Parteitagung: Albisgüetlitagung: Kritik an der Elite
Parteitagung Albisgüetlitagung: Kritik an der Elite

Die Elite habe vergessen, dass nicht sie sondern die Mehrheit der Stimmbürger das Sagen habe, sagte Alt-Bundesrat Christoph Blocher an der traditionellen Albisgüetlitagung der Zürcher SVP. Noch nie sei die Verfassung so dreist gebrochen worden wie im vergangenen Jahr.

Schweiz

Schweiz - Türkei: Rückübernahmeabkommen mit der Türkei steht
Schweiz - Türkei Rückübernahmeabkommen mit der Türkei steht

Die Schweiz und die Türkei haben sich auf ein Rückübernahmeabkommen geeinigt. Das gab das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Freitag in der Sendung «Rendez-vous» von Radio SRF bekannt.

Schweiz

Agrochemie: Syngenta und ChemChina treiben Fusion voran
Agrochemie Syngenta und ChemChina treiben Fusion voran

ChemChina macht einen weiteren Schritt in Richtung der Übernahme von Syngenta. Der chinesische Staatskonzern hat diesen Freitag bei der US-Wettbewerbsbehörde den Zulassungsantrag für die Übernahme des Basler Agrochemiemultis gestellt.

Wirtschaft

Das meint BLICK zum Amtsantritt: Enttäuschen Sie uns, Mr. President!
Das meint BLICK zum Amtsantritt Enttäuschen Sie uns, Mr. President!

Ab heute Abend ist Donald Trump nicht mehr der reichste Rüpel der USA, sondern der mächtigste Mann der Welt. Die Hoffnungen sind klein, die Angst ist gross. Aber vielleicht wird es mit dem 45. US-Präsidenten gar nicht so schlimm.

US-Wahlen· Video

Brexit: Katerstimmung nach Brexit-Votum
Brexit Katerstimmung nach Brexit-Votum

Der Brexit versetzt die Whiskybrenner in Schottland in Katerstimmung. Ein Gutteil ihrer Destillate wird in die Europäische Union exportiert.

Wirtschaft

Frankreich: Finanzen im Zentrum bei linker TV-Debatte
Frankreich Finanzen im Zentrum bei linker TV-Debatte

Die Präsidentschaftskandidaten der französischen Linken sind uneins über den Kurs zur Sanierung der maroden Staatsfinanzen. Drei Tage vor der ersten Vorwahlrunde pochte vor allem der frühere Erziehungsminister Vincent Peillon auf einen rigorosen Sparkurs.

Ausland

WEF 2017: Vor harten Verhandlungen
WEF 2017 Vor harten Verhandlungen

Die britische Premierministerin Theresa May erwartet eine schwierige Scheidung von der EU. In Davos äusserte sich auch der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble zu den bevorstehenden Verhandlungen.

Ausland

Autovermietung: Weniger böse Überraschungen bei Automiete
Autovermietung Weniger böse Überraschungen bei Automiete

Fünf grosse Mietwagen-Unternehmen versprechen ihren Kunden klarere Preisangaben und Geschäftsbedingungen. Avis, Europcar, Enterprise, Hertz und Sixt haben entsprechende Zusagen gemacht, wie die EU-Kommission am Donnerstag mitteilte.

Ausland

Piloten für Eurowings: Belair wird zum «Personaldienstleister»
Piloten für Eurowings Belair wird zum «Personaldienstleister»

Der Schweizer Fluglinie Belair droht per Ende März das Aus. Die Muttergesellschaft Airberlin will sie liquidieren. Das Personal soll für zwölf Monate eine Job-Garantie erhalten.

Wirtschaft

Theresa May hat Grosses vor: Die Briten träumen wieder vom Empire
Theresa May hat Grosses vor Die Briten träumen wieder vom Empire

Sie sprach am WEF zum Brexit: Premierministerin Theresa May will Grossbritannien zu einer Weltmacht machen. Die Landung in der Realität dürfte schnell kommen.

WEF· Video

WEF 2017: CS erwartet mit Trump neue Weltordnung
WEF 2017 CS erwartet mit Trump neue Weltordnung

Die Globalisierung ist in die Kritik geraten - der grösste Skeptiker ist Donald Trump. Mit seinem Amtsantritt als US-Präsident drehen sich laut Experten die Rädchen der Weltwirtschaft anders. Vor allem Europa habe es künftig schwieriger.

Wirtschaft

Wegen Brexit: UBS könnte 1000 Jobs aus London abziehen
Wegen Brexit UBS könnte 1000 Jobs aus London abziehen

Die Grossbanken UBS und HSBC haben angekündigt, möglicherweise Tausende Jobs aus London an andere EU-Standorte zu verlegen. Sollte Grossbritannien keinen Zugang zum Binnenmarkt sein, könnten laut UBS-Präsident Axel Weber 1000 Jobs betroffen sein.

Ausland

Chinas Präsident Xi in Genf: «Atomwaffen vollständig verbieten»
Chinas Präsident Xi in Genf «Atomwaffen vollständig verbieten»

Der chinesische Präsident Xi Jinping hat sich vor der Uno in Genf für ein weltweites Verbot von Atomwaffen ausgesprochen. Die Volksrepublik China hat selbst Atomwaffen.

Schweiz

Am WEF hielt der US-Vizepräsident seine letzte Rede: Biden warnt vor Trump
Am WEF hielt der US-Vizepräsident seine letzte Rede Biden warnt vor Trump

US-Vizepräsident Joe Biden gab in seinem letzten Auftritt in Davos Vollgas: Ohne Trump zu erwähnen, warnte er vor dessen Politik.

WEF· Video

WEF 2017: Harter Brexit macht Schweizer Firmen Sorgen
WEF 2017 Harter Brexit macht Schweizer Firmen Sorgen

Nach der Ankündigung der britischen Premierministerin Theresa May, Grossbritannien werde aus dem EU-Binnenmarkt austreten, sorgen sich Schweizer Unternehmen um ihren Zugang zum britischen Markt. Das sagte Bundesrat Johann Schneider-Ammann am Mittwoch in Davos.

WEF

Deutschland: Gauck verlangt «wehrhafte Demokratie»
Deutschland Gauck verlangt «wehrhafte Demokratie»

Der scheidende deutsche Bundespräsident Joachim Gauck hat die Deutschen aufgefordert, ihre Freiheit und Demokratie energischer zu verteidigen. Das Land brauche eine «republikanische Verteidigungsbereitschaft» und eine «wehrhafte Demokratie».

Ausland

Schweiz - China: China reagiert positiv auf Vorschlag
Schweiz - China China reagiert positiv auf Vorschlag

Aussenminister Didier Burkhalter weist den Vorwurf zurück, die Schweiz habe vor Chinas Staatspräsident «gekuscht». Menschenrechte seien bei dessen Besuch angesprochen worden, sagte er. Konkret schlug die Schweiz vor, dass der UNO-Menschenrechtskommissar China besucht.

Schweiz

Brexit: Trotzige Reaktionen auf Mays Brexit-Rede
Brexit Trotzige Reaktionen auf Mays Brexit-Rede

Mit der Ankündigung, ihr Land aus dem europäischen Binnenmarkt zu führen, hat die britische Premierministerin Theresa May im In- und Ausland kontroverse Reaktionen ausgelöst. Schlecht kommt eine Drohung in Steuersachen an.

Ausland

«Ich mag Ordnung und Stärke»: Trumps Europa-Interview im Video
«Ich mag Ordnung und Stärke» Trumps Europa-Interview im Video

In einem Gespräch mit europäischen Journalisten redet der zukünftige US-Präsident Donald Trump über seine deutschen Wurzeln, die Zukunft der EU nach dem Brexit und über die Wirtschaftsbeziehungen seines Landes mit Europa. BLICK zeigt das Gespräch in einem ausführlichen Video.

Ausland· Video

Europäische Union: Tajani neuer Präsident des Europaparlaments
Europäische Union Tajani neuer Präsident des Europaparlaments

Der italienische Konservative Antonio Tajani wird neuer Präsident des Europaparlaments. Der Kandidat der Europäischen Volkspartei setze sich am Dienstagabend in einer Stichwahl gegen den Sozialisten Gianni Pittella durch.

Ausland

Nachfolger von Martin Schulz: Antonio Tajani wird neuer EU-Parlamentspräsident
Nachfolger von Martin Schulz Antonio Tajani wird neuer EU-Parlamentspräsident

Der italienische Konservative Antonio Tajani wird neuer Präsident des Europaparlaments. Er folgt damit auf den deutschen Martin Schulz.

Ausland

Wegen vielen Asylgesuchen: Parlament soll Sommarugas Eritrea-Politik untersuchen
Wegen vielen Asylgesuchen Parlament soll Sommarugas Eritrea-Politik untersuchen

Die Aussenpolitiker des Nationalrates sind unzufrieden mit der Politik der Asylgewährung an Eritreer. Sie verlangen darum eine Untersuchung der Geschäftsprüfungskommissionen (GPK).

Politik· Video

Eritrea: GPK soll Eritrea-Politik prüfen
Eritrea GPK soll Eritrea-Politik prüfen

Nun soll sich die Geschäftsprüfungskommission des Nationalrates (GPK) mit Eritrea befassen. Die Aussenpolitische Kommission (APK) hat mit 14 zu 10 Stimmen bei 1 Enthaltung beschlossen, sie darum zu ersuchen.

Schweiz

VIDEO
Britische Premierministerin will «harten Brexit»: Mayeiei!
Britische Premierministerin will «harten Brexit» Mayeiei!

Stärke, Hoffnung und eine glänzende Zukunft für Grossbritannien beschwor die britische Premierministerin Theresa May am Dienstag in ihrer mit Spannung erwarteten Brexit-Grundsatzrede zum Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union.

Ausland

Doch ein Exit vom Brexit möglich? May lässt Parlament über EU-Verhandlungen abstimmen
Doch ein Exit vom Brexit möglich? May lässt Parlament über EU-Verhandlungen abstimmen

Theresa May hat heute in ihrer Grundsatzrede eine klare Trennung der Briten von der EU angekündigt. Das Resultat der Austrittsverhandlungen will sie jedoch dem Parlament vorlegen.

Ausland· Video

Russland: Moskau hofft auf Anti-Terror-Kampf mit Trump
Russland Moskau hofft auf Anti-Terror-Kampf mit Trump

Moskau setzt grosse Hoffnungen auf einen gemeinsamen Kampf gegen den Terrorismus mit den USA unter Präsident Donald Trump. Der internationale Terror sei auch 2016 die grösste Gefahr für die Weltsicherheit gewesen, sagte Russlands Aussenminister Sergej Lawrow.

Ausland

Experte zur serbischen Zug-Provokation: Gibt es auf dem Balkan wieder Krieg?
Experte zur serbischen Zug-Provokation Gibt es auf dem Balkan wieder Krieg?

Jetzt war es doch auf dem Balkan endlich einigermassen ruhig! Nun provozieren die Serben die Kosovaren mit einem nationalistisch bemalten Zug. Balkan-Experte Daniel Bochsler erklärt die Hintergründe und was Donald Trump damit zu tun hat.

Ausland· Video

Nordirland: Neuwahlen für Nordirland ausgerufen
Nordirland Neuwahlen für Nordirland ausgerufen

Die Nordiren müssen wegen eines Streits um ein Energie-Förderprogramm am 2. März ein neues Regionalparlament wählen. Das gab der britische Nordirland-Minister James Brokenshire am Montag bekannt. Zuvor war eine Frist zur Beilegung der Regierungskrise abgelaufen.

Ausland

1 2 3 4 5 ... 582 »

Videos

Bildgalerien