SVP-Politiker fordern erstmals eine Zuwanderungs-Höchstzahl: 17’000 Personen – dann Grenze dicht!
SVP-Politiker fordern erstmals eine Zuwanderungs-Höchstzahl 17’000 Personen – dann Grenze dicht!

Die Masseneinwanderungs-Initiative soll mit dem exakt gleichen Inhalt der gescheiterten Ecopop-Initiative umgesetzt werden. Dies verlangen SVP-Politiker. Mit 0,2% der Gesamtbevölkerung nennt die Volkspartei erstmals eine maximale Zuwanderungs-Zahl.

Politik· Video

Blocher attackiert,  Wermuth geschüttelt, über 1000 Drohungen 2015: So gefährlich leben unsere Politiker
Blocher attackiert, Wermuth geschüttelt, über 1000 Drohungen 2015 So gefährlich leben unsere Politiker

Am Samstag wurde alt Bundesrat Christoph Blocher tätlich angegriffen. Er ist nicht der einzige Politiker, der schon Handgreiflichkeiten erlebt hat. Und die Anfeindungen nehmen massiv zu. Das Fedpol verzeichnete im letzten Jahr über 1000 Drohungen gegen Bundesräte und eidgenössische Parlamentarier. Im Jahr zuvor waren es nur gut 200.

Politik· Video

Angriff: Tätlicher Angriff auf SVP-Übervater Blocher
Angriff Tätlicher Angriff auf SVP-Übervater Blocher

Alt Bundesrat Christoph Blocher ist am Samstagmittag von einem älteren Mann in einem Zürcher Hotel angegriffen worden. Sicherheitsleute griffen sofort ein. Der SVP-Politiker blieb unverletzt. Die Polizei nahm den Mann mit auf die Wache.

Schweiz

Presseschau: Burger, Blocher und Burka in Sonntagspresse
Presseschau Burger, Blocher und Burka in Sonntagspresse

Die Schlagzeilen im Überblick:

Wirtschaft

Initiative zur Masseneinwanderung: Volk würde wieder Ja sagen!
Initiative zur Masseneinwanderung Volk würde wieder Ja sagen!

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag von SonntagsBlick zeigt: Die Masseneinwanderungs-Initiative fände auch heute wieder eine Mehrheit.

Politik· Video

Köppel öffnet abgewähltem Nationalrat die Hintertür: Mörgeli mischt wieder im Parlament mit
Köppel öffnet abgewähltem Nationalrat die Hintertür Mörgeli mischt wieder im Parlament mit

Der abgewählte SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli berät Roger Köppel in aussenpolitischen Themen. Er erhält dafür 33'000 Franken pro Jahr.

Politik· Video

Schweizer Recht statt fremde Richter: SVP-Selbstbestimmungsinitiative ist zustande gekommen
Schweizer Recht statt fremde Richter SVP-Selbstbestimmungsinitiative ist zustande gekommen

Die Selbstbestimmungsinitiative der SVP ist mit 116'428 Unterschriften zustande kommen. Die Initiative fordert, dass die Bundesverfassung über den Völkerrecht stehen soll.

Politik

Pläne im Kanton Schwyz: Martin Ebner gegen «Flat-Rate»-Steuer
Pläne im Kanton Schwyz Martin Ebner gegen «Flat-Rate»-Steuer

Im Kanton Schwyz wird am 25. September über einen Einheitssteuersatz abgestimmt. Jetzt steigt ein prominenter Gegner in den Ring: Investor Martin Ebner bekämpft die Vorlage. Dabei hatte einst ein guter Freund genau diesen Systemwechsel propagiert.

Politik

FDP-Chefin reagiert auf Blocher-Angriff: Sind Sie eine Angsthäsin, Frau Gössi?
FDP-Chefin reagiert auf Blocher-Angriff Sind Sie eine Angsthäsin, Frau Gössi?

Christoph Blocher wirft dem Freisinn vor, aus Furcht vor der EU die Masseneinwanderungsinitiative nicht umzusetzen. Die FDP sei eine «Angsthasenpartei par excellence». Jetzt kontert FDP-Präsidentin Petra Gössi.

Politik

Christoph Blocher zur Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative: «Das ist ein fertiger Seich!»
Christoph Blocher zur Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative «Das ist ein fertiger Seich!»

Für den SVP-Vordenker ist klar: FDP und SP betrügen mit der vorgeschlagenen Lösung das Stimmvolk. Der Kommissionsvorschlag werde die Zuwanderung nicht reduzieren.

Politik

Notfallplan! SVP will Personenfreizügigkeit kündigen: Blocher droht mit Initiative
Notfallplan! SVP will Personenfreizügigkeit kündigen Blocher droht mit Initiative

Alt-Bundesrat Christoph Blocher hat einen neuen Plan, um das MEI-Umsetzungsgesetz voranzutreiben: Er droht mit einer Initiative zur Kündigung der Personenfreizügigkeit.

Schweiz

Masseneinwanderungs-Initiative soll sanft umgesetzt werden: Weniger Volkswille geht nicht
Masseneinwanderungs-Initiative soll sanft umgesetzt werden Weniger Volkswille geht nicht

Zwischen dem Verfassungsartikel und dem Gesetzesvorschlag klafft eine zu grosse Lücke, bilanziert BLICK-Bundeshausredaktor Nico Menzato. Der Kern der Initiative, die eigenständige Steuerung der Zuwanderung, werde ignoriert. Deshalb brauche es eine neue Abstimmung.

Politik· Video

Industrie wehrt sich gegen Blocher-Attacke auf Nationalbank: Lieber Jobs als Zinsen!
Industrie wehrt sich gegen Blocher-Attacke auf Nationalbank Lieber Jobs als Zinsen!

Eineinhalb Jahre nach dem Frankenschock hat die Industrie die Trendwende geschafft. Und bereits fordern bankennahe Kreise eine Straffung der Geldpolitik.

Wirtschaft· Video

Wie tickt «Kindsentführungs-Helfer» Pirmin Schwander? Rechts von ihm kommt nur noch die Wand
Wie tickt «Kindsentführungs-Helfer» Pirmin Schwander? Rechts von ihm kommt nur noch die Wand

Seine Verwicklung in den Entführungsfall Sarah C. ist symptomatisch: Der Schwyzer SVP-Nationalrat Pirmin Schwander geht stets aufs Ganze.

Politik· Video

Presseschau: Die Schlagzeilen der Sonntagspresse
Presseschau Die Schlagzeilen der Sonntagspresse

Eine Umfrage zu einem gegen islamische Schleier gerichtetes Verhüllungsverbot und der Machtkampf im Traditionsverband ACS haben die Sonntagszeitungen dominiert. Zudem gaben die Negativzinsen einmal zu reden. Der Überblick in unbestätigten Meldungen:

Schweiz

VIDEO
Die Jugend von heute bei Tele Zappin’: «Kei Ahnig, eifach Bulle go schlah!»
Die Jugend von heute bei Tele Zappin’ «Kei Ahnig, eifach Bulle go schlah!»

Christoph Blocher und TeleZüri-Chef Markus Gilli begegnen sich auf Augenhöhe, was das Niveau angeht. Fiona Erdmann, bekannt aus GNTM und „Ich bin ein Star - ...“, zeigt sich selbstbewusst. Dennis von Traumfrau gesucht versteht weder Frauen noch englisch. Schweizer Polizisten müssen hart einstecken.

Tele Zappin

Von der CVP zur CPV: Martullo erfindet die Polksvartei
Von der CVP zur CPV Martullo erfindet die Polksvartei

Die CVP und die SVP haben nicht viel gemeinsam. Nur zwei Buchstaben. Aber auch die kann man verwechseln.

Politik

Burka-Aktion ohne Nachspiel: SVP-Wobmann bleibt durch Immunität geschützt
Burka-Aktion ohne Nachspiel SVP-Wobmann bleibt durch Immunität geschützt

Eine politische Aktion auf dem Bundesplatz hat für den Solothurner SVP-Nationalrat Walter Wobmann voraussichtlich kein juristisches Nachspiel. Die Immunitätskommission hat sich einstimmig dagegen ausgesprochen, seine parlamentarische Immunität aufzuheben.

Schweiz

150 Seniorinnen klagen gegen Bundesrätin Doris Leuthard: Angst vor dem Klima
150 Seniorinnen klagen gegen Bundesrätin Doris Leuthard Angst vor dem Klima

Heute treten rund 150 Schweizer Seniorinnen an die Öffentlichkeit. Ihr Anliegen: Stärkerer Schutz vor den Auswirkungen des Klimawandels. Ihr Mittel: Ein Klage gegen die Schweiz. Diese, so die streitbaren Damen, tue zu wenig für den Klimaschutz.

Politik· Video

VIDEO
Christoph Blochers Lieblingswort-Salve bei Tele Zappin': «Nei nei nei nei nei!»
Christoph Blochers Lieblingswort-Salve bei Tele Zappin' «Nei nei nei nei nei!»

Wenn sich SVP-Übervater Christoph Blocher und TeleZüri-Guru Markus Gilli zanken, kann das schnell mal kindisch werden. Viel erwachsener sind da GNTM-Dschungelcamperin Fiona Erdmann und Promi Shopping Queen Mimi Fiedler. Dagegen verblassen sogar Nicole Berchtolds Zauberkünste bei G&G Weekend.

Tele Zappin

Debatte ausgetragen: SVP-Delegierte folgen Blocher
Debatte ausgetragen SVP-Delegierte folgen Blocher

Die SVP-Delegierten haben an ihrer DV vom Samstag in Wettingen dem geplanten Rahmenabkommen der Schweiz mit der EU eine klare Absage erteilt. In einer kontradiktorisch geführten Diskussion war offensichtlich, wo die Sympathien liegen.

Politik

DV SVP: SVP macht gegen EU-Rahmenabkommen mobil
DV SVP SVP macht gegen EU-Rahmenabkommen mobil

Zwei Wochen nach Lancierung des «Komitees gegen den schleichenden EU-Beitritt» haben sich die SVP-Delegierten am Samstag in Wettingen eingehend mit dem Rahmenabkommen mit der EU auseinandergesetzt.

Schweiz

Parteien: Gleich drei Parteien tagen
Parteien Gleich drei Parteien tagen

Gleich drei Parteien rufen am Samstag ihre Delegierten zusammen. Während SVP und Grüne die Schweiz und die EU ins Zentrum ihrer Delegiertenversammlungen stellen, hat sich die CVP für einmal unter dem Titel «CVP2025» in den Fokus gerückt.

Schweiz

SVP und SP spannen zusammen: Jetzt kommt die Initiative gegen die Hochpreisinsel
SVP und SP spannen zusammen Jetzt kommt die Initiative gegen die Hochpreisinsel

Noch immer sind viele Produkte in der Schweiz viel teurer als im Ausland. Nun lanciert ein breites Bündnis eine Volksinitiative gegen die Abzocke.

Politik· Video

Der Genfer CVP-Mann Guillaume Barazzone ist Single: Der begehrteste Stadtpräsident der Schweiz
Der Genfer CVP-Mann Guillaume Barazzone ist Single Der begehrteste Stadtpräsident der Schweiz

CVP-Mann Guillaume Barazzone steht an der Spitze der zweitgrössten Stadt der Schweiz. Und ist seit kurzem wieder Single.

Politik

Jetzt also doch! SPler haben Bedenken wegen Nebenjob-Mauschelei
Jetzt also doch! SPler haben Bedenken wegen Nebenjob-Mauschelei

Fraktionspräsident Nordmann findet das Staatsmandat von SP-Ständerat Berberat prima. Andere Sozialdemokraten äussern sich kritischer. Spricht Parteichef Levrat am Montag ein Machtwort?

Politik· Video

SVP reicht Völkerrechts-Initiative ein: Gegner wollen Blocher die Stirn bieten
SVP reicht Völkerrechts-Initiative ein Gegner wollen Blocher die Stirn bieten

Im Kampf um die Menschenrechte kommt es zu einem Wiedersehen von SVP und Operation Libero. Schon heute zeichnet sich ein epischer Abstimmungskampf ab.

Politik· Video

Völkerrecht: SVP wirbt für Selbstbestimmungsinitiative
Völkerrecht SVP wirbt für Selbstbestimmungsinitiative

Schweizer Recht statt fremde Richter: Das fordert die SVP mit ihrer Selbstbestimmungsinitiative. Am Freitag hat sie die Unterschriften eingereicht und für ihr Anliegen geworben. Die Gegner haben sich bereits formiert. Sie sehen die Menschenrechte in Gefahr.

Schweiz

Masseneinwanderung: Referendum oder nicht? «Ein Referendum bringt uns nichts»
Masseneinwanderung: Referendum oder nicht? «Ein Referendum bringt uns nichts»

Die SVP gibt sich kompromissbereit und verzichtet auf ein Referendum gegen die Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative. Ausser, CVP und FDP machen gemeinsame Sache mit den Linken.

Politik

Presseschau: Schlagzeilen der Sonntagspresse im Überblick
Presseschau Schlagzeilen der Sonntagspresse im Überblick

Schärfere Anti-Terrorgesetze, eine willkommene EU-Debatte und Einsparungen der Airline Swiss auf Kosten des Bundes - mit diesen und anderen Themen haben sich die Sonntagszeitungen befasst. Ein Überblick in unbestätigten Meldungen:

Schweiz

Schweiz - EU: Burkhalter dankbar für EU-Diskussion
Schweiz - EU Burkhalter dankbar für EU-Diskussion

Aussenminister Didier Burkhalter gibt einem Rahmenabkommen mit der EU wenig Chancen, würde heute darüber abgestimmt. Für die von Christoph Blocher neu entfachte Debatte über das geplante institutionelle Abkommen mit der EU zeigt sich Burkhalter aber «dankbar».

Schweiz

SVP-Vordenker finanziert die Kampagne gegen den EU-Rahmenvertrag: Blocher jagt das Phantom
SVP-Vordenker finanziert die Kampagne gegen den EU-Rahmenvertrag Blocher jagt das Phantom

Seit einer Woche fährt die SVP eine präzise getaktete PR-Offensive. Blocher schwört die Seinen auf den Kampf gegen den EU-Rahmenvertrag ein. Ein Ablenkungsmanöver.

Politik

Schweiz - EU: SVP lanciert Kampagne gegen Abkommen mit EU
Schweiz - EU SVP lanciert Kampagne gegen Abkommen mit EU

Das von SVP-Strategiechef Christoph Blocher gegründete Komitee «EU-No» hat am Freitag den Startschuss zur Kampagne gegen das geplante institutionelle Rahmenabkommen mit der EU gegeben. Das Komitee warnt vor einer «Anbindung» der Schweiz an die EU-Gesetzgebung.

Schweiz

Komitee lanciert Kampagne gegen EU-Rahmenabkommen: Blocher macht mobil
Live-Stream
Komitee lanciert Kampagne gegen EU-Rahmenabkommen Blocher macht mobil

Christoph Blocher bläst zur letzten grossen Schlacht. Mit einer Medienkonferenz lanciert der SVP-Chefstratege heute die Kampagne gegen das Rahmenabkommen mit der EU. Dabei sind die Verhandlungen mit Brüssel noch gar nicht abgeschlossen und der Inhalt des Abkommens alles andere als in Stein gemeisselt. Verfolgen Sie hier die Pressekonferenz im Live-Stream.

Politik

Schauspieler Bruno Ganz (75) über Blocher, Hitler, Islam und das Alter: «Ich habe keine Angst vor dem Ende»
Schauspieler Bruno Ganz (75) über Blocher, Hitler, Islam und das Alter «Ich habe keine Angst vor dem Ende»

Er gehört zu den grössten Schauspielern überhaupt: Bruno Ganz im Exklusiv-Interview mit BLICK.

People Schweiz

Wird der SVP-Stratege zum Medienmogul? Blochers Geheimprojekt «007»
Wird der SVP-Stratege zum Medienmogul? Blochers Geheimprojekt «007»

Christoph Blocher plant offenbar die Lancierung einer Gratis-Sonntagszeitung. Erste Druckofferten sollen bereits eingeholt worden sein.

Politik· Video

Trotzdem bläst er zum Grossangriff: Für Blocher ist der EU-Beitritt gegessen
Trotzdem bläst er zum Grossangriff Für Blocher ist der EU-Beitritt gegessen

Just nach dem Nationalfeiertag lanciert SVP-Stratege Christoph Blocher seine Kampagne gegen ein institutionelles Rahmenabkommen. Er warnt allerdings vor einer «Anbindung» an die EU, nicht mehr vor einem Beitritt.

Politik· Video

Langjähriger Bundesratssprecher beigesetzt: Bewegender Abschied von Achille Casanova (†74)
Langjähriger Bundesratssprecher beigesetzt Bewegender Abschied von Achille Casanova (†74)

Die gesammelte Polit-Prominenz erwies dem früheren Bundesratssprecher und Vizekanzler die letzte Ehre.

Politik· Video

Streit um den Schweizerpsalm: Schulen verbieten neue Hymne
Streit um den Schweizerpsalm Schulen verbieten neue Hymne

Die Gemeinnützige Gesellschaft fordert Schulen und Gemeinden auf, ihre neue Landeshymne zu singen. Diese reagieren zum Teil verärgert.

Politik· Video

Todesfall: Ex-Vizekanzler Achille Casanova ist tot
Todesfall Ex-Vizekanzler Achille Casanova ist tot

Der frühere Vizekanzler und Bundesratssprecher Achille Casanova ist tot. Der CVP-Mann hatte während seiner langen Amtszeit mit 26 Bundesräten zusammengearbeitet. Später leitete er die Ombudsstelle der SRG.

Schweiz

SVP-Chef erklärt den missratenen Rechtsrutsch: «CVP und FDP haben sich nach links verabschiedet»
SVP-Chef erklärt den missratenen Rechtsrutsch «CVP und FDP haben sich nach links verabschiedet»

SVP-Präsident Albert Rösti bestreitet, dass seine Partei den Rechtsruck verhindert. Aber er gibt zu, dass die Zusammenarbeit noch nicht so klappt. Daran seien aber die bürgerlichen Partner schuld.

Politik

Ausgerechnet! SVP verhindert Rechtsrutsch: Die Wende schon am Ende!
Ausgerechnet! SVP verhindert Rechtsrutsch Die Wende schon am Ende!

Trotz Wahlsieg ist die SVP im Parlament weiter auf Oppositionskurs – und sabotiert so die bürgerliche Wende. Das zeigt eine Auswertung des Politologen Michael Hermann.

Politik

Flüchtlingsbabys öffnen Herz von SVP-Asyl-Hardliner Glarner: «Wir müssen mehr helfen»
Flüchtlingsbabys öffnen Herz von SVP-Asyl-Hardliner Glarner «Wir müssen mehr helfen»

Auf seiner viertägigen Reise traf Andreas Glarner (54) erstmals in seinem Leben auf Flüchtlinge im Elend.

News· Video

Das meint BLICK: Blochers hohler Bluff
Das meint BLICK Blochers hohler Bluff

Der SVP-Stratege droht mit einer Initiative gegen die Personenfreizügigkeit. Sie wäre ein grosser politischer Fehler.

Politik· Video

Jetzt kämpft der SVP-Politiker (71) für «Gemeindeautonomie»: Der umtriebige Dr. Schlüer
Jetzt kämpft der SVP-Politiker (71) für «Gemeindeautonomie» Der umtriebige Dr. Schlüer

Postfach 54, 8416 Flaach. Hinter dieser Adresse steckt nicht nur das Büro von alt SVP-Nationalrat Ulrich Schlüer, sondern auch seines «Schweizerzeit»-Verlags und zahlreicher Komitees. Der bald 72-Jährige kann die Politik nicht lassen.

Politik· Bildergalerie

So tickt die neue Juso-Präsidentin Tamara Funiciello: «Ich bin keine Patriotin»
So tickt die neue Juso-Präsidentin Tamara Funiciello «Ich bin keine Patriotin»

Die Nachfolgerin von Fabian Molina an der Spitze der Jungsozialisten heisst Tamara Funiciello. Für das Amt hat die 25-jährige Bernerin ihren Job bei der Gewerkschaft hingeschmissen. Im Interview spricht die Studentin über ihre Ziele.

Politik