Eine Studie des Vergleichsdienstes Moneyland hat 17 grössere Krankenkassen mit mindestens 30'000 Versicherten in der Grundversicherung einem digitalen Härtetest unterzogen. Das Fazit fällt einigermassen ernüchternd aus: «Abgesehen von einigen Ausnahmen lässt sich sagen, dass Schweizer Krankenkassen kundenseitig noch nicht richtig im digitalen Zeitalter angekommen sind», so Benjamin Manz, Geschäftsführer von Moneyland.
Deshalb kann es nicht überraschen, dass eine Mehrheit der Krankenkassenkunden noch keine Apps nutzt. Das hat auch damit zu tun, dass viele Apps eben erst lanciert worden sind oder nur einen begrenzten Funktionsumfang haben. Und dass es auch im Jahr 2018 tatsächlich noch Krankenkassen gibt, die für ihre Kunden schlicht keine App im Angebot haben.
Dokumente elektronisch einreichen
Zu den App-losen Krankenkassen zählen auch ein paar Branchengrössen wie Agrisano, Aquilana, Assura, Concordia und ÖKK. Der Vergleichsdienst Moneyland teilt nicht nur aus, er verteilt auch Punkte – und zwar an die Krankenkassen, die trotz allem mit ihrem Kundenportal oder ihrer App überzeugen können.
Am besten schneiden punkto Funktionsumfang die Online-Kundenportale von Atupri, CSS, KPT, Sanagate und Sanitas ab. All diese Krankenversicherer bieten ihren Kunden die Möglichkeit, elektronisch auf Dokumente wie Prämienrechnungen oder Policen zuzugreifen – und diese bei Bedarf auch herunterzuladen.
Chatten mit Atupri
Ebenfalls Standard (mit Ausnahme der Sanitas): die Möglichkeit, Arztrechnungen elektronisch einzureichen. Zudem lassen sich bei den meisten oben genannten Kassen kleine Änderungen am Versicherungsvertrag vornehmen. Was Atupri vom Rest abhebt: Die Chatfunktion des Kundenportals. Das ist sonst nur noch bei der Groupe Mutuel möglich – oder in den Apps für Mobilgeräte von CSS und Sanitas.
Unter anderem diese Möglichkeit machen die CSS und Sanitas zu den Gewinnern im App-Vergleich. Die Plätze dahinter belegen Sanagate, Atupri und Visana. Die meisten Apps haben einen ähnlichen Funktionsumfang wie die Kundenportale, ergänzt durch Fitnessfunktionen oder die Möglichkeit, ohne grossen Aufwand Nummern für medizinische Beratung zu finden.