76'000 Tonnen
Schweiz verwertet 97 Prozent der Altwagen

97 Prozent der Autos und anderen Altfahrzeuge werden in der Schweiz recycelt. Der Rest wird zur Verwertung nach Frankreich oder Österreich exportiert.
Publiziert: 25.02.2021 um 16:19 Uhr
Die Schweiz ist vermutlich Weltmeisterin in der Verwertung von Autos und anderen Altfahrzeugen. 97 Prozent oder 76'000 Tonnen jährlich werden im Land recycelt. (Archivbild)
Foto: GAETAN BALLY

Zwischen 2008 und 2019 wurden in der Schweiz rund 76'000 Tonnen Fahrzeuge pro Jahr verwertet, wie der Bundesrat in seiner Antwort auf eine Anfrage von Christophe Clivaz (Grüne/VS) schreibt. Im gleichen Zeitraum wurden jährlich rund 2500 Tonnen als Abfall deklarierte Fahrzeuge exportiert, insbesondere zur Rückgewinnung von Metallen.

Die Landesregierung weist zudem darauf hin, dass es für diese Exporte eine Bewilligung des Bundesamtes für Umwelt (Bafu) braucht. Dieses prüft, ob die Unternehmen, die den Abfall übernehmen, die Schweizer Umweltstandards einhalten.

Darüber hinaus werden Grenzkontrollen und Prüfungen von Ausfuhrgenehmigungen durchgeführt, um zu verhindern, dass ausrangierte fahruntüchtige Fahrzeuge als Occasionen exportiert werden, so der Bundesrat weiter.

Für die Ausfuhr von Occasion-Fahrzeugen ist dagegen keine Bewilligung des Bafu erforderlich. Der Behörde liegen daher keine Informationen zu diesem Bereich vor, wie es in der Antwort auf die Anfrage heisst. Die Stiftung «Auto Recycling Schweiz» schätzt jedoch, dass im Jahr 2019 knapp 165'000 gebrauchte Fahrzeuge exportiert wurden.

(SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.