BLICK-Sex-Beraterin Fux über die grosse Sex-Studie: «Die Leute sind spitz auf Zahlen»
BLICK-Sex-Beraterin Fux über die grosse Sex-Studie «Die Leute sind spitz auf Zahlen»

Die Anzahl Sexpartner war für viele der prickelndste Teil der jüngsten Sexstudie des Bundesamtes für Gesundheit. BLICK-Psychologin Caroline Fux erklärt, woher die Faszination für diese Zahlen kommt.

Life· Video

Städte wollen kontrollierten Cannabis-Verkauf testen: Wird die Schweiz zum Kiffer-Paradies?
Städte wollen kontrollierten Cannabis-Verkauf testen Wird die Schweiz zum Kiffer-Paradies?

Mit einer anonymen Online-Befragung wollen die Städte Bern und Zürich sowie die Kantone Basel-Stadt und Genf die Teilnahmebereitschaft von Gras-Konsumenten an Pilotprojekten zum regulierten Cannabisverkauf klären.

Schweiz

Wer macht es wie am liebsten? Sex-Report Schweiz
Wer macht es wie am liebsten? Sex-Report Schweiz

BLICK holt die Schäferstündchen aus der Dunkelheit: Fast 30’000 Schweizer haben für die Studie «Sex in der Schweiz» die Bettdecke gelupft. Wer es wo und wie am liebsten macht.

News· Video

100'000 «illegale» Patienten: Nicht nur Polo setzt auf Cannabis
100'000 «illegale» Patienten Nicht nur Polo setzt auf Cannabis

Mehr als 3500 Schweizer behandeln eine Krankheit ganz legal mit Cannabis. Doch das Mittel ist teuer. Daher geht der Bund von einer gigantischen Zahl an «illegalen» Cannabis-Patienten aus.

Politik· Video

Gesundheit: Hohe Kosten schrecken Patienten ab
Gesundheit Hohe Kosten schrecken Patienten ab

Immer mehr Menschen verzichten aus Kostengründen auf den Gang zum Arzt. Zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung geben aber ihrem Gesundheitssystem insgesamt gute Noten - international gesehen ein Spitzenwert.

Schweiz

Bundesamt erklärt Cannabis-Regeln: Kann jeder ein Polo sein?
Bundesamt erklärt Cannabis-Regeln Kann jeder ein Polo sein?

Mundart-Rocker Polo Hofer macht eine Cannabis-Kur. Der Musiker ist einer der ersten Schweizer, denen das Bundesamt für Gesundheit eine Hanf-Therapie bewilligte. BAG-Mediensprecher Adrien Kay erklärt, welche Voraussetzungen man dafür erfüllen muss und in welcher Form die Droge verschrieben wird.

People Schweiz· Video

«Die Kur ist amtlich bewilligt»: Cannabis soll Polo (71) heilen
«Die Kur ist amtlich bewilligt» Cannabis soll Polo (71) heilen

Mundart-Rocker Polo Hofer meldet sich zurück. Mit einer neuen CD und einer neuen Art von Cannabis-Konsum. Und mit der Hoffnung auf ein Bühnen-Comeback.

People Schweiz· Video · Bildergalerie

23 Prozent mehr Tripper-Fälle: Bund warnt vor Partnertausch
23 Prozent mehr Tripper-Fälle Bund warnt vor Partnertausch

Die neue Love-Life-Kampagne des Bundes rückt den Partnerwechsel in den Fokus. Plakate und Spot sind aber viel züchtiger als letztes Jahr.

Politik· Video

Schock-Umfrage: Schweizer sind zu dick
Schock-Umfrage Schweizer sind zu dick

Fast jede zweite Person in der Schweiz ist gemäss einer Umfrage übergewichtig. Die offiziellen Empfehlungen zum Früchte- und Gemüsekonsum stossen auf eine eher geringe Resonanz, wie die Studie weiter zeigt.

Schweiz· Video

Versicherungsmissbrauch: Versicherungsdetektive per Gesetz erlauben
Versicherungsmissbrauch Versicherungsdetektive per Gesetz erlauben

Versicherer sollen bei Verdacht auf Sozialmissbrauch Detektive einsetzen dürfen. Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte (EGMR) wollen die Bundesbehörden eine gesetzliche Grundlage für die Observation von Versicherten schaffen.

Schweiz

Gesundheit: Freie Krankenkassenwahl teilweise erschwert
Gesundheit Freie Krankenkassenwahl teilweise erschwert

Stichproben von Krankenkassen-Offerten im Internet haben ergeben, dass zum Teil nicht alle Angebot erhältlich sind, nicht zulässige Fragen gestellt werden und der Datenschutz verletzt wird.

Schweiz

Gesundheit: Teilerfolg im Streit um Tarmed
Gesundheit Teilerfolg im Streit um Tarmed

Nach den gescheiterten Tarmed-Verhandlungen liegen erste Vorschläge auf dem Tisch, wie der reformbedürftige Ärztetarif in einigen Punkten angepasst werden kann. Santésuisse hat sich mit den Augenärzten und den Kardiologen auf einen Pauschaltarif geeinigt.

Schweiz

Gesundheit: Apotheker sollen besser eingebunden werden
Gesundheit Apotheker sollen besser eingebunden werden

Mit zwei Pilotprojekten will der Bundesrat prüfen, ob Apothekerinnen und Apothekern in der ambulanten medizinischen Versorgung zusätzliche Aufgaben übernehmen sollen und können.

Schweiz

«Emanzipation hat auch negative Aspekte»: Frauen saufen jetzt gleich viel wie Männer
«Emanzipation hat auch negative Aspekte» Frauen saufen jetzt gleich viel wie Männer

Frauen stehen kurz vor der Gleichstellung zum Mann – beim Alkoholkonsum. Das Blaue Kreuz sieht grossen Nachholbedarf bei der Prävention.

Schweiz· Video

Gesundheit: Santésuisse und Augenärzte vor Einigung
Gesundheit Santésuisse und Augenärzte vor Einigung

Santésuisse und die Augenärzte wollen beim Bund noch vor Ende Monat einen Vorschlag für einen neuen Tarif für Augenbehandlungen einreichen. Auch den Augenärzten sei klar gewesen, «dass die heutige Tarifstruktur veraltet ist», sagt Santésuisse-Direktorin Verena Nold.

Schweiz

Coop verkauft illegalen Tabak: Snus-Verbot kostet Jobs
Coop verkauft illegalen Tabak Snus-Verbot kostet Jobs

Seit August ist der Verkauf bestimmter Kautabake als «Snus» verboten. Coop und Valora halten sich nicht daran. Doch die Kontrollbehörden tun nichts. Warum?

Wirtschaft

SmokeFree-Kampagne: So soll es mit dem Rauchstopp klappen
SmokeFree-Kampagne So soll es mit dem Rauchstopp klappen

Fünf Wochen lang will die BAG-Kampagne «SmokeFree» beim Ausstieg aus der Zigaretten-Sucht helfen.

Gesundheit

Grippe: Mit dem Herbst kommt die Grippe
Grippe Mit dem Herbst kommt die Grippe

Wer sich gegen die saisonale Grippe impfen lassen möchte, kann dies ab sofort tun. Damit man dafür nicht extra einen Arzttermin vereinbaren muss, führen die Hausärzte am 11. November wieder einen nationalen Grippeimpftag durch - zu einem Pauschalpreis von 30 Franken.

Schweiz

Wegen diesem Foto: Justiz ermittelt wegen Hanf auf Koch-Areal
Wegen diesem Foto Justiz ermittelt wegen Hanf auf Koch-Areal

Die Zürcher Staatsanwaltschaft hat ein Vorverfahren im besetzten Koch-Areal eröffnet. Dies, nachdem der «SonntagsBlick» publik machte, dass auf dem Areal gross Hanf angebaut wird.

Zürich

Beissfreudig wie noch nie: Milder Winter sorgt für Zecken-Rekord
Beissfreudig wie noch nie Milder Winter sorgt für Zecken-Rekord

Im Jahr 2016 wurden ungewöhnlich viele Schweizer von Zecken gebissen. Ein Grund dafür könnte der milde Winter gewesen sein: Zecken haben ihn wohl gut überstanden und wurden früh aktiv.

Schweiz· Video

Neuer Prämienrechner: Dieser Kassen-Vergleich nimmt es ganz genau
Neuer Prämienrechner Dieser Kassen-Vergleich nimmt es ganz genau

Krankenkassen-Vergleichsportale gibt es viele. Jetzt hat auch «Dschungelkompass» eine Vergleichsplattform lanciert. Und die überzeugt mit haufenweise Infos.

Wirtschaft

Ein Jungunternehmer wollte alles richtig machen – dann kams zur Drogenrazzia: Nun hüten Polizisten seinen Hanf
Ein Jungunternehmer wollte alles richtig machen – dann kams zur Drogenrazzia Nun hüten Polizisten seinen Hanf

Die Medropharm GmbH will kranken Menschen helfen. Doch von der Polizei fühlen sie sich wie Kriminelle behandelt.

Ostschweiz· Video

VIDEO
Sie nennen ihn «Mr. Aids»: HIV-positiver Kenianer kämpft für Aufklärung
Sie nennen ihn «Mr. Aids» HIV-positiver Kenianer kämpft für Aufklärung

Idris Osman hat im Jahr 2000 die Diagnose bekommen: HIV-Positiv. Doch der Kenianer gibt sich nicht auf und will andere Menschen vor dem gleichen Schicksal bewahren. Mittlerweile verteilt er täglich bis zu 2.000 Kondome

News

Gesundheit: Jeder zweite Raucher will aufhören
Gesundheit Jeder zweite Raucher will aufhören

Mehr als die Hälfte der Rauchenden hierzulande will dem Glimmstengel abschwören - Tendenz steigend. Dies zeigt eine Umfrage im Rahmen des Suchtmonitorings Schweiz 2015. Im ersten Versuch gelingt es jedoch nur jedem fünften Raucher.

Schweiz

Ganz legal! In Bern gibts jetzt Hanf-Guetsli: Wie berauschend ist Hanf als Heilpflanze?
Ganz legal! In Bern gibts jetzt Hanf-Guetsli Wie berauschend ist Hanf als Heilpflanze?

In Bern öffnet heute die erste Hanf-Apotheke der Schweiz. Eine weitere in Basel folgt. Hanf erlebt ein Comeback als Heilpflanze – und als Superfood.

Medizin

Weil er nach Gras stinkt: Marihuana-Aktivist erhält Bus-Verbot
Weil er nach Gras stinkt Marihuana-Aktivist erhält Bus-Verbot

Matthew Little aus Washington ist der erste Passagier, der aufgrund seines Marihuana-Geruchs aus einem Bus gekickt wurde – und dazu noch sechs Monate Mitfahrverbot bekommen hat.

Ausland· Video

Masern: Keine Masern mehr in ganz Amerika
Masern Keine Masern mehr in ganz Amerika

Der amerikanische Kontinent ist offiziell frei von Masern. Die Region ist damit die erste weltweit, in der die hochansteckende Virusinfektion, die schwere Nebenwirkungen wie Blindheit und Lungenentzündung haben kann, nicht mehr vorkommt.

Ausland

Kassen-Wechsel wegen hohen Prämien: So gut sind die Vergleichsportale
Kassen-Wechsel wegen hohen Prämien So gut sind die Vergleichsportale

Für Wechselwillige der obligatorischen Grundversicherung stehen fünf Portale im Internet zur Verfügung.

Wirtschaft

1 2 3 4 5 ... 58 »