Die 585 Volg-Dorfläden als wichtigster Absatzkanal erwirtschafteten einen Umsatz von 1,1 Milliarden Franken, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst. Dies entspricht einem Anstieg von 1,4 Prozent gegenüber Vorjahr.
Auch bei den Tankstellenshops konnte Volg wachsen. Der Umsatz der knapp 90 Shops erhöhte sich um 2,5 Prozent auf 250 Millionen Franken. Rückläufig war allerdings der Erlös bei den 267 freien Detaillisten. Dieser schrumpfte von 122 auf 97 Millionen Franken. Grund war gemäss Volg der Wegfall der Pam-/Proxi-Läden der Distribution Suisse SA, die sich aus dem Markt zurückgezogen hat.
Dank der konsequenten Nischenstrategie sowie der Fokussierung auf die Stärken wie Nähe, Frische und Swissness sei es Volg insgesamt gelungen, ein solides Ergebnis zu erzielten, wird Ferdinand Hirsig, Vorsitzender der Geschäftsleitung, in der Mitteilung zitiert. (SDA)