Das Podest
1. Alice Robinson (Nzl) 2:17,36
2. Mikaela Shiffrin (USA) +0,06
3. Tessa Worley (Fr) +0,36
Die Schweizerinnen
8. Lara Gut-Behrami +1,46
9. Michelle Gisin +1,47
15. Wendy Holdener +1,85
16. Andrea Ellenberger +1,89
Zwei Schweizerinnen schaffens zum Saisonstart in die besten Zehn: Lara Gut-Behrami und Michelle Gisin zeigen ansprechende Leistungen im ersten Rennen. Auf die Spitzenplätze allerdings fehlt noch Zeit und die Fahrerinnen zeigen sich nicht zufrieden. Gisin indes kann mit dem Gezeigten dennoch zufrieden sein, ist es doch ihr allererstes Rennen nach langer Verletzungspause. Wendy Holdener und Andrea Ellenberger, die zwei anderen Schweizerinnen, die sich für den zweiten Lauf qualifizieren, verlieren mehr Zeit und landen ausserhalb der Top Ten.
So lief das Rennen
Welch eine Sensation zum Saisonstart! Die erst 17-jährige Neuseeländerin Alice Robinson sorgt für ein erstes Ausrufezeichen – und was für eines! Schon beim Saisonfinal in Soldeu im letzten Frühling zeigt die junge Frau, wozu sie fähig ist, fährt überraschend auf Platz 2. Nun packt sie bereits im ersten Rennen der Saison den Hammer aus und übertölpelt alle mit zwei starken Fahrten. Mikaela Shiffrin, nach dem ersten Lauf noch 14 Hundertstel vor Robinson, muss ihrer Kontrahentin im zweiten Lauf knapp den Vortritt lassen. Vorjahressiegerin Tessa Worley ist die einzige, die einigermassen mithalten kann.
Das gab zu reden
Schlimmer Sturz von Bernadette Schild (29) im zweiten Lauf! Die Österreicherin rutscht bei einer Kurve etwas weg, kann die Ski nicht kontrollieren und wird durch die Luft geschleudert. Schild bleibt am Pistenrand liegen. Nach einem längeren Unterbruch wird sie mit dem Helikopter abtransportiert. Es sieht nach einer Knieverletzung aus. Wenige Stunden nach dem Rennen kommt die Bestätigung vom österreichischen Skiverband. Die 29-Jährige hat sich einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zugezogen. Sie wird noch am Samstag operiert. Die Saison ist für Schild damit vorbei, noch bevor sie richtig angefangen hat.
Die Bedingungen
Traumhaftes Skiwetter in Sölden! Bei heiter Sonnenschein herrschen Prachts-Bedingungen. Der Schnee hält bei rund 7 Grad. Ski-Herz, was willst du mehr?
So gehts weiter
Am Sonntag folgt in Sölden der Riesenslalom der Männer (10 Uhr/13 Uhr). Nach Sölden ist dann erst einmal Pause angesagt. Danach gehts am 23. November ins finnische Levi, wo sowohl für die Frauen, als auch für die Männer ein Slalom ansteht.
Jetzt wird wieder durch den Stangenwald getanzt und die Abfahrtspisten runter gedonnert. Hier findest du alles, was du über die neue Ski-Saison wissen musst.
Jetzt wird wieder durch den Stangenwald getanzt und die Abfahrtspisten runter gedonnert. Hier findest du alles, was du über die neue Ski-Saison wissen musst.