Die Jungfraubahn-Gruppe hat im ersten Halbjahr einen Umsatz von 92 Millionen Franken eingefahren. Das ist ein Plus von über 17 Prozent im Vorjahresvergleich. Die Besucherzahl kletterte um 23,5 Prozent auf 464'600 in dieser Periode – Rekord.
«Bei den Besucherfrequenzen sowie beim Netto-Verkehrsertrag wurde das beste Ergebnis in der Geschichte der Jungfraubahn erzielt», heisst es in einer Mitteilung. Es zahle sich aus, dass man die Vermarktung des Jungfraujochs in Asien intensiv vorangetrieben habe.
Doch nicht nur ein starker Zuwachs bei den asiatischen Gästen sorgte für den Rekord. «Der frühere Start in die Sommersaison durch die Ausdehnung der Saisonzeiten hat sich ausbezahlt», so das Unternehmen.
Rekordgewinn von 17 Millionen Franken
Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 17 Millionen Franken übrig. «Das bisher beste Halbjahresergebnis. Es liegt 60 Prozent über derselben Periode im Vorjahr», heisst es in der Mitteilung weiter.
Das strategische Hauptprojekt der Jungfraubahn-Gruppe ist nach wie vor die V-Bahn, in welche die Gruppe 300 Millionen Franken investieren will. Das Projekt sei auf Kurs. «Die Jungfraubahn-Gruppe hofft auf eine zeitnahe Erledigung der Einsprachen, um den Gesamtbauentscheid im Frühjahr 2018 zu erhalten und die 3S-Bahn 'Eiger Express' Ende 2020 zu eröffnen.»
Ein Novum: Erstmals in der Geschichte wird per Fahrplanwechsel im Dezember 2017 zusammen mit der Berner Oberland-Bahnen AG ein ganzjährig durchgehender Halbstundentakt Interlaken Ost - Jungfraujoch gewährleistet. (uro)