Christoph Blocher

Auch Maurer findets daneben: Neues Klamauk-Video spaltet SVP
Auch Maurer findets daneben Neues Klamauk-Video spaltet SVP

Statt mit Argumenten kämpfen Blocher, Rösti und Co. mit einem Nonsense-Spot gegen die Asylgesetz-Revision. Das sorgt jetzt für Ärger in der Rechtspartei.

Politik· Video

Köppel und Blocher als Gratisanwälte: SVP kämpft mit Klamauk gegen Asylgesetz
Köppel und Blocher als Gratisanwälte SVP kämpft mit Klamauk gegen Asylgesetz

Laut Umfragen steht es schlecht für das Referendum der Rechtspartei gegen die Asylgesetz-Revision. Jetzt versucht es die SVP mit einem Jux-Video.

Politik· Video

«Spuntensterben» tifft Berner Kontaktbar: Stapi Tschäppät trauert ums «Tübeli»
«Spuntensterben» tifft Berner Kontaktbar Stapi Tschäppät trauert ums «Tübeli»

Eine Berner Kontaktbar macht dicht. Und den Stapi traurig.

Bern

Nationalrat Buttet sieht hinter Parmelin-Affäre Kampagne gegen Welsche: Wir Romands werden diskriminiert wie Frauen!
Nationalrat Buttet sieht hinter Parmelin-Affäre Kampagne gegen Welsche Wir Romands werden diskriminiert wie Frauen!

Die Westschweiz sieht im Bauland-Skandal von Bundesrat Guy Parmelin vor allem eine Kampagne gegen die Romands. Für den Walliser Nationalrat Yannick Buttet werden diese ebenso diskriminiert wie Frauen.

Politik

Glarner will zum Weichspüler werden - aber glaubt ihm das jemand? Tollhaus SVP
Glarner will zum Weichspüler werden - aber glaubt ihm das jemand? Tollhaus SVP

Blocher persönlich pfiff «Stacheldraht»-Glarner diese Woche zurück. Der neue SVP-Asylchef macht sich über die Kritik lustig. Während Parteipräsident Rösti ihn ermahnt, bekommt er von Parteikollegen Unterstützung für seine Brachialrhetorik.

Politik

Ulrich Giezendanner (SVP) fordert von seinem Bundesrat Ueli Maurer: Ab in die «Arena»!
Ulrich Giezendanner (SVP) fordert von seinem Bundesrat Ueli Maurer Ab in die «Arena»!

Bundesrat Ueli Maurer hat keine Lust, sich in der «Arena» mit einem Parteikollegen über die «Milchkuh»-Initiative zu streiten. Das SRF bleibt stur – und erhält Rückendeckung von SVP-Verkehrspolitiker Ulrich Giezendanner.

Politik· Video

Streitgespräch zwischen SVP-Rösti und CVP-Pfister zum Asylgesetz: «Der HEV entwickelt sich zur neuen SVP-Kampftruppe!»
Streitgespräch zwischen SVP-Rösti und CVP-Pfister zum Asylgesetz «Der HEV entwickelt sich zur neuen SVP-Kampftruppe!»

Seit einer Woche sind sie Parteipräsidenten: Albert Rösti (48, SVP) und Gerhard Pfister (53, CVP). Am Mittwoch stritten sie sich in dieser Funktion zum ersten Mal über das Asylgesetz, über das die Schweiz am 5. Juni abstimmt. Die SVP hat das Referendum ergriffen; die CVP setzt sich an vorderster Front für ein Ja ein. Die beiden Neo-Parteichefs, die – wie unter Politikern in Bern üblich – per Du sind, kämpfen um jede Stimme. Die Befürworter liegen in Front. Laut GFS-Umfrage wollen 59 Prozent Ja stimmen. 30 Prozent sind dagegen.

Politik· Video

Sie blieb trotz SVP-Dauerbeschuss immer cool: Was hatte Widmer-Schlumpf, was Sommaruga nicht hat?
Sie blieb trotz SVP-Dauerbeschuss immer cool Was hatte Widmer-Schlumpf, was Sommaruga nicht hat?

Justizministerin Simonetta Sommaruga verlässt nach einer Attacke von SVP-Scharfmacher Roger Köppel den Saal. Weshalb Eveline Widmer-Schlumpf die Angriffe besser wegstecken konnte.

Politik· Video

Doris Leuthard über ihre Zukunft: Brauchts eine 8 Millionen teure Eröffnungsfeier?
Doris Leuthard über ihre Zukunft Brauchts eine 8 Millionen teure Eröffnungsfeier?

Verkehrs- und Medienministerin Doris Leuthard (53, CVP) nimmt im grossen BLICK-Interview Stellung zur teuren Eröffnung des Gotthard-Basistunnels. Und sie spricht über den Service Public, die Nazi-Vergleiche von Christoph Blocher, den neuen CVP-Präsidenten Gerhard Pfister und ihre politische Zukunft.

Politik

Provokateur Köppel: Der bessere Mörgeli
Provokateur Köppel Der bessere Mörgeli

Roger Köppel hat die Rolle des Brandstifters in der SVP von Christoph Mörgeli übernommen. Doch sein Potenzial ist ungleich grösser.

Politik· Video