Skicrosser greifen ein
Reitet Bischofberger auf der perfekten Welle zu Olympia-Gold?

Marc Bischofberger ist der beste Skicrosser der Welt. Den letzten Olympiaschliff holte er sich mit seinem Team beim Surfen.
Publiziert: 19.02.2018 um 18:26 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 22:15 Uhr
1/7
Bischofberger (Mitte) hat eine tolle Saison und führt im Gesamtweltcup.
Foto: AP
Mathias Germann, Pyeongchang

Marc Bischofberger kann sich nicht beklagen. Bei 20 Grad plus frönt er seinem Hobby, dem Kitesurfen. «Eine grosse Leidenschaft», sagt er. Aber: Der 27-jährige ist doch eigentlich Skicrosser, oder? Genau!

Aber: Da die Skicross-Rennen bei Olympia erst spät angesetzt wurden, können er und seine Teamkollegen fünf Tage lang auf der japanischen Inselgruppe Okinawa Wellenreiten – und eben Kitesurfen.

Das war letzte Woche. Jetzt ist Bischofberger wieder zurück in Pyeongchang, wo er bereits die Eröffnungsfeier miterlebte. Trotzdem stellt sich die Frage: Was bewegte die Skicross-Bosse bloss, während der Olympischen Spielen einen Kurztrip an den japanischen Strand zu organisieren? 

«Wir hatten in den letzten Monaten ein heftiges Programm», sagt Cheftrainer Pfäffli gegenüber «SRF». Sein Plan war, möglichst früh nach Asien zu fliegen. «Um den Jetlag loszuwerden», wie er erklärt. «Aber wir wollten nicht im Trubel bleiben. Das Surfen und die Wärme tun gut, um runter- und wegzukommen von Olympia», so Pfäffli. 

Seine Schützlinge dürfte es gefreut haben. Auch Bischofberger. Das Ziel des Kraftpakets aus Oberegg AI bleibt sowieso gleich: «Ich will gewinnen, Gold holen. Mit Silber oder Bronze wäre ich auch zufrieden, mit einem Diplom aber nicht.»

Bischofberger ist gut in Form

«Biski» hat allen Grund, am Mittwochmorgen Schweizer Zeit (ca. 6.30 Uhr) vom Olympiasieg zu träumen. Denn: In den letzten fünf Weltcuprennen stand er vier Mal auf dem Podest, zweimal gewann er gar. Im Gesamtweltcup führt er deutlich.

«Wenn ich sehe, was ich erreicht habe, muss der Olympiasieg das Ziel sein. Ich habe vier Jahre auf diesen Moment hingearbeitet. Es ist mir bewusst, dass im Skicross auch alles schnell vorbei sein kann – ein Gerangel, ein Sturz, und fertig. Aber damit müssen wir alle leben», sagt Bischofberger.

Olympia-Ticker

Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.

Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?