Störung bei den SBB behoben
Billett-Käufe sind wieder möglich

Die SBB haben heute Freitagmorgen eine Störung beim Billett-Verkauf gemeldet. An Schaltern und auf der Homepage waren vorübergehend keine Tickets erhältlich. Inzwischen ist die Panne behoben.
Publiziert: 19.01.2018 um 10:14 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 20:50 Uhr

Wer heute Morgen ein Zugticket brauchte, konnte dies vorübergehend nur am Automaten kaufen. Der Ticket-Kauf an SBB-Schaltern war vorübergehend nicht möglich. Auch online klappte der Billett-Kauf nicht.

Wie die SBB auf Twitter mitteilen, ist die Störung inzwischen behoben.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Die Ticket-Panne der SBB war heute Freitag bereits die zweite grosse Störung mit schweizweiten Konsequenzen: Auch bei der Swisscom war der Wurm drin: Das Handy-Netz fiel vorübergehend aus.

Als bisherige Ursache für die Störung beim Ticketverkauf wurde ein Problem bei einer Oracle-Datenbank eruiert, wie SBB-Sprecher Christian Ginsig sagt. Einen Zusammenhang mit der Swisscom-Störung könne er weder ausschliessen noch bestätigen.

Auf den Billettautomaten sei der grösste Teil des Sortiments gespeichert, erklärt Ginsig. Wer wegen der Panne trotzdem ohne Ticket unterwegs war, musste nicht mit Konsequenzen rechnen. Das Personal wurde laut dem Sprecher gesamtschweizerisch per SMS informiert. (noo/SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.