Kopenhagen – Höhere Preise und niedrigere Kosten haben dem Brauereiriesen Carlsberg mehr Geld in die Kassen gespült. Der dänische Konzern profitierte insbesondere davon, dass in Asien und Osteuropa Biertrinker häufiger zu teureren Premiummarken griffen.
Publiziert: 16.08.2017 um 11:44 Uhr
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Aktualisiert: 01.10.2018 um 01:40 Uhr
Die Lust auf teures Bier in Asien beschert Carlsberg mehr Gewinn. (Symbol)
Foto: KEYSTONE/GAETAN BALLY
Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Carlsberg ist Besitzer von Feldschlösschen und produziert unter anderem auch Marken Holsten, Astra und Tuborg.
Trotz des schrumpfenden Biermarktes stieg so der operative Gewinn vor Sondereffekten im ersten Halbjahr um fast 20 Prozent auf 4,1 Milliarden Dänische Kronen (630 Millionen Franken) und damit etwas stärker als von Analysten erwartet.
Kopfschmerzen bereitet jedoch weiter der russische Biermarkt, der im ersten Halbjahr um fünf Prozent abnahm. Negativ wirkten sich in Russland sowohl das Verkaufsverbot der beliebten grossen Bier-Plastikflaschen als auch das kühle Wetter aus.
Carlsberg erwartet für das Gesamtjahr weiter ein organisches Wachstum beim operativen Ergebnis im mittleren einstelligen Prozentbereich.
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