Die Silvesterparty am Hopman Cup in Perth (Australien) am Vorabend übersteht Roger Federer offensichtlich ohne Kater. Der gut aufgelegte Schweizer scherzt darüber nach seinem souveränem Sieg über Frances Tiafoe (USA, ATP 39) darüber im Platz-Interview. Kein Wunder, denn der 37-jährige Federer hat allen Grund dazu.
Kurz zuvor setzt er sich in weniger als einer Stunde gegen den 20-Jährigen durch. Der Aufschlag sitzt bei Federer am besten, aus dem Spiel heraus hat er noch Verbesserungspotenzial. Nicht alle Schläge sitzen perfekt. Allerdings ist Tiafoe – wie schon im ersten Gruppenspiel der Brite Cameron Norrie – kein Gradmesser.
Federer schafft im ersten Satz das Break zum 6:4 und gleichzeitig zum Satzgewinn. In jener Phase läuft bei Tiafoe gar nichts zusammen. Federer gelingen zwei weitere Servicedurchbrüche in Serie zum 2:0 zum 4:0 im zweiten Satz. Mit 6:1 wird auch der 2. Satz eine Beute Federers.
Mit dem vierten Sieg im vierten Direktduell bringt er die Schweiz im Hopman-Cup-Vergleich gegen die USA 1:0 in Front. Im zweiten Einzel trifft Belinda Bencic auf Serena Williams. Bevor es im Mixed-Doppel anschliessend zum Kracher-Duell zwischen den Stars Federer und Williams kommt. (rib)