Zum Tennis-Kalender
                 
Vs
Jetzt wetten!
Sporttip Logo

Zwei-Satz_Erfolg über Tiafoe
Federer startet mit lockerem Sieg ins neue Jahr

Für Roger Federer setzt sich 2019 so fort, wie 2018 geendet hat: Mit einem Sieg. Am Hopman Cup in Perth gewinnt er auch das zweite Gruppenspiel und schlägt US-Spieler Frances Tiafoe mit 6:4 und 6:1. Die Schweiz führt damit 1:0.
Publiziert: 01.01.2019 um 10:24 Uhr
|
Aktualisiert: 01.01.2019 um 13:34 Uhr
1/8
Roger Federer streckt sich nach einem Return.
Foto: AFP
Die Highlights vom Spiel Federer gegen Tiafoe
1:04
Zwei-Satz-Erfolg am Hopman Cup:Die Highlights vom Spiel Federer gegen Tiafoe

Die Silvesterparty am Hopman Cup in Perth (Australien) am Vorabend übersteht Roger Federer offensichtlich ohne Kater. Der gut aufgelegte Schweizer scherzt darüber nach seinem souveränem Sieg über Frances Tiafoe (USA, ATP 39) darüber im Platz-Interview. Kein Wunder, denn der 37-jährige Federer hat allen Grund dazu.

Kurz zuvor setzt er sich in weniger als einer Stunde gegen den 20-Jährigen durch. Der Aufschlag sitzt bei Federer am besten, aus dem Spiel heraus hat er noch Verbesserungspotenzial. Nicht alle Schläge sitzen perfekt. Allerdings ist Tiafoe  – wie schon im ersten Gruppenspiel der Brite Cameron Norrie – kein Gradmesser.

Federer schafft im ersten Satz das Break zum 6:4 und gleichzeitig zum Satzgewinn. In jener Phase läuft bei Tiafoe gar nichts zusammen. Federer gelingen zwei weitere Servicedurchbrüche in Serie zum 2:0 zum 4:0 im zweiten Satz. Mit 6:1 wird auch der 2. Satz eine Beute Federers.

Mit dem vierten Sieg im vierten Direktduell bringt er die Schweiz im Hopman-Cup-Vergleich gegen die USA 1:0 in Front. Im zweiten Einzel trifft Belinda Bencic auf Serena Williams. Bevor es im Mixed-Doppel anschliessend zum Kracher-Duell zwischen den Stars Federer und Williams kommt. (rib)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Jetzt folgt Doppel mit Federer
Bencic verpasst Coup gegen Serena Williams

Ärgerlich: Belinda Bencic (WTA 54) vergibt beim Hopman Cup gegen Serena Williams (WTA 16) eine gute Ausgangslage, verliert ihr Einzel 6:4, 4:6, 3:6. Dank dem Startsieg von Roger Federer in die Partie gegen die USA kommts nun im Mixed-Doppel zur Entscheidung.
Publiziert: 01.01.2019 um 12:17 Uhr
|
Aktualisiert: 01.01.2019 um 16:01 Uhr
1/6
Zeitweise sieht alles nach einem Bencic-Sieg in Perth aus.
Foto: Keystone
Die Highlights vom Spiel am Hopman Cup
0:59
Bencic verpasst Coup:Die Highlights vom Spiel am Hopman Cup

Kurz nach dem lockeren Start-Sieg von Roger Federer ins Hopman-Duell gegen die USA steht die 21-jährige Schweizerin der langjährigen Nummer 1 (319 Wochen) gegenüber, der womöglich grössten Tennis-Spielerin aller Zeiten.

Bencic weiss allerdings, wie man die 37-Jährige schlägt. Das gelang ihr einst 2015 in den Toronto-Halbfinals. Klappts ein zweites Mal im vierten Direktduell?

Zu Beginn der Partie gerät die junge Schweizerin gleich unter Druck, fängt nach einem verlorenen Aufschlagspiel einen 0:3-Rückstand ein. Es läuft alles für die Favoritin aus den USA.

Plötzlich aber steht die Schweiz mit dem Satzgewinn da! Was ist passiert? Bencic nutzt am der Mitte des Satzes die zunehmende Passivität von Williams aus, holt fünf Games hintereinander zum 6:4-Satzgewinn. Der Triumph gegen die Frau, die auf der WTA-Tour bereits 72 Titel feierte, scheint plötzlich greifbar.

Bencic nimmt den Schwung in den zweiten Satz mit. Diesen holt aber Williams – ohne gross glänzen zu müssen. Bencic fasst sich an den Kopf, ärgert sich über vergebene Chancen.

Dann passt nicht mehr viel zusammen bei der Ostschweizerin. Der Entscheidungssatz verliert sie 3:6.

Gleich bietet sich für Bencic die Möglichkeit zur Revanche. Denn jetzt treffen zwei Tennis-Giganten erstmals aufeinander: Serena Williams und Roger Federer. Das Mixed-Doppel zusammen mit Francis Tiafoe respektive Belinda Bencic bringt die Entscheidung beim nun ausgeglichenen Hopman-Duell Schweiz – USA. (str)

Gruppe B

 LandDuellbilanzMatchbilanzSatzbilanz
1.Schweiz1:04:19:2
2.Griechenland1:13:38:9
3.Grossbritannien1:12:45:9
4.USA0:12:36:7
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?