Tagsüber fahren sie Opel, Ford oder VW. Nachts vor dem Schlafengehen suchen Schweizer im Internet dann aber nach Porsche, Lambo und Ferrari – und schlafen mit einem Lächeln auf dem Gesicht ein. Comparis hat für BLICK exklusiv die automobilen Vorlieben der Schweizer ausgewertet und analysiert, zu welchen Zeiten welche Marken besonders oft gesucht werden.
73 Millionen Suchanfragen der letzten drei Jahre hat der Vergleichsdienst ausgewertet. Das Fazit: Beim Autokauf setzten die Konsumenten in der Schweiz auf VW. Der deutsche Autobauer führt seit Jahren mit grossem Vorsprung vor BMW, Mercedes, Skoda und Audi die Verkaufsstatistiken an.
Porsche ist besonders begehrt
Doch das eigentliche Traumauto der Schweizer heisst Porsche. Nach dieser Marke wird im Internet fast so oft gesucht wie nach den Spitzenreitern der Verkaufsstatistiken. «Die Faszination für Porsche verwundert nicht. Der Brand gilt in den USA als attraktivste Automarke. In Europa wurde Porsche als einzige Luxusmarke zu den Best Corporate Brands 2018 in Europa gekürt», sagt Comparis-Mobilitätsexerte Harry H. Meier zu BLICK.
Bei den Verkaufsstatistiken liegt Porsche jeweils auf den Rängen 23 und 24. Die Differenz zwischen Suche und tatsächlichem Kaufverhalten widerspiegelt laut der Auswertung bei Porsche die Realität.
Beim Autokauf siegt dann doch die Vernunft
So zeigte eine repräsentative Umfrage schon im Februar 2018, dass die Autofahrer bei ihrem Kaufentscheid pragmatisch sind: «Preis, Zweckmässigkeit und Treibstoffverbrauch waren beim Kaufentscheid deutlich ausschlaggebender als die Marke oder die Leistungsfähigkeit in PS», erklärt Meier. Geträumt wird demnach vor allem beim Surfen im Internet.
Es erstaunt, wie unterschiedlich nach den einzelnen Luxusmarken gesucht wird. Porsche wird am stärksten montags zwischen 21 und 22 Uhr gesucht, Rolls-Royce und Bentley dagegen primär mittwochs und donnerstags zwischen 21 Uhr und 23 Uhr.
Vor allem ab 20 Uhr wird gesucht
Bugatti, Lotus und Lamborghini werden verstärkt in der ersten Wochenhälfte nachgefragt. Ferrari, Maserati und Tesla sind am Donnerstag – wieder spätabends – besonders begehrt. Die meisten Suchabfragen registriert Comparis von Sonntag bis Donnerstag zwischen 20 und 23 Uhr.