Tausende Sparbillette werden täglich über die SBB-App verkauft. Rappenspalter G.* freut sich, als er eines von Zürich nach St. Gallen findet: 11 statt 15.50 Franken mit Halbtax soll er für die Zugfahrt zahlen. Doch G.* hat sich zu früh gefreut.
Zeitfenster für Sparbillett-Kauf nicht definiert
Als er 20 Minuten vor der Abfahrt mehrmals versucht, das Sparbillett zu lösen, wird es ihm im zweiten Kaufschritt nicht mehr angezeigt.
Dies liege daran, dass die entsprechenden Kontingente ausgeschöpft seien, erklärt SBB-Sprecherin Franziska Frey. Es sei zudem nur bis zu einer gewissen Zeit vor Abfahrt des Zugs möglich, ein Sparbillett zu lösen. «Die Zeit variiert und kann nicht genauer definiert werden.»
Bis kurz vor Abfahrt wird Kaufmöglichkeit angezeigt
Das weiss auch G.*, schliesslich sind ihm schon mehrmals Sparbillette entgangen, weil er zu lange gewartet hatte und sie dann nicht mehr verfügbar waren.
Doch als er von St. Gallen nach Zürich fahren will, wird es ihm dennoch bis kurz vor Abfahrt als Möglichkeit angezeigt. Er wischt immer wieder hin und her, doch das Problem bleibt dasselbe: Das Sparbillett wird zuerst angezeigt, ist dann aber «nicht oder nicht mehr verfügbar».
Was lief da falsch?
Im Fahrplan könne es vereinzelt zu «Synchronisationsverzögerungen» kommen, erklärt SBB-Sprecherin Frey. Erst wenn man den «Billett-kaufen»-utton anklickt, aktualisiere sich das Angebot.
Die SBB wollen jetzt handeln: «Wir haben dieses Problem erkannt und sind daran, es soweit wie möglich zu beheben», so Frey.
Es ist nicht das einzige Problem. Vor kurzem wurde einem SBB-Kunden ein 1.-Klasse-Billett einfach von Bivio TI nach Bern für 77.90 Franken angezeigt. Der Tarif für das Sparbillett: 79.80 Franken.
* Name der Redaktion bekannt