Wer heute Morgen ein Zugticket brauchte, konnte dies vorübergehend nur am Automaten kaufen. Der Ticket-Kauf an SBB-Schaltern war vorübergehend nicht möglich. Auch online klappte der Billett-Kauf nicht.
Wie die SBB auf Twitter mitteilen, ist die Störung inzwischen behoben.
Die Ticket-Panne der SBB war heute Freitag bereits die zweite grosse Störung mit schweizweiten Konsequenzen: Auch bei der Swisscom war der Wurm drin: Das Handy-Netz fiel vorübergehend aus.
Als bisherige Ursache für die Störung beim Ticketverkauf wurde ein Problem bei einer Oracle-Datenbank eruiert, wie SBB-Sprecher Christian Ginsig sagt. Einen Zusammenhang mit der Swisscom-Störung könne er weder ausschliessen noch bestätigen.
Auf den Billettautomaten sei der grösste Teil des Sortiments gespeichert, erklärt Ginsig. Wer wegen der Panne trotzdem ohne Ticket unterwegs war, musste nicht mit Konsequenzen rechnen. Das Personal wurde laut dem Sprecher gesamtschweizerisch per SMS informiert. (noo/SDA)