Der angeschlagene Autobauer PSA (Peugeot, Citroën) brauchte Staatshilfe. Mit dem Peugeot 208 wollen die Franzosen nun aber aus eigener Kraft aus der Krise fahren. Der Hoffnungsträger punktet nicht nur mit keckem Styling, sondern auch mit einer neuen Motoren-Generation.
Noch bis vor kurzem musste in der Schweiz unter der Haube eines Autos mindestens ein 4- oder 6-Zylinder arbeiten. Aber die Zeiten ändern sich. Dank «Downsizing» und effizienter Turbotechnik pressen heutige Motoren aus geringerem Hubraum gleich viel Leistung. Daher sind vor allem bei Kleinwagen wie dem 208 inzwischen 3-Zylinder eine ideale Wahl.
An das nähmaschinenartige Rattern des 1,2-l-Benziners muss man sich zwar erst etwas gewöhnen. Doch betreffend Leistung (82 PS, 118 Nm) und Effizienz (Testverbrauch 5,7 l/100 km) kann der kleine, nur 1000 kg leichte Löwe, gefallen. Passend dazu das agile Fahrverhalten, das sich mit dem extra kleinen Lenkrad noch besser auskosten lässt.
Fazit: Der Peugeot 208 mit dem kleinen «Dreier» macht Spass und hat gute Chancen, der Marke zu neuem Glanz zu verhelfen.
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Antrieb 1,2-l-3-Zylinder-Benziner, 82 PS, 118 Nm, manuelles 5-Gang-Getriebe.
Fahrleistungen 0-100 km/h in 12,2 s, Spitze 175 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 3,97/1,74/1,46 m, Gewicht 1050 kg, Kofferraum 285-1076 l
Verbrauch Werk/Test 4,5/5,7 l/100 km = 104/133 g/km CO2, Energieeffizienz A
Preis 20 650 Franken (Basis: 68 PS, «Access» ab 16 500 Franken).
Plus
+ gutes Fahrverhalten
+ kleiner, aber sehr munterer Motor
+ intuitiv über Touchscreen zu bedienendes Navi-&-Audiosystem
Minus
- etwas wenig Stauraum
- nur 5- statt 6-Gang-Getriebe
Antrieb 1,2-l-3-Zylinder-Benziner, 82 PS, 118 Nm, manuelles 5-Gang-Getriebe.
Fahrleistungen 0-100 km/h in 12,2 s, Spitze 175 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 3,97/1,74/1,46 m, Gewicht 1050 kg, Kofferraum 285-1076 l
Verbrauch Werk/Test 4,5/5,7 l/100 km = 104/133 g/km CO2, Energieeffizienz A
Preis 20 650 Franken (Basis: 68 PS, «Access» ab 16 500 Franken).
Plus
+ gutes Fahrverhalten
+ kleiner, aber sehr munterer Motor
+ intuitiv über Touchscreen zu bedienendes Navi-&-Audiosystem
Minus
- etwas wenig Stauraum
- nur 5- statt 6-Gang-Getriebe
3-Zylindermotoren liegen im Trend. Bei Kleinwagen könnten sie sich schon bald als Standard etablieren. Dank Geräusch- und Vibrations-Optimierung, mehr Leistung und verbessertem Drehmomentverlauf verdrängen sie die unwirtschaftlicheren 4-Zylinder.
Beispielsweise im Nissan Micra (1,2-l-Kompressor, 98 PS), Renault Clio (0,9-l-Turbobenziner, 90 PS), Ford B-Max (1.0 EcoBoost mit 100 oder 120 PS) oder auch in Skoda Citigo, Seat Mii und VW Up (1,0-l-Benziner, 60 oder 75 PS) sind sie schon verbaut. Langsam erobern die quirligen Aggregate auch andere Fahrzeugklassen und sogar Premiumhersteller BMW will 2013 einen „Dreier“ vorstellen.
3-Zylindermotoren liegen im Trend. Bei Kleinwagen könnten sie sich schon bald als Standard etablieren. Dank Geräusch- und Vibrations-Optimierung, mehr Leistung und verbessertem Drehmomentverlauf verdrängen sie die unwirtschaftlicheren 4-Zylinder.
Beispielsweise im Nissan Micra (1,2-l-Kompressor, 98 PS), Renault Clio (0,9-l-Turbobenziner, 90 PS), Ford B-Max (1.0 EcoBoost mit 100 oder 120 PS) oder auch in Skoda Citigo, Seat Mii und VW Up (1,0-l-Benziner, 60 oder 75 PS) sind sie schon verbaut. Langsam erobern die quirligen Aggregate auch andere Fahrzeugklassen und sogar Premiumhersteller BMW will 2013 einen „Dreier“ vorstellen.