Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der rosa Riegel auch in der Schweiz in den Handel gelangt. Für sein neustes Produkt, ein rosa Kitkat, spannt Nahrungsmittelmulti Nestlé mit Barry Callebaut (BC) zusammen.
Die Schoggi des Herstellers BC mit Sitz in Zürich wird aus der Ruby-Kakaobohne gewonnen. Ruby ist die vierte Geschmacksrichtung neben weisser, milchiger und dunkler Schokolade. BC hat die neue Schokolade in mehr als zehnjähriger Arbeit entwickelt und im vergangenen September vorgestellt.
Ruby-Kitkat gibts vorerst nur in Japan und Südkorea. Der Verkauf startet am Freitag. Ziel ist es, am Valentinstag, 14. Februar, ein Verkaufsschlager zu sein. Ein Riegel kostet umgerechnet 3,60 US-Dollar.
In sechs bis 18 Monaten in der Schweiz
BC verkauft seine Schoggi nicht direkt an den Konsumenten im Laden, sondern an Unternehmen aus der Backwaren-, Süssigkeiten- oder Glacebranche. «Darum hängt es von unseren Kunden ab, wo und wann Ruby auf den Schweizer Markt kommt», sagte ein Sprecher Anfang September zu BLICK.
Seine Schätzung: «Es kann sechs bis 18 Monate dauern, bis die ersten Produkte für die Ladenregale bereitstehen.» (bsh/uro)