der Lette vom Sockel geholt. Seither sprach der lettische Nati-Goalie in der Öffentlichkeit nicht. Heute bricht er sein Schweigen.

Fussball

Nati-Star redet über seine wichtigsten Tore: Seferovic singt – und pfeift weiter auf Facebook
Nati-Star redet über seine wichtigsten Tore Seferovic singt – und pfeift weiter auf Facebook

Haris Seferovic, der Mann für die allerwichtigsten Tore, kann auch singen.

Euro 2016· Video · Bildergalerie

Marc Janko nach England-Gerüchten: Liebeserklärung an die FCB-Fans
Marc Janko nach England-Gerüchten Liebeserklärung an die FCB-Fans

Geht er? Bleibt er? Am späten Donnerstagabend bekennt sich Marc Janko (32) zum FC Basel.

Raiffeisen Super League

Handschlag-Affäre von Therwil BL: Schüler verweigern den Händedruck noch immer
Handschlag-Affäre von Therwil BL Schüler verweigern den Händedruck noch immer

Eigentlich ist die Weisung klar: Die beiden Therwiler Schüler müssen den Lehrerinnen die Hand geben. Anscheinend verweigern sie sich aber trotzdem noch, wie ein Vater eines Mitschülers berichtet.

Basel

Internet: Neues Datenkabel verbindet Europa mit USA
Internet Neues Datenkabel verbindet Europa mit USA

Microsoft und Facebook bauen gemeinsam ein neues Transatlantik-Datenkabel. Das Projekt mit dem Namen «Marea» solle im August in Angriff genommen und im Oktober 2017 fertiggestellt werden, teilten die beiden US-Technologie-Unternehmen am Donnerstag mit.

Wirtschaft

Wer quälte und tötete die Frauen im Fall Höxter? Folter-Paar schiebt sich gegenseitig die Schuld zu
Wer quälte und tötete die Frauen im Fall Höxter? Folter-Paar schiebt sich gegenseitig die Schuld zu

Weder Wilfried W. noch seine Ex-Frau Angelika B. wollen die Verantwortung für die brutalen Morde an den gefolterten Frauen von Höxter zugeben. Der Folterknecht beteuert: «Ich bin kein Monster». Seine Ex-Frau hingegen sagt, sie sei selbst von ihm mit einer Herdplatte gequält worden.

Ausland· Video

Wilde Partys und käuflicher Sex: Das macht die Aarauer Girlie-Gang heute
Wilde Partys und käuflicher Sex Das macht die Aarauer Girlie-Gang heute

Die Girlie-Gang von Aarau nutzte die Vergesslichkeit des pensionierten Ingenieurs H. G. und nahm ihn eiskalt aus. Demnächst kommt die Gang vor Gericht. BLICK weiss, was Sara und Co. heute machen.

Schweiz· Video

Peter Thiel zahlte Hogan-Klage gegen Klatsch-Blog: Die Rache des «PayPal»-Milliardärs
Peter Thiel zahlte Hogan-Klage gegen Klatsch-Blog Die Rache des «PayPal»-Milliardärs

Das Klatsch-Portal Gawker outete den Silicon-Valley-Investor Peter Thiel einst als schwul. Jetzt schlägt er zurück – und bringt Gawker an den Rand der Existenz.

Ausland

Tourismus-Chef startet dreimonatige Pause: «Ich bin dann mal weg»
Tourismus-Chef startet dreimonatige Pause «Ich bin dann mal weg»

Der Direktor von Schweiz Tourismus, Jürg Schmid, beginnt seine «kreative Auszeit». BLICK erreichte ihn auf dem Weg ins Berner Oberland.

Wirtschaft

Erneut kenterte ein Flüchtlingsboot: Dutzende Tote im Mittelmeer – grössere Tragödie befürchtet
Erneut kenterte ein Flüchtlingsboot Dutzende Tote im Mittelmeer – grössere Tragödie befürchtet

Bei einem erneuten Unglück eines Flüchtlingsboots im Mittelmeer sind wahrscheinlich mindestens 20 Personen ums Leben gekommen. Bis zum Nachmittag wurden 88 Menschen gerettet. Zudem gab es Hinweise auf eine noch grössere Katastrophe.

Ausland

Nach schwacher Rückrunde: St. Gallen plant Kader für neue Saison
Nach schwacher Rückrunde St. Gallen plant Kader für neue Saison

Der FC St. Gallen plant für die kommende Saison. Vom österreichischen Zweitligisten Austria Lustenau kommt der 22-Jährige Seifedin Chabbi. Und: Leitgeb und Thrier bleiben beim Klub.

Raiffeisen Super League

VIDEO
Seferovic zur Deaktivierung seines Facebook-Accounts: «Ich hatte auf die negativen Kommentare keine Lust mehr!»
Seferovic zur Deaktivierung seines Facebook-Accounts «Ich hatte auf die negativen Kommentare keine Lust mehr!»

Haris Seferovic (24) konnte sich im Relegationsspiel mit Eintracht Frankfurt behaupten und die Klasse halten. Das entscheidende Tor im Rückspiel gelang nach langer Durststrecke unseres Nati-Stürmers. Im BLICK-Interview spricht er über seine Tore, seinen Facebook-Account und die Nati.

Fussball

Soziale Netzwerke: Milliarden-Geldspritze für Snapchat
Soziale Netzwerke Milliarden-Geldspritze für Snapchat

Die App Snapchat steht vor einer weiteren Milliarden-Geldspritze. Das Unternehmen mit täglich über 100 Millionen Nutzern sicherte sich 1,8 Milliarden Dollar von Investoren.

Wirtschaft

Die 12 Finalistinnen der «Miss Trans 2016»: Mit den Waffen der Frauen
Die 12 Finalistinnen der «Miss Trans 2016» Mit den Waffen der Frauen

Morgen findet in Tel Aviv das Finale von «Miss Trans 2016» statt, dem ersten Schönheitswettbewerb für transsexuelle Frauen in Israel.

People International

Lehrerin (†34) stirbt am Mount Everest: Sherpas bergen Leiche von verunglückter Veganerin
Lehrerin (†34) stirbt am Mount Everest Sherpas bergen Leiche von verunglückter Veganerin

Eine Südafrikanerin (†34) starb beim Abstieg vom Mount Everest an der Höhenkrankheit. Die Bergung der Leiche ist schwierig. Doch die Sherpas arbeiten daran.

Ausland

Nach Gaga-Interview: Fan kritisiert Eagle of Depp Metal: Du verbreitest Hass, Bruder
Nach Gaga-Interview: Fan kritisiert Eagle of Depp Metal Du verbreitest Hass, Bruder

Seit den Terroranschlägen von Paris verbreitet Eagles-of-Death-Metal-Sänger Jesse Hughes Verschwörungstheorien und Hass-Botschaften. Nun antwortete ihm ein arabisch-stämmiger Ex-Fan in einem offenen Brief.

Ausland

US-Extremisten verehren sie als «arische Göttin»: Taylor Swift ist ein Nazi-Darling
US-Extremisten verehren sie als «arische Göttin» Taylor Swift ist ein Nazi-Darling

Nazis sind Swifties: US-Popstar Taylor Swift wird im Netz von Rechtsextremen als «arische Göttin» gefeiert.

People International· Video

Reaktionen auf Handschlag-Zwang in Therwil BL: «Das Problem ist so noch nicht gelöst»
Reaktionen auf Handschlag-Zwang in Therwil BL «Das Problem ist so noch nicht gelöst»

Die Therwiler Sek-Schüler müssen ihrer Lehrerin die Hand schütteln. So will es die Bildungsdirektion des Kanton Basel-Landschaft. Ein Entscheid der gut ankommt – ausser beim Islamischen Zentralrat.

Basel

Offener Brief an Nause: Weil der Sicherheitsdirektor die Reitschule beschuldigt
Offener Brief an Nause Weil der Sicherheitsdirektor die Reitschule beschuldigt

Nach den Krawallen vom verganenen Wochenende in Bern ist sich Sicherheitsdirektor Reto Nause sicher: Die Reitschule war beteiligt. Diese beschwert sich nun in einem offenen Brief auf Facebook.

Bern· Video

Boateng und Gündogan auf der Verpackung: Pegida hetzt gegen Kinder-Schoggi
Boateng und Gündogan auf der Verpackung Pegida hetzt gegen Kinder-Schoggi

Für Pegida-Anhänger gehen die Kinderfotos der deutschen Fussballer Boateng und Gündogan auf der Kinderschokolade-Packung zu weit. Wegen ihrer Hautfarbe sehen sie die Sportler als «zukünftige Terroristen».

Ausland· Video

BLICK-Sexberaterin Fux über Anja Zeidlers Liebe zu Andrea: «Offenbar erleben sie die Sache als ausserordentliche Beziehung»
BLICK-Sexberaterin Fux über Anja Zeidlers Liebe zu Andrea «Offenbar erleben sie die Sache als ausserordentliche Beziehung»

Anja Zeidler schwärmt in den höchsten Tönen von Wettkampfathletin Andrea Schärer – es sei mehr als Freundschaft. Blick-Sexberaterin Caroline Fux erklärt die Beziehung der beiden Frauen.

People Schweiz· Video

Behörden sprechen Machtwort in Affäre von Therwil BL: Handschlag-Zwang für Muslim-Schüler!
Behörden sprechen Machtwort in Affäre von Therwil BL Handschlag-Zwang für Muslim-Schüler!

Jetzt ist klar: Die Therwiler Sek-Schüler müssen ihrer Lehrerin die Hand schütteln. Die Schule hat nach einer rechtlichen Abklärung des Kantons einen umstrittenen Entscheid zurückgenommen. Neu drohen Bussen bis 5000 Franken.

Basel

Schweizer Flüchtlingshelferin über Idomeni: «Die Situation ist brenzlig, ich erwarte Unruhen»
Schweizer Flüchtlingshelferin über Idomeni «Die Situation ist brenzlig, ich erwarte Unruhen»

Die griechische Regierung hat heute mit der Räumung des griechischen Flüchtlingcamps Idomeni begonnen. Auch ein Helfer-Team unter der Leitung der Bündnerin Vanja Crnojevic (36) ist vor Ort.

Ausland· Video · Bildergalerie

Kriminalität: Geldwäscherei-Meldungen nehmen zu
Kriminalität Geldwäscherei-Meldungen nehmen zu

Die Zahl der Verdachtsmeldungen über Geldwäscherei hat im vergangenen Jahr stark zugenommen. Auch über Terrorismusfinanzierung und Cyberkriminalität erhielt das Bundesamt für Polizei (fedpol) mehr Meldungen als im Vorjahr.

Schweiz

Bikini-Bild von XXL-Model Tess Holliday entfernt: Zu dick für Facebook!
Bikini-Bild von XXL-Model Tess Holliday entfernt Zu dick für Facebook!

Facebook liess ein Bild des Plus-Size-Models Tess Holliday von seiner Seite entfernen. Es bilde den Körper in einer «extrem unerwünschten» Weise ab, so die Begründung. Nun musste sich das soziale Netzwerk dafür entschuldigen.

Ausland

Tausende Flüchtlinge müssen Idomeni verlassen: Polizei räumt das Lager der Schande
Tausende Flüchtlinge müssen Idomeni verlassen Polizei räumt das Lager der Schande

Mehr als 8000 Flüchtlinge harren im Flüchtlingslager in Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze aus. In einer zehntägigen Aktion soll das Camp nun geräumt werden.

Ausland· Video · Bildergalerie

Internet: Facebook handelt nach Zensur-Vorwurf
Internet Facebook handelt nach Zensur-Vorwurf

Eine interne Untersuchung hat nach Angaben von Facebook keinerlei Hinweise auf systematische Nachrichten-Manipulationen in dem sozialen Netzwerk ergeben. Dies schrieb der Leiter der Rechtsabteilung, Colin Stretch.

Ausland

Unwürdiger Abschied im Wallis: Das hat Vanins nicht verdient
Kommentar
Unwürdiger Abschied im Wallis Das hat Vanins nicht verdient

Sion-Goalie Andris Vanins verlässt nach sieben Jahren das Wallis. Er schreibt zum Abschied nur wenige Worte auf Facebook. Doch er hätte mehr verdient, meint BLICK-Fussball-Reporter Alain Kunz.

Fussball· Video

VIDEO
Trend «Fitness-Brüste»: Pamelas Melonen sind out, Kendalls Pfirsiche in
Trend «Fitness-Brüste» Pamelas Melonen sind out, Kendalls Pfirsiche in

Vorbei sind die Zeiten in denen Pamela Andersons Melonen der Massstab aller Brüste waren. Der Trend zeigt: Frauen wollen einen kleineren Vorbau.

People

Anja Zeidler über ihre Andrea: «Sie liebt alles an mir und ich alles an ihr»
Anja Zeidler über ihre Andrea «Sie liebt alles an mir und ich alles an ihr»

Fitnessmodel Anja Zeidler ist schwer verliebt! Die schöne Schweizerin schwebt auf Wolke sieben mit Wettkampfathletin Andrea Schärer.

People Schweiz· Video · Bildergalerie

Österreich: Van der Bellen ist Präsident Österreichs
Österreich Van der Bellen ist Präsident Österreichs

Der Wahlkrimi in Österreich ist entschieden: Der frühere Grünen-Chef Alexander Van der Bellen hat die Bundespräsidentenwahl knapp gewonnen. Auf den 72-jährigen Ökonomen entfielen 50,3 Prozent der Stimmen.

Ausland· Video

So hart sind die Prüfungen für St. Galler Lehrer: «Kein Essen, Ritalin, Kokain, Meth»
So hart sind die Prüfungen für St. Galler Lehrer «Kein Essen, Ritalin, Kokain, Meth»

Was ist denn an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen los? Die angehenden Lehrer werden per Einblendung aufgefordert, während der Prüfung auf «Snus, Ritalin, Kokain und Meth» zu verzichten.

Ostschweiz