Online-Handel
Zalando setzt sich 2018 fürs Betriebsergebnis höhere Ziele

Berlin – Europas grösster Online-Modehändler Zalando will sein Betriebsergebnis (Ebit) im laufenden Jahr deutlich steigern. Laufe alles optimal, könne das bereinigte Ebit um bis zu 25 Prozent auf 270 Millionen Euro zulegen, kündigten die Berliner am Donnerstag an.
Publiziert: 01.03.2018 um 08:43 Uhr
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Aktualisiert: 13.09.2018 um 00:05 Uhr
Zalando sieht sich für das laufende Jahr auf Kurs. (Archiv)
Foto: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Im schlechtesten Fall soll es demnach zu einem Plus von 2,3 Prozent reichen. Das wäre immer noch mehr als im vergangenen Jahr, in dem Zalando das bereinigte Ebit mit rund 215 Millionen Euro lediglich stabil hielt.

Damit konnte das Unternehmen seine Margenziele nicht erreichen. Ursprünglich hatte Zalando hier zwischen 5,0 und 6,0 Prozent angepeilt, letztlich aber nur 4,8 Prozent erreicht. Zalando begründete dies mit den anhaltend hohen Investitionen in den Ausbau der Logistik und ins Personal.

Auch im laufenden Jahr will der Konkurrent des britischen Asos-Unternehmens mit rund 350 Millionen Euro - ohne Zukäufe - ähnlich viel ins Geschäft stecken. So steht auch die Expansion in zwei neue Länder an.

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