Bundesamt für Gesundheit

Keime und Bakterien aus dem Plastikbecher: Von wegen frische Früchtchen!
Keime und Bakterien aus dem Plastikbecher Von wegen frische Früchtchen!

Geschnittene und abgepackte Früchte bieten Keimen und Bakterien einen idealen Boden, um sich auszubreiten. Die Hälfte der getesteten Produkte fiel bei einem Test vom «Gesundheitstipp» durch.

Schweiz

Gesundheit: Zeckenplage wegen milden Temperaturen
Gesundheit Zeckenplage wegen milden Temperaturen

Bis Ende April haben noch nie so viele Leute wegen einem Zeckenstich den Arzt aufgesucht wie in diesem Jahr. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) registrierte 4000 Fälle - doppelt so viele wie im langjährigen Schnitt. Schuld sind die milden Temperaturen.

Schweiz

Gesundheit: Neuaufteilung der Pflegekosten gefordert
Gesundheit Neuaufteilung der Pflegekosten gefordert

Die Schweizer Gemeinden und Städte fordern eine Neuaufteilung der Kosten bei der Pflegefinanzierung. Ausserdem wollen sie beim Gesetzgebungsprozess auf Bundesebene einbezogen werden.

Schweiz

Hohe Dunkelziffer befürchtet: 16 Schweizer durch Zika-Virus infiziert
Hohe Dunkelziffer befürchtet 16 Schweizer durch Zika-Virus infiziert

In der Schweiz sind seit Einführung der Meldepflicht Anfang März 16 Fälle von Infektionen mit dem Zika-Virus festgestellt worden. Weil nur wenige der Infizierten Symptome aufweisen und zum Arzt gehen, dürfte die Zahl der Betroffenen wesentlich höher sein.

Schweiz

Suchtverhalten: 1000 Online-Suchtberatungen auf SafeZone.ch
Suchtverhalten 1000 Online-Suchtberatungen auf SafeZone.ch

Das Online-Portal für Suchtberatung SafeZone.ch hat seine zweijährige Testphase überstanden. Die Seite wurde seither 70'000 mal aufgerufen, 2000 Personen haben sich registriert und 1000 liessen sich persönlich beraten.

Schweiz

Gesundheit: Medizinische Leistungen auf dem Prüfstand
Gesundheit Medizinische Leistungen auf dem Prüfstand

Der Bund schaut Ärzten und Spitälern künftig genauer auf die Finger. Der Nutzen von medizinischen Leistungen und Gesundheitstechnologien soll besser überprüft werden. Sind sie nicht wirksam oder nicht effizient, muss die Krankenkasse nicht dafür bezahlen.

Schweiz

Öffentliche Finanzen: Alternde Bevölkerung dürfte Kassen belasten
Öffentliche Finanzen Alternde Bevölkerung dürfte Kassen belasten

Die Menschen in der Schweiz werden immer älter. Das dürfte den finanzpolitischen Spielraum langfristig einschränken. Wie stark sich die Belastung effektiv auswirkt, hängt unter anderem von der Entwicklung der Wirtschaft und der Einwanderung ab.

Schweiz

Tabak: Ein Fotoautomat gegen das Rauchen
Tabak Ein Fotoautomat gegen das Rauchen

Ein spezieller Fotoautomat soll Rauchern in der Schweiz die Lust auf den Glimmstängel austreiben. Der sogenannte «SmokeFree»-Automat zeigt, welche Spuren ein langjähriger Tabakkonsum im Gesicht hinterlassen kann.

Schweiz

Neue Anti-Rauch-Kampagne: Bund lanciert den Zombie-Mat!
Neue Anti-Rauch-Kampagne Bund lanciert den Zombie-Mat!

Die Gesundheitshüter des Bundes starten eine neue Kampagne gegen das Rauchen. Dazu haben die Behörden Rodel-Weltmeisterin Martina Kocher (31) in einen Raucher-Fotomaten gesteckt.

Politik

Gesundheit: Jugendliche essen laut Studie gesünder
Gesundheit Jugendliche essen laut Studie gesünder

Die Schweizer Schülerinnen und Schüler nehmen sich die Empfehlungen für eine gesündere Ernährung offenbar mehr zu Herzen. Defizite hat Sucht Schweiz bei den körperlichen Aktivitäten ausgemacht, und auch beim Körpergewicht bleibt die positive Trendwende vorerst aus.

Schweiz