Bei einem Business-Anlass mit Diskussionsrunde in New York macht US-Skistar Lindsey Vonn am Donnerstagabend Nägel mit Köpfen. Die 33-Jährige setzt den Gerüchten um einen Abschied vom Spitzensport ein Ende. «Das wird meine letzte Saison. Ich höre definitiv nach diesem Jahr auf», erklärt Vonn.
Schon vor einem Monat hatte die mehrfache Gesamtweltcupsiegerin, Weltmeisterin und Olympiasiegerin bei einem Chat auf Instagram den Rücktritt angekündigt. Dazumals liess es Vonn aber offen, was sie tun würde, falls sie den Weltcupsiegrekord von Ingemar Stenmark (86 Erfolge) nicht knacken würde. Aktuell hält sie bei 82.
Verletzungen prägten Vonns Karriere
Doch jetzt ist für sie klar: «Ich bin physisch an einem Punkt angelangt, wo es keinen Sinn mehr macht.» Auch wenn sie den Stenmark-Rekord nicht breche, sei sie immer noch die erfolgreichste weibliche Skifahrerin.
In ihrer Laufbahn wurde Vonn immer wieder von schweren Verletzungen nach Stürzen zurückgeworfen, mehrmals schaffte sie ein erfolgreiches Comeback. Ihren ersten Weltcupsieg erreichte sie im Dezember 2004 in Lake Louise in der Abfahrt. Sie ist eine der wenigen Athletinnen, die in allen Diszplinen zuoberst auf dem Podest stand.
Jetzt konzentriert sich Speed-Queen Lindsey auf den kommenden Weltcup-Winter, wo die WM in Are im Februar der Höhepunkt ist. Ihre Saison eröffnet sie Ende November mit den Rennen in Lake Louise. (rib)