Beendet
Super G
Garmisch-Partenkirchen
Garmisch-Partenkirchen
1.
Vincent Kriechmayr
Vincent Kriechmayr01:12.68
2.
Matthias Mayer
Matthias Mayer+00.17
3.
Marco Odermatt
Marco Odermatt+00.49

Die WM kann kommen!
Odermatt zaubert nächste Podest-Fahrt in den Schnee

Wir haben neben Mauro Caviezel (Start noch unklar) fix einen Medaillen-Kandidaten für den WM-Super-G. Marco Odermatt fährt nach Kitzbühel auch in Garmisch aufs Podest. Hinter den beiden Österreichern Kriechmayr und Mayer wird der Nidwaldner Dritter.
Publiziert: 06.02.2021 um 12:35 Uhr
|
Aktualisiert: 06.02.2021 um 18:21 Uhr
So zaubert sich Odermatt aufs Super-G-Podest
1:07
Dritter in Garmisch:So zaubert sich Odermatt aufs Super-G-Podest
Yannick Peng

Das Podest
1. Vincent Kriechmayr (Ö) 1:12,68
2. Matthias Mayer (Ö) +0.17
3. Marco Odermatt (Sz) +0.49

Kriechmayr doppelt nach seinem Kitzbühel-Triumph sogleich nach und gewinnt sein achtes Weltcup-Rennen. Der 29-Jährige ist am kommenden Dienstag beim WM-Super-G der Top-Favorit. Wird er mit dem Druck umgehen können? In drei Tagen wissen wir mehr. Hinter Kriechmayr macht Mayer, der Abfahrts-Olympiasieger von 2014 und Super-G-Olympiasieger von 2018, den österreichischen Doppelsieg perfekt.

Die Top 3 in Garmisch: Matthias Mayer (2./l.), Vincent Kriechmayr (1./M.) und Marco Odermatt (3.).
Foto: Getty Images
1/14

Die Schweizer
3. Marco Odermatt +0.49 | Er eröffnet den Super-G und setzt die erste Richtzeit. Nur zwei sind später noch schneller als der 23-Jährige. Nach dem zweiten Rang in Kitzbühel nun schon wieder ein Podestplatz. Klasse, Marco!

7. Loïc Meillard +0.74 | Der Walliser wird immer schneller im Super-G. Als Neunter auf der Streif knackte er erstmals in dieser Disziplin die Top 10, nun prescht der 24-Jährige schon auf den siebten Rang vor.

9. Beat Feuz +0.77 | Der 33-jährige Abfahrts-König geht nach Odermatt ins Rennen und liegt zwischenzeitlich zwei Zehntel vor seinem Teamkollegen. Im untersten Streckenteil fällt er noch hinter den Nidwaldner zurück. Rang 9 – so weit vorne war der Schangnauer noch nie klassiert in diesem Super-G-Winter.

10. Gino Caviezel +0.78 | Der Bruder von Mauro Caviezel (lässt den heutigen Super-G aus) löst das WM-Ticket im Super-G auf den letzten Drücker. Nach Platz 11 in Bormio schafft der 28-Jährige nun die zweite geforderte Top-15-Klassierung und egalisiert als Zehnter sein bestes Disziplinen-Ergebnis.

27. Ralph Weber +1.68

28. Stefan Rogentin +1.71

31. Justin Murisier +1.84

38. Niels Hintermann +2.19

Die SRF-Stimmen:
Marco Odermatt: «Mit der oberen Hälfte meines Rennens bin ich nicht zufrieden. Der untere Teil war sehr gut. Es hat mich bei der Einfahrt in den Eishang ‹verseckelt›, dort habe ich viel Zeit verloren.» Angesprochen auf den WM-Super-G meint er: «Die Form ist da. Im Super-G ist alles möglich. Wenns aufgeht, kann man um die Medaillen und den Sieg mitfahren.»

Loïc Meillard: «Das erste Flachstück, ich weiss, ich bin nicht der beste Gleiter, da verliere ich Zeit. Ich bin ohne Super-G-Training seit Kitzbühel, ich kam kalt von Chamonix hierhin. Darum bin ich mit der Top-10-Klassierung ganz zufrieden.»

Beat Feuz: «Sagen wir es mal so: Es war wieder einmal Skifahren im Super-G. Es war sicher nicht weltklasse. Für das reicht es noch nicht. Ich habe probiert, zu attackieren. Um mich herum herrscht ein wenig ein Hundertstelkrimi.»

Gino Caviezel: «Das war sicher eine gute Fahrt, ich zeigte viele gute Schwünge. In der Hölle, dort hätte ich als Riesenslalomfahrer mehr riskieren müssen. Ich bin in diesem Hundertstelkrimi im hinteren Teil (eine Zehntel schneller und Caviezel wäre Fünfter, Anm. d. Red.). Das ist schade.» Bezüglich WM-Einsätzen sagt er: «Ich weiss noch nicht, was ich alles fahren kann. Sicher ist der Riesenslalom und der Parallel-Event. Vielleicht auch noch die Kombi. Mal schauen. Im Super-G siehts nicht danach aus. Da hoffe ich schwer, dass Mauro das noch schafft, ich glaube fest an ihn.»

Die Bedinungen:
Es ist warm in Garmisch – rund 10 Grad. Die Piste ist dementsprechend sehr weich. Wie schon im gestrigen Abfahrtsrennen schaffen es Fahrer mit tiefen Startnummern weit nach vorne: Sieger Kriechmayr ging mit der 5 ins Rennen, Mayer mit der 3 und Odermatt mit der 1.

So gehts weiter:
Der Ski-Weltcup macht Pause. Jetzt ist Zeit für die WM in Cortina (It). Die Männer sind erstmals am Dienstag im Einsatz. Die Disziplin? Super-G!

Welche Schweizer dürfen in welcher Disziplin ran? Schafft es Mauro Caviezel nach seiner Verletzung noch nach Cortina? Swiss-Ski will über diese Entscheide am Sonntag informieren.

Gesamtweltcup:
1. Alexis Pinturault (Fr) 924 Punkte
2. Marco Odermatt (Sz) 699 Punkte
3. Marco Schwarz (Ö) 666 Punkte
...
5. Loïc Meillard (Sz) 562 Punkte
9. Beat Feuz (Sz) 487 Punkte

Super-G-Weltcup:
1. Vincent Kriechmayr (Ö) 341 Punkte
2. Matthias Mayer (Ö) 240 Punkte
3. Mauro Caviezel (Sz) 225 Punkte
4. Marco Odermatt (Sz) 218 Punkte
...
17. Loïc Meillard (Sz) 85 Punkte
18. Beat Feuz (Sz) 81 Punkte
20. Urs Kryenbühl (Sz) 67 Punkte
21. Gino Caviezel (Sz) 64 Punkte

Ski-WM 2021 in Cortina d'Ampezzo: Programm, Disziplinen & Favoriten

Vom 8. Februar bis 21. Februar 2021 findet in Cortina d'Ampezzo in Italien die alpine Ski-Weltmeisterschaft statt. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.

Vom 8. Februar bis 21. Februar 2021 findet in Cortina d'Ampezzo in Italien die alpine Ski-Weltmeisterschaft statt. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?