Von der CVP zur CPV: Martullo erfindet die Polksvartei
Von der CVP zur CPV Martullo erfindet die Polksvartei

Die CVP und die SVP haben nicht viel gemeinsam. Nur zwei Buchstaben. Aber auch die kann man verwechseln.

Politik

Burka-Aktion ohne Nachspiel: SVP-Wobmann bleibt durch Immunität geschützt
Burka-Aktion ohne Nachspiel SVP-Wobmann bleibt durch Immunität geschützt

Eine politische Aktion auf dem Bundesplatz hat für den Solothurner SVP-Nationalrat Walter Wobmann voraussichtlich kein juristisches Nachspiel. Die Immunitätskommission hat sich einstimmig dagegen ausgesprochen, seine parlamentarische Immunität aufzuheben.

Schweiz

150 Seniorinnen klagen gegen Bundesrätin Doris Leuthard: Angst vor dem Klima
150 Seniorinnen klagen gegen Bundesrätin Doris Leuthard Angst vor dem Klima

Heute treten rund 150 Schweizer Seniorinnen an die Öffentlichkeit. Ihr Anliegen: Stärkerer Schutz vor den Auswirkungen des Klimawandels. Ihr Mittel: Ein Klage gegen die Schweiz. Diese, so die streitbaren Damen, tue zu wenig für den Klimaschutz.

Politik· Video

VIDEO
Christoph Blochers Lieblingswort-Salve bei Tele Zappin': «Nei nei nei nei nei!»
Christoph Blochers Lieblingswort-Salve bei Tele Zappin' «Nei nei nei nei nei!»

Wenn sich SVP-Übervater Christoph Blocher und TeleZüri-Guru Markus Gilli zanken, kann das schnell mal kindisch werden. Viel erwachsener sind da GNTM-Dschungelcamperin Fiona Erdmann und Promi Shopping Queen Mimi Fiedler. Dagegen verblassen sogar Nicole Berchtolds Zauberkünste bei G&G Weekend.

Tele Zappin

Debatte ausgetragen: SVP-Delegierte folgen Blocher
Debatte ausgetragen SVP-Delegierte folgen Blocher

Die SVP-Delegierten haben an ihrer DV vom Samstag in Wettingen dem geplanten Rahmenabkommen der Schweiz mit der EU eine klare Absage erteilt. In einer kontradiktorisch geführten Diskussion war offensichtlich, wo die Sympathien liegen.

Politik

DV SVP: SVP macht gegen EU-Rahmenabkommen mobil
DV SVP SVP macht gegen EU-Rahmenabkommen mobil

Zwei Wochen nach Lancierung des «Komitees gegen den schleichenden EU-Beitritt» haben sich die SVP-Delegierten am Samstag in Wettingen eingehend mit dem Rahmenabkommen mit der EU auseinandergesetzt.

Schweiz

Parteien: Gleich drei Parteien tagen
Parteien Gleich drei Parteien tagen

Gleich drei Parteien rufen am Samstag ihre Delegierten zusammen. Während SVP und Grüne die Schweiz und die EU ins Zentrum ihrer Delegiertenversammlungen stellen, hat sich die CVP für einmal unter dem Titel «CVP2025» in den Fokus gerückt.

Schweiz

SVP und SP spannen zusammen: Jetzt kommt die Initiative gegen die Hochpreisinsel
SVP und SP spannen zusammen Jetzt kommt die Initiative gegen die Hochpreisinsel

Noch immer sind viele Produkte in der Schweiz viel teurer als im Ausland. Nun lanciert ein breites Bündnis eine Volksinitiative gegen die Abzocke.

Politik· Video

Der Genfer CVP-Mann Guillaume Barazzone ist Single: Der begehrteste Stadtpräsident der Schweiz
Der Genfer CVP-Mann Guillaume Barazzone ist Single Der begehrteste Stadtpräsident der Schweiz

CVP-Mann Guillaume Barazzone steht an der Spitze der zweitgrössten Stadt der Schweiz. Und ist seit kurzem wieder Single.

Politik

Jetzt also doch! SPler haben Bedenken wegen Nebenjob-Mauschelei
Jetzt also doch! SPler haben Bedenken wegen Nebenjob-Mauschelei

Fraktionspräsident Nordmann findet das Staatsmandat von SP-Ständerat Berberat prima. Andere Sozialdemokraten äussern sich kritischer. Spricht Parteichef Levrat am Montag ein Machtwort?

Politik· Video

SVP reicht Völkerrechts-Initiative ein: Gegner wollen Blocher die Stirn bieten
SVP reicht Völkerrechts-Initiative ein Gegner wollen Blocher die Stirn bieten

Im Kampf um die Menschenrechte kommt es zu einem Wiedersehen von SVP und Operation Libero. Schon heute zeichnet sich ein epischer Abstimmungskampf ab.

Politik· Video

Völkerrecht: SVP wirbt für Selbstbestimmungsinitiative
Völkerrecht SVP wirbt für Selbstbestimmungsinitiative

Schweizer Recht statt fremde Richter: Das fordert die SVP mit ihrer Selbstbestimmungsinitiative. Am Freitag hat sie die Unterschriften eingereicht und für ihr Anliegen geworben. Die Gegner haben sich bereits formiert. Sie sehen die Menschenrechte in Gefahr.

Schweiz

Masseneinwanderung: Referendum oder nicht? «Ein Referendum bringt uns nichts»
Masseneinwanderung: Referendum oder nicht? «Ein Referendum bringt uns nichts»

Die SVP gibt sich kompromissbereit und verzichtet auf ein Referendum gegen die Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative. Ausser, CVP und FDP machen gemeinsame Sache mit den Linken.

Politik

Presseschau: Schlagzeilen der Sonntagspresse im Überblick
Presseschau Schlagzeilen der Sonntagspresse im Überblick

Schärfere Anti-Terrorgesetze, eine willkommene EU-Debatte und Einsparungen der Airline Swiss auf Kosten des Bundes - mit diesen und anderen Themen haben sich die Sonntagszeitungen befasst. Ein Überblick in unbestätigten Meldungen:

Schweiz

Schweiz - EU: Burkhalter dankbar für EU-Diskussion
Schweiz - EU Burkhalter dankbar für EU-Diskussion

Aussenminister Didier Burkhalter gibt einem Rahmenabkommen mit der EU wenig Chancen, würde heute darüber abgestimmt. Für die von Christoph Blocher neu entfachte Debatte über das geplante institutionelle Abkommen mit der EU zeigt sich Burkhalter aber «dankbar».

Schweiz

SVP-Vordenker finanziert die Kampagne gegen den EU-Rahmenvertrag: Blocher jagt das Phantom
SVP-Vordenker finanziert die Kampagne gegen den EU-Rahmenvertrag Blocher jagt das Phantom

Seit einer Woche fährt die SVP eine präzise getaktete PR-Offensive. Blocher schwört die Seinen auf den Kampf gegen den EU-Rahmenvertrag ein. Ein Ablenkungsmanöver.

Politik

Schweiz - EU: SVP lanciert Kampagne gegen Abkommen mit EU
Schweiz - EU SVP lanciert Kampagne gegen Abkommen mit EU

Das von SVP-Strategiechef Christoph Blocher gegründete Komitee «EU-No» hat am Freitag den Startschuss zur Kampagne gegen das geplante institutionelle Rahmenabkommen mit der EU gegeben. Das Komitee warnt vor einer «Anbindung» der Schweiz an die EU-Gesetzgebung.

Schweiz

Komitee lanciert Kampagne gegen EU-Rahmenabkommen: Blocher macht mobil
Live-Stream
Komitee lanciert Kampagne gegen EU-Rahmenabkommen Blocher macht mobil

Christoph Blocher bläst zur letzten grossen Schlacht. Mit einer Medienkonferenz lanciert der SVP-Chefstratege heute die Kampagne gegen das Rahmenabkommen mit der EU. Dabei sind die Verhandlungen mit Brüssel noch gar nicht abgeschlossen und der Inhalt des Abkommens alles andere als in Stein gemeisselt. Verfolgen Sie hier die Pressekonferenz im Live-Stream.

Politik

Schauspieler Bruno Ganz (75) über Blocher, Hitler, Islam und das Alter: «Ich habe keine Angst vor dem Ende»
Schauspieler Bruno Ganz (75) über Blocher, Hitler, Islam und das Alter «Ich habe keine Angst vor dem Ende»

Er gehört zu den grössten Schauspielern überhaupt: Bruno Ganz im Exklusiv-Interview mit BLICK.

People Schweiz

Wird der SVP-Stratege zum Medienmogul? Blochers Geheimprojekt «007»
Wird der SVP-Stratege zum Medienmogul? Blochers Geheimprojekt «007»

Christoph Blocher plant offenbar die Lancierung einer Gratis-Sonntagszeitung. Erste Druckofferten sollen bereits eingeholt worden sein.

Politik· Video

Trotzdem bläst er zum Grossangriff: Für Blocher ist der EU-Beitritt gegessen
Trotzdem bläst er zum Grossangriff Für Blocher ist der EU-Beitritt gegessen

Just nach dem Nationalfeiertag lanciert SVP-Stratege Christoph Blocher seine Kampagne gegen ein institutionelles Rahmenabkommen. Er warnt allerdings vor einer «Anbindung» an die EU, nicht mehr vor einem Beitritt.

Politik· Video

Langjähriger Bundesratssprecher beigesetzt: Bewegender Abschied von Achille Casanova (†74)
Langjähriger Bundesratssprecher beigesetzt Bewegender Abschied von Achille Casanova (†74)

Die gesammelte Polit-Prominenz erwies dem früheren Bundesratssprecher und Vizekanzler die letzte Ehre.

Politik· Video

Streit um den Schweizerpsalm: Schulen verbieten neue Hymne
Streit um den Schweizerpsalm Schulen verbieten neue Hymne

Die Gemeinnützige Gesellschaft fordert Schulen und Gemeinden auf, ihre neue Landeshymne zu singen. Diese reagieren zum Teil verärgert.

Politik· Video

Todesfall: Ex-Vizekanzler Achille Casanova ist tot
Todesfall Ex-Vizekanzler Achille Casanova ist tot

Der frühere Vizekanzler und Bundesratssprecher Achille Casanova ist tot. Der CVP-Mann hatte während seiner langen Amtszeit mit 26 Bundesräten zusammengearbeitet. Später leitete er die Ombudsstelle der SRG.

Schweiz

SVP-Chef erklärt den missratenen Rechtsrutsch: «CVP und FDP haben sich nach links verabschiedet»
SVP-Chef erklärt den missratenen Rechtsrutsch «CVP und FDP haben sich nach links verabschiedet»

SVP-Präsident Albert Rösti bestreitet, dass seine Partei den Rechtsruck verhindert. Aber er gibt zu, dass die Zusammenarbeit noch nicht so klappt. Daran seien aber die bürgerlichen Partner schuld.

Politik

Ausgerechnet! SVP verhindert Rechtsrutsch: Die Wende schon am Ende!
Ausgerechnet! SVP verhindert Rechtsrutsch Die Wende schon am Ende!

Trotz Wahlsieg ist die SVP im Parlament weiter auf Oppositionskurs – und sabotiert so die bürgerliche Wende. Das zeigt eine Auswertung des Politologen Michael Hermann.

Politik

Flüchtlingsbabys öffnen Herz von SVP-Asyl-Hardliner Glarner: «Wir müssen mehr helfen»
Flüchtlingsbabys öffnen Herz von SVP-Asyl-Hardliner Glarner «Wir müssen mehr helfen»

Auf seiner viertägigen Reise traf Andreas Glarner (54) erstmals in seinem Leben auf Flüchtlinge im Elend.

News· Video

Das meint BLICK: Blochers hohler Bluff
Das meint BLICK Blochers hohler Bluff

Der SVP-Stratege droht mit einer Initiative gegen die Personenfreizügigkeit. Sie wäre ein grosser politischer Fehler.

Politik· Video

Jetzt kämpft der SVP-Politiker (71) für «Gemeindeautonomie»: Der umtriebige Dr. Schlüer
Jetzt kämpft der SVP-Politiker (71) für «Gemeindeautonomie» Der umtriebige Dr. Schlüer

Postfach 54, 8416 Flaach. Hinter dieser Adresse steckt nicht nur das Büro von alt SVP-Nationalrat Ulrich Schlüer, sondern auch seines «Schweizerzeit»-Verlags und zahlreicher Komitees. Der bald 72-Jährige kann die Politik nicht lassen.

Politik· Bildergalerie

So tickt die neue Juso-Präsidentin Tamara Funiciello: «Ich bin keine Patriotin»
So tickt die neue Juso-Präsidentin Tamara Funiciello «Ich bin keine Patriotin»

Die Nachfolgerin von Fabian Molina an der Spitze der Jungsozialisten heisst Tamara Funiciello. Für das Amt hat die 25-jährige Bernerin ihren Job bei der Gewerkschaft hingeschmissen. Im Interview spricht die Studentin über ihre Ziele.

Politik

Abgewählter SVP-Nationalrat: Hans Fehr ist jetzt Schriftsteller
Abgewählter SVP-Nationalrat Hans Fehr ist jetzt Schriftsteller

Im Oktober hat SVP-Politiker Hans Fehr die Wiederwahl verpasst. Im Schreiben hat er nun eine neue Leidenschaft gefunden. Morgen erscheint ein Sammelband über das Verhältnis der Schweiz zur EU, an dem er mitgearbeitet hat.

Politik

Dottikon-ES-Chef Markus schiesst gegen Ems-Magdalena: Geschwister-Zoff bei den Blochers!
Dottikon-ES-Chef Markus schiesst gegen Ems-Magdalena Geschwister-Zoff bei den Blochers!

Dottikon ES-Chef Markus Blocher zweifelt daran, dass die von seiner Schwester Magdalena Martullo-Blocher geführte Ems-Chemie auch weiterhin so erfolgreich sein wird.

Wirtschaft

Florian Bucher (23) ist Deutscher und macht eine Lehre in Basel: «Ich bin durch Zufall hier gelandet»
Florian Bucher (23) ist Deutscher und macht eine Lehre in Basel «Ich bin durch Zufall hier gelandet»

Die Schweiz leidet unter ihrem Arbeitskräftemangel. Die Hoffnung steckt in den Grenzgängern, die hier eine Ausbildung und später eine Stelle antreten wollen.

Wirtschaft· Video

Lohnkürzung um fast 80 Prozent: Blocher will Parlamentariern ans Portemonnaie
Lohnkürzung um fast 80 Prozent Blocher will Parlamentariern ans Portemonnaie

Alt Bundesrat Christoph Blocher sorgt sich um das Milizparlament. Um dieses zu retten will er den National- und Ständeräten den Lohn um zwei Drittel kürzen.

Politik

Wie verträgt sich das mit der Initiative gegen die Masseneinwanderung, Herr Bundespräsident? Schneider-Ammann will Lehrlinge aus dem Ausland
Wie verträgt sich das mit der Initiative gegen die Masseneinwanderung, Herr Bundespräsident? Schneider-Ammann will Lehrlinge aus dem Ausland

Der Schweiz fehlt es massiv an Lehrlingen! Rund 94'000 Lehrstellen dürften im August laut Wirtschaftsdepartement zur Verfügung stehen. Davon könnten allerdings rund 8500 unbesetzt bleiben.

Politik· Video

Christoph Blocher besorgt über den Siegeszug der Extremisten: Ausgerechnet der Wolf warnt vor dem Wolf
Christoph Blocher besorgt über den Siegeszug der Extremisten Ausgerechnet der Wolf warnt vor dem Wolf

SVP-Stratege Christoph Blocher warnt vor den Extremisten in Europa. Doch wie steht es mit der SVP? BLICK hat Blochers Behauptungen einem Populismus-Test unterzogen.

Politik

Presseschau: Sonntagspresse über Lehrer, Syrien und AHV
Presseschau Sonntagspresse über Lehrer, Syrien und AHV

Die Schlagzeilen der Sonntagspresse:

Wirtschaft

Blocher warnt vor Rechtspopulismus: «Der Siegeszug der Extremisten macht mir Sorgen»
Blocher warnt vor Rechtspopulismus «Der Siegeszug der Extremisten macht mir Sorgen»

SVP-Chefstratege Christoph Blocher sieht den Aufstieg der Rechtspopulisten in Europa kritisch. Besonders problematisch sei der französische Front National. Blocher äussert sich im Interview auch zum verlorenen Asylreferendum: Die Abstimmungspleite helfe der SVP auf längere Sicht.

Politik

Neues Kernthema: Jetzt knöpft sich die SVP die Kesb vor
Neues Kernthema Jetzt knöpft sich die SVP die Kesb vor

Die Partei will gegen Missstände im Kindes- und Erwachsenenschutz vorgehen.

News

Nach der Asyl-Schlappe: SVP sucht den Sündenbock
Nach der Asyl-Schlappe SVP sucht den Sündenbock

Nach der Asylgesetz-Schlappe kritisieren SVP-ler die Parteileitung. Ihre Entscheidung, keine Kampagne zu finanzieren, habe die Partei den Sieg gekostet.

Politik· Video

Eidg. Abstimmungen: «Kanterniederlage» der SVP gibt zu reden
Eidg. Abstimmungen «Kanterniederlage» der SVP gibt zu reden

Die «Kanterniederlage» der SVP in ihrem Kerngebiet Asylpolitik ist bei den Schweizer Zeitungsmachern am Montag im Fokus gestanden. Die Partei wird für ihre Fundamentalopposition kritisiert. Von den Behörden wird nun die konsequente Umsetzung der Asylreform erwartet.

Schweiz

Asylpolitik: Raschere Verfahren für Asylsuchende
Asylpolitik Raschere Verfahren für Asylsuchende

Das Stimmvolk hat die Asylreform am Sonntag deutlich angenommen. 66,8 Prozent der Stimmenden sagten Ja zu den rechtlichen Grundlagen für schnellere Asylverfahren.

Schweiz

40'000 Unterschriften fehlen noch: Büpf-Referendum auf der Kippe
40'000 Unterschriften fehlen noch Büpf-Referendum auf der Kippe

Ein bunte Allianz sammelt Unterschriften gegen das neue Post- und Fernmeldeverkehr-Überwachungsgesetz. Doch den Büpf-Gegner läuft die Zeit davon.

Politik

Presseschau: Das schreiben die Sonntagszeitungen
Presseschau Das schreiben die Sonntagszeitungen

Bedingungen zur Umsetzung der SVP-Zuwanderungsinitiative, die Eröffnungsfeier des neuen Gotthardtunnels und neue Vorwürfe zum Gefängnisausbruch von Dietikon - mit diesen und anderen Themen hat sich die Sonntagspresse befasst. (Die Meldungen sind unbestätigt.)

Schweiz

Martullo-Blocher will laxer umsetzen: Christoph Blocher und Tochter Magdalena uneinig über Umsetzung der Zuwanderungsinitiative
Martullo-Blocher will laxer umsetzen Christoph Blocher und Tochter Magdalena uneinig über Umsetzung der Zuwanderungsinitiative

Bei der Umsetzung der Zuwanderungsinitiative fordern SVP-Strategiechef Christoph Blocher und seine Tochter Magdalena Martullo-Blocher Einschränkungen bei Sozialleistungen für Arbeitskräfte aus dem Ausland. An Kontingenten führt vor allem für Blocher kein Weg vorbei.

Schweiz

Ober-Linke Sahra Wagenknecht in Zürich: «Bedingungsloses Grundeinkommen nicht die Lösung»
Ober-Linke Sahra Wagenknecht in Zürich «Bedingungsloses Grundeinkommen nicht die Lösung»

Sie zitiert nicht Marx, nicht Lenin, sondern Joseph Schumpeter, der statt managen mehr Unternehmertum forderte.

Politik