Der Onlineshop Digitec Galaxus weist in der Schweiz die Giganten Amazon und Zalando erfolgreich in die Schranken. So gut, dass Digitec der heimische Markt langsam zu klein wird. Darum wagen die beiden Unternehmer Florian Teuteberg und Oliver Herren nun den Schritt nach Deutschland, wie sie der «Weltwoche» verraten.
Der grosse Markt lockt
2018 soll es so weit sein. Den genauen Zeitpunkt behalten sie noch für sich. Nicht aber die Motivation hinter dem Markteintritt beim nördlichen Nachbarn. Der Markt sei zehnmal grösser, zudem spreche man die gleiche Sprache, sagen die Betreiber des erfolgreichsten Onlineshops der Schweiz. 2016 erzielten sie mit ihm 704 Millionen Franken Umsatz.
Angst vor der Geiz-ist-geil-Mentalität der Deutschen haben Teuteberg und Herren keine. «Wir glauben, dass es auch in Deutschland viele Kunden gibt, die sich von einem hochwertigen Sortiment, redaktionellen Inhalten und einer Fülle an Produktinformationen und Filtermöglichkeiten angesprochen fühlen. Es ist ein Missverständnis, dass der Deutsche nur Discount will», sagen sie in der «Weltwoche».
Keine Angst vor tiefen Margen
Auch die deutlich tieferen Margen ennet des Rheins bereiten den beiden keine schlaflosen Nächte: «Unser Anspruch ist es, bei den Preisen gleichauf mit den internationalen Anbietern zu sein. Wir haben ja anfangs sehr viele Grauimporte getätigt und machen dies teilweise heute noch», sagen sie. Das deutsche Tochterunternehmen soll von Hamburg aus geleitet werden.
Von der Expansion nach Deutschland sollen auch die Schweizer Kunden von Digitec Galaxus profitieren: «Günstigere Einkaufskonditionen geben wir an die Konsumenten weiter», verspricht Teuteberg in einer Medienmitteilung. Auch wolle man das Angebot und die Produktvielfalt in der Schweiz weiter ausbauen. Für Teuteberg ist zudem schon jetzt klar: «Wenn wir in Deutschland erfolgreich sind, werden wir mit Galaxus in weitere Länder expandieren.»