Gutes Jahr für Coop: 2016 hat der Konzern seinen Gewinn um 14,1 Prozent auf 475 Millionen Franken gesteigert. Seit mehreren Wochen schon ist bekannt, dass der Umsatz ebenfalls gestiegen ist: 28,3 Milliarden Franken (plus 5,2 Prozent). Mit dem Zuwachs zog Coop auf Konzernebene an der Konkurrentin Migros vorbei.
Zum Ergebniszuwachs habe insbesondere der Geschäftsbereich Grosshandel und Produktion beigetragen.
Detailhandel rückläufig
Währenddessen harzte es allerdings beim gewichtigen Detailhandel. Dort belief sich der Umsatz auf 17,2 Milliarden Franken, nach 17,3 Milliarden Franken im Vorjahr. Coop leidet wie andere Detailhändler unter dem starken Franken und dem damit verbundenen Preisdruck.
Stark gewachsen ist die Basler Detailhändlerin im Online-Handel (plus 14,6 Prozent, 1,4 Milliarden) und mit nachhaltigen Produkten (plus 8,8 Prozent, 3,9 Milliarden). Hier eingeschlossen sind Bio-Produkte (1,3 Milliarden Umsatz, plus 6,8 Prozent.)
Coop baute die Verkaufsstellen 2016 um 64 auf 2476 aus. Mit 85'001 Mitarbeitenden beschäftigte die Gruppe 5047 Personen mehr als noch Ende 2015. In der Schweiz kamen 986 Stellen hinzu, insgesamt waren damit hierzulande 55'077 Personen für Coop tätig. (SDA/bam)